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Tiferlegung - Probleme?

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 8:45

Hilfe! Ich will mein 190er tieferlegen...

 

Hi Leute. Ich habe eine 190E 1.8 mit Sereinfahrwerk.Ich möchten ihn tiferlegen.Ihr versteht warum*g* Na ja nun gibt es bei Ebay günstig Sets zu kaufen, doch reicht es nur die Federn zu wechseln oder müssen auch neue Dämpfer her?

Außerdem, welche Federn sind gut und kann man auf Ebay vertrauen? Der Einbau scheint nicht schwierig zu sein, oder irre ich mich da?

Ihr merkt ich habe da nicht so viel Erfahrung....*G* Aber jeder fängt mal an. Danke!

mfg Axi

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14 Antworten

1 Einbau: Ohne Hebebühne kannst du es vergessen. Ich habe beim ersten mal wechseln pro Rad gut 2 Stunden gebraucht für die die Federn, mittlerweile weiß ich wie es geht und schaffe es in einer halben. Du solltest auch zu zweit sein, dann ist es einfacher, zumindest beim ersten Mal.

Wenn du gern an deinem Benz rumbastelst schaffst du es sicher!

2. nur Federn: Ich würde ein Komplettfahrwerk, denn er soll ja nicht nur tief sein sondern auch auf der Straße kleben und trotzdem einen relativ guten Fahrkomfort haben oder?

3 E-Bay: Ich habe zwar noch keine Federn bei E-Bay gekauft, nur das was ich gekauft habe war alles Tip Top. Und was soll an Neuware fehlerhaft sein?

4. Ich würde ein 40/40mm Fahrwerk nehmen, ist ein guter Kompromiss und sieht schon ganz gut aus

MfG Eisi

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 20:55

Dank dir erst einmal für deine Antwort.

Wieso eigentlich eine Hebebühne? Geht das nicht auch mit einem Wagenheber? ( natürlich nicht diese Mercedes-Krüke *g*) Müßte doch reichen oder?

Ein Kumpel hat seine Serien-Federn übrigens ABGEFLEXT...???Der Wagen liegt auch tiefer! Was hältst du davon?Ich stehe dem S E H R kritisch gegenüber!

mfg Axi

Mit einem Wagenheber müßte es theoretisch auch gehen nur hast du keinen Platz zum schrauben unterm Auto, außerem mußt du die ganze Zeit am Boden herumliegen. (Stabilisator abbauen...)

Ich hab ihn aufgehoben, eine Europalette unter den Querlenker gestellt und daraufhin niedergefahren, dann hab ich die Schrauben geöffnet und bin langsam mit dem Auto nach oben gefahren und dadurch waren die Federn dann entspannt, neue hinein (Dämpfer auch bei mir) und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

Hört sich leichter an als es ist aber es ist für jeden selbst machbar wenn man keine 2 linken Hände hat.

Federn abschneiden würde ich nie machen.

1. Versicherung steigt aus wenn sie bei einem Unfall draufkommen.

2. es wird nicht typisiert.

3. schlechtes Fahrverhalten aufgrund der Tatsache, dass der Wagen mit weichen Federn zu tief ist.

4. Wenn du Pech hast und zu viel wegschneidest schlagen die Reifen in jeder auch noch so kleinen Bodenwelle gegen den Radkasten durch.

PS: Ich kenne 2 Leute die es gemacht haben, ich nicht

Außerdem wird dir doch deine Sicherheit ~100 Euro für die Federn wert sein oder?

MfG Eisi

am 29. Mai 2003 um 23:39

~100€ ???? wo gibts'n sowas?? her damit, da leg ich den doch gleich 80/80 tiefer^^ , ne , ma im ernst, ich dachte imm tieferlegen (nur mit federn) ist relativ teuer....?!?

woher bist du?

ich bin in Österreich, ich hab mit Eibach Federn besorgt.

Die Firma heißt Birner, die haben vor 2 oder 3 Jahren 150.-€ gekostet. Mein Bruder hat gestern die Federn für seinen Polo bekommen (Weitec) die haben 120.- € oder so gekostet.

Für 120.-€ oder so müßtest du Weitec Federn oder so für den Benz auch bekommen, nur an deiner Stelle würde ich mir eventuell gleich noch überlegen Gasdämpfer auch noch einzubauen. (kommt auf deinen KM-Satand an; Zustand der Dämpfer) is ein toller Fahrkomfort.

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 8:34

Tja, das mit dem Absägen habe ich mir schon gedacht*g* Scheint nicht wirklich gut zu sein. Feder für 120 € ist aber wirklich günstig! Kennst du vielleicht ne wWebsite oder so? Wäre cool.

Einen Federspanner habe ich übrigens. Das stellt also kein Problem dar.

Es gibt da doch noch diese Gummis, auf denen die Federn liegen. Die gibt es ja in sehr unterschiedlicher Dicke. Kann man nicht da einfach auch einen dünnen Gummi runterlegen?Macht immerhin auch fast einen halben Millimeter!??

mfg Axi

bei der Feder habe ich nirgends einen Gummi, du meinst wahrscheinlich beim Dämpfer, da gibt es Federwegbegrenzer.

Federspanner hab ich keinen gehabt, mit Federspanner geht es relativ einfach!

Danach vergiß nicht die Spur einzustellen!

Homepage kenn ich leider keine, versuchs mal bei e-bay?

MfG Eisi

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 18:06

Kleine andere Frage. Mein 190e 1.8 wird in der Stadt recht heiß. DAt Teil hat doch einen Lüfter vorne drinn. Müßte der nicht im Stand ab einer bestimmten Temperatur von selbst anspringen? Immerhin erreicht die Temepraturnadel fast den roten Bereich!!?

Den Wagen hatte vorher irgendein Rentner. Mercedes geplegt, mit Heft etc....Aber irgendwie finde ich immer mehr Macken!...rentner...

 

mdf Axi

Tach!

Mein Senf dazu (aus langjähriger Opel-Erfahrung):

Man kann auch nur Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern fahren. Geht mit den richtigen Federn auch wunderbar und bietet schon ein recht gutes Fahrverhalten. Allerdings würde ich ihn dann allerhöchstens 60mm tieferlegen, da die Stoßdämpfer ja den Ausfederweg begrenzen, und wenn die Feder zu kurz ist, könnte es passieren, daß du beim extremen Ausfedern die Feder verlierst. Kann zwar im Normalfall eigentlich nicht passieren, aber mir persönlich wäre es zu unsicher. Deshalb: bei extremen Tieferlegungen auch gekürzte Stoßdämpfer verbauen.

120 Euro für nen Satz Federn sind doch voll im Rahmen, habe seinerzeit für einen Satz wirklich guter Federn 250 Mark bezahlt... Das, was die Sache teuer macht, sind die Dämpfer.

Beim Fahrwerk würde ich nur Qualitätsfahrwerke von namhaften Herstellern nehmen. Mein Favorit bei so ziemlich allen Autos sind immer noch blaue H&R-Federn auf Bilstein-Dämpfern. Ich finde, in vielen Autos fährt sich diese Kombination am allergeilsten. Nicht zu hart, aber trotzdem schön straff, geile Kurvenlage usw.

Von Billigfahrwerken, z.B. Jamex, Vogtland etc. rate ich dringendst ab. Grund: die sind knüppelhart, bieten ein sch***lechtes Fahrverhalten und die Federn sind trotz allem so butterweich, daß sie sich nach ein paar Monaten um locker ein paar Zentimeter (!!!) setzen.

Koni-Dämpfer sind natürlich auch gut, wobei ich persönlich aber den Koni-Wahn nicht so ganz nachvollziehen kann. Mir persönlich gefallen Bilstein-Dämpfer immer noch am besten. Aber gut, ist halt Geschmackssache. Wobei die Federn und Komplettfahrwerke von Koni wiederum nicht so toll sind.

Und weil wir gerade dabei sind: wenn du dich für von außen härteverstellbare Dämpfer entscheidest: dreh sie bitte nicht ganz zu. Du fährst ja keinen Golf, oder? Am Anfang maximal eine viertele bis halbe Umdrehung zudrehen, mehr auf keinen Fall. Die Schraube ist ja eigentlich nur dazu gedacht, den alternden Stoßdämpfer nachzustellen.

 

MfG

am 27. Juni 2003 um 2:47

tja..

 

ich muss euch leider dazu sagen bei einer tieferlegung von über 55 mm gekürzte stoßdämpfer erforderlich sind...

gruß matze

am 27. Februar 2004 um 20:18

Hallo und Sorry Sorry daß ich dieses "alte thema" nochmal an erste stelle rücke, wollte aber mal meinen senf dazu geben und außerdem habe ich mal ne frage an NARF 003

NARF003:

bei der Feder habe ich nirgends einen Gummi, du meinst wahrscheinlich beim Dämpfer, da gibt es Federwegbegrenzer.

...wie du hast keinen gummi an der feder ??? auf allen vier federn sind federgummis. und diese gummis gibts in 4 verschiedenen stärken. der federgummi hat am unteren rand kleine pöppel als markierung. 1 pöppel = 5mm, 2 pöppel = 10mm, 3 pöppel = 15mm und 4 pöppel = 20mm. also wennn du bei dir keine gummis hast, sind die entweder beim ausbau der feder oben drin hängen geblieben (was ich für sehr unwahrscheinlich halte daß alle vier in der federaufnahme der karosserie kleben bleiben, oder dein vorbesitzer hat da schonmal dran rumgekaspert. hab noch nie gehört daß es ein 190er gibt ohne federgummis.

diese gummis eignen sich primstens zum minimalen tieferlegen für minimales geld. bei mir waren die 4er gummis an der VA. dann hab ich 40er H&R´s mit 1er Gummis eingebaut. 40mm+15mm= 55 tiefer , mit original MB-Dämpfern ...... TÜV war überhaupt kein Problem. und wenn jemand sagt, daß die Dämpfer daß nicht lange mitmachen muss ich kontern, die Original MB Dämpfer machen das mit. Dämpfer wurden bei meinem Auto bei 100tkm vom Vorbesitzer erneuert, mit 145tkm habe ich das auto gekauft und tiefergelegt, heute (276tkm) haben die Dämpfer immernoch 84% links und 81% rechts (Monroe Stoßdämpferprüfstand) und Top-Fahrverhalten !!

...so *g

MfG Christoph

ähhhh also ich kann vor den oben empfohlenen h&r blau federn nur in einer hinsicht warnen

oki... ist ein anderes auto... e30 cabrio (meine sister hat nen w201... aus diesem grund gehe ich "femd")

die 30er federn kommen gemessen so auf 60/40!!! und es sind die richtigen (nein nicht die für die limo) also h&r sind nur was für leutz, die eher mehr als die tieferlegung, die druff steht haben wollen

das fahrverhalten ist allerdings optimal... mit den gelben konis... nur mir ists zu hart und zu tief!!

gruß cabbiman, der nur gutes von g&m federn gehört hat

ps: bei www.sandtler.de solls super preise und kompetente beratung geben (hab selbst noch nix da bestellt....)

am 29. Februar 2004 um 0:59

Hi Leutz,

also wenn du deinen 190er tiefer legen möchtest, dann empfehle ich dir auf jeden Fall auch ein Komplettfahrwerk. Am besten sind welche von H&R.

Das Cup Kit mit 60/40 ist mein Favorit und soll absolut top sein.

Falls du nur Federn einbauen möchtest, solltest du dei FInger von JAMEX lassen!!! der größte Obermist!

Vogtland, Weitec und Eibach sind in Ordnung würd ich aber persönlich nicht nehmen.

Falls du dir Federn und Dämpfer getrennt besorgen möchtest, dann nimm wenn du nicht ganz so hart und tief haben möchtest 40/40 H&R mit Sachs Performance dämpfern. Sind zwar nich billig, aber sind in der Verbindung Rennerprobt!!. Bilstein Dämpfer sind ebenfalls astrein, diese Verbaute Mercedes auch in den Sportline Fahrwerken serienmäßig.

GReetz der Matze

Kauf dir das H&R Komplett fahrwerk... gibs bei ebay gelegentlich NEU für 450 euro ... sind rebound stoßdämpfer von H&R drinne und federn ... tieferlegung 60/40.

kostet normalerweise 520 euro.

martin

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