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Tieferlegungsfedern ???

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. September 2003 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe einen opel corsa b sport. Der hat ja bekanntlich auch ein Sportfahrwerk drin. Jetzt möchte ich den noch ein wenig tiefer haben. Kann ich den mit Federn tieferlegen oder brauche ich ein anderes Sportfahrwerk???

 

PS: Der liegt schon ziemlich hart auf der straße, ist halt nur zu hoch.

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53 Antworten
am 27. September 2003 um 22:09

Wenn er hart genug ist , sollten Federn im Großen und ganzen reichen . Schau halt mal in einen Katalog wie z.b.Rieger , Suspension Supplies oder einfach in den Angeboten in der Flash ! Für nen Corsa kosten die dinger doch kam was , da ist meiner schon erheblich teurer , abe wozu gibts denn Ebay ? da muß man halt nur Glück haben . . .

Ich glaube nicht dass da Federn reichen, weil meines Wissens nach - so ist es beim Corsa C - das Sportmodell nur über Federn teifergelegt ist. Und Sportfedern gegen andere Sportfedern austauschen, vor allem wenn er schon recht hart ist sollte wohl nicht der Bringer sein.

Des weiteren liegt der Sport ja schon etwas tiefer. Und vor allem mehr als 40mm sollte man ohne Sportdämpfer eh nicht machen und ich denke mal als Sportmodell wird er schon 35mm tiefer liegen.

auto

 

hi!

zu dem califahrer es kommt niht auf härte an sondern auf die abstimmung..s hrt wie nötig so weich wie möglich..oder man will halt durch die kurven springen,hihi..und vergess ebay und den ganzen müll und hol dir was gutes..zb HuR cupkit...allgemein solltest du was von den marken HuR,koni,eibach oder KW verbaun und auf keinen fall billigprodukte kaufen.

am 28. September 2003 um 9:54

Ich hab mir bei ebay H&R Gasdruckdämpfergeholt (5000km) und Nagelneue Sportfedern , Hab seitdem Keine Probleme mehr . vorher war er in schnellen Kurven sehr unrhuig und Schwammig. Mit den Herstellern geb ich dir ja recht , da gibt es viel mist auf dem Markt . . .Aber ich kann nix negatives über ebay sagen . . .

@vauxhall

@Birdy

WENN DIE ORIGINALEN DÄMPFER HART GENUG SIND (da ab werk , für dieses Fahrzeug gedacht ) Kann man ne menge mit Federn machen .

Die Dämpfung (Härte) kommt nunmal (fast) nur von den Dämpfern, die Fahrzeug höhe im wesentlichen von den Federn

Wenn ihrs nicht glaubt dann baut mal serienfedern mit blauen Konis ein , da könnt ihe auch gleich die Dämpfer sauber anpunkten , kommt i etwa auf`s selbe raus . .

eine Extreme Tiferlegung (zb.60/80) würde ich nur mit gekürzten dämpfern empfehlen , da die Originalen sonst zu lang sind und "DURCHSCHLAGEN" , also Quasi aufsetzen .

Bei einer Variante mit nur Federn kann man dies auch durch Federwegsbegrenzer vermeiden !

Das Sportmodell liegt aber - jedenfalls beim C - schon tiefer. Undzwar 35mm über Federn.

Dann wäre es Unsinn sich neue Federn zu kaufen um den tiefer zu bekommen. Denn ich persönlich würde bei 60mm auf keinen Fall die originalen Dämpfer drinlassen, wie Du ja selber schreibst.

Zitat:

eine Extreme Tiferlegung (zb.60/80) würde ich nur mit gekürzten dämpfern empfehlen

Und bevor ich son Rotz mache wie Dämpfer kürzen holt man sich direkt vernünftige und fertig. Alleine schon aus versicherungtechnischen Gründen. Wenn er mit gekürzten Dämpfern einen Unfall baut oder zum TüV muss - prost Mahlzeit und mann sollte nicht immer denken der TüV ist blöd.

am 28. September 2003 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Birdy 77

Und bevor ich son Rotz mache wie Dämpfer kürzen holt man sich direkt vernünftige und fertig. Alleine schon aus versicherungtechnischen Gründen. Wenn er mit gekürzten Dämpfern einen Unfall baut oder zum TüV muss - prost Mahlzeit und mann sollte nicht immer denken der TüV ist blöd.

Du bist echt ein Technisches Genie oder ? hast du dich Überhaupt schonmal mit Fahrwerken oder dergleichen beschäftigt ? Sag jetzt nicht ja , das ist Gelogen !

Es gibt von beinache allen Herstellern Gekürzte Dämpfer , die muß man dann halt kaufen und billig sind die auch nicht gerade , aber EXTREM ist halt EXTREM TEUER !

Von Selber Kürzen hab ich in keinster weise gesprochen und kann das auch aus technischen Gründen niemandem empfehlen da die hütte sonst nurnoch aufsetzen wird in den Dämpfern . . .

Echt wahr oder ? Erst denken , im zweifelsfall lesen und nicht gleich alles als Rotz abtun nur weil man keine ahnung hat ! ! !

fahrwerk

 

hi!

man muss ab 45-50 tieferen federn eh andere dämpfer (gekürtzte?verwenden..alles andere ist müll..oder man riskiert bei ner richtigen bodenwelle seine federn hinten zu verlieren,hihi..geht tüvmässig eh nicht..federn sind niht das wichtigste..das wichtigste ist der dämpfer..mit guten dämpfern holt man sich die straßenlage,die federn verfeinern das nur..aber naja einige haben guter erfahrungen mit ebay andere nicht..ich kann nur sagen last die finger davon.

am 28. September 2003 um 10:34

Andererseits hat mir der TüV-Prüfer gesagt das die Dampfer bei ner eintragung (außer die gekürzten) egal sind .Beanstandet hat er lediglich das er die numern der Federn nicht sehen konnte (da bereits eingebaut )

farbe

 

hi!

ja bis 40mm sagt der tüvprüfer nix zu den dämpfern die sind dann wenn sie funktionieren ihm egal..aber schon wegen der eigenen sicherheit gilt ab 40mm andere dämpfer..

Re: farbe

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

ja bis 40mm sagt der tüvprüfer nix zu den dämpfern die sind dann wenn sie funktionieren ihm egal..aber schon wegen der eigenen sicherheit gilt ab 40mm andere dämpfer..

Mein Reden !!

 

@ CorsaRolf

dann liess aml was Du schreibst, nachdem ich sagte über 40mm nicht mit Originaldämpfern und nachdem ich darauf hinwies das der Sport eh schon 35mm tiefer liegt undzwar über Federn.

Zitat:

WENN DIE ORIGINALEN DÄMPFER HART GENUG SIND (da ab werk , für dieses Fahrzeug gedacht ) Kann man ne menge mit Federn machen .

und im zweiten Atemzug:

eine Extreme Tiferlegung (zb.60/80) würde ich nur mit gekürzten dämpfern empfehlen , da die Originalen sonst zu lang sind

und das kam halt so rüber als würdest Du in Erwähnung ziehen die originalen zu kürzen.

Und da Du selber sagt bei 60/80 kürzere Federn - was nun ja geklärt wäre, dass Du von Namhaften Herstellern meinst und nicht die Originalen - wiedersprichst Du Dir in Deiner Aussage über Federn kann man schon viel machen in Bezug auf die originaldämpfer selber.

Denn nochmals betont: Das der Wagen beriets als Sportmodell was er ja fährt eigentlich schon ca. 35mm tieferliegt war die Voraussetzung.

am 28. September 2003 um 11:11

Ist halt jetzt die Frage da ja Sport- ausführung . . .

corsa

 

hi!

corsa gsi und sport wenn 20 mm tiefer als serie...

also ich hab ja in meinem b auch das irmscher sportfahrwerk drin... ich glaub standard mässig ist das bei mir 20mm tiefer.

ich muss auch sagen, das liegt schon ordentlich hart auf der Straße, vom Fahrverhalten her bin ich fast schon wunschlos glücklich, zumal es auch natürlich noch absolut alltagstauglich ist, aber der könnte halt optisch noch tiefer :)

daher werde ich mir nächste Saison das h+r cupkit sportfahrwerk holen.

ist zwar insgesamt teurer, aber auch vernünftiger wie ich finde ! irmscher macht das serienfahrwerk ja soweit ich weiss nur mit Federn tiefer/härter/sportlicher.

und die Federn, bei seriendämpfern, mit noch radikaleren federn auszutauschen halte ich nicht für gut, denn die Elemente Federn udn Dämpfer sollten schon aufeinander abgestimmt sein.

Daher empfehle ich dir auch neue Dämpfer zu kaufen... Federn ginge zur Not sicher auch, aber ich persönlich würd da keine Experimente machen...

Themenstarteram 29. September 2003 um 15:13

Also ich hätte das Auto gerne 60/40 Tiefer, wenn ich das hier in der Diskussion recht verstehe kann ich das mit den federn vergessen und brauche ein neues Sportfahrwerk? oder ist es jetzt doch möglich mit sport oder gekürtzten Federn zu Arbeiten? Ich möchte ihn nur für die Optik tiefer haben, fahrverhalten ist gut.......

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