ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tieferlegungs ABC

Tieferlegungs ABC

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 7:22

Morgen Leute

Habe eine grundlegende Frage zum Tieferlegen:

Ich möchte meinen Passi Variant ein wenig näher dem Boden bringen. Würde es genügen, nur die Federn zu wechseln, oder soll ich auch gleich die Dämpfer mittauschen, sprich ein Sportfahrwerk einbauen? Bitte keine Vorschläge bezüglich Gewindefahrwerk, so ein Freak bin ich auch wieder nicht.

Mein Kilometerstand: 104000

Ähnliche Themen
12 Antworten

Federn reichen aus -> Nicht vergessen, danach Vermessen zu lassen

Auf keinen Fall nur die Federn wechseln lassen!!!!!

Sicher werden einige sagen,dass sie zufrieden sind mit dem Fahrverhalten, obwohl sie nur die Federn gewechselt habe aber wenn Deiner schon 104000 runter hat sind die Dämpfer eh schon hin. Habe meinen damals mit 118000 gekauft und er war nur auf der Autobahn unterwegs. Ich befand das Fahrverhalten für ungenügend und habe dann gelbe Koni´s eingebaut ohne ihn tiefer zu legen. Nachdem ich mir 18-Zöller rangeschraubt habe musste ich ihn dann 35 mm tiefer legen, sah ohne total bescheiden aus.

Beim 4er Golf meiner Freundin mit 80000 runter habe ich nur die Federn gewechselt, wegen der Kosten, 12 Monate später verbaute ich ein 35 mm Koni Fahrwerk mit H&R Federn. Es war kein Fahren mit der Kiste, was selbst meiner Madam aufgefallen ist.

Der Aufwand Federn wechseln ist der gleiche wie das kompletten Fahrwerk. Vermessen musst ihn eh lassen. Und wenn Du nicht zwei linke Finger hast, kannst Du hinten Federn und Dämpfer auch selbst wechseln.

Und als Tip!!!! Wechsel die hinteren Dämferlager oben auf alle Fälle mit, sonst wirst Du dich wundern, wiso die Kiste auf einmal klappert.

Gruß Martin

Je nach dem, was man so ausgeben und haben will.

Ich habe damals vor 1 1/2 Jahren nur Federn eingebaut. Erstmal als Übergang. Naja, sind immer noch drin.

Es sind FK-Federn. Sie sollen das Auto um 55/40 mm tieferlegen. Mittlerweile ist der Wagen vorne über 80 mm tiefer als Serie. FK eben. Hat mich auch schon eine Ölwanne gekostet und beide Kotflügelkanten sind hin!

Wenn Du ein Gewinde holen willst, dann kann ich Dir ein KW Variante 1 empfehlen.

Gruß

Martin

Er will ja eben kein Gewinde.....

Lass dir gesagt sein, nur Federn wechseln bringt nichts. Nur Ärger.

Wenn der Wagen 104.000 km gelaufen hat, ist klar das die Dämpfer mit raus müssen/sollten.

Ich habe erst H&R Federn gehabt....Ferdern setzten sich hinten zu stark, Wagen hing böse runter....

Nochmal H&R Federn neu bekommen, das selbe Ergebnis, H&R meint, das ist normal das der Variant etwas hängt....

Dann Eibach Federn probiert...Federn setzten sich hinten zwar nicht so stark, aber auf einer Seite vorn. Jetzt hing der Wagen vorne li.

Von FK Federn hör man häufig das sie sich extrem stark setzen.

Deswegen:

Koplettes Sportfahrwerk kaufen wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.

Oder ein Gewinde (ja ehrlich)

ein Gewindefahrwerk kostet nicht unbedingt mehr als ein normales Fahrwerk und du hast die Möglichkeit es so einzustellen das DU zufrieden bist wie der Wagen steht. Das heißt ja nicht das er auf dem Boden hängen muß.

Mein Gewinde (FK Highsport II) hat mich insgesamt 300€ gekostet. + TÜV und Eintragen (neu u O. verpackt). Ebay machts möglich.

Jetzt hängt der Wagen nicht mehr!!!

Nochwas, wenn du alte Dämpfer hast, verbessern neue Federn die Fahrsicherheit und die Straffheit des Fahrwerks kaum...eigentlich garnicht.

Aber ein neues Fahrwerk, da merkt man sofort den Unterschied.

Man sollte auch ein bischen an die Sicherheit denken, gerade beim Fahrwerk. Alte ausgeleierte Dämpfer sind sehr schleht. Egal mit was für Federn.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:59

Super, dass ist ja schon was.

Aber wer kann einem wirklich die besten (aber nicht die teuersten) Sportfahrwerke sagen??

Bei ebay, tuningteile.de, D&W und wie sie alle heißen, gibt es so viel Auswahl, dass man überhaupt keine Übersicht mehr hat.

Und wg dem Gewinde: Bei den Tuningfirmen kosten die allesamt hunderte Euro. Wieso sind die dann bei ebay so viel billiger?

(billiger ----> schlechter??)

Ein komplett Fahrwerk ohne Gewinde kostet auch hunderte Euro....

Naja.

DAs Fahrwerk das ich drin habe kostet bei FK direkt auch knappe 600 €. Ich hab das deswegen so günstig weil der Verkäfer bei Ebay kein sofort Kauf hatte und ich wohl Glück hatte das keiner mitgeboten hat. Wie gesagt.

Glücksache.

Welches Fahrwerk das beste ist, da scheiden sich die Geister....wenn du 100 Leute fragst bekommst du 80 verschiedene Antworten und das was der eine gut findet, da weiß ein anderer das es schlecht ist.

Ich denke, beim Fahrwerk nicht sparen. Ich wüde kein Supersport oder sowas nehmen.

KW, FK, Weitec, H&R, Eibach, Koni irgend sowas...

Oder Sportdämpfer von Bilstein mit Tieferlegungsfdern wäre auch ne Möglichkeit. Wenn die Dämpfer neu sind, ist das mit den Federn kein Problem...wenns gescheite sind.

 

 

Wieso les ich alle Themen eigentlich immer doppelt? :D

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:57

Habe gerade bei ebay FK High Tec um € 259,- neu gefunden.

Beim FK kosten sie € 339,-

Finde ich nicht teuer.

Was soll das sein?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:08

Was meinst du ?

Hallo,

Also nur Federn lohnt sich bei der Laufleistung nicht mehr.

Würde aber auch kein Billigfahrwerk von Ebay nehmen die sind nix.Hatte sowas mal in meinem Polo. Da war das Serienfahrwerk besser.

Wenn du was vernünftiges haben willst, von dem du auch länger was hast musst du schon ein bisschen ausgeben. Ich hab ein KW-Fahrwerk drin. Sieht gut aus und fährt sich super.

Hallo!

ich wollte mir nächstes jahr dann auch ein Fahrwerk reinbaun! allerdings nicht sehr tief also ich hab da mal paar bilder gesehen von welchen mit 45/35 tieferlegung! das sah für mich genau richtig aus! ausserdem möchte ich nicht so ein knallhartes hüpferl haben (ich will schliesslich noch fahren und nicht über die straße hüpfen), andererseits dennoch eine gute straßenlage!

jetzt meine frage welches fahrwerk könnte man in so einem fall empfehlen?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Darkcloud

Hallo,

Also nur Federn lohnt sich bei der Laufleistung nicht mehr.

Würde aber auch kein Billigfahrwerk von Ebay nehmen die sind nix.Hatte sowas mal in meinem Polo. Da war das Serienfahrwerk besser.

 

Bei ebay werden ja auch Markensachen neu verkauft. Das beschriebene FK ist ja so ein Fall, oder täusche ich mich da?

Es ist klar, dass es noch bessere aber auch teurere gibt, aber das ist ja meine Frage, ob dieses überhaupt was taugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen