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Tieferlegungfedern einbauen Preis & Probleme mit der Garantie ?
Hallo !
Ich habe mir Tieferlegungsfedern für den A5 gekauft.
Heute hatte ich dann mal bei Audi nachgefragt wieviel der Einbau und Spureinstellung
kosten würde.
Also die wollen 780€ dafür haben.
Habe dann noch bei einer freien Werkstatt nachgefragt die sagten 350€
Da der A5 aber noch 2 Jahre Garantie hat (beim Kauf 3 Jahre Anschlussgarantie),
bin ich mir nicht sicher in wie weit sich das später Rächen könnte, wenn ich es in
der freien Werkstatt machen lasse.
Eine 3. Option schwebt mir noch vor, aber auch da weiß ich noch nicht wie es sich mit der Garantie verhällt.
Wir haben hier in der nähe einen VW Werkstatt, die bis vor kurzem auch noch Audi hatte.
Den Audi Bereich haben die abgegeben (Kein Platz für vorgeschriebenen Markentrennung)
Aber die würden alles am Audi machen, aber eben nicht als Offizielle Audi Werkstatt.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Garantie, oder Preise beim Audi Händler.
Weil die 780€ kommen mir schon sehr hoch vor.
Gruß
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14 Antworten
bei Audi natürlich überteuert und helfen wird es später auch nichts.....Audi kann und wird bestimmt jegliche Garantie an den restlichen Fahrwerkskomponenten aufgrund der anderen Federn zumindestens in Frage stellen...
Ich habe letzte Woche auch ein Angebot für den Einbau der KW Gewindefedern erhalten.
Bei meinem Audi Händler würde es 550,- € kosten. Ist irgendwie auch noch teuer. :-/
Habe meine Federn auch seit letzter Woche drin... hier in Kreis Aachen bei nem netten erfahrenen Herrn einbauen lassen... Für 150€ kann man eigentlich nichts sagen... Wenn ich höre das Audi das 3-5fache verlangt ist dies schon ein krasser Unterschied... Ich habe anschließend eine Achsvermessung machen lassen nach etwa 200km für 48€.. Selbst diese freie Werkstatt wo ich die Vermessung machen ließ baut Federn für 250€ ein. Wenn man Garantie hat bei audi sollte man natürlich anders denken und dies 2mal überlegen..ich bin jedoch sehr froh das ich ohne tieferlegen lassen habe.. Die Optik ist einfach klasse dadurch geworden.
Lg
Und wie ist der Komfort?
Welches Fahrwerk hast du original drin?
So !
Habe mir jetzt noch 2 Angebote geholt.
Noch ein Freundlicher der 800 - 900€ haben wollte,
und eine freie Werkstatt die 400€ haben will.
Bei so einem krassen unterschied werde ich mich wohl eher
für eine freie Werkstatt entscheiden.
Jetzt muss ich mir nur noch nen Kopf wegen der Garantie machen (noch 2 Jahre)
Können die mir in wirklich jeden Fall einen Strick draus drehen wenn ich Tieferlegungsfedern einbaue.
Wenn Getriebe, Motor oder Elektrik streikt können die die Garantie doch wohl kaum ablehnen
nur weil ich Federn geändert habe
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DenJo
Und wie ist der Komfort?
Welches Fahrwerk hast du original drin?
Also habe die eibach drin 25/20.. Bilder im Profil.. Kannst du dir gern ansehen... Komfort ist unerwarteter weise ziemlich gut, er ist bisschen straffer geworden aber nicht hart. Habe vorher das normale sportfahrwerk drin gehabt kein sline.... Ein A5 mit sline Fahrwerk welches mein Schwager fährt ist unangenehmer zu fahren als meiner mit eibach Federn... Ist natürlich meine Meinung, andere können anders denken/fühlen.. Ich bin übrigens mit 20" unterwegs.. Tiefer würde ich auch nicht gehen wollen, weil er schon ziemlich tief ist..
PS;
Habe neue h&r 35mm federn zu verkaufen..
Mein Bilstein-Fahrwerk wurde in einer Audi Werkstatt für 400 Eur zzgl Steuer eingebaut. Der Meister lies sich vor Einbau zu der Einschätzung hinreißen Aber nochmal werden die das auf alle Fälle für diesen Preis nicht mehr machen, denn die Zeiten mit "einfach mal die Federn einbauen und Fahrwerk einstellen" sind heutzutage meistens leider vorbei - kommt aber auch auf die Ausstattung an: denn bei mir mußte nach der Tieferlegung einiges neu angelernt werden, das eine freie Werkstatt so sicherlich nicht hinbekommt: ACC, PDC und Surhalteassistent - sowie Licht. Das Auto war 1.5 Tage in der Werkstatt, weil das Anlernen der Systeme länger brauchte als urspsrünglich angenommen.
Eine andere Audi Werkstatt (großer Glaspalast, mit Bar im ersten Stock für Kunden) verlangte anfangs 800 Eur, auf Nachfragen über den Verkäufer ob das nicht etwas teuer wäre, meinte der Meister mit, daß das nch zu billig wäre und ein Einbau ca 1000 Eur kosten müsse, wenn anschließend alle Systeme noch eingestellt werden sollen.
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Hi Copykill-Defcon,
"meine" ATU Filiale hat für eine "all-in" Fahrwerk-Umrüstung wie folgt kalkuliert:
347 EUR Fahrwerk tauschen
+ 119 EUR Achsvermessung mit Einstellung Spur / Sturz
= 465 EUR gesamt
Da ich den Einbau eines Bilstein B16 angefragt hatte, wurde noch ein zusätzlicher "Zeitpuffer" von 85 EUR für eine eventuell ganze oder teilweise anfallende Arbeitsstunde für Einstellungen (Verstellung Höhe und Härte) genannt, der ohnehin in meinem Beisein anfallen würde. Das kam mir fair vor.
Der hat mit etwa 800 EUR kalkuliert, käme hier der gleiche Zeitpuffer von einer Stunde on top, wäre man aufgrund der überaus geringen Werkstattsätze beim bei weiteren 150 EUR.
Zum Thema Garantie hat rudiyoda1 meiner Meinung nach alles gesagt, so wird das leider sein ...
Hallo !
Das mit der Garantie bei "..restlichen Fahrwerkskomponenten" könnte ich mit Leben.
Will nur nicht das die mir ein Garantiefall bei einem defekten Steuergerät
oder einer defekten Rückleuchte aufgrund der Federn auschließen wollen
Gruß
Hallo
Ich möchte auch mal etwas dazu beitragen.
An der Audi Service Hotline 0800 - 2834 737 84 23 wurde mir gesagt:
Sobald der Tüv keine Unregelmäßigkeiten feststellen kann bzw der Tüv das jeweilige Bauteil einträgt entsteht kein Garantieverlust.
Leider habe ich diese Aussage nicht schriftlich.
MfG
Hallo !
Aber in den Bedingungen für die Neuwagen Garantier steht unter anderem folgendes.
7. Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:
- in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat
oder das Fahrzeug in einer von Audi nicht genehmigten Weise verändert worden ist...
Also heißt für mich, das wenn jetzt Bsp. ein Steuergerät den Geist aufgibt die Garantie trotz Federeinbau noch greift.
Was noch Interessant wäre.
Meinen die mit "...Verwendung des Hersteller nicht genehmigt...." den Hersteller der Teile die ich einbaue, oder ist hier vom Hersteller des Autos die Rede ?
Gruß
In solchen Bedingungen wird durch die Juristen, die das erarbeiten, "üblicherweise" auf Eindeutigkeit von sich wiederholenden Nennungen geachtet, insbesondere bei der Benennung von Vertragsparteien und Dritten, die in irgendeiner Art mit den Vertragsparteien im Verhältnis stehen können. Um ganz sicher zu gehen, wird so etwas am Anfang oder in einem Glossar o. ä. vorab definiert, z. B. steht dann da "die xyz Maschinenbau AG", nachfolgend xyz oder Hersteller genannt" blablabla
Kurzform: Dein eingefügtes Zitat deutet daraufhin, dass es einen Unterschied zwischen "Audi" und "Hersteller" geben kann.
Das Folgende ist nicht böse gemeint, aber mal ehrlich: hilft Dir die diese Erläuterung oder bist Du jetzt erst recht verunsichert?
Wenn Du ganz sicher sein willst, musst Du zu einer Rechtsberatung gehen und der Anwalt wird das Dokument nur im Ganzen und ebenso alle im Dokument verwiesenen Dokumente prüfen, um Dir gegenüber eine fundierte Aussage machen zu können.
Wenn Du dann mit Deiner Einschätzung - juristisch durch den Anwalt geprüft - richtig gelegen hast, kann es Dir trotzdem passieren, dass Audi oder der Garantiegeber sagt: der Typ ist ein Bastelbruder - das bestimmen wir jetzt einfach mal - und wir zahlen dem gar nix. Dann kannst Du klagen und schwups - schon 12 - 48 Monate später - hast Du Dein Geld oder einen Teil davon wieder. Wenn Du so lange mit Deiner Reparatur wartest, fährst Du Bus und Bahn.
Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, sondern soll nur auf das "Rest-Risiko" hindeuten, das hast Du immer am Bein, ist ja Dein Auto ...
Kleiner Tipp am Schluss: lass einbauen und durch den TÜV o. ä. ordentlich eintragen und genieße die Optik.
Hi !
Also wie du vermutet hast, erleichtert mir es jetzt nicht unbedingt meine Entscheidung.
Und im Grunde bin ich wohl von der Laune und dem Charakter meines freundlichen Abhängig,
falls doch mal was sein sollte.
In erster Linie geht es mir aber auch um die Erfahrung die andere hier gemacht haben.
Aber am Ende läuft es bestimmt auf folgendes hinaus.
Je häufiger ich die kommenden Tage / Wochen in die Garage zum A5 gehe und denke
"Wer zum Geier hat hier seinen Q5 abgestellt" desto leichter wird mir die Entscheidung Pro Federn
fallen.
Gruß
Wenn man ganz böswillig an die Sache rangeht könnte man argumentieren, dass durch härtere Federn z.B. ein Steuergerät oder sogar der Motor stärkeren Erschütterungen ausgesetzt sein kann und diese nicht in der Auslegung und bei den Lebensdauertests berücksichtigt worden sind. Selbst wenn es von Audi Fahrwerke mit vergleichbarer Härte geben sollte, könnte man immer noch argumentieren dass dort eine höhere Ausfallrate und die dadurch verursachten Garantieleistungen für bestimmte Komponenten in den Verkaufspreis einkalkuliert sind.