ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tieferlegungsfedern

Tieferlegungsfedern

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:30

Tach ihr.

Bringt es eigentlich was vom fahrgefühl wenn ich ein paar federn bei mir reinknacke und das original fahrwerk drinbehalte.

auser das er dann "etwas" tiefer aussieht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Minimal härter wird es logischerweise, ist eher was für die Optik als fürs Fahrverhalten.

am 11. März 2005 um 6:21

Ja, bringt ein bißchen was, da er schon ein wenig straffer wird!

Ich hatte bei mir aber das Problem das er sehr nervös auf der HA wurde!

am 11. März 2005 um 7:12

An wie viel mm hast du dabei gedacht?

Will eigentlich auch nur was für die Optik machen, und deswegen auch nur Federn dran bauen.

Ich möchte eher so: 40/25

40/30 oder so.

Was hast du dir denn überlegt?

Sofern ich das hier mitbekommen habe. Muss man ab 40mm neue Dämpfer einbauen, weil es so sicherer ist und das Fahrverhalten sich auch besser abstimmt. Außerdem kann man mit neuen Dämpfern besser und ohne Probs durch den TüV

moin,

ja ist richtig, das man ab 40 MM auch dazu passende Dämpfer benötigt.

Ich habe 30 mm Federn drin und die sehen finde ich ganz gut aus. Sind halt eher auch aus optischen als aus Fahrtechnischen Gründen gekauft worden.

du merkst zwar eine etwas bessere Straßenlage, aber es geht hier nicht um Welten.

MFG

am 11. März 2005 um 8:20

Hattest du Probs mit dem TÜV?

Und darf ich Fragen, was das Eintragen gekostet hat?

am 11. März 2005 um 8:36

Bei Federn eintragen gibt's normalerweise keine Probleme mim Tüv (wenn halt die Auflagen im Gutachten erfüllt sind)!

Kostet idR so 30-40 € ja nach Tüv!

am 11. März 2005 um 8:41

Wenn wir schon beim TÜV sind:

Ist es günstiger, wenn ich alles auf einmal beim TV eintrage als wenn ich zu verschiedenen Tagen hin gehe?

Lenkrad, Reifen mit Felgen

am 11. März 2005 um 9:07

Alles auf einmal machen lassen!

am 11. März 2005 um 9:19

also ob bei dem fgahrwerk noch sportdämpfer dabei sind is dem TÜV egal, der trägt eh nur die federn ein, dämpfer muss man generell nicht eintragen lassen (solange es keine gewindedämpfer so ein schnick-schnack ist...).

ich hatte am anfang eibach federn mit 50/35 drin, bei denen konnte man auch die orginalen dämpfer drin lassen, weil sie auch mit den seriendämpfern noch genug restfederweg hatten. (hab mir dann allerdings noch koni gelb geholt, aber nur des fahrverhaltens wegen...).

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:27

ich bin am überlegen rahrwerk contra federn.

wie tief kann ich denn überhaupt beim corsa gehen damti der tüv nicht meckert.

am 11. März 2005 um 10:31

Was willst Du erreichen?

Nur ein bißchen Optik?

Gutes Fahrverhalten (was bei nem gescheiten Fahrwerk dann wieder mit ner schönen Optik verbunden ist)?

40 mm sind so als Faustformel die maximal Tieferlegung mit Federn ohne gekürzte Dämpfer!

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:35

eigentlich beides wenn ich ehrlich bin.

ich kenn es von meinem alten corsa ( den ich leider an drei mauern zerschossen hab) und da hat ich ein super fahrgefühl.

wollt halt wissen ob des mit federn genauso gut sein kann

am 11. März 2005 um 10:47

Mein Tipp:

Ich habe wie gesagt, genauso angefangen und einen Thread geschrieben und nach vielen Kommentaren, Hilfen und sonstige Ideen zu keinem Entschluss gekommen.

Also das einzige was nun feststeht (wenn ich es richtig lesen kann), dass man ab 40mm besser kürzere Dämpfer miteinbauen bzw. ein komplettes Fahrwerk miteinbauen sollte.

Dann hast du hohe Sicherheit und optimale Optik.

Aber wenn du z.B. das Auto nicht mehr lange fahren willst oder andere Pläne hast, dann kauf dir nur ´40#er Federn und die Optik stimmt... Mehr nicht.

Ich habe das gleiche Prob und ich werde einfach zum TÜV gehen und fragen, wie es aussieht, wenn ich nur die Federn einbaue.

bzw. ich werde mir die Federn holen 40/35 und werde dann eingebaut zum TÜV gehen.

Mit meinem Auto fahre ich fast nie über 100, weil es mit 60 schon spaß macht und außerdem nur kurz strecken mache...

Also denke, darüber nach und lass dich nur nicht von allen Seiten bereden.

Die Jungs / Mädels haben super Ideen hier, aber nicht alles was glänzt ist Gold

@Kampfkeks

Wenn du nen Auto zum wirklich nur schnell fahren willst, würde ich nicht tiefer als 30-40mm gehen, egal ob mit Federn allein oder Komplettfahrwerk.

Wenns nebenbei noch ein bissl Optik sein soll, empfehle ich das sehr weit verbreitete 60/40 Fahrwerk, da gibts in der Suche massenweise Threads zu.

Alternative und bissl Luxus wär dann natürlich n Gewinde, ist natürlich in der Anschaffung dann auch n Stück teurer.

 

Wie tief du gehen kannst, gibts nur Begrenzungen über die StVZO, zB Lichtaustrittsunterkante der Scheinwerfer min. 500mm über dem Boden oder Kennzeichen vorn min. 200 (?) mm, hinten min. 300mm etc... alles nachzulesen in der StVZO

Deine Antwort
Ähnliche Themen