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Tieferlegung VA
Habe mir letztens beim räderwechsel mal die Konstruktion der Vorderachse genauer angeschaut. Da ist mir aufgefallen das man den BMW doch ganz einfach, fast kostenlos und ohne großen aufwand 1-2 cm Tiefer machen könnte.
Und zwar scheint das Federbein nur am Schwenklager ingeklemmt zu sein. Die Tiefe wie weit das Ferderbein im Schwenklager steckt ist nur durch einen kleinen angeschweißten Anschlag festgelegt. Man müsste nur den Anschlag entfernen, den Schweißpunkt verschleifen und dann den Anschlag in gewünschter höhe (1-2cm weiter oben) wieder anschweißen. Dann könnte man die schraube der klemmung lösen und das Ferderbein einfach weiter ins Schwenklager schieben. Man müsste nichtmal das Federbein ausbauen also alles relativ einfach. Dadurch kommt der Wagen vorne ein stück tiefer und man ändert dadurch auch nichts am Fahrverhalten. Federspannung usw. bleibt ja gleich. Es sollte nur die Spur vorne neu eingestellt werden. Werde mir mal die konstruktion im eingefederten und voll eingelenktem zustand anschauen ob es komplikationen an den Anlenkungen von Stabi und Spurstange geben könnte.
Bitte keine Kommentare von wegen bastelkarre, entfall der Betriebserlaubniss und so... So könnte man den Hängearsch etwas entgegenwirken und das fällt keinem TÜV-Prüfer auf.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
...und das fällt keinem TÜV-Prüfer auf.
Aber vielleicht dem Gutachter der Versicherung, wenn Dir das Ding von der Bahn geflogen ist. Schweißen ist nun mal nicht schweißen...
Mal ehrlich, die Idee ist doch echt... Investier in 2 günstige Tieferlegungsfedern für vorn oder ein preisgünstiges Keilformfahrwerk und erspar Dir diese Rumbastelei...
Das solche Antworten kommen war mir schon klar
Da ist nicht viel zu schweißen, der Anschlag ist quasi nur angepunktet.
Natürlich sollte der Schweißpunkt von jemandem gesetzt werden der was von der sache versteht....
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
Dadurch kommt der Wagen vorne ein stück tiefer und man ändert dadurch auch nichts am Fahrverhalten.
*grunz*
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
Das solche Antworten kommen war mir schon klar
Sollte jetzt keine Moralstandpauke von mir sein...
Versteh nur den Sinn nicht so wirklich, wenn man 2 günstige Tieferlegungsfedern für vorn schon für ein paar Euro bekommt. Risiko und Aufwand sind das Ganze doch gar nicht wert. Oder?
oder tieferlegungsfederteller einbauen, kosten auch nur 50€
Der aufwand die Federn zu wecheln ist bei weitem größer als den Anschlag umzusetzen...
Wo bitte soll hier ein Risiko entstehen...?
@Karl warum sollte sich das Fahrverhalten ändern?
Schaut euch bitte erstmal die Konstruktion an euren Fahrzeugen an bevor ihr urteilt.
Bei Tieferlegungsfedertellern hast du weniger vorspannung auf der Feder, kann sogar sein das im ausgefedertem zustand garkeine vorspannung mehr auf der Feder ist.
Wenn Du so überzeugt bist davon, warum nicht einfach machen?
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
@Karl warum sollte sich das Fahrverhalten ändern?
Weil sich jede Änderung am Fahrwerk im Fahrverhalten bemerkbar macht. Man merkt ja schon einen Unterschied, wenn man andere Reifen montiert. Wenn man die Schweißpunkte der Aufhängung ändert, wird man das mit Sicherheit auch in irgendeiner Form merken. Ohne Erfahrungswerte zu behaupten, diese Änderungen hätten absolut keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, halte ich - sei mir nicht böse - für reichlich naiv. Du musst dir bei dem Ganzen auch eins überlegen: Wenn dieser Eingriff so simpel ist, warum bietet niemand einen entsprechenden Umrüstsatz an?
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
Bei Tieferlegungsfedertellern hast du weniger vorspannung auf der Feder, kann sogar sein das im ausgefedertem zustand garkeine vorspannung mehr auf der Feder ist.
also ich kennen 2 leute die das beim e46 hatten, der wagen kam 1-2cm vorne runter, und die hatten keine probleme damit
Da sieht man wieder das leute negativ schreiben und es sich noch nicht mal real am Fahrzeug angeschaut haben.
Was soll man da für nen Umrüstsatz anbieten??? Ne Bauanleitung und nen Schweißgerät
Es ist auch kein Schweißen an irgendwelchen Aufhängungen sondern ein kleiner Anschlag der umgesetzt wird.
Von den Federtellern hört man leider nicht so viel gutes, viele haben danach knarzgeräusche und bei manchen kommt er nicht soweit runter wie angegeben.
Ich will hier ja niemanden ermutigen es zu machen, sondern euch einfach mal meine Idee schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro olli
Da sieht man wieder das leute negativ schreiben und es sich noch nicht mal real am Fahrzeug angeschaut haben.
Was soll man da für nen Umrüstsatz anbieten??? Ne Bauanleitung und nen Schweißgerät
Es ist auch kein Schweißen an irgendwelchen Aufhängungen sondern ein kleiner Anschlag der umgesetzt wird.
Du, ich schreibe hier nur meine Meinung zu deiner Idee
Der Umrüstsatz wäre das fertige Teil mit dem bereits umgesetzten Anschlag - so wie es zum Beispiel verkürzte Federn als Umrüstsatz gibt. Auf diese Umrüstsätze zu verzichten, nur weil man die Federn auch mit der Flex schnell und günstig kürzen kann, ist auch nicht die beste Idee. Solche Spezialisten gibt es aber leider immer wieder und die Verwunderung ist dann entsprechend groß, wenn auf der Autobahn bei einem tiefen Schlagloch die Feder aus dem Fahrwerk springt. Ich will nix negativ machen, nur sollte man am Fahrwerk nicht pfuschen. Vor allem nicht mit den Grundsätzen "es geht eigentlich" und "der Optik wegen". Da sollte man lieber 1-2€ in die Hand nehmen und auf etablierte und erprobte Lösungen zurückgreifen...
Das Fertige Teil wäre das ganze Federbein, wäre viel zu teuer für ne 2cm tieferlegung, würde es ja keiner kaufen. Mit abgeflexten Federn fahren mehr rum als ihr denkt, finde das aber selbst echt hirnrissig. Da ist meine Lösung schon eleganter Es kann auch nichts rausspringen...