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Tieferlegung Xenon Stellmotor etc. Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. September 2011 um 18:13

Hallo zusammen...

 

Ich habe meinen Golf V Tiefer gelegt (H&R Gewinde-Tiefe Version).

Ca. 1/2 Jahr alles schick... Aufeinmal ist mein Rechter Xenon Scheinwerfer völlig verstellt und blendet jetzt in die höhe. Störe somit alle den ich auf den Fersen bin und blende sie :-(

Es fängt damit an das der Rechte Scheinwerfer beim Start des Autos nicht mehr Automatisch Justiert.

Wenn ich in ein Parkhaus fahre und die Scheinwerfer gegen die Wand beim Fahren blenden sieht man sehr gut das der Rechte Scheinwerfer ganz schön wackelt und der Linke der noch OK ist ganz ruhig und stabil bleibt.

Ich bin dann zum Freundlichen und habe mein Problem geschildert und haben auch gleich(Termin nach 3 Wochen) nachgeschaut. Man rief mich dann am nächsten Tag an und meinte dass das Auto zu Tief gelegt sei und somit der Sensor nicht mehr Justieren kann. Der Freundliche meinte es liege an die Koppelstangen (vorn+hinten) die durch die Tieferlegung ausgetauscht werden müssten.

Ob durch kürzere oder länge weiß ich nicht mehr.

Das komische ist, sie wollten gleich nachschauen wo es die gibt und was sie kosten würden. Haben aber nichts gefunden...:confused:

Ich hätte ehr an den Stellmotor gedacht, dass er kaputt ist. Das wurde aber nicht geprüft.

Wie soll ich micht jetzt verhalten?

Was kann ich nach und nach prüfen und dann ausschließen. 

Vielen Dank schon mal im vorraus.

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10 Antworten

Ich habe seit einiigen Wochent auch ein ähnliches Problem, denn meine Scheinwerfer verstellen sich auch wie von Geisterhand nach einer gewissen Zeit immer wieder. Mir fällt es halt auf wenn ich abends aus der Garage fahre und die Scheinwerfer nicht paralell die Hecke anleuchten.

Noch früher bemerkt man es wenn die ALWR beim starten regelt und die Lichtkegel bei der untersten Stellung richtig viebrieren, das tritt bei mir ca. alle 2-3 Wochen auf und nach einer Grundjustage ist es erstmal wieder in Ordnung. Aber mir hat der Freundliche mitgeteilt das hier was an den Scheinwerfern nicht stimmt und die bald getauscht werden ... wie gut das das die Anschlussgarantie übernimmt und es nicht auf mein Fahrwerk geschoben wird. ;)

Habe auch ein H&R Monotube verbaut ...

Themenstarteram 2. September 2011 um 5:36

Ich habe auch eine AnschlussGarantie...es soll aber an die Tiefe des Autos liegen.

Es sei zu Tief. kann ich mir aber nicht vorstellen. Es gibt wesendlich tiefere Golf V !!!

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Ich habe seit einiigen Wochent auch ein ähnliches Problem, denn meine Scheinwerfer verstellen sich auch wie von Geisterhand nach einer gewissen Zeit immer wieder. Mir fällt es halt auf wenn ich abends aus der Garage fahre und die Scheinwerfer nicht paralell die Hecke anleuchten.

Noch früher bemerkt man es wenn die ALWR beim starten regelt und die Lichtkegel bei der untersten Stellung richtig viebrieren, das tritt bei mir ca. alle 2-3 Wochen auf und nach einer Grundjustage ist es erstmal wieder in Ordnung. Aber mir hat der Freundliche mitgeteilt das hier was an den Scheinwerfern nicht stimmt und die bald getauscht werden ... wie gut das das die Anschlussgarantie übernimmt und es nicht auf mein Fahrwerk geschoben wird. ;)

Habe auch ein H&R Monotube verbaut ...

Hi,

mit dem Thema Xenons und Tieferlegung hab ich mich auch gerade etwas beschäftigt, wobei ich nur 30 mm plane und da passt das noch alles :)

AAALSO *lufthol*

Wenn du den Golf 5 mit Xenons tiefer legst ( so über 45 mm und mehr) hast du irgendwann das problem das die ALWR Sensoren an den Achsen aus ihrem Regelbereich kommen weil die mittenstellung nicht mehr stimmt. Ich geh mal davon aus das du deinen mind 60mm runter geholt hast. Dafür müssen die Gestänge der Sensoren gekürzt werden bzw. via Langlochbohrung soweit angepasst werden das die im normalen Zustand wieder mittig stehen. Hab gelesen das die Mittenstellung der ALWR Sensoren irgendwo zwischen 2V und 2,6 V liegen muss ( ohne Gewähr) ( Kann man mit VCDS auslesen).

Im Prinzip muss deine Werkstatt also nur gucken ob die Regelbereiche der beiden ALWR Sensoren noch stimmen und wenn nicht Gestänge anpassen und ne neue Grundeinstellung der Xenons machen.

Wenn das nicht hilft bleibt nur noch ein kaputter Stellmotor übrig.

Ich hoffe mal das dein :) das hinkriegen wird.

mfg

Carsten

Dann werd ich auch mal schauen was die Spannung während der Fahrt macht, der Normalwert muss ja irgendwo hinterlegt sein. ;)

Nur ich habe bald den Verdacht das sich die Zahnräder schon stark abgenutzt haben müssen, sonst kann ich mir die unterschiedliche Höhe nicht erklären (links zu hoch und rechts zu tief, das sind ca. 3 ganze Umdrehungen mit dem Imbusschlüssel gewesen um sie wieder anzupassen). Oder stellt die ALWR jeden Scheinwerfer noch individuell auf die Belastung der jeweiligen Seite ein?? :confused:

 

BTW: Nächstes mal ein Bier weniger trinken für eine bessere Rechtschreibung am Abend. Schon lustig was ich schreibe wenn ich mir meinen ersten Post so durchlese. :D

Themenstarteram 2. September 2011 um 19:20

Kann man den Sensor nicht austricksen indem man das Auto von einer Hebebühne etwas hochhebt und somit das Fahrwerk ausgefahren wird aber die Räder noch auf dem Boden stehen und dann müsste doch der Sensor beim Motorstart neu justieren könne oder???

Was haltet ihr von der Idee. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler was das angeht?

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

mit dem Thema Xenons und Tieferlegung hab ich mich auch gerade etwas beschäftigt, wobei ich nur 30 mm plane und da passt das noch alles :)

AAALSO *lufthol*

Wenn du den Golf 5 mit Xenons tiefer legst ( so über 45 mm und mehr) hast du irgendwann das problem das die ALWR Sensoren an den Achsen aus ihrem Regelbereich kommen weil die mittenstellung nicht mehr stimmt. Ich geh mal davon aus das du deinen mind 60mm runter geholt hast. Dafür müssen die Gestänge der Sensoren gekürzt werden bzw. via Langlochbohrung soweit angepasst werden das die im normalen Zustand wieder mittig stehen. Hab gelesen das die Mittenstellung der ALWR Sensoren irgendwo zwischen 2V und 2,6 V liegen muss ( ohne Gewähr) ( Kann man mit VCDS auslesen).

Im Prinzip muss deine Werkstatt also nur gucken ob die Regelbereiche der beiden ALWR Sensoren noch stimmen und wenn nicht Gestänge anpassen und ne neue Grundeinstellung der Xenons machen.

Wenn das nicht hilft bleibt nur noch ein kaputter Stellmotor übrig.

Ich hoffe mal das dein :) das hinkriegen wird.

mfg

Carsten

Und was bringt dir das dann beim nächsten Start auf Asphalt wenn die Scheinwerfer sich wieder neu justieren?? Ich sehe dahinter jetzt keinen wirklichen Sinn.

@ deepsilver Richtig genau so ist es Danke :)

@tonybin

Das Problem ist das sich die Sensoren nach deiner Tieferlegung nicht mehr gleich weit nach oben und unten bewegen können. Also ist der Stellweg der Scheinwerfer dadurch auch begrenzt.

Und einen neuen Mittenwert festlegen via VCDS geht meines wissens nicht. ( Bringt auch nix da sie sich dank dem Fahrwerk viel mehr in die eine Richtung bewegen können als in die andere)

Das ist zwar doof

aber wenn du willst das die ALWR wieder richtig funktioniert kommst du um eine Anpassung des Gestänges nicht rum.

Tja was soll man dazu sagen Moderne Autos machen einem moderne Probleme :) Stell sicher das die ALWR Sensoren an den Achsen richtig funzen... wenn es dann nicht geht prüf den Scheinwerfer.

Billig 0815 Trickserei ist leider nicht ;)

mfg

Carsten

 

Wenn ich mich richtig entsinne sind die Sensoren für das Xenon auf der einen Seite an der Karosse befestigt und die andere Seite ist am Dreieckslenker befestigt . Verbunden sind die Teile mit einer art "Koppelstange" im miniatur . Entweder verändert man die länge "Koppelstange" , oder man ändert den Befestigungspunkt an der Karosse um wieder in die Mittelstellung des Sensors zu kommen . Dann wird eine Scheinwerfergrundeinstellung wieder möglich sein . Bei solch einer Tieferlegung sollte man sich überlegen das man evtl. die originalen Koppelstangen austauscht und einstellbare einbaut . Siehe hier

http://www.performance-and-more.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:44

um erstmal auszuschließen dass der Stellmotor vom Xenon kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Und was bringt dir das dann beim nächsten Start auf Asphalt wenn die Scheinwerfer sich wieder neu justieren?? Ich sehe dahinter jetzt keinen wirklichen Sinn.

am 5. September 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von tonybln

Kann man den Sensor nicht austricksen indem man das Auto von einer Hebebühne etwas hochhebt und somit das Fahrwerk ausgefahren wird aber die Räder noch auf dem Boden stehen und dann müsste doch der Sensor beim Motorstart neu justieren könne oder???

Was haltet ihr von der Idee. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler was das angeht?

Zitat:

Original geschrieben von tonybln

um erstmal auszuschließen dass der Stellmotor vom Xenon kaputt ist.

Das kann man so bloß nicht ausschließen.

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