ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegungsfedern

Tieferlegungsfedern

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:14

Hallo zusammen und ein frohes neues,

da mir das nötige Kleingeld für ein vernüftiges Sportfahrwerk fehlt, habe ich überlegt mir nur Federn einzubauen.

1. Was bringen mir die Federn außer der Tieferlegung?

2. Merkt man was am Fahrverhalten?

3. Welche sind empfehlenswert (dachte so an das Eibach Pro Kit)?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Außer der Tieferlegung wird das Fahrwerk auch deutlich straffer.

Empfehlen kann ich dir H&R.

Das Thema gab es schon ein paar mal. Gehe mal über die Suchfunktion.

MfG Dom

Schau mal bei Weitec

Würde eher ein Fahrwerk empfehlen. Mit dem schwereren Motor machen die vorderen Stoßdämpfer nicht allzulange mit.

Jetzt aber nicht gleich Panik kriegen... Will damit sagen, dass sie ein gutes Stück schneller abnutzen und nicht gleich kaputt gehen. ;)

Sen

am 18. Januar 2006 um 2:47

hi hatte in meinem alten IV auch nur federn bin mit ihnen ca. 180 000 km gefahren und die stoßdämpfer waren selbst jetzt bei verkauf noch ganz

Re: Tieferlegungsfedern

 

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

...

2. Merkt man was am Fahrverhalten?

3. Welche sind empfehlenswert (dachte so an das Eibach Pro Kit)?

Ja, man merkt das sehr deutlich!

Erstmal wird der Wagen straffer, man fährt Kurven anders weil der Wagen ein sportlicheres Gefühl vermittelt.

Was ich bei mir extrem festgestellt hab, war das Wippen und die Seitenneigung.

Ich bin seit dem ich meinen Führerschein hatte, oft mit dem Wagen meiner Mutter gefahren (Federn von ABT) und saß dann in meinem neuen, im Originalzustand.

Beim etwas schnellerem Anfahren (nicht Remmi-Demmi-anfahren) kam der Wagen deutlich vorne hoch, beim Bremsen ging er runter, auf Autobahnauffahrten neigte er sich deutlich zur Seite. Das ganze klingt überzogen, aber das kam mir wirklich so vor, ich war bis dahin vielleicht 2 oder 3 Autos gefahren.

Dann kamen 30mm Eibach Federn rein (ob es das Pro Kit war...keine Ahnung) und für mich ist es die ideale Tieferlegung! Ich habe noch ausreichend Komfort, kann mit 5 Leuten fahren aber er ist sportlich, so wie es mir gefällt. (Auch wenn er rein optisch hinten noch 5-10mm tiefer sein könnte) :)

Kann dir Federn von ABT oder Eibach sehr empfehlen, bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:58

Also, eurer Meinung nach merkt man schon den Unterschied wenn man nur Federn veraut hat.

Wie ist das mit der haltbarkeit der Serienstoßdampfer.

'Sencillo' hat das ja schon einmal angesprochen - ist es so gravierend oder hält es sich im rahmen?

Welche Hersteller würdet ihr emfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

Also, eurer Meinung nach merkt man schon den Unterschied wenn man nur Federn veraut hat.

Das ist nicht nur ne Meinung, das ist ein FAKT. ;)

Habe die von H&R drin. mit den originalen GTI-stoßdämpfern. sind auch zu empfehlen.

Die seriendämpfer werden natürlich wesentlich stärker beansprucht, aber je nach Fahrweise kann es natürlich Unterschiede in der Laufleistung geben.

Wichtig ist auch, wieviel deine Dämpfer bisher runter haben.Ab ner gewissen Laufleistung würde ich nämlich dann gleich auch andere dämpfer mit einbauen. So zwischen 70-80tkm würde ich sagen.Es sei denn dir ist es egal und dich stört es nicht, das du nach ner weile eben noch mal umbauen mußt.

 

MFG GUNNAR

Sieht schön dezent aus dein GTI!

Kann man die GTI Dämpfer + H&R 35er Federn auch in einen 1,4 basteln?

Normalerweise bin ich ja der Meinung, man sollte ein Auto mit wenig PS nicht unbedingt tunen, aber so viel Platz wie das Serienfahrwerk mit den 205/55 R16 im hinteren Radkasten hat.... Das ist schon nichtmehr schön :D

Welche Räderkombi hast du drauf auf den Bildern deiner HP?

Danke für die blumen ;)

Die räder sind die originalen GTI-BBS 16" in deiner angegebenen Dimension.

Das fahrwerk könntest du auch einbauen. die dämpfer gibt es manchmal bei ebay für relativ kleines Geld.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Das ist nicht nur ne Meinung, das ist ein FAKT. ;)

Wichtig ist auch, wieviel deine Dämpfer bisher runter haben.Ab ner gewissen Laufleistung würde ich nämlich dann gleich auch andere dämpfer mit einbauen.

Na gut dann weiß ich ja bescheid und werd mal auf die Suche gehen nach ein paar Federn!

Mein Golf hat jetzt gerade mal 38000 km auf dem Puckel. Ist also noch im Rahmen würde ich sagen.

Klasse, dann muss ich ja nichtmal auf breitere Schluffen umsteigen, damits schön aussieht.

Die nächste Dimension ohne Felgenneukauf wäre 215/40 R16. Kosten im Endeffekt nur 10€ mehr pro Gummi im Vergleich zu den 205/55, aber 215er bei 75PS ist dann doch schon über meiner Schmerzgrenze. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

Mein Golf hat jetzt gerade mal 38000 km auf dem Puckel. Ist also noch im Rahmen würde ich sagen.

Na wunderbar. ich sag nur KAUFEN. ;)

Ich bin eher von H&R überzeugt. Eibach ist in den USA Marktführer was Fahrwerksfedern anbelangt.Hatten wir (meine eltern) mal im Audi A4. waren auch sehr zufrieden.

Über die Suche bekommst du genügend Infos, aber ich würde nur von renomierten Herstellern kaufen und absolut nichts auf billiganbieter geben.

MFG GUNNAR

Sehe ich genau so. Dann lieber an den Türpins oder den Plüschwürfeln am Spiegel sparen; einmal in Federn investieren, nie wieder Gedanken machen.

(Meine Mutter: 6 Jahre und 70tkm mit Abt Federn; Ich: 2 Jahre und knapp 30Tkm, Golf gekauft bei km-Stand 84000, da wurden auch die Federn eingebaut)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:27

was kostet den ca die Montage, elektronischer Vermessung und TÜV abnahme für den Einbau der Federn?

also vermessung kostet 51 euro bei ATU..bei VW um die 80 euro.

der einbau..hm...schwer zu sagen..hab ich vom verwandten machen lassen...

da liegst bei 150 euro cirka... erkundige dich in werkstätten was die so verlangen..am besten bei vielen.

durch die tieferlegung mit federn,merkst du deutlich ein unterschied.

je tiefer um so härter..das heist, du spürst echt jeden bodenwelle..

das schöne dabei..du kannst richtig mit tempo in die kurve fahren und es liegt wie ein brett auf der strasse :)

hab die jetzt die federn 2 jahre drin..ohne probleme

fahrwerk wäre mir dann zuuuu hart

Deine Antwort
Ähnliche Themen