ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tieffrequentes Dröhnen beim Fahren

Tieffrequentes Dröhnen beim Fahren

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:42

Hallo Foren-Freunde,

 

mein Fahrzeug: Passat 3C Variant , Bj. 09/08 , 2,0 TDI/125kW , Highline , Sportfahrwerk , 6-Gang-Getriebe

 

mein Problem: Beim fahren tritt ein sehr tieffrequentes Dröhnen auf, welches besonders im Bereich von 120...140 km/h wahrzunehmen ist. Geräusch tritt unabhängig von der Motordrehzahl und gewähltem Gang auf. Unterschiedlicher Lenkradeinschlag, bzw. Kurvenlage sind ebenfalls ohne Bedeutung.

Zunächst waren die Original-Dunlop-Reifen in Verdacht, mit den Michelin-Winterreifen gibt es jetzt jedoch keinen Unterschied.

Der Wagen war schon 2-mal deswegen in der VW-Werkstatt, die jedoch auch nichts finden konnten.

 

Dummerweise ist das Geräusch nicht immer gleich laut und manchmal schwer zu hören, da es sehr tief ist. Man bekommt bei manchen Gechwindigkeiten einen richtigen Druck auf die Ohren, was letztendlich schlimmer ist, als die pure Lautstärke.

 

Hat Jemand das gleiche Problem, oder eine Idee, woran es liegen könnte ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Reinigen des DPF verursacht bei meinem 3C alle 500 km für ca. 10 min. ein tieffrequentes Dröhnen. Vielleicht ist es das?

Radlager?

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von casib76

Das Reinigen des DPF verursacht bei meinem 3C alle 500 km für ca. 10 min. ein tieffrequentes Dröhnen. Vielleicht ist es das?

Der Passat hat jetzt 8 Tkm drauf und das Geräusch besteht seit Anfang an, ist es also vermutlich nicht. Trotzdem guter Hinweis, vielleicht hat der DPF hat grundsätzlich eine Macke; werde es mal checken lassen.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

Radlager?

Radlager hatte ich mit dem 3B immer Probleme, wurden an noch jedem Modell getauscht. Aber dann hört man je nach Lenkeinschlag das Geräusch lauter oder leiser werden. Scheint es also auch nicht zu sein.....

Wandel die Kiste einfach. Wer soll diese saumäßige VW-Qaulität noch tolerieren? Der Passat 3C ist einfach das allerletzte, was VW bisher geboten hat. Dazu kommt noch der saumäßige Service der Werkstätten. Ich kann dieses "Wir konnten leider nichts feststellen" schon nicht mehr hören.

Wir haben jetzt unsere Dienstwagen auf VW Passat umgestellt. Alles 170 PS Diesel mit DSG. Den ersten Wagen, den ich gefahren habe, würde ich sofort wieder in die Werkstatt bringen. Beim Rückwärtsfahren quitschte er ständig, aber richtig laut. Und so ca. ab 120 km/h fängt die Vorderachse an zu dröhnen. Von den Vibrationen im Lenkrad ganz zu schweigen. Ist das alles normal?

Alle meine Kollegen schimpfen auf dieses Auto und bedauern mich schon, weil ich privat auch so eine Kiste fahre.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von m.polo

Wandel die Kiste einfach. Wer soll diese saumäßige VW-Qaulität noch tolerieren? Der Passat 3C ist einfach das allerletzte, was VW bisher geboten hat. Dazu kommt noch der saumäßige Service der Werkstätten. Ich kann dieses "Wir konnten leider nichts feststellen" schon nicht mehr hören.

Wir haben jetzt unsere Dienstwagen auf VW Passat umgestellt. Alles 170 PS Diesel mit DSG. Den ersten Wagen, den ich gefahren habe, würde ich sofort wieder in die Werkstatt bringen. Beim Rückwärtsfahren quitschte er ständig, aber richtig laut. Und so ca. ab 120 km/h fängt die Vorderachse an zu dröhnen. Von den Vibrationen im Lenkrad ganz zu schweigen. Ist das alles normal?

Alle meine Kollegen schimpfen auf dieses Auto und bedauern mich schon, weil ich privat auch so eine Kiste fahre.

Da mag wohl was dran sein; Kollegen von mir hatten auch schon Probleme. Im Großen und Ganzen gefällt mir der 3C trotzdem - wenn man mal von dem Turboloch unterhalb 2200 U/min., welches der Common-Rail hat, absieht....

Unser Fuhrparkleiter will den Wagen auch wandeln lassen, wenn der Fehler nicht gefunden wird. Aber dazu muss er halt erst min. zweimal erfolglos inspiziert worden sein.

Bislang wie Du sagtest: "Wir konnten leider Nichts finden"..........

Hallo, ich habe seit ca 1. Woche mit meinem 3c das selbe Problem. Bei Tempo 100- 140 km/h unabhängig des geschaltenen Ganges fängt er an sehr nervig Tieffrequent zu dröhnen. Klingt als wenn jemand seinen Subwoofer ans Ohr hält. Die Geräusche kommen von Links vorne, also Fahrerseite Vorne. Das Geräusch kommt aber nicht immer und verschwindet mit der Zeit auch wieder. Bestimmte Zyklen wann das Dröhnen einsetzt sind nicht feststellbar.

Zum Auto selbst. Ich fahre den 2.0 TDI mit 170 PS und Handschaltung. Laufleistung bin ich aktuell bei 210.000 km. Er fährt sonst sehr angenehm und nimmt Gas super an. Also nichts merkwürdiges festzustellen. Eine Lockere Unterbodenabdeckung oder Schäden an den Reifen wurde schon geprüft. Aktuell verdächtigen wir das Getriebe. Evtl. zu wenig oder zu altes Getriebeöl? oder sogar ein Getriebeschaden?

Achja vor 25.000 km wurde Turbo, Kupplung und Ausrücklager gewechselt.

Bevor ich mich ans Getriebe mache, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben woran es liegen kann. Wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar!

Kontrolliere mal das Radlager auf Spiel...

Ist das Geräusch in linkskurven weg!?

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 28. Januar 2017 um 16:48:11 Uhr:

Kontrolliere mal das Radlager auf Spiel...

Ist das Geräusch in linkskurven weg!?

Radlager wurde auch schon kontrolliert. Das Rad hat kein Spiel. Bei Kurven verschwindet das dröhnen aber auch nicht. Die Vibration die vom Dröhnen ausgeht, legt sich aber auch nicht aufs lenken. Wird also nicht stärker oder schwächer beim lenken. Ist aber merkbar am Lenkrad. Kann es evtl. an den Bremsen liegen? Da mir bereits von der Werkstatt bestätigt wurde, dass die Bremse links nicht vollständig löst.

Dann würde ich da erst mal ansetzen und den Bremssattel wieder gangbar machen und auch gleich neue Scheiben und Beläge verbauen sollte die Bremse wirklich fest sein...

Dann sollte die Felgen aber auch warm/heiß werden während der Fahrt...

Das Rad kann sich noch frei drehen, Felge ist nach einer längeren Fahrt auch nicht Warm/Heiß. Werde es morgen aber dennoch mal auseinander bauen und reinigen. Mal schauen ob ich es so frei bekomme und es für mein Problem Abhilfe verschafft. Wenn nicht werde ich nochmal schreiben. Danke erst mal :)

Um das Thema zum Abschluss zu bringen und anderen, die dass selbe Problem haben, eine Hilfestellung zu geben. Hier meine Lösung:

Bremszylinder Rechts vorne fest. Somit ständiger Abrieb der Klötze.

Wir haben rechts vorne einen neuen Sattel und auf der vorderen Achse neue Scheiben und Klötze montiert. Siehe da funktioniert wieder einwandfrei. Kein Dröhnen bei hohen Geschwindigkeiten und Spritverbrauch hat sich auch wieder normalisiert.

Interessanterweise war links hinten die EPB gerissen und festgerostet. Ein Wunder das ich noch genügend Bremswirkung hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tieffrequentes Dröhnen beim Fahren