- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 3
- Tieferlegungsfedern
Tieferlegungsfedern
Hallo, ist von Tieferlegungsfedern abzuraten?
Ändert sich das Fahrverhalten negativ, wenn man nur Federn ersetzt?
Danke im Voraus
31 Antworten
Nein, das Fahrverhalten wird bei strafferen Federn meist besser, die Federung aber eben etwas härter.
Hallo
Dadurch verringert sich der Federweg. Die Stoßdämpfer müssten auf diesen geringeren Federweg angepasst werden, weil die originalen durch den kürzeren Weg nicht mehr die optimale Wirkung entfalten können.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 3. Juli 2022 um 09:08:19 Uhr:
Hallo
Dadurch verringert sich der Federweg. Die Stoßdämpfer müssten auf diesen geringeren Federweg angepasst werden, weil die originalen durch den kürzeren Weg nicht mehr die optimale Wirkung entfalten können.
Ja, so sehe ich es auch. Aber ich lese immer wieder oder auch beim Kauf eines Fahrzeuges, dass lediglich die Federn gewechselt würden.
Gruß
Helmut
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 2. Juli 2022 um 22:00:48 Uhr:
Nein, das Fahrverhalten wird bei strafferen Federn meist besser, die Federung aber eben etwas härter.
Ist das wirklich so? Haben Sie persönliche Erfahrungen?
Vorher , nachher?
Wenn ich Sie richtig verstehe, sind die Federn zwar kurzer aber dafür härter.
Also stimmt die Theorie von supereinstein und mir nicht.
Habe Sie Erfahrungen für ein Smart Fortwo, welche Federn die besten sind?
Gruß
Helmut
Hallo
Logischerweise müssen bei einer Tieferlegung die Federn kürzer sein. Damit ist auch der Federweg kürzer. Demzufolge müssen, damit das Fahrwerk nicht dauernd durchschlägt die Federn auch härter sein. Und dadurch ist auch die Rückstellfrequenz der Federn schneller, weil sie ja härter sind. Und auf dies sollten die Stoßdämpfer angepasst werden um eine optimale Fahrwerksabstimmung zu erreichen.
Evtl. muss sogar die Spur an der Vorderachse neu eingestellt werden. Hinten nicht erforderlich weil es sich da um eine Starrachse nach dem De- Dion Prinzip handelt.
Kommt immer drauf an wie extrem die Tieferlegung ist, bei "nur" 20-25mm sind die Seriendämpfer eigentlich kein Problem, will man extrem weit runter ist ein Komplettfahrwerk sicherlich sinnvoller, aber halt auch teurer.
Es fahren jede Menge Smarts wo nur die Federn gewechselt wurden durch die Gegend, es funktioniert, hatte damals im 450er auch 25mm drin und keine Probleme.
Wer das Optimum haben will, sollte halt ein Gewindefahrwerk zB. von KW, H&R, Lowtec, Bilstein nehmen.
Aber auch da heißt es dann Testen und Abstimmen.
Hallo
Das ist jetzt o.T. aber ein 450 mit der Querblattfeder vorne tieferlegen?
Die Querblattfedern gab es nur die ersten 2 Jahre, danach (ab Januar 2001) hatte der 450er auch ganz normale Federn/Stoßdämpfer.
Die Querblattfeder gab es doch nur in den ersten zwei Produktionsjahren bis 2000.
Ab da wurden ebenfalls McPherson Federbeine verbaut!
Und genau von denen hatte ich zwei. Wieder o.T.
Und auch mit Blattfedern gab es einen Trick den etwas tiefer zu bekommen, da konnte man soweit mir bekannt an der Aufnahme etwas ändern.
Danke an alle.
Es geht um eine geringe Tieferlegung von 20 bis 30 mm.
Da der Wagen mit Sportpaket ist, werden es vermutlich 10 bis 20 mm im Endeffekt sein.
Oder sehe ich es falsch?
Das Sportpaket im 453er hat bereits eine 10mm Tieferlegung, ob da andere Stoßdämpfer verbaut sind weiß ich nicht.
Hallo
Eigentlich dürften diese Federn nicht kürzer sein als die originalen. Wenn dem so wäre, würden diese ja beim totalen ausfedern aus den Federtellern springen. Dieser negativ Federweg wird ja normalerweise durch die Stoßdämpfer im gesamt Auszug begrenzt. Ich denke mal, diese Tieferlegungsfedern sind gleich lang wie die originalen, habe aber eine andere Federkennlinie- Rate. Und federn demzufolge im Stand einfach weiter ein, diese 10-20MM.