Tieferlegung W203
Hallo zusammen,
habe mir bei ebay ein Tieferlegungssatz von der Fa. Eibach für den W203 ersteigert.
In der Artikelbezeichnung stand 5.-6- Zylinder, laut meiner unterlagen gibt es garkeinen 5 Zylinder ( Mopf) also dachte ich es sei ein Tippfehler. Heute habe ich die federn erhalten und im Teilegutachten steht unter Punkt I.
11-25-001-03 VA
4-Zylinder
990 Kg Achslast
11-25-001-01 VA
5- 6-Zylinder
1025 Kg Achslast
und natürlich ist 5-6Zylinder mit einem Kugelschreiber markiert. Da ich aber den C 180 Kompressor ( Mopf) habe sind es nicht die richtigen denke ich. Der einzige unterschied ist soweit ich gesehen habe-- Drachtdurchmesser 4-Zylinder 13,75mm und 5-6Zylinder 14,0mm. Was denkt ihr soll ich es trotzdem einbauen lassen?
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12 Antworten
Also 5Zylinder gibt es schon den 270CDI ! und auch im MOPf
Hmmmm komisch laut meiner Betribsanleitung gibt es gar keinen C270CDI. Laut Mercedes auch nicht Mercedes Benz Ich meine Mopf
Zitat:
Original geschrieben von xobian
Hmmmm komisch laut meiner Betribsanleitung gibt es gar keinen C270CDI. Laut Mercedes auch nicht Mercedes Benz Ich meine Mopf
Ja du hast aber schon die neue BEtriebserlaubnis. Und die bei Mercedes ist auch die Aktuellste.
Der 270 CDI wurde bis 05/2005 Produziert und dann vom C 320 CDI ersetzt.
Und zu dem Fahrwerk:
Welchen Drahtdurchmesser meinst du denn? Denn der Federn?
Die Federn von dem 5-6 Zylinder Fahrwerk sind für eine höher Last ausgelegt und etwas härter. Wenn du diese einbaust wird dein Fahrzeug vorne höher liegen als die angegebenen Werte weil die Federn das Auto weiter oben halten.
Mfg
Marcel
Welchen Kit hast Du denn gekauft bzw. wie sind Deine Federkennzeichnungen?
Nur für LIM !
Kit für C180, C180K, C200K, C200CDI, C220CDI:
10-25-001-01-22
(Federn: 11-25-001-03 VA ; EW2536002 HA)
Kit für C240, 270CDI, C320:
10-25-001-02-22
(Federn: 11-25-001-01 VA ; EW2536002 HA)
Hinterachsfedern sind gleich.
Gruß
Hallo,
nach der reinen Lehre sind's die "Falschen", da für "5 - 6 Zylinder Motorisierungen"; wie schon oben erläutert, "5 Zyl." ist z.B. der C270cdi. Die "5 - 6 Zyl." sind vorne schwerer und deshalb sind die Vorderfedern 0,25 mm im Durchmesser dicker.
Einbauen kannst Du sie; wie oben schon erwähnt, wird DEIN Fz. (C180) vorne "etwas härter" und "etwas höher" sein als ursprünglich (mit den "richtigen" Federn) geplant. Die betonung liegt aber auf "ETWAS"; ich will behaupten das DU das "härter" nicht merken und das "höher" (im mm - Bereich) nicht sehen wirst.
Eine andere Sache ist die mit der "Eintragung". Wenn der TÜV - Mensch "sehr deutsch" (und korrekt) ist, so wird er Dir die Teile nicht eintragen, da lat. Gutachten DEINE Federn NUR für "5 - 6 Zyl." geprüft sind. - Lies mal gaaaanz penibel den Gutachtentext, ob da ein sinngemäßes "auch für 4 Zyl. erlaubt" heraus zu interpretieren ist. Um sicher zu gehen würde ICH die Sache mit Eibach diskutieren und wenn danach eine Möglichkeit zu bestehen scheint, dann beim TÜV "abklopfen" ... und dann erst einbauen.
... viel Glück ... oder "ebay - verkaufen" üben ...
Hi,
gleich mal ne Frage von mir:
Habe ein 320 W203 Avantgarde und möcht den nur vorne tiefer haben, ca. 20 mm, welche Federn nehme ich am besten ???
Mfg
Hallo
Zitat:
Welchen Kit hast Du denn gekauft bzw. wie sind Deine Federkennzeichnungen? Nur für LIM ! Kit für C180, C180K, C200K, C200CDI, C220CDI: 10-25-001-01-22 (Federn: 11-25-001-03 VA ; EW2536002 HA) Kit für C240, 270CDI, C320: 10-25-001-02-22 (Federn: 11-25-001-01 VA ; EW2536002 HA) Hinterachsfedern sind gleich.
Laut Garantiepass sind es die 10.25.001.02.22 mit Kulli eingetragen. Laut Teilegutachten sind es beide. Auf Deutsch der Gutachten sind für beide ausführungen.
Zitat:
Eine andere Sache ist die mit der "Eintragung". Wenn der TÜV - Mensch "sehr deutsch" (und korrekt) ist, so wird er Dir die Teile nicht eintragen, da lat. Gutachten DEINE Federn NUR für "5 - 6 Zyl." geprüft sind. - Lies mal gaaaanz penibel den Gutachtentext, ob da ein sinngemäßes "auch für 4 Zyl. erlaubt" heraus zu interpretieren ist. Um sicher zu gehen würde ICH die Sache mit Eibach diskutieren und wenn danach eine Möglichkeit zu bestehen scheint, dann beim TÜV "abklopfen" ... und dann erst einbauen.
Wie bereits geschrieben es sind nur mit Kulli gekennzeichnet.
Bild 2
Zitat:
Original geschrieben von Nikeman
Habe ein 320 W203 Avantgarde und möcht den nur vorne tiefer haben, ca. 20 mm, welche Federn nehme ich am besten ???
Hallo,
Du kannst "xobian" den Eibach-Kit (den er kaum beim TÜV durchbringen wird) abkaufen und hinten dann "dicke" Gummifederzwischenlager einbauen.
@xobia: U.U. können eine ganze Reihe von Ausführungen eines Bauteils in EINEM Gutachten behandelt werden. Es kommt darauf an WELCHE BEZEICHNUNG auf DEINER VA - Feder aufgedruckt ist. Die Ausführungen im Gutachten für DIESE Bezeichnung gelten dann! - Nochmals: ICH würde die Sache mit Eibach diskutieren und wenn danach eine Möglichkeit zu bestehen scheint, dann beim TÜV "abklopfen" ... und dann erst einbauen. - ICH sehe aber wenig Möglichkeiten. - Mach doch "Nikeman" ein Angebot.
Die VA Federn für 4 und 5/6 Zylinder haben unterschiedliche Kennzeichnungen aufgedruckt, siehe Gutachten. Nummern vergleichen und du weißt welche du hast.
Die 5/6 Zyl. Federn nicht im 4 Zyl. verwenden, 1. kein TÜV, 2. Fahrzeug wäre vorne mindestens 15mm zu hoch.
Hallo zusammen
Also ich werde von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und die Federn zurückschicken.
Zitat:
Habe ein 320 W203 Avantgarde und möcht den nur vorne tiefer haben, ca. 20 mm, welche Federn nehme ich am besten ???
Also ich habe für die Federn 56,55 + 8,90 = 65,45 bezahlt. Günstiger krigt man Sie gebraucht auch nicht. Sind übrigens NEU. Wenn du Sie haben willst bescheid geben, ansonsten schicke ich Sie am Montag zurück leider.
Zitat:
Original geschrieben von xobian
Also ich habe für die Federn 56,55 + 8,90 = 65,45 bezahlt. Günstiger krigt man Sie gebraucht auch nicht. Sind übrigens NEU. Wenn du Sie haben willst bescheid geben, ansonsten schicke ich Sie am Montag zurück leider.
Am besten du schickst Nikeman eine PN