- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Tieftöner der Bose-Lautsprecher vorne defekt - oder Verstärker defekt(?)
Tieftöner der Bose-Lautsprecher vorne defekt - oder Verstärker defekt(?)
Ich baue mein RNS-E gerade auf XTRONS Android-System um und habe heute etwas sehr Merkwürdiges festgestellt: Der Bass kommt aktuell ausschließlich aus den hinteren 16er-Boxen, die tollen 20er in den Türen vorn sind komplett stumm, nur die Mitteltöner auf dem Armaturenbrett und die Hochtöner in den Spiegeldreiecken spielen. Wenn ich den Fader nach vorn stelle, ist der gesamte Bass weg...
Ich hab' jetzt keine Ahnung, ob ich in diesem Zustand schon lange (vielleicht seit Anbeginn?) herumfahre oder ob das Problem erst vor kurzem entstanden ist, oder gar durch meinen Einbau, aber jetzt frage ich mich natürlich: Ist der Verstärker defekt oder die beiden Tieftöner (beide auf einmal)? Wie finde ich am besten den Fehler?
Hinweis: Hab' auch nochmal das RNS-E reingehängt, auch hier bleiben sie stumm. Den Bose-Adapter, der bei dem XTRONS dabei war, habe ich rausgeworfen, denn mit ihm gab es massive Störgeräusche. Ohne ihn ist Ruhe im Karton. Was er genau machen soll, ist mir vollkommen unklar...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo ,
beim Bosesystem im A4 B6 Cabrio werden alle LS einzeln über Aktivweichen im Verstärker aktiv angesteuert, die Ausgänge des Radios werden nicht genutzt. Die beiden Hochtöner werden von der Endstufe passiv getrennt angesteuert.
Normalerweise spielen ohne den Bose Adapter nur die vorderen Boxen also Tieftöner, Hochtöner Spiegeldreieck und die Centerspeaker im Armaturenbrett. Die hinteren Lautsprecher funktionieren wegen dem fehlenden Ausgangssignal dann nicht, diese erzeugt erst der Bose Adapter, der das Signal für die hinteren LSP zum Ansteuern des Bosesystems generiert.
Es kann sein, dass die beiden Kanäle die Tieftöner in der Front ansteuern an Deiner Endstufe defekt sind, was sehr wahscheinlich ist, da diese ja auch nicht mit dem Original Radio funktionieren.
Es könnte natürlich auch die beiden Tieftöner samt den Kanälen der Endstufe die diese ansteuern defekt sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Prüfe also erstnoch mal ob Du alles richtig angeschlossen hast und besorg Dir dann bei einem Defekt des Verstärkers Ersatz.
Grüße Sascha
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 15. November 2022 um 00:21:46 Uhr:
Prüfe also erstnoch mal ob Du alles richtig angeschlossen hast und besorg Dir dann bei einem Defekt des Verstärkers Ersatz.
Hallo Sascha,
zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe jetzt mal auf Verdacht einen neuen (gebrauchten) Bose-Verstärker bestellt. Stammt aus einem Spenderfahrzeug, das sogar noch zwei Jahre jünger ist als meiner. Sollte daher vielleicht noch etwas mehr Zeit haben, bis auch er defekt geht...
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Die Lautsprecher-Ausgänge meines Quadlock-Steckers (Teil A) sind im Fahrzeug-Kabelbaum unbelegt. Voll-aktives System, ist klar. Somit läuft der Verstärker im XTRONS ins Leere, und nur über die vier Audio-Out-Anschlüsse, die ins Quadlock-Teil C gehen, kommt der Sound aus dem XTRONS raus und hin zum Bose-System.
Der von mir genannte beiliegende Bose-Adapter wird jetzt aber einfach zwischen die vier Audio-Ausgänge des XTRONS und die vier Audio-Ein-, bzw. Ausgänge des Quadlock-Steckers gesteckt. Wieso der Bose-Adapter das Signal für hinten generieren soll, ist mir vollkommen unklar, denn das XTRONS hat ja "Rear Audio Output", 1x weiß für links und 1x rot für rechts. Vielleicht gibt's da unterschiedliche Versionen. Bei mir konnte ich den Adapter einfach weglassen und hatte dann durchaus Sound aus allen vier Boxen (vorne aber halt nur 3x Armaturenbrett und 2x Spiegeldreiecke) - und mit massiven Störgeräuschen.
Der ominöse Bose-Pin (im Quadlock-Teil B) ist wohl dafür da, dass das RNS-E seine eingebaute Endstufe abschaltet, richtig? Nur der Vollständigkeit halber: Was legt der Bose-Verstärker hier an, um das zu tun? 12V oder Masse?
Im letzten Posting war ein Fehler: Im vorletzten Absatz muss die letzte Klammer natürlich ganz nach hinten, die Störgeräusche traten MIT diesem Adapter auf, nicht OHNE ihn.
Gerade habe ich auch eine Antwort von XTRONS erhalten: Der beiliegende Bose-Adapter ist einfach ein Vorverstärker, der den Signalpegel des XTRONS etwas anhebt. Erklärt auch, warum das Radio mit diesem Adapter so unheimlich laut war, selbst auf niedrigster Stufe. Für mich ist nun klar: Das Ding wird nicht benötigt, und zusätzlich macht es noch Störungen => WEGLASSEN!
Jetzt hoffe ich mal nur, dass der neue Verstärker das Problem mit den Tieftönern löst. Und ich frage mich schon den ganzen Tag, ob ich denn jemals den vollen Bose-Sound hatte in meinem Wagen und wie das wohl klingt, wenn die Tieftöner (wieder) mitspielen! :-)
An dem Bose Adapter für das Vollaktiv System ist ein schwarzes Masse Kabel dieses kommt an den Rahmen bzw. die Masse vom Radio, ohne hatte ich von hinten keinen Klang ich habe aber ein Kenwood Dab + 1 Din Radio von 2020 eingebaut.
Wenn es mit Deinem Xtrons auch so funktioniert hat das Radio den High Level Ausgang für den Verstärker schon integriert, das ist bei vielen neueren China 16x9 Radios der Fall.
Das Bose System im A4 B6 B7 Cabrio ist richtig gut abgestimmt, so dass man auch mit hohen Pegeln einen richtig guten klaren Klang hat, man kann damit natürlich keine Hochbassorgien spielen, aber das muss es ja auch gar nicht.
Dann drücke ich Dir die Daumen das Du bald das volle System genießen kannst.
Das Ganze ist hier auch noch mal erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=tI0n1yQ704w
Das im Video erwähnte Can Bus Signal zum Einschalten vom Radio benötigt ja normal auch noch einen Adapter, da beim B6 das Radio nicht mehr über die Zündung 12 V sondern über CAN läuft. Das Signal kann man aber am Zündschloss abgreifen und zum Zündplus vom Radio legen. Das Can Bus Signal zum Einschalten kann auch schon in aktuellen Radios integriert sein.
Total verrückt: Ich habe heute den neuen Bose-Verstärker erhalten und eingebaut: Ebenfalls kein Ton aus den beiden vorderen Tieftönern - was für ein Mist!
Dann bin ich eine Weile gefahren, hatte das Radio leise laufen, am Ende ein cooles Lied - aufgedreht, und was soll ich sagen? Die Tieftönern hämmern, dass alles zu spät war...
Ich hab' dann nochmal den alten Verstärker angestöpselt, und auch hier volles Programm!
Meine Erklärung inzwischen: Durch's viele Rumstehen wegen des Headunit-Umbaus war die Batterie etwas schlapp. Vermutlich hat der Bose-Verstärker eine Schutzfunktion, dass bei Unterspannung zunächst die beiden vorderen Tieftöner (die ja die meiste Leistung verbraten) abgeschaltet werden, damit der Wagen danach noch startet. Kann das einer bestätigen? Sachen gibt's...
Bei dem Verdeck gibt es so eine Schuzfunktion das es bei Niederspanug nicht arbeitet. Im Display steht dann Verdeckbetätigung nicht möglich.
Nach dem Starten und richtiger Batteriespannung funktioniert es dann normal. Mess doch mal die Batteriespannung ggf. ist Deine Batterie bald platt. Das die Batterie sich bei längeren herumstehen vom Fahrzeug entläd, ist ja normal.
Daher sollte man daann auch immer zwischendurch das Ladegerät dran hängen.