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Tieferlegung und winter= Angst!!!???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. September 2012 um 20:01

Hallo!

Ich fahre nen 96 Avant der 98 um 40mm mit federn tiefer gelegt wurde! Habe das auto im März 2012 gekauft! Jetzt stellt sich mir die frage ob ich mit der Tieferlegung heile durch den Winter komme!

Habe vor kurzen mal gemessen! Habe an der tiefsten Stelle unterm Auto gerade mal 5cm bis zur Fahrbahn! (Blech unter der Stabi verschraubung VA) Motorverkleidung ist nur gering höher!

Beim durschauen der alten Rechnungen des Vorbesitzers ist mir jetzt aufgefallen das er bereits 2 neue ölwannen hat! Erste im Januar 2002 und die zweite im März 2009!

Hat wer von euch erfahrung mit 40/40 Tieferlegung im Winter?

Für Antworten bin ich Dankbar! Hab keinen Bock mir das Auto kaputt zu fahren!

Hab auch noch ein Foto angehängt!

Gruß Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Das halte ich für ein Gerücht!

Auch für die quattros gibt es ein Serienmäßiges Sportfahrwerk, welches schon mal ca 20mm tiefer ist, als die normalen.

Aber auch die normalen quattros haben keine größere Bodenfreiheit, als die Frontfräsen

augen auf... nicht nur beim "verkehr" ;)

noch nie aufgefallen, das manche etwas höher sind? nicht umsonst nenne ich meiner mutter ihren A6 quattro (ja, ich weiss ist kein A4 aber auch 4Ringe ;) ) immer fahrendes sofa, weil das ding so hochbeinig ist. ich denke immer ich falle raus beim aussteigen.

nur so nebenbei, im katalog bei audi sind für den B5 alleine 42 verschiedene Federn (farbcodes auf Feder)) gelistet, darüber denk mal nach...:D

Es gab optional ein "Schlechtwegefahrwerk" zu bestellen, aber die originale Höhe des B5 quattro ist nicht höher als die vom "normalen"

Die 42 verschiedenen Federn begründen sich einfach damit, das es verschiedene Motoren gibt, dazu noch unterschiedliche Getriebe und auch die Ausstattung ist variabel.

Die Federn wurden ja nachde, was der Wagen für eine Austtatung hatte verbaut. ;)

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also auf dem 2. Foto sieht dein Auto tiefer aus als nur 40mm.ich fahr auch 40/40 mit gekürzten Dämpfer und nen komplett Rieger Bodykit und muß da echt aufpassen im Winter.der kommt nochmal was tiefer durch die schürzen. und um den möglichen schaden gering zu halten hab ich mir ein Polo 86C Coupe Oldschool fürn Winter fertig gemacht. ;) hab beide Autos angemeldet.;)

Themenstarteram 20. September 2012 um 20:20

Kannst mir mal nen gefallen tun??

Ich meine auch das das tiefer ist aber laut Unterlagen ist es 40/40!

Ich bräuchte wohl mal ein Vergleichsmaß von Radnarbe bis an die Kotflügelkante!

Um heraus zu finden wie tief der denn jetzt wirklich ist!

Oder sacken die federn so extrem nach in 14 Jahren??

Also Ich habe Vorn 320mm und Hinten 327mm! (Tank Voll)

Danke

ich kann morgen mal nachmessen.denke aber mal deine Dämpfer werden auch hinüber sein bei dem alter. man sagt eigentlich auch ab 30 bzw 40 mm tiefer sollte man auch gekürzte Dämpfer nehmen.

Themenstarteram 20. September 2012 um 20:32

Ich weiß! Habe ihn so gekauft!

Überlege noch ob ich ihm vorm winter noch neue Dämpfer Spendiere!

Mit dem Zweitwagen hab ich mir auch schon überlegt!

Aber 2 Autos Unterhalten wenn nur einer fahren darf ist nicht drin!!

Warte dann morgen mal auf Antwort!!!

Du musst halt wie im Sommer ganz normal aufpassen nicht auf zu setzen. Ich fahre wie grete88 auch komplett RS4 Rieger Verspoilerung und diese kommt einiges tiefer wie die originalen Schürzen.

Ich würde mir bei ner originalen Schürze mit unlackierten Unterfront null Sorgen machen. Bei meinen ist das alles lackiert und noch tiefer wie bei deinem und ich komm auch durch, muss aber auch sehr aufpassen, aber es ist möglich ohne Beschädigung selbst bei viel Schnee im Winter heile durch zu kommen.

'n bissel schneeschieber spielen macht doch nichts ;)

also ich hatte noch keine probleme

Und ich hatte 12 Jahre lang keine Freude, so (siehe Bilder) mit dem A4/B5 im Winter und auf schlechten Straßen zu fahren.:mad:

Gefährlich für Ölwanne und Unterboden/ Verkleidungen wurde es bei mir auf Feldwegen, unebenen Bahnübergängen

und im Winter bei gefrorener, ab 6cm hoher Schneematsch Schicht.:rolleyes:

 

P.S. es passte auch keinen normaler, Hydraulischer Wagenheber mehr drunter die Schweller :mad:

Das sind nie 40/40. Ich habe erwiesener Maßen 55/30 und bin lang nicht so tief. Hatte auch noch nie Probleme. Ein einigermassen ordentliches Fahrwerk setzt sich nicht so weit, ausser es ist hinüber.

Das kommt mir bei dir schon seltsam vor - hast du es mal in einer Werkstatt begutachten lassen?

Ich würde vorschlagen ein komplett neues Fahrwerk zu kaufen, dann passt alles.

bei mir is die geräuschdämmung unterm motor garnicht mehr dran. die raubt nur die letzten cm bodenfreiheit ;)

Von was für Schnee in welcher Gegend Deutschlands redest du denn?

Die letzten Winter waren hart, aber ich bin selbst mit den nach dem Kauf eingetragenen 40/40 und sehr ausgenüddelten Dämpfern ( der hing deutchlich tiefer, ja ) durchs norddeutsche Flachland gekommen.

In den Alpen wärs sicher eng geworden... :-D

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:34

komme aus NRW! Also der Winter ist hier ja nicht extrem aber hab halt noch nie im Winter nen Tiefer gelegten Wagen gefahren!

Würd Trotzdem gern wissen wie tief ich bin! habe wie gesagt VA 320mm und HA 327mm von Radnarbe bis Kotflügel! Wer kann die Maße mal vergleichen???

Laut Audi ist das Fahrwerk voll i.o.!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 17:57

Hallo

habe endlich mal vergleichen können!

Haltet Euch fest es sind vorn 75 mm

d hinten 70mm tiefer wie ein normales FahrWerk!

Eingetragen sind aber nur 40 40 mal schauen was der

Tüv sagt! Darf mir wohl schmal nennt neues fahrwerk

aussuchen!

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

Hallo

habe endlich mal vergleichen können!

Haltet Euch fest es sind vorn 75 mm

d hinten 70mm tiefer wie ein normales FahrWerk!

Eingetragen sind aber nur 40 40 mal schauen was der

Tüv sagt! Darf mir wohl schmal nennt neues fahrwerk

aussuchen!

womit hast u verglichen? es gibt verschiedene org.-fahrwerke! z.b. ein quattro ist etwas höher dimensioniert als ein nicht-quatrro. es gibt zig verschiedene federn, deshalb verallgemeinern darf man das jetzt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

Hallo

habe endlich mal vergleichen können!

Haltet Euch fest es sind vorn 75 mm

d hinten 70mm tiefer wie ein normales FahrWerk!

Eingetragen sind aber nur 40 40 mal schauen was der

Tüv sagt! Darf mir wohl schmal nennt neues fahrwerk

aussuchen!

womit hast u verglichen? es gibt verschiedene org.-fahrwerke! z.b. ein quattro ist etwas höher dimensioniert als ein nicht-quatrro. es gibt zig verschiedene federn, deshalb verallgemeinern darf man das jetzt nicht!

Das halte ich für ein Gerücht!

Auch für die quattros gibt es ein Serienmäßiges Sportfahrwerk, welches schon mal ca 20mm tiefer ist, als die normalen.

Aber auch die normalen quattros haben keine größere Bodenfreiheit, als die Frontfräsen

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