- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Tieftöner bei Kälte ohne Funktion
Tieftöner bei Kälte ohne Funktion
Meine Tieftöner (Standard-Soundsystem) in den vorderen Türen verweigern bei Kälte (Minusgrade) den Dienst. Erst wenn der Wagen warm wird scheinen sie aufzutauen. Kennt jemand das Problem mit Standardspeakern im aktuellen Passat?
Habe im Netz Berichte über Probleme bei Dynaudio gefunden. Dort wären wohl die Speaker (kostenfrei) getauscht worden. Aber das ist wohl schon Jahre her und war wie gesagt bei Dynaudio so.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sind die Tieftöner bei Kälte tatsächlich komplett außer Betrieb?
Ich kenne bei Kälte lediglich das Problem, dass der Wirkungsgrad von Tieftönern im Auto bei Kälte deutlich nachlässt. Das hat etwas mit den Gummisicken der Tieftöner zu tun, die sich bei Kälte versteifen. Dadurch können die Membranen nicht mehr frei schwingen bzw. sich richtig entfalten.
Das Problem hatte ich bislang in all meinen Autos; egal mit oder ohne Soundsystem.
Mich wundert, dass die Hersteller nicht längst eine Lösung dafür gefunden haben, was Material-Eigenschaften angeht.
Aktuell klingt mein Subwoofer (vom Dynaudio-Soundsystem) im neuen B8 auch sehr mager; dachte gestern auch erst, der Subwoofer sei außer Betrieb.
Die Basslautsprecher (und der Subwoofer) sind im B8 ja auch nicht sonderlich groß dimensioniert.
Da wirkt sich die Kälte schnell negativ im Bass-Bereich aus.
Ich hatte früher mal' eine extra Bass-Box im Auto verbaut; da war der Tieftöner recht groß dimensioniert und die Temparatur-Unterschiede waren nicht so spürbar im Bass-Bereich.
Ich habe nichts gemessen, weder elektrisch noch Schall. Aber mein Ohr sagt mir jedesmal, dass der Sound widerlich mittenlastig ist und definitiv Tiefton fehlt. Wenn man während der Fahrt (wann anders sitze ich selten im Auto) dann mit der Hand die Abdeckung berührt, spürt man nichts. Später (nach dem Auftauen) dann schon
Ob da nun explizit durch Feuchte irgendwas festfriert oder Gummisicken sich versteifen ist mir eigentlich egal: Beides akzeptiere ich nicht. Das ist ja kein SsangYong! Mein A4 (mit Audi Sound System, also die Mitte zwischen Standard-Lautsprecher und B&O-System) hatte das nie.
Ich würde nur gerne wissen ob mehrere Leute das Problem haben/hatten und wie ggf. die Abhilfe aussieht. Ich gehe davon aus, dass ich als Einzelkämpfer vom Unfreundlichen mit einem "Pech g'habt, isso" abgespeist werde.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass der Passat den besten Standardsound hat, den ich jemals in einem Auto hatte. Im BiTurbo davor hatte ich Dynaudio, das war sogar noch einen Tick besser. Für mich aber zu wenig „besser”, dass sich der Aufpreis lohnt. Ich bin also ziemlich zufrieden mit dem Sound.
Den mangelnden Bass bei Kälte kenne ich auch von anderen Autos, das ist nicht allein ein Passatproblem. Ich habe das auch nie als ein riesiges Problem angesehen, sondern mich damit abgefunden, dass die Kälte da zugeständnisse erfordert. Ich befürchte auch, dass es schwierig sein wird das Problem zu lösen.
Seit Jahren ist mir das nun aber unbekannt, ich habe eine Standheizung
Ich habe auch eine Standheizung, aber bis die im Kofferraum ankommt, bin ich schon auf der Arbeit. Ich dachte heute morgen auch, dass der Bass weniger geworden ist. Nun weiß ich ja, woran es lag und dass es keine Einbildung war.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 23. Januar 2017 um 14:08:06 Uhr:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass der Passat den besten Standardsound hat, den ich jemals in einem Auto hatte.
Kann ich gerne bestätigen. Sehe ich auch so. In Höhen-/Mitten-Bereich ist das teilweise reinster High-End-Sound. Auch was die Positionierung der Klang-Elemente und somit Sound-Breite angeht.
Im Bass-Bereich bin ich weniger begeistert, unabhängig vom wärmeren/oder kälteren Wetter :-)
Der Bass ist meist unsauber (dröhnt teilweise) oder reicht nicht tief/nicht "weich" genug runter.
Angeblich muss ich dem Subwoofer noch etwas Einspielzeit gönnen; Passat B8 ist erst ca. 6 Wochen alt.
Ich bin da sehr skeptisch.
Welcher Subwoofer bei Standardsound?
Zitat:
@Bladerunner1962 schrieb am 23. Januar 2017 um 12:56:44 Uhr:
Die Basslautsprecher sind im B8 ja auch nicht sonderlich groß dimensioniert.
In den vorderen Türen sitzen immerhin 20cm Tieftöner, schon recht groß.
Bassmangel bei Kälte habe ich noch nicht bemerkt. Ich vermeide aber bewußt (zu) hohe Lautstärken solange es noch kalt im Auto ist.
Die Tieftöner sind wohl nicht defekt. Es scheint sich hier um ein simples physikalisches Phänomen zu handeln:
Die Membran der Lautsprecher ist durch eine Gummisicke im Gehäusechassis schwingend aufgehangen.
Bei extremer Kälte versteift sich die Sicke, die Membran kann nicht mehr richtig schwingen.
Dies hört man dann zuerst bei den tiefen Tönen, da hier die Membran weiter schwingen muss um den Schalldruck abgeben zu können.
Wer mehr wissen möchte -> einfach mal die Internet-Suchmaschine bemühen ...
Also, ruhig durchatmen, der nächste Sommer kommt bestimmt.
Ich hatte die Situation auch so ähnlich schon. Bei mir war es aber bereits im Herbst also nicht sehr kalt und nur auf einer Seite. Ich würde in dem Fall also nicht zwingend auf die Temperaturen setzen. Am nächsten Tag ging es wieder, also hab ich erst mal nichts weiter unternommen. Manchmal geht auch das Klimamenü nicht oder andere Funktionen. Ich seh es jetzt erst mal als Macke in der Elektronik.
Zitat:
@Kombi@wtal schrieb am 23. Januar 2017 um 20:46:42 Uhr:
Also, ruhig durchatmen, der nächste Sommer kommt bestimmt.
Bis dahin hat sich auch der Sub von Bladerunner eingespielt - oder auch nicht
Und ich dachte scheiss schon wieder ein Hörsturz im Tieftonbereich. Kein Bass mehr zu hören! Hab auch das Gefühl das bei entsprechenden Minusgraden der Bass sowohl aus den Türen als auch vom Sub reduziert ist.
Zitat:
@ffuenfice schrieb am 23. Januar 2017 um 21:11:34 Uhr:
Ich hatte die Situation auch so ähnlich schon. Bei mir war es aber bereits im Herbst also nicht sehr kalt und nur auf einer Seite. Ich würde in dem Fall also nicht zwingend auf die Temperaturen setzen. Am nächsten Tag ging es wieder, also hab ich erst mal nichts weiter unternommen. Manchmal geht auch das Klimamenü nicht oder andere Funktionen. Ich seh es jetzt erst mal als Macke in der Elektronik.
Whaattt???
Und das nimmt man hin?
Ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich diesen Effekt auch festgestellt hatte. Als ich den Wagen vor ein paar Tagen ganz neu erhalten hatte, dachte ich, dass es der größte Fehler gewesen ist, kein Extra-Soundsystem bestellt zu haben. Als der Wagen warm wurde, kam aber dann doch besserer Klang. Den Effekt hatte ich beim A6 mit Soundsystem nie!
Eine Lösung gibts wahrscheinlich nicht, oder?
Hatte ich heute Früh auch. Null Bass