ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegungsfedern einbauen

Tieferlegungsfedern einbauen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:27

Moin Moin,

ich wollte bei meinem A3 Sportback mit Attracktion Fahrwerk die H&R 35mm Federn einbauen lassen und habe mir verschiedene Angebote eingeholt.

Was haltet Ihr davon?

Audi (lokal): ~590€ (Einbau + Spur...)

Vergölst: ~ 570€ (Einbau + Spur + incl. Federn)

Premio: ~ 190€ (Einbau + Spur)

Die Federn selber haben mit 130€ gekostet.

Was haltet Ihr von den Preisen und kann ich bedenkenlos den Umbau bei Premio machen lassen??? Der Preisunterschied haut mich fast aus den Socken - ist das korrekt? Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit Premio gesammelt?

Desweitern verliere ich ja die gesamte Garantie auf das Fahrwerk oder irre ich mich? (Wichtiger Punkt!!!)

Habt Ihr selber erahrungen vom Fahrverhalten gesammelt? Ändert sich da etwas zum Positiven (Kurven usw).

Evtl. habt ihr ja noch Tips für mich auf was ich beim Einabuen lassen alles zu achten habe vorallen wenn es um das Einstellen geht.

Gruß und Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:14

So hier die gewünschten Bilder

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

hi

wollte genau das gleiche machen ... aber selber. Bin davon abgekommen wegen der Garantiegeschichte. Ich werd warten bis die Garantie abgelaufen is und dann 35 mm H&R Federn auf die Ambitiondämpfer ziehen. Zu den Preisen:

Spurvermessen 50 - 60 € is da normal

Fahrwerk einbauen: ca. 150 €

mit Premio biste als schon gut bedient... die anderen sind überteuert!

am 22. Juni 2009 um 10:53

Hi,

hört sich ja recht günstig an.

Kann mir jemand sagen wer Premio ist? Mir sagt das nichts, hab aber auch nicht wirklich viel Ahnung davon.

 

Grüße Michael

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:56

http://www.premio.de/content/index.php

am 22. Juni 2009 um 11:19

Zum Preis:

Ich hab mir letzte Woche auch die 35mm H&R Federn einbauen lassen und in einer freien Werkstatt für die Federn, den Einbau und das Vermessen 425 € bezahlt.

Darüberhinaus hab ich mir noch für rund 150 € Spurverbreiterungen gegönnt.

Zum Fahrverkhalten:

Ich hab das Ambition Fahrwerk, daher wird es wohl einen Unterschied im Fahrverhalten geben.

In Kurven liegt das Auto jetzt satter auf der Straße, alltagstauglich bleibt er jedoch weiterhin. Auf der Autobahn gerade bei schlechter Fahrbahn gibt es schon Komforteinbussen; ist aber zu verschmerzen.

Zu Sonstigem:

Die H&R Federn haben eine ABE und müssen vom TÜV nicht mehr eingetragen werden.

Du (und ich auch) verlierst wohl die Garantie auf alle Schäden die mit den Federn zusammenhängen können. Musst du halt selbst wissen. Garantieschäden am Fahrwerk sind aber sehr selten. Da musst du halt abwägen.

Im Notfall besteht ja immer noch die Möglichkeit auf die alten Federn rückzurüsten und dann erst mit dem Garantieschaden zu Audi zu fahren.

 

In meiner Signatur hab ich übrigens Vergleichsbilder.

am 22. Juni 2009 um 13:04

http://www.abt-sportsline.de/.../

die kannst du dir auch einbauen lassen, dann verlierst du die garantie nicht...

Leute, was zahlt ihr für das Einbauen von Federn....??!!

Mal ganz ehrlich, ihr wurdet echt mal abgezockt!! Das Angebot von Premio ist echt günstig und auch realistisch. In einer Werkstatt mit entsprechendem Equipment geht das Ruckzuck.

 

Also alles über 250 Euro an Arbeitswert ist überteuert. Die AW liegt bei gut 6,50 € x 12 macht 78 Euro die Stunde. Selbst wenn es 2,5 Stunden dauern sollte, bin ich immer noch bei 195 Euro, bei ner flotten Werkstatt ist dann auch schon vermessen worden..

 

Kommt also dem was Breezer sagt schon sehr nahe, alles andere ist Abzocke.

hallo zusammen,

ich möchte bei meinem neuen A3 auch tieferlegungsfedern einbauen lassen.

vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.

mein kumpel hat auf seinem passat ebenfalls die H&R 35mm federn und er sagte, dass die teile

im vergleich zu eibach federn echt hart sind. könnt ihr dies ebenfalls bestätigen? ein wenig komfort sollte ja schon nach sein :)

bei unserem local dealer mal deswegen angefragt.

federn (keine H&R) + einbau + vermessung + tüv = ca. 340 euronen.

viele grüße

Nee ich finde H+R wirken auf jedem Fahrzeug anders. Außerdem muss jeder für sich selber ne Grenze ziehen, was ihm zu hart ist und nicht von Aussagen anderer. Den letzten Rest Komfort rauben einem dann dünne Reifen, z.b. 225/35/19

am 22. Juni 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von DJBreezer

hi

wollte genau das gleiche machen ... aber selber. Bin davon abgekommen wegen der Garantiegeschichte. Ich werd warten bis die Garantie abgelaufen is und dann 35 mm H&R Federn auf die Ambitiondämpfer ziehen. Zu den Preisen:

Spurvermessen 50 - 60 € is da normal

Fahrwerk einbauen: ca. 150 €

mit Premio biste als schon gut bedient... die anderen sind überteuert!

hab das auch vor... die 35er mm H&R gefallen mir.....ich möchte auch nicht meine Garantie verlieren, aber warten kann ich auch nicht. In meinem Fall habe ich noch 1 jahre herstellergarantie und dann schon 3 Jahre Car Life Plus inklusive. Und auch danach möchte ich die CL Plus versicherung für etwa 300 euro im Jahr fortführen also muss ich das riskieren.

Wie sieht das denn aus? Ist der Garantieverlust irgendwie einem finanziellem Risiko zuzuordnen. KAnn man sagen das Risiko ist vielleicht 600 euro für neue dämpfer im schadensfall oder was kann da noch so alles kaputt gehen was die der tieferlegung in die schuhe schieben. Also zum Beispiel Zylinderkopf gerissen wegen Tieferlegung = Car Life greift nicht gilt nicht..... nur was könnte mir halt noch passieren. :)

P.S. ist das mit den dämpfern so riskant auch? hab gelesen bis 35mm machen die Attraction Dämpfer das mit :)

I.d.R. ist mit erhöhtem Verschleiß der Dämpfer zu rechnen, hält sich aber in Grenzen. Auch die Koppelstangen und andere Lenkungsteile gehen schon mal schneller zu Grunde, hält sich finanziell aber noch in Grenzen.

Unser ;) baut H&R und ABT Federn mit Garantie ein, auch bei Neuwagen, ist nur etwas teuer.

 

Bei meinem alten A3 hatte ich verschiedene Fahrwerke eingebaut, zuerst H&R 45mm und dann KW1 GW und hatte bis 102000km (dann verkauft ) keine Probleme mit Antriebswellen usw..

 

Korby

Zitat:

Wollte mal fragen ob jemand die Federn schon im Attraction Fahrwerk verbaut hat? Weil ich habe gehört das die ab und zu schon durchschlagen würden bei den 35mm Federn. Stimmt das?

am 22. Juni 2009 um 21:00

Hat denn jemand vorher-nachher Bilder von den H&R 35mm mit Attraction Fahrwerk?

am 23. Juni 2009 um 7:21

Hi,

interessiere mich auch für die Tieferlegung durch Federn.

Bei einer Anfrage bei einem Premio Händler meinte dieser jedoch , dass es nicht ratsam sei , Federn zu benutzen , wenn die Serienstoßdämpfer schon mehr als 35 000km aufem Buckel haben (meine haben ca 51.000km).

Stimmt das, oder wollte er mir nur ein komplettes Fahrwerk verkaufen?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegungsfedern einbauen