ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegungsfedern - Windungen liegen aufeinander

Tieferlegungsfedern - Windungen liegen aufeinander

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:11

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einem 3/4 Jahr meinen Golf um ca 40mm durch Federn tiefergelgt.

In den letzten Tagen hab ich beim einlenken (bei langsamer Fahrt) knarzende und knirschende Geräusche festgestellt.

Bin also gleich mal zum :) hin. Der hat auch gleich mal ne Probefahrt gemacht und dann fix auf die Bühne. War sich ziemlich schnell sicher woran es liegt...

Und zwar liegen einige Windungen der Federn aufeinander und da sich beim einlenken die Federn verziehen entstehen diese Geräusche.

Der VW-Mensch meinte, es würde sich um billige Ferdern handeln und ich sollte da doch mal hinterhergehen.

Bin dann also gleich im Anschluss zu dem Tuningladen gefahren, der mit das Ganze eingebaut hat und habe mal nachgegefragt, was die da überhaupt verbaut haben.

Er meinte, dass es Federn aus eigener Produktion wäre, was aber keine Rolle spielen würde, da das auch bei sehr hochwertigen Federn der Fall wäre.

Es sei z.B. am gleichen Tag jemand dagewesen, der das Problem bei seinem Polo mit H&R CupKit Federn hatte und bei ihm seien sie sogar noch fabrikneu gewesen!

Bei mir werden jetzt nächste Woche Silikonschläuche auf die Federn gezogen, um die Reibgeräusche zu unterbinden.

Das Problem der aufliegenden Federwindungen ist damit natürlich nicht behoben.

Daher würde mich jetzt brennend interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen eurerseits gibt. Gibt hier im Forum ja genug Leute mit tiefen Autos ;)

Danke für eure Antworten!

Gruß,

Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. März 2005 um 15:14

*huahaha*

sorry, aber dein "Tuner" hat doch den Arsch offen!

Also ich glaub mal dass die silikonschläuche dann auch spätestens in nem halben Jahr durch sind...

Der muss dir doch den Schrott umtauschen!

Also sowas hab ich noch nie gehört, knüppelhart!

Was hast du denn bitte von Federn wenn die windungen aufeinander liegen!?!

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:16

hab ja nicht gesagt, dass alle windungen aufeinander liegen...

sind nur 2-3

aber das reicht, um geräusche zu machen.

bis jetzt hat wohl die "serienmäßige" ummantelung die geräusche verhindert, aber die ist jetzt durchgerieben.

Ach und jetzt hast du vor jedes 3/4 Jahr da was neues rummmachen zu lassen???

Re: Tieferlegungsfedern - Windungen liegen aufeinander

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Er meinte, dass es Federn aus eigener Produktion wäre, was aber keine Rolle spielen würde, da das auch bei sehr hochwertigen Federn der Fall wäre.

Aha. Dann frag mal bei Eibach, H&R oder sonstigen namhaften Hersteller nach, ob die das auch "normal" finden. Da wirst du als Antwort ein klares "NEIN" bekommen.

Wie sind diese Federn denn bei dir eingetragen worden ? Muss doch eine Bezeichnung im Schein stehen ?!

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:10

Re: Re: Tieferlegungsfedern - Windungen liegen aufeinander

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Aha. Dann frag mal bei Eibach, H&R oder sonstigen namhaften Hersteller nach, ob die das auch "normal" finden. Da wirst du als Antwort ein klares "NEIN" bekommen.

Wie sind diese Federn denn bei dir eingetragen worden ? Muss doch eine Bezeichnung im Schein stehen ?!

Fahrwerksfedern, Farbe Rot, WDG. VO7HI 7,8/9,7 , Kennz. 80-326VA/80-282HA

weiß nicht, ob da irgendjemand was mit anfangen kann ;)

hat ansonsten denn noch keiner solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

gruß,

marc

Themenstarteram 2. April 2005 um 8:19

*schieb*

kann denn niemand was ähnliches berichten?

gruß,

marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

kann denn niemand was ähnliches berichten?

Nö, solche Billigfederrn "Marke Eigenbau" würde ich sofort entfernen lassen. Was anderes kann dir hier keiner empfehlen.

am 2. April 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von benelli-golf

*huahaha*

sorry, aber dein "Tuner" hat doch den Arsch offen!

Also ich glaub mal dass die silikonschläuche dann auch spätestens in nem halben Jahr durch sind...

Der muss dir doch den Schrott umtauschen!

Also sowas hab ich noch nie gehört, knüppelhart!

Was hast du denn bitte von Federn wenn die windungen aufeinander liegen!?!

Das ist bei progressiven Federn normal. H&R hat um Störgeräusche zu verhindern z.B. einen Schutzschlauch in den Bereich eingefügt! ;)

Von welchem Hersteller sind die denn? :D

Themenstarteram 2. April 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

Das ist bei progressiven Federn normal. H&R hat um Störgeräusche zu verhindern z.B. einen Schutzschlauch in den Bereich eingefügt! ;)

Von welchem Hersteller sind die denn? :D

das ist doch schonmal ne aussage.

dann stimmt die aussage über das h&r cupkit wohl auch.

danke!

die federn sind aus eigener produktion. die firma heißt "AM Tuning". ist nen relativ kleiner laden, macht aber eigentlich einen sehr guten eindruck, daher war ich doch enttäuscht, soviele aussagen über billigfedern zu hören.

was genau sind denn progressive federn?

gruß,

marc

die sind "oben" enger gewindet als "unten", das heißt erst federt dieser eine spezielle Teil ein, dann wenn es nötig ist erst der Rest, erlaubt mehr Restfederweg, soweit ich weiß...

am 2. April 2005 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

die sind "oben" enger gewindet als "unten", das heißt erst federt dieser eine spezielle Teil ein, dann wenn es nötig ist erst der Rest, erlaubt mehr Restfederweg, soweit ich weiß...

Alles in allem ist dem nichts hinzuzufügen! ;)

am 2. April 2005 um 9:32

Und hier noch ein Bild mit der Schutzummantelung! ;)

Darf ich fragen was du für die Federn gezahlt hast ?

eigenmarke..hahah wie geil.

sowas hab ich nicht gehört.

ich mach demnächst auch ein VW werk hier im ort auf und bau den Golf nach :D

also ich hab die federn von FK drin. sind zwar auch net die besten aber seit 2 jahren keine probleme.

ich sags immer wieder: wer billig kauft zahlt zwei mal.

und es geht auch ggf. um deine sicherheit

Themenstarteram 2. April 2005 um 9:47

ah ja. so rot ummantelt sind meine auch, nur die durchsichtige schlauch ist nicht drauf. aber der kommt ja nächste woche.

will mal hoffen, dass der wirklich so lange hält wie behauptet (2-3 jahre).

aber wenn die dämpfer auf sind, bekommt er sowieso nen gewindefahrwerk ;)

wird wohl noch nen bissl dauern, hab erst 30.000 runter ^^

danke für die hilfe!

gruß,

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegungsfedern - Windungen liegen aufeinander