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Tieferlegung welche Federn?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:16

Hallo,

Ich möchte mir in kürze für mein C200K 8x18 Zoll Felgen kaufen (Bereifung vsl. 225/35). Vorher möchte ich ihn natürlich tieferlegen. Habe schon mehrere Beiträge gelesen kann mich aber nicht entscheiden welche Federn ich nehmen soll.

"H&R 40 VA/HA", "Weitec 45 VA/ 30 HA " oder "K.A.W. 50 VA/ 35 HA":confused:

Ich tendiere ja eher zu den 40er H&R, aber habe gelesen das bei den Federn eine Negative Keilform ensteht, also hinten zu tief. Mit den Original Federn ist der Wagen ja auch schon vorne höher als hinten. Würde das dann ausgleichen mit 4er Noppengummis für die HA, von Werk aus sind meines Wissens nach die dünnsten 1er Gummis drauf.

Ich habe in Sachen Tieferlegung leider noch keine Erfahrung. Was meint ihr? Welche Federn könnt ihr mir empfehlen?

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LarryFlint_09

...

Mit den Original Federn ist der Wagen ja auch schon vorne höher als hinten. ...

Es entsteht der optische Eindruck, dass das Fzg vorn "höher" steht, da die Radkästen an der VA höher ausgeschnitten sind...

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:24

Ja da hast du recht das meinte ich ja damit. Welche Federn soll ich nun nehmen? Ich will das er optisch möglichst gleichmäßig tief aussieht.

Hallo,

mir persönlich wären 45´er oder höher schon für den normalen Strassenverkehr

zu tief zumal sich die Federn im Laufe der Zeit noch setzen.

Wieviele Kilometer haben Deine Dämpfer runter ?

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:10

55.000 haben sie jetzt runter. Habe auch schon über nen Kommplettfahrwerk nachgedacht, aber das ist mir zu teuer.

Wäre aber die elegantere Lösung, da dann Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind...

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:43

Ja das stimmt natürlich, aber wie gesagt das wird mir zu teuer, brauche ja auch noch Felgen+Reifen ;)

am 11. Januar 2013 um 18:37

Hi,

ich hatte die H&R Federn VA 40 > HA 30 eingebaut und war echt enttäuscht. Hinten kam er extrem tief und vorne war noch ca. 5cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel. Hab dann von einem Bekannten KAW Federn bekommen, VA 50 HA 35 mit Bilstein B8 Dämpfern und hinten den 3er Gummis. Jetzt ist es so wie ich es will: hinten und vorne gleich ca. 1,5 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel. Fahrwerk schon einiges härter, aber fährt sich wie auf Schienen. Gut, der Komfort leidet schon etwas, wenn die Strasse schlecht ist, aber auf der BAB echt supi. Habe auch 8x18er 225/40 vorne und hinten drauf, schaut schon satt aus. Hab leider noch kein aktuelles Foto, da momentan "nur" die 195er Winterreifen drauf sind. Aber nach dem Wechsel auf Sommerreifen mach ich Fotos und stelle sie ein.

Also mein Fazit: Die H&R Federn machen das Fahrzeug hinten sehr tief, was man mit stärkeren Gummis kaum ausgleichen kann. Meiner Meinung nach sind die KAW mit entsprechenden Dämpfern die bessere Wahl, wobei aber bekanntlich die Geschmäcker verschieden sind.

LG aus Schwaben

Danny

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:20

Hallo schwabenfranke,

ich habe mir jetzt auch die 50/35 KAW Federn bestellt und habe mir dazu 4er Gummis für die HA besorgt. Hätte nichts gegen eine minimale Keilform, nur hinten hängen darf er nicht! Allerdings das ganze mit Seriendämpfern, für die Bilstein B8 reicht mein Bugdet zurzeit nicht, weil ich auch noch 18er Felgen+Bereifung brauche. ;) Hoffe das das Fahrverhalten auch mit den Seriendämpfern einigermaßen ist. Ich war schon am überlegen die B8 Dämpfer nur für die VA zu nehmen, aber ich glaube das würde keinen Sinn machen oder?

am 12. Januar 2013 um 20:00

Hallo,

ich kann mich täuschen, aber ich glaube, das man keine unterschiedlichen Dämpfer fahren darf (das wissen aber die Spezialisten hier im Forum besser?! Egal, für mich würde es keinen Sinn machen, nur vorne härtere Dämpfer einzubauen, weiß nicht wie sich dann die Fahrdynamik verändern bzw. verhalten würde. Ich würde immer komplett (VA und HA) tauschen. Zu den Originalfedern habe ich mal gehört, das man diese bis max. 35mm Tieferlegung verwenden kann, da sie sonst schon zu sehr eingetaucht sind (< nennt man das so?), der max. Federweg würde dann nicht mehr ausreichen und es besteht die Gefahr, das die Dämpfer durchschlagen (hierzu würde ich aber die SuFu nutzen) da gibt es Threads wo ich so etwas gelesen habe.

Nochmals zu den Dämpfern, solltest du dir welche zulegen wollen, spare nicht an falscher Stelle, nimm wirklich hochwertige (Bilstein, Koni etc.) nicht diesen billigen TA-Technix scheiß o.ä. Es dient auch deiner Sicherheit, denn die billigen Dämpfer haben teilweise erhebliche Einschränkungen, was den Komfort und die Bodenhaftung angeht (spreche aus eigener Erfahrung!)

Kannst mir auch ne PN schicken wegen Erfahrungsaustausch oder weiterer Fragen.

LG

Danny

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:59

Hallo Danny,

erstmal Danke für deine Antwort :) Ich werde erstmal nur die 50/35 KAW Federn mit den Seriendämpfern testen und das beste hoffen ;). Mein Cousin hat mal ein Audi A4 Avant Bj.97 mit 60/40 Federn und Seriendämpfern gefahren und er hatte keine Probleme, aber er hatte dafür Null Komfort, die Karre war einfach nur knallhart. Ich weiss jetzt nicht ob das bei Audi anders ist oder ob generell halt mit Seriendämpfern max. 35mm gilt!:confused: Wenn ich mir Dämpfer hole dann keine billig Dämpfer sondern die Bilstein B8, wurden mir schon von mehreren Leuten empfohlen und man hört bzw. liest nur gutes darüber. Nachteil die haben halt ihren Preis. Deswegen erstmal nur die Federn. Sobald ich die Federn verbaut habe werde ich hier berichten und ein Fazit ziehen. Wenns nicht passt bin ich halt selber Schuld ;)

Hey Leute ich hab mal eine Frage, meine C-Klasse W203 Limousine hat im Sommer 18 Zoll Felgen drauf und ich hab auf der Hinterachse noch ein wenig Luft über den Reifen bis zur Karosserie (ungefähr 25-30mm). Aber auf der Vorderachse (ungefähr 60-65mm) also wesentlich mehr nun hab ich überlegt mir auf der Vorderachse Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen, damit sich die Karre vornen setzt und da hab ich nur die Federn von Lowtec 45/00 gefunden. Diese will ich mir nun einsetzen lassen. Hat irgendjemand das selbe Problem ? Oder jemand Erfahrungen mit den Lowtec Federn gemacht ? Beste Grüße Markus

Zitat:

@MN08081992 schrieb am 7. November 2017 um 10:58:53 Uhr:

Hey Leute ich hab mal eine Frage, meine C-Klasse W203 Limousine hat im Sommer 18 Zoll Felgen drauf und ich hab auf der Hinterachse noch ein wenig Luft über den Reifen bis zur Karosserie (ungefähr 25-30mm). Aber auf der Vorderachse (ungefähr 60-65mm) also wesentlich mehr nun hab ich überlegt mir auf der Vorderachse Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen, damit sich die Karre vornen setzt und da hab ich nur die Federn von Lowtec 45/00 gefunden. Diese will ich mir nun einsetzen lassen. Hat irgendjemand das selbe Problem ? Oder jemand Erfahrungen mit den Lowtec Federn gemacht ? Beste Grüße Markus

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