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Tieferlegungsfedern, ratsam?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:19

Hi, fahre in meinem A3 ein normales Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung Serie.

Ich möchte 2-3cm tiefer kommen, der Optik wegen.

Fahrverhalten reicht mir so eigentlich.

Laufleistung: 39.000km

Motor: 2.0TDI 150PS Frontantrieb

Was sagt ihr? Ich lese hier im Motortalk nur von Problemen (Geräusche hier, schmieren da...).

A3 - Sportfahrwerk 15mm Serie
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12 Antworten

Hi max0005,

persönliche Meinung: Nur für der Optik wegen würde ich das nicht machen. Das Geräuschniveau wird steigen. Und Du nutzt fast das ganze Fahrzeug stärker ab, weil die Karosserie stärker durchgeschüttelt wird.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:30

Zitat:

@Rennfrosch schrieb am 17. Mai 2021 um 15:29:48 Uhr:

Hi max0005,

persönliche Meinung: Nur für der Optik wegen würde ich das nicht machen. Das Geräuschniveau wird steigen. Und Du nutzt fast das ganze Fahrzeug stärker ab, weil die Karosserie stärker durchgeschüttelt wird.

Gilt das auch für ein Komplettfahrwerk?

Danke für deine Meinung.

Das gilt auch für ein Komplettfahrwerk. Selbst ein Auto mit serienmäßigem Sportfahrwerk wird nach 200.000km mehr klappern und eher ausgeschlagene Gelenke haben als eines mit "normalem" Fahrwerk. Aber der Efekt ist natürlich um einiges stärker, wenn Du noch tiefer gehst als es Audi vorsieht.

Habe bei mir Eibach Federn verbaut und würde es direkt wieder machen.

 

Höhe ist absolut genial macht optisch deutlich mehr her.

 

Habe bisher keinerlei Nebenwirkungen geräuschniveau hat sich nicht verändert.

 

Bin sehr zufrieden damit

In unserer Limousine waren H&R Federn verbaut, ich war sehr zufrieden damit……

Ich konnte keinerlei Geräuschentwicklung oder andere negativen Eigenschaften feststellen……

Das Auto ließ sich sehr schön damit fahren und war auch noch komfortabel genug……

Gruß, Thomas

A3 Limousine mit H&R Federn

Zitat:

@max0005 schrieb am 17. Mai 2021 um 15:19:49 Uhr:

Hi, fahre in meinem A3 ein normales Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung Serie.

Ich möchte 2-3cm tiefer kommen, der Optik wegen.

Fahrverhalten reicht mir so eigentlich.

Laufleistung: 39.000km

Motor: 2.0TDI 150PS Frontantrieb

Was sagt ihr? Ich lese hier im Motortalk nur von Problemen (Geräusche hier, schmieren da...).

Bei 15mm Werkstieferlegung bist Du mit 30mm Eibach Federn im gesamten dann

bei 30mm, heißt durch die Federn kommst Du 15mm runter.

 

Wenn Du 3cm tiefer willst wie jetzt sind Federn NICHT zu empfehlen

da sich Fahrverhalten, Komfort, Sicherheit & Abnutzung der OEM Dämpfer zum

negativen entwickelt.

 

Bei moderaten Tiefe würde ich auch zu Eibach tendieren.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:55

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:45:36 Uhr:

Zitat:

@max0005 schrieb am 17. Mai 2021 um 15:19:49 Uhr:

Hi, fahre in meinem A3 ein normales Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung Serie.

Ich möchte 2-3cm tiefer kommen, der Optik wegen.

Fahrverhalten reicht mir so eigentlich.

Laufleistung: 39.000km

Motor: 2.0TDI 150PS Frontantrieb

Was sagt ihr? Ich lese hier im Motortalk nur von Problemen (Geräusche hier, schmieren da...).

Bei 15mm Werkstieferlegung bist Du mit 30mm Eibach Federn im gesamten dann

bei 30mm, heißt durch die Federn kommst Du 15mm runter.

Wenn Du 3cm tiefer willst wie jetzt sind Federn NICHT zu empfehlen

da sich Fahrverhalten, Komfort, Sicherheit & Abnutzung der OEM Dämpfer zum

negativen entwickelt.

Bei moderaten Tiefe würde ich auch zu Eibach tendieren.

Also Finger weg von 40/30mm Federn?

 

Bei mir steht folgendes zur Achslast:

Zulässige maximale Achslast (kg)

7.1 1045 8.1 1045

7.2 950 8.2 950

Bei Eibach Pro-Kit steht:

Achslast: VA: 1070kg / HA: 1000kg

Also müssten die passen?

Zitat:

@max0005 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:55:46 Uhr:

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:45:36 Uhr:

 

Bei 15mm Werkstieferlegung bist Du mit 30mm Eibach Federn im gesamten dann

bei 30mm, heißt durch die Federn kommst Du 15mm runter.

Wenn Du 3cm tiefer willst wie jetzt sind Federn NICHT zu empfehlen

da sich Fahrverhalten, Komfort, Sicherheit & Abnutzung der OEM Dämpfer zum

negativen entwickelt.

Bei moderaten Tiefe würde ich auch zu Eibach tendieren.

Also Finger weg von 40/30mm Federn?

 

Bei mir steht folgendes zur Achslast:

Zulässige maximale Achslast (kg)

7.1 1045 8.1 1045

7.2 950 8.2 950

Bei Eibach Pro-Kit steht:

Achslast: VA: 1070kg / HA: 1000kg

Also müssten die passen?

ProKit sollten keine 40mm sein, normal 30/30.

Sportline 40/40.

 

Kann aber sein das Dir beim ProKit letztendlich zu wenig ist was er runter kommt.

Sportline zu fahren ohne gekürzte Dämpfer ist nicht empfehlenswert, steht auch so bei Eibach in der FAQ.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:24

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 17. Mai 2021 um 20:18:37 Uhr:

Zitat:

@max0005 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:55:46 Uhr:

 

Also Finger weg von 40/30mm Federn?

 

Bei mir steht folgendes zur Achslast:

Zulässige maximale Achslast (kg)

7.1 1045 8.1 1045

7.2 950 8.2 950

Bei Eibach Pro-Kit steht:

Achslast: VA: 1070kg / HA: 1000kg

Also müssten die passen?

ProKit sollten keine 40mm sein, normal 30/30.

Sportline 40/40.

Kann aber sein das Dir beim ProKit letztendlich zu wenig ist was er runter kommt.

Sportline zu fahren ohne gekürzte Dämpfer ist nicht empfehlenswert, steht auch so bei Eibach in der FAQ.

Das befürchte ich auch, weitere 15mm sieht man kaum... Okay Danke.

Hatte bei meinem alten VFL 30/30 Eibachs verbaut, die waren gut genug und die gewünschte Optik wurde erreicht.

Für meinen neuen hab ich mir auch direkt 45er H&R bestellt, habe derzeit das 30mm Sportfahrwerk drin. Bin aber guter Dinge das die Optik und alles drum herum auch wieder passen wird!

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:31

Hab jetzt das KW Street Comfort bestellt. Federn waren mir nichts. Danke fürs Feedback an alle.

Zitat:

@max0005 schrieb am 20. Mai 2021 um 16:31:14 Uhr:

Hab jetzt das KW Street Comfort bestellt. Federn waren mir nichts. Danke fürs Feedback an alle.

Sehr gute Wahl!

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