1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TIG-Scheibenwischerarme = Fehlkonstruktion

TIG-Scheibenwischerarme = Fehlkonstruktion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:04

Hallo VW-Freunde,

die TIGUAN-Scheibenwischerarme sind in der Parkstellung nicht hochklappbar! Wie soll man ein Anfrieren vermeiden, oder bereits angefrorene SchW. wieder flott machen? Das ist doch ein totaler Schwachsinn, wie kommt Ihr damit zurecht?

Begonnen hat VW damit beim FL zum akt. TOURAN II. Der TOURAN I hatte noch die viel besseren Gegenlauf-Wischer und die waren jederzeit aufklappbar.

Nennt man das Fortschritt, wie seht Ihr es? Aber bitte nur objektive statements, keine Lobhudelei wie im Prospektmaterial!

Beste Antwort im Thema

indem Du nach Zündung aus den Scheibenwischerhebel mal kurz nach unten betätigst, dann fahren die Wischer in die sogenannte Winterstellung und lassen sich auch abklappen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wenns eis auf der scheibe ist zuerst diese runter per hand!

dann motorstarten, lüftung auf "scheibe" stellen und gleich losfahren.

fertig!

indem Du nach Zündung aus den Scheibenwischerhebel mal kurz nach unten betätigst, dann fahren die Wischer in die sogenannte Winterstellung und lassen sich auch abklappen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

am 19. Februar 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo VW-Freunde,

die TIGUAN-Scheibenwischerarme sind in der Parkstellung nicht hochklappbar! Wie soll man ein Anfrieren vermeiden, oder bereits angefrorene SchW. wieder flott machen? Das ist doch ein totaler Schwachsinn, wie kommt Ihr damit zurecht?

Nennt man das Fortschritt, wie seht Ihr es? Aber bitte nur objektive statements, keine Lobhudelei wie im Prospektmaterial!

Zitat:

Original geschrieben von Jonas Quinn

Ich kann es mir nicht verkneifen:

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

(Und wer die Suchfunktion benutzen kann, auch: http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-aufklappen-t2161198.html

Hallo LuWien,

wie schreibst Du doch so schön:

„Aber bitte nur objektive Statements, keine Lobhudelei wie im Prospektmaterial!“

Lobhudelei braucht man dafür bestimmt nicht loszuwerden.

Aber wie objektiv sollen denn die Statements ausfallen?

Etwa so objektiv wie Deine Themenüberschrift?

TIG-Scheibenwischerarme = Fehlkonstruktion

Dann wird es wohl nichts damit werden.

MfG

Christian

Ich bin eigentlich kein Fraund davon, die Fragenden aufs Handbuch zu verweisen,

aber wnn jemand so schimpft, und dann nicht zum lesen in der Lage ist,

kann ich mich nicht zurückhalten:

Lies die Bedienungsanleitung (dafür ist sie da, und sei froh, dass es sie nicht

nur auf CD gibt), und dann stell Deine Frage nochmal!

Es ist unglaublich!

Tausende User lesen nur die Überschrift, und denken, was für einen Schei.. macht VW!

LuWien fährt doch gar keinen Tiguan, hat also auch keine Bedienungsanleitung.......er fährt einen Opel :D

Und ist nicht nur hier ein kritischer Zeitgenosse.....schnell wech.......:cool:

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo VW-Freunde,

Begonnen hat VW damit beim FL zum akt. TOURAN II. Der TOURAN I hatte noch die viel besseren Gegenlauf-Wischer und die waren jederzeit aufklappbar.

Das ist auch kein Schwachsinn. Es hat auch Gründe:

- Vorgabe zum Fußgängerschutz. (Die Person kann so nicht mehr am Wischergestänge hängenbleiben.)

Und was sonst noch positiv auffällt:

- besserer cw-Wert weil der Fahrtwind nicht mehr am Wischer zerrt.

- dadurch auch weniger Windgeräusche

- Dreck etc. sammelt sich nicht mehr unter den Wischergummis, wenn sie in der Ruheposition sind.

am 19. Februar 2009 um 21:28

by the way, der BMW X3 hat das gleiche Patent, und wahrscheinlich noch ein paar andere auch...

gruss,

Christian 

Zitat:

Original geschrieben von chris198

by the way, der BMW X3 hat das gleiche Patent, und wahrscheinlich noch ein paar andere auch...

gruss,

Christian 

Richtig mein Kuga hats und der Passat auch!!! Man muß sich halt auch erst mal an was sinnvolles gewöhnen ;)

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:50

Hallo VW-Freunde,

wie ich es mir schon dachte - aus der sachlichen Diskussion wurde nichts! Schade, den der Hinweis auf die Bedienungsanleitung hinkt stark. Ich bin selbst in der Branche tätig und weiß, wie man Produktfehler "schönreden" kann damit es dem Kunden nicht auffällt!

Ich möchte Euch nicht länger belehren. Jeder sollte mal selbst draufkommen, ob seine Begründung auch glaubhaft ist.

Ich habe mir so meine Gedanken gemacht - wer es nicht schafft ist selber schuld!

ich weiß nicht wo da Dein Problem ist. Der Hersteller hat doch in der Bedienungsanleitung beschrieben was Du bei eventuellem Frost mit den Wischer machen sollst. Ich bin auch aus der Branche und bei uns stehen so ziehmlich jedes Auto ohne Wischer auf dem Hof weil diese immer gern geklaut werden. Bei dieser Variante ist das nicht so einfach. Von daher finde ich es sogar sehr gut was sich da jemand hat einfallen lassen - die Windgeräusche werden reduziert und eine kleine Antidiebstahlvorrichtung ist es auch.

Sein Problem ist, das er Opel-Fahrer ist und das sich im Gegensatz zum Antara der Tiguan von selbst verkauft.

Im Anhang nochmal eine Beschreibung der Sevicestellung.

Aber das Du aus der Branche zu kommen scheinst und ein Feature eines Fzg. als "Produktfehler" beschimpfst, finde ich schon mehr als frech.

Desweiteren hast Du hier einige sachliche Antworten bekommen, die Dich aber nicht wirklich zu interessieren scheinen.

Also an die eigene Nase fassen soll manchmal helfen!

Gruß,

Tino

wenn die Problematik mit Zündung an/aus und dann Wischerhebel nach unten gelößt werden kann,

dann geht das schon in Ordnung.

Generell finde ich es schon gut, daß die Wischer jetzt nicht mehr im Luftkanal liegen, daher auch im Winter nich mehr steif frieren und auch nicht mehr so viel Dreck vom Vordermann abbekommen.

Interessant finde ich aber auch die teilweise bescheuerten Stellungnahmen von VW:

wen interessiert es bitte schön, ob er nach einem Zusammenstoß mit einem Tiguan am Wischer hängen bleibt.

Ich glaube mal, derjenige hat dann irgendwie andere Probleme, wenn er sie überhaupt noch hat.

Sorry, aber ähnlichen Schwachsinn habe ich auch schon bzgl. des nicht mehr vorhandenen Motorhaubenliftes gehört. Auch der soll ja beim Zusammenprall mit Personen irgendwie im Weg sein und zu bösen Verletzungen führen. Oh mein Gott.......

Vieleicht hat VW ja hier mit offener Motorhaube Crashtests gemacht.

Kurz vom Thema abgewichen, passt aber trotzdem irgendwie.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

...

wen interessiert es bitte schön, ob er nach einem Zusammenstoß mit einem Tiguan am Wischer hängen bleibt.

Ich glaube mal, derjenige hat dann irgendwie andere Probleme, wenn er sie überhaupt noch hat.

Sorry, aber ähnlichen Schwachsinn habe ich auch schon bzgl. des nicht mehr vorhandenen Motorhaubenliftes gehört. Auch der soll ja beim Zusammenprall mit Personen irgendwie im Weg sein und zu bösen Verletzungen führen. Oh mein Gott.......

Vieleicht hat VW ja hier mit offener Motorhaube Crashtests gemacht.

...

Man muss ja nicht gleich 20 Meter durch die Luft fliegen, wenn man vom Auto erwischt wird.

Es kann ja auch mal relativ glimpflich ausgehen und Du rutsch "nur" über die Motorhaube und würdest mit mit leichten Prellungen davon kommen. Aber wenn Du dann auf einmal anstatt 5 Finger, nur noch 4 an Deiner Hand hast, würdest Du anders reden.

Sicher, dass kann man jetzt noch eine lange Zeit so weiter führen, aber man sollte alles Mögliche unternehmen, um auch nur jede kleine Verletzungsgefahr zu minimieren. Und wenn es nur eine kleine Tippbewegung am Lenkstockhebel ist, bin ich gerne bereit, diese Mühe auf mich zu nehmen.

Und zum TE:

Wenn Du sachliche Kommentare "überliest" und weiterhin von Produktfehler redest, dann kann Dir hier wohl niemand helfen.

Denn Du scheinst Deine Meinung dazu beizubehalten und möchtest wohl nur eine Welle der Bestürzung über diesen in Deinen Augen "Produktionsfehler" lostreten.

Wie soll man denn da sachlich diskutieren?

P.S. Wie ich das so sehe, scheinst Du ein "Scheibenwischerarmfachmann" zu sein. Du bemängelst es beim Mercedes GLK und beim Volvo XC60 auch.

Na dann viel Spaß beim Suchen anderer Hersteller, bei denen das auch so ist. Ein paar Händler haben sicher noch potentielle "Opfer" in ihren Showrooms. :D

Deine Antwort