Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Tieferlegung und Spurverbreiterung

Tieferlegung und Spurverbreiterung

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 19. April 2017 um 10:23

Hallo zusammen,

könnt ihr mir Empfehlungen zur Tieferlegung und Spurverbreiterung geben. Ich habe das Schmuckstück noch relativ neu und hätte ihn gerne noch einen Tick sportlicher;)

Mein F13 hat die 02VH Integral-Aktivlenkung, muss ich da irgendwas beachten?

Würdet ihr eher zu Eibach oder H&R tendieren?

Einige Federn machen vorne tiefer als hinten. Optisch gefällt mir das, wirkt sich das beim Fahren aus?

Wieviel würdet ihr pro Achse verbreitern?

Kann ich dann später noch 21er oder breitere 20er Felgen verbauen, bzw. auf was muss ich dann evtl. achten (habe aktuell 20er mit 275/255)?

Kennt ihr eine passenden "Einbauer" rund um Frankfurt - der Freundliche möchte dafür ca. 55 AW...

Ich möchte am besten alles inkl. ABE haben, so dass ich nichts eintragen lassen muss.

Danke + viele Grüße aus Frankfurt

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2018 um 6:33

Welch Sinneswandel.....

Stimme Deiner ersten Aussage voll zu. Sieht zu übertrieben aus. Aber wem es gefällt.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 0:30

Hat keiner Spurplatten drauf...?

Ich kann nur bedingt helfen, da ich den E63 fahre. Habe aber seit 2004 Tieferlegung und Spurverbreiterung von H&R im 6er drin und bin damit sehr zufrieden. Die Federn sind gummi-ummantelt und somit optimal vor Rost geschützt. Sehen immer noch aus wie neu. Kann die Firma H&R somit empfehlen.

am 13. Mai 2017 um 9:05

schließe mich Hubi an. Ich habe auch V und H H&R gummiummantelte Federn 38mm tiefer und Verbreiterung VA 24, HA 30 mm breiter (also 12/15 pro Rad) - das geht fast bei allen BMW - und sieht nicht nur gut aus sondern bringt auch eine bessere Spur- und Kurvenstabilität. Bereifung VA 255/19 HA 285/19 Ob das eingetragen werden muss oder nicht erfährt man beim Hersteller ob ABE oder Gutachten vorhanden ist. Spurplatten mit ABE: diese gilt meist nur in Verbindung mit der Serienbereifung. Wenn du später andere Reifendimensionen fahren möchtest muss es eingetragen werden - also Spurplatten und Räder - auch wenn die Räder ABE hätten - aber diese wiederum gilt nur ohne Spurplatten.

am 14. Mai 2017 um 8:42

hi,

eintragen muss man tieferlegung immer.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 21:28

Habe in jetzt in 4 Wochen einen Einbautermin beim Händler meines Vertrauens. Es sind die Eibach Federn geworden. Die machen vorne 25 und hinten 20mm tiefer. Spurbreite schauen wir dann wenn er unten ist. Wenn es soweit ist, mache ich ein paar vorher/nachher Bilder

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 13. Mai 2017 um 07:52:42 Uhr:

Ich kann nur bedingt helfen, da ich den E63 fahre. Habe aber seit 2004 Tieferlegung und Spurverbreiterung von H&R im 6er drin und bin damit sehr zufrieden. Die Federn sind gummi-ummantelt und somit optimal vor Rost geschützt. Sehen immer noch aus wie neu. Kann die Firma H&R somit empfehlen.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 13. Mai 2017 um 11:05:33 Uhr:

schließe mich Hubi an. Ich habe auch V und H H&R gummiummantelte Federn 38mm tiefer und Verbreiterung VA 24, HA 30 mm breiter (also 12/15 pro Rad) - das geht fast bei allen BMW - und sieht nicht nur gut aus sondern bringt auch eine bessere Spur- und Kurvenstabilität. Bereifung VA 255/19 HA 285/19 Ob das eingetragen werden muss oder nicht erfährt man beim Hersteller ob ABE oder Gutachten vorhanden ist. Spurplatten mit ABE: diese gilt meist nur in Verbindung mit der Serienbereifung. Wenn du später andere Reifendimensionen fahren möchtest muss es eingetragen werden - also Spurplatten und Räder - auch wenn die Räder ABE hätten - aber diese wiederum gilt nur ohne Spurplatten.

Für meine Winterräder 245/45 R18 an den originalen Styling M 184, 8 x 18, ET14 benötige ich noch Distanzscheiben. Welche Kombi würdet ihr empfehlen? Es soll natürlich so breit wie möglich sein, OHNE das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen und AL, DD oder Fahrwerk (zu sehr) in Mitleidenschaft zu ziehen.

- Was wäre denn da VA/HA maximal drin und was habt ihr für die Eintragung bezahlt bzw. was bezahlt man für die Eintragung samt Federn und Distanzscheiben?

- Wie bekomme ich die dann benötigte genaue Länge der neuen Radbolzen raus?

Ebenfalls bin ich am überlegen, mir Federn anzuschaffen. Es sollte allerdings nicht ZU tief werden. Vom Fahrkomfort her finde ich die die originale Abstimmung ansich super, daher wäre es gut diese soweit es geht beizubehalten.

H&R 30/30 mm 206 €

Eibach 25/25 für 180 €

 

Zitat:

@pnobbe schrieb am 17. Mai 2017 um 23:28:26 Uhr:

Habe in jetzt in 4 Wochen einen Einbautermin beim Händler meines Vertrauens. Es sind die Eibach Federn geworden. Die machen vorne 25 und hinten 20mm tiefer. Spurbreite schauen wir dann wenn er unten ist. Wenn es soweit ist, mache ich ein paar vorher/nachher Bilder

Diese dezente Tieferlegung würde mich sehr interessieren. Hast du nun schon Bilder?

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 7:04

Nein, die 4 Wochen sind ja noch nicht um;)

Bilder kommen Mitte Juni

Achso, dann gedulde ich mich selbstredend noch so lange. Aber bitte nicht vergessen :)

am 24. Mai 2017 um 7:51

Zitat:

Für meine Winterräder 245/45 R18 an den originalen Styling M 184, 8 x 18, ET14 benötige ich noch Distanzscheiben. Welche Kombi würdet ihr empfehlen? Es soll natürlich so breit wie möglich sein, OHNE das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen und AL, DD oder Fahrwerk (zu sehr) in Mitleidenschaft zu ziehen.

- Was wäre denn da VA/HA maximal drin und was habt ihr für die Eintragung bezahlt bzw. was bezahlt man für die Eintragung samt Federn und Distanzscheiben?

- Wie bekomme ich die dann benötigte genaue Länge der neuen Radbolzen raus?

Ebenfalls bin ich am überlegen, mir Federn anzuschaffen. Es sollte allerdings nicht ZU tief werden. Vom Fahrkomfort her finde ich die die originale Abstimmung ansich super, daher wäre es gut diese soweit es geht beizubehalten.

H&R 30/30 mm 206 €

Eibach 25/25 für 180 €

Spurplatten für die Winterräder? hast du jetzt gar keine drauf?

Wenn die Spurplatten mal auf der Radnabe drauf sind gehen die schlecht wieder ab - ist also nicht so einfach wie Räderwechseln - und wie breit diese sein können ermittelst du am besten wie folgt:

BMW aufbocken, etwas unter das Rad legen in der Dicke einer Felge

Jetzt den BMW langsam absenken - das Rad taucht in den Kotflügel ein.

Jetzt misst du den Abstand zwischen Rad und Radhaus. Das Ergebnis abzüglich 1 cm ist dann die Breite der Distanzscheibe.

Die benötigte Länge des Radbolzen steht dann im Gutachten der Distanzscheibe - oft wird der längere Radbolzen als Kaufoption direkt mit angeboten

Ich fahre -38 mm an beiden Achsen und das ohne jegliche Einschränkung der Lenkung, Stoßdämpfer und den technischen Helferlein - und es sieht mega gut aus ohne dass der BMW an Alltagstauglichkeit verliert.

Die Eintragungskosten kannst du dir bei deinem TÜV auf dessen Internetseite einsehen

 

 

Hey RHM3, danke für deine Ausführungen.

1. Da ich mir durchaus zutraue, da was falsch zu machen – bis zu welcher Breite pro Achse kann ich denn gehen, wenn ich

a) die Serienbereifung 8J x 19 mit 245/40 R 19 vorn und 9Jx19 mit 275/35 R 19 hinten drauf hab und

b) auf keinen Fall die Lackierung um den Radkasten herum und am Schweller in Mitleidenschaft ziehen möchte?

Also mit welcher Breite pro Achse bin ich auf der sicheren Seite?

Denn ich muss mich ja an den Sommerrädern orientieren – die Winterräder sind die M Styling 184.

2. Bei den Tieferlegungsfedern steht bei einigen "Nicht für Fahrzeuge mit Dynamic Drive", bei einigen steht das nicht. Doofe Frage: Wo ist denn bei den Federn der Unterschied? Federn sind Federn, oder nicht?

3. Mit AP Federn habe ich bei meinem E60 4 Jahre lang keinerlei Probleme gehabt (und die waren davor schon einige Jahre verbaut...) Die gingen sau tief und der Wagen hat trotzdem komfortabel gefedert. Da kostet ein Satz um die 170 €, Eibach gibt es ab 180 €, HR ab 200 €. Was ist mit den günstigen Angeboten von u. a. Supersport ab 115 €? Hat jemand Erfahrungen mit solch günstigen Federn?

am 31. Mai 2017 um 9:19

das Prinzip von Dynamic Drive kannst du dir mit dem Link unten ansehen - die Tieferlegung hat gar keine Auswirkung darauf - und warum einige schreiben: nicht bei Dyn... liegt daran, dass die Federn dafür nicht geprüft wurden. Bedeutet für dich dass du diese Federn nicht verwenden darfst weil die amtliche Prüfung nicht vorgenommen wurde - gilt natürlich nur für Deutschland - dem Bürokratenland

https://www.kfz.net/autolexikon/dynamic-drive/

Danke, das Prinzip kenne ich schon. Aber dass die Tieferlegung keine Auswirkungen darauf hat wollte ich hören ;)

Ich werde vor dem Federkauf auf jeden Fall nochmal explizit nachfragen, ob das gewünschte Fahrwerk für DD zugelassen ist.

Voraussichtlich mache ich Federn und Spurtplatten dann auf einmal, dann komm ich beim TÜV vielleicht günstiger weg und hab beides auf einen Schlag erledigt.

am 31. Mai 2017 um 10:04

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 31. Mai 2017 um 11:57:45 Uhr:

Voraussichtlich mache ich Federn und Spurtplatten dann auf einmal, dann komm ich beim TÜV vielleicht günstiger weg und hab beides auf einen Schlag erledigt.

Für dich ist beides zusammen abnehmen zu lassen die beste Lösung - weil du nur ein Mal zum TÜV musst.

Die TÜV Gebühren kannst du auf der Internetseite deines TÜV's einsehen - Jeder Vorgang hat seine eigene Gebühr und wird einzeln berechnet - egal ob du dafür ein Mal oder zwei Mal hin fährst.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:39

ich mache bei mir zuerst die Tieferlegung und dann "messen" wir die passende Distanzscheibenbreite. Die sind dann wenige Tage später auch verbaut und ich gehe damit in einem Rutsch zu TÜV.

Und ja - ich denke noch an die Bilder;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Tieferlegung und Spurverbreiterung