ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Tieferlegungen für Golf 8 (alle Modelle)

Tieferlegungen für Golf 8 (alle Modelle)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. März 2021 um 17:48

Was den G8 betrifft, gibt es bereits zwei Threads zu Fahrwerken, welche sich aber entweder auf originale Fahrwerke (z.B. GTD) oder den Vergleich zwischen Standard, Sport- oder DCC-Fahrwerk beschränken.

Ich überlege derzeit meinen G8 1.5 eTSI etwas abzusenken (ca. 2 bis max. 3cm, nach Möglichkeit nur 2cm). Da das Fahrzeug über DCC verfügt, bin ich mir aber noch unschlüssig. Ich würde nur ungern sehr große Veränderungen des Fahrkomforts in Kauf nehmen. Was den Abstand betrifft, habe ich bei 235/35/19 hinten von Kotflügelkante bis Reifen 5,5cm und vorn 4,5 cm Abstand. Zu beachten ist auch, dass der Motorblock im G8 schon relativ tief hängt. Ich hab keine Lust auf Beschädigungen und möchte nicht jeder Bodenwelle ausweichen. Aus der Tiefgarage muss ich auch rauskommen. Hinzu kommt eine Vielzahl von Herstellern. Bilstein, H&R, Abt, Eibach, KW usw. In meiner Jugend (habe selbst geschraubt) ging es nicht tief genug und auch der Radsturz konnte nicht negativ genug sein. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Bis zu meinem letzten Fahrzeug einem G6 hatte ich keine Tieferlegung mehr gebraucht, da das Gesamtbild und auch das Fahrverhalten für mich bei serienmäßigem Sportfahrwerk oder DCC immer weitestgehend stimmig war. Beim G8 bin ich das erste Mal, nur was die Gesamtoptik betrifft, nicht mehr ganz so zufrieden. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung. Deshalb bin ich in diesem Zusammenhang einmal daran interessiert, welche Tieferlegungen Ihr in Eurem G8 bisher so verbaut habt oder auch plant bzw. für welche Fahrwerke Ihr Euch letztendlich entschieden oder nicht entschieden habt.

Wichtig wären u.a folgende Parameter:

G8 Modell

Hersteller der Federn/des Fahrwerks

Maß der Tieferlegung

Wechsel nur Federn oder beides

Fahrzeug mit oder ohne DCC

Angaben zur Änderung des Fahrkomforts (H&R soll ja z.B. straffer sein als Eibach)

gefahrene Rad-Reifen-Kombination

Einzelabnahme erforderlich gewesen ja/nein

Zufriedenheit mit dem Fahrverhalten

Tieferlegung wieder entfernt ja/nein

Bitte nur auf die Modelle des G8 eingehen. Der Thread kann natürlich auch gern zum allgemeinen Austausch über Tieferlegungen beim G8 genutzt werden.

Fotos wären natürlich auch nicht schlecht. Habe auch ein Foto von meinem G8 beigefügt.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

G8
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 31. März 2021 um 18:04

Da währe ein GTI Clup Sport besser gewesen zum bestellen :-)

am 31. März 2021 um 18:30

Also ich habe meinen GTI mit H&R Federn mit 40mm vorne und 40mm hinten tiefergelegt und muss sagen das dass Fahrzeug jetzt insgesamt Holpriger geworden ist, ich habe das Serien Sportfahrwerk drinne, würde ich es nochmal machen ein klares JA wenn man jedoch viel auf der AB unterwegs ist dann wiederum ein klares NEIN meine rad reifen kombi ist 225-35R19.

Interessanter Beitrag. Mein GTI mit DCC und 225/40/18 muss auch bisschen runter und ggf. Spurverbreiterung. Habe auch seit 10 Jahren nichts mehr gemacht...

Themenstarteram 2. April 2021 um 10:31

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 31. März 2021 um 20:04:26 Uhr:

Da währe ein GTI Clup Sport besser gewesen zum bestellen :-)

Der GTI CS ist mit DCC genauso "hoch".

Ich war eben beim Händler und habe zum Vergleich den Abstand Kotfflügelkante Reifen bei einen GTI CS und einen GTI gemessen. Der GTI CS hat DCC. Der GTI aufgrund der Maße vermutlich Sportfahrwerk. Aus der Fahrzeugbeschreibung war leider nichts zu erkennen. Beide Fahrzeuge hatten Adelaide mit 235/35/19 (gleiche Reifenmaße wie bei mir). Hier die Abmessungen:

GTI CS hinten 5,5 vorn 4,5 (wie bei mir)

GTI hinten 4,5 vorn 4,5

Da ein GTE auch rumstand, habe ich da auch gleich mal gemessen:

hinten und vorn 7,3 cm mit Bakersfield 225/40/18 und ohne DCC. Das sah schon sehr hochbockig aus.

Beim 40er Querschnitt auch logisch.

 

Wer hat seinen Life oder Style ohne DCC dezent tiefergelegt? Wir fahren ebenfalls 225/40 18 auf dem normalen Golf.

Hallo,

Suche gerade etwas input bezüglich Federn /Fahrwerk. Bin am überlegen ob Eibach oder H&R Federn.

Sollte immer noch komfortabel sein was eher für die Eibach sprechen sollte. Jedoch hab ich die Eibach nur mit 20 oder 30mm gesehen.

Die 40mm von H&R sehen schon deutlich besser aus.

Habt ihr Bilder von euren und Tipps?

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gti Clubsport Fahrwerk/Federn' überführt.]

Ich sehe schon das ist keine große Hilfe hier. Hat denn niemand was?

Zitat:

@Barb1980 schrieb am 9. August 2021 um 23:51:57 Uhr:

Ich sehe schon das ist keine große Hilfe hier. Hat denn niemand was?

Hier sind ein paar bilder von den H&R:

 

https://www.motor-talk.de/.../...pimp-my-bank-s-ride-t7056018.html?...

Zitat:

@Barb1980 schrieb am 9. August 2021 um 23:51:57 Uhr:

Ich sehe schon das ist keine große Hilfe hier. Hat denn niemand was?

Eibach -25 mm für Golf 8 GTI 180 kW ergibt RMK 340 mm

Golf 8 GTI 180 kW Eibach 25 mm

So, ich habe meinen gestern nun absenken lassen. Ich habe mich für die Abt Spoortsline 30mm entschieden. War etwas skeptisch, aber es war die richtige Wahl. Aufgrund DCC hat er sich in Summe um 20mm abgesenkt. Nun schaut es optisch mit den 19Zöllern sehr stimmig aus. Nicht zu hoch, nicht zu tief, kein hanging butt und aus der Tiefgarage komm ich auch noch raus. Schon bemerkenswert wie 20mm die gesamte Optik verändern. Meine größten Bedenken galten dem Fahrkomfort. Ich hatte Angst das es nacher eine Hoppelkiste wird. Aber nix. Im Gegenteil. Die Federn sind sogar etwas weicher als die Orginalen. Zumindest empfinde ich das DCC nun noch etwas komfortabler. Das Lenkverhalten hat sich auch deutlich verbessert. War zwar nicht billig, aber jetzt bin ich voll und ganz mit der Optik zufrieden.

PS: MacV8 möge mir meine laienhafte Einschätzung und Ausdrucksweise verzeihen. :-)

Inkeddsc-0061-li
Inkeddsc-0070-li
Inkeddsc-1000-li

Scheint doch gut zu passen für Dich ;-) . Bin etwas überrascht, weil gutes Anlenken in der Regel mit weniger Komfort einhergeht und umgekehrt. Aber Hauptsache es macht Spass ;-) .

Hast Du das DCC neu anlernen lassen? Das würde ich noch machen und dann müsste er noch etwas komfortabler werden.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 10. September 2021 um 16:20:15 Uhr:

 

Hast Du das DCC neu anlernen lassen? Das würde ich noch machen und dann müsste er noch etwas komfortabler werden.

Das kann ich Dir garnicht sagen, aber Danke für den Tipp. Werde mal nachfragen.

Hallo Zusammen,

Hat schon jemand einen R-Line tiefergelegt? (Fahrwerk / Federn) würde mich über ein paar Bilder + Infos über Tieferlegung freuen, sehr cool wäre mit 19“

Gruß

J

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 R-Line tieferlegung' überführt.]

Tieferlegung Federn 30 mm H&R mit 19 Zoll Pretoria.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 R-Line tieferlegung' überführt.]

0000
0001
0002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Tieferlegungen für Golf 8 (alle Modelle)