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Tieferlegung über die Federn

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 1:57

Nabend, mal ne Frage...

Mich reizt es, meinen Golf tieferzulegen, über die Federn.

Die Dämpfer sind vom Vorbesitzer gemacht worden, sind von Bilstein und das Fahrwerk fährt sich top. Ist so straff, wie ich es mir wünsche. Nur wäre etwas tiefer nett. Daher der Gedanke an die Federn - zumal der Golf mit Serienfedern ja leider vorne im Verhältnis zu hinten zu hoch ist.

Ich habe keine Werkstatt, aber eine Garage an der Hand - samt jemand, der bei VW gelernt hat und auch Federspanner oder so etwas, das man dafür brauchen könnte, griffbereit hat.

Was fällt sonst an, wenn ich einen Satz Federn hole und wir das in Eigenleistung machen? Vermessung des Fahrwerks und Eintragung - sonst noch was? Mit welchen Kosten muss ich rechnen für all das?

Danke (ich war nie der große Tuner)

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63 Antworten

Mit Federn auf Dämpfer mit Serienhöhe tiefer zu legen ist nicht die optimale Lösung,

da die Dämpfer höher belastet werden. Ob es den Fahreigenschaften gut tut ist noch nen anderes Themas.

Evtl sind 20mm drinne.

Ab 40mm sollten defenitiv kürzere Dämpfer zum Einsatz kommen.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 3:07

Ich hätte jetzt mal so gesagt: vorne 40mm, hinten 20mm. Habe eine geringe jährliche Fahrleistung, also bis die Dämpfer durch kürzere Federn verschlissen wären, würde es schon ein paar Jährchen dauern. Fahreigenschaften sind natürlich ein anderes Thema... da sollte es natürlich keinen Rückschritt geben.

ja passenden ringschluessel

passenden 6 kant

je nach baujahr nen "nutenschluessel" (bis94/95)

bissel muskelkraft/hebel ... wenn die schrauben wirklich fest sind

vlt neue staubkappen/puffer ... wenn die hin sind ...

meist wird empfohlen die schrauben und die vorderen domlager zu wechseln...

(im nachhinein wuerde ich es nur machen wenns noetig ist)

die hoehe ist auch OK ... lass dich nicht verrueckt machen ...

fuer welchen motor solls werden, also welche achslast haste vorne ...

am 5. Januar 2012 um 5:33

Vermessen ca 50 Euro, Eintragung der Federn zwischen 33 und 46 Euro, Federn 40mm ca 45 euro, und wenn schon vermessen wird, prüfmal ob alle gelenke in Ordnung sind

mfg

toni

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

ja die hoehe ist auch OK ... lass dich nicht verrueckt machen ...

fuer welchen motor solls werden, also welche achslast haste vorne ...

Wäre für den 16V (ABF) 110kW.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von toni_cls

Vermessen ca 50 Euro, Eintragung der Federn zwischen 33 und 46 Euro, Federn 40mm ca 45 euro, und wenn schon vermessen wird, prüfmal ob alle gelenke in Ordnung sind

mfg

toni

Heisst: mit Eigenleistung in 150 Euro bin ich im Rennen. Bliebe nur noch die Frage, welche Auswirkungen das Ganze auf das Fahrwerk hat. So ein Serienfahrwerk ist ja sicher besser abgestimmt als so ein Baukasten-Tuning, wie ich es gerade im Kopf habe.

MfG

am 6. Januar 2012 um 7:42

ich würd vllt gleich ein gewindefahrwerk nehmen spart arbeit und auch oft viel ärger hatte mir auch ma nur federn geholt und damit viel probleme gehabt , hab mir jetzt ein einfaches gewindefahrwerk von TA Technix geholt fährt sich super keine probleme mit und keinerlei tüv probleme oder sonstiges

die TA´s sind gute günstige Fahrwerke. Wenns aber um Fahrdynamik und Restkomfort geht, dann bleibt eigentlich nur Bilstein in Kombination mit einer geringen Tieferlegung. Ein voll hochgeschraubtes TA dürfte brutal hart sein - Stichwort Federkennlinie falls jemand mal wieder auf die Idee kommt, je höher desto weicher ^^

am 6. Januar 2012 um 11:14

je tiefer desto weicher :) hab meins eig schon extreme tief 2 cm gewinde ist noch zu sehen .. und das ist zwar noch hart aber doch schon comfortabel

dein vorhaben is pillepalle. auch wen ich der meinung bin das man eine tieferlegung von 20 oder 40mm kaum sieht...wen du meinst.

dein problem ist das du "jede menge" spezialwerkzeug brauchst. ein fahrwerk im 3er bau ich dir zu 2. in weniger als ne stunde ein. besonders wichtig was du brauchst:

- federspanner (hast ja)

- 7er (!!!) inbus mit langer nuss

- 22 und 21er spezialschlüssel (ggf geht n gekröpfter)

das problem liegt klar auf der hand. der dämpfer ist im dom verschraubt. hierzu brauchst du einen 21er oder 22er gekröpften ringschlüssel um die mutter zu öffnen. aber damit drehst du ja die kolbenstange mit. somit muss diese gegen gehalten werden. das geht serienmässig mit einem 7er inbus. dieser inbus gibts nirgends in keinem set. den MUSST extra kaufen. du hällst die kolbenstange mit dem inbus und drehst die mutter raus. was auch geht sind zündkerzenschlüssel. die ham den vorteil das man da auch innen was durchstecken kann UND das man aussen einen 6 kant dran hat um gegenzuhalten. gibts in 21 maulweite als auch 22 wen man den hat.

die vielleicgt vorhandene schlitzmutter kannst du mit einem schraubenzieher aufmeiseln.

wiegesagt der ein und ausbau ist mit dem richtigen werkzeug ratz fatz erledigt.

- mutter im dom raus

- rad runter

- 2 schrauben am radlagergehäuse raus

- dämpfer rausnehmen

- federspanner ansetzen

- federteller wegschrauben

- feder raus

umgekehrt zusammenbauen. hinten gehts genau gleich nur das es eben eine schraube weniger an der achse ist.

ach ja....ein pressluftschrauber is enorm von vorteil. bis du die federspanner von hand gespannt hast....da wirst ja alt dabei ;)

Zitat:

Original geschrieben von ventofan92

je tiefer desto weicher :) hab meins eig schon extreme tief 2 cm gewinde ist noch zu sehen .. und das ist zwar noch hart aber doch schon comfortabel

warum manchen die einfachsten physikalischen Gegebenheiten unklar sind, ist mir immer wieder ein Rätsel. Deine Härte kommt davon, dass die Karosse nach wenigen mm sofort auf den Puffern aufliegt die dann eben nicht mehr so schön federn können.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

Original geschrieben von ventofan92

je tiefer desto weicher :) hab meins eig schon extreme tief 2 cm gewinde ist noch zu sehen .. und das ist zwar noch hart aber doch schon comfortabel

warum manchen die einfachsten physikalischen Gegebenheiten unklar sind, ist mir immer wieder ein Rätsel. Deine Härte kommt davon, dass die Karosse nach wenigen mm sofort auf den Puffern aufliegt die dann eben nicht mehr so schön federn können.

weils coooool ist wen man mit so ner affenschaukel vorsich hin hoppelt und sich jenseits allem fahrverhalten durch die strassen schlängelt mit nem "voll krass runtergedrehten 100€ billigmist"....:rolleyes: bei dem tollen ding überhaupt vin "comfortabel" zu reden is ne frechheit und zeugt nur das man als refernz ein 20 jahre altes komplett runtergerocktes originalfahrwerk genommen wurde.

hehe ich mag meine Koni Dämpfer mit dem originalen Plusfahrwerk :)

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