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Tiguan 2.0 TSI Leistungsoptimierung
Hallo,
Habe mir vor kurzem einen VW Tiguan gekauft. Bin super zufrieden mit dem Auto und besonders dem Motor. Ich habe den 180 PSer mit der Motorkennung CCZ ist also 1:1 der gleiche Motor wie im 211 PSer, oder irre ich mich da ? Meine Frage lautet nun: kann ich meinen Tiguan bedenkenlos chippen lassen? Der Motor soll ja ziemlich robust sein. Ich hatte ca. 250 ps und 380nm im Sinn. Ist das realistisch? Hat jemand Empfehlungen zum Tuning? Das Tuning von SKN wäre günstig mit 499€. Würde mich über jede Antwort freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wurzlsepp2019 schrieb am 7. September 2019 um 20:12:49 Uhr:
Die einzige was dir immer bewusst sein muß, wenn du soviel Wert auf den Allrad legst:"Es ist nur eine bessere Anfahrhilfe. Der Allrad ist "Ein" wenn sich die Raddrehzahl vorne/hinten unterscheiden oder beim Anfahren aus dem Stand bei relativ geradem Lenkrad.(Was aber zu 99% auch reicht).
Ist so leider nicht richtig, der 4Motion ab 2013 hat eine elektrische Ölpumpe, diese brauch keine Drehzahlunterschiede mehr wie früher zwischen Vorder und Hinterachse um zu arbeiten.
Steht der Tigaun z.b. mit eingeschalteten Scheibenwischern an der Ampel oder gar in einer Steigung wird der Allrad schon im Stand scharf geschaltet, die Haldex Kupplung wird im Stand vorgespannt, so wird beim Anfahren die Kraft auf alle 4 Räder geleitet, sehr Hilfreich wenn die Straße verschneit ist, hier ist man mit dem 4Motion den meisten Fahrzeugen überlegen.
PS: Ist der Scheibenwischer eingeschaltet (Regensensor meldet Regen) wird das vom 4Motion Steuergerät verarbeitet und der Allrad weiß das die Straße nass ist. Ist die Außentemperatur unter 0°C weiss der Allrad das Glättegefahr besteht, auch das geht in die Allradregelung mit ein, hier wird die Gasannahme gedämpft um ein Rutschen zu verringern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]
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42 Antworten
Nur als Tip.
Dir ist klar das nach der Leistungssteigerung du mehr Steuer bezahlt und dein Tiger SuperPLus brauch. Tüv muss neu gemacht werden und die Fahrzeugpapiere müssen geändert werden, es bleibt also nicht bei 499€.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber der Spaß ist mir doch zu teuer und dann riskiert man noch einen Motorschaden.
Der 2.0TSI 180PS hat doch genug Leistung, lass ihn besser so wie er ist, mein Tip.
Ich hab jahrelang meine Motoren getunt und viel Lehrgeld bezahlt. Gebrochene Bleul, verbrannte Ventile, gerissene Steuerketten, KAT kaputt gegangen, und Reifen werden quasi gefressen wenn man die Leistung ständig nutzt, auch die Achsen sind nicht auf die Leistung ausgelegt und das Getriebe.
Es ist egal bei welchen Tuner du es machen lässt, die bekommen ihre Software alle von ein und dem selben Hersteller.
Gruß
Tiguanmaster
Danke für die fixe Antwort.
Das mit dem Super Plus tanken finde ich auch nicht so prikelnd, aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit vor dem TÜV Besuch die Software zurück zu flashen oder ? Also bei 499€ so eine Leistungssteigerung, das wäre es mir aufjedenfall Wert. Hätte auch noch eine weitere Frage was ist von dem GFB DV+ Schubumluftventil zu halten ? Habe nämlich vor den Sound vom Motor ein Bisschen abzuändern. Bei mir hört er sich wie ein Diesel an er läuft sogar ruhiger als ein Dieselmotor. Habe auch noch vor ein APR Carbon intake zu verbauen, der den Sound noch ein bisschen mehr nach Benziner ausschauen lässt
Was haltet ihr davon ? Ist das alles Unsinn ? Weil mir persönlich ist der Motor zu ruhig. Ansonsten gefällt mir das Auto super
Lässt du dir die Software nicht eintragen, verlierst du deinen Versicherungsschutz.
Zitat:
@eri12301 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:33:24 Uhr:
..., aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit vor dem TÜV Besuch die Software zurück zu flashen oder ? Also bei 499€ so eine Leistungssteigerung, das wäre es mir aufjedenfall Wert.
Vergiß die Anwaltskosten nicht: Steuerhinterziehung ist eine Straftat und Versicherungsbetrug ist im Schadenfall auch nicht lustig.
Kommt es zu einem Unfall wo du nicht mal Schuld sein musst und es kommt raus das dein Auto ohne Versicherungsschutz rum fährt wird es richtig teuer, dagegen sind die Tuning Kosten ein Witz.
Wenn du die Leistungssteigerung zum TÜV rausnehmen willst, dann nehme Racechip. Ich hab den Ultimate drin und bin begeistert. In Verbindung mit Carbon Luftfilterkasten geht er nochmal richtig mehr.
Kollege hat sein Golf R bei HGP aufblasen lassen und braucht auch nicht mehr Steuern zahlen und alles wurde Tüv und Versicherungsänderung durch HGP durchgeführt.
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:12:36 Uhr:
Nur als Tip.
Dir ist klar das nach der Leistungssteigerung du mehr Steuer bezahlt und dein Tiger SuperPLus brauch. Tüv muss neu gemacht werden und die Fahrzeugpapiere müssen geändert werden, es bleibt also nicht bei 499€.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber der Spaß ist mir doch zu teuer und dann riskiert man noch einen Motorschaden.
Der 2.0TSI 180PS hat doch genug Leistung, lass ihn besser so wie er ist, mein Tip.
Ich hab jahrelang meine Motoren getunt und viel Lehrgeld bezahlt. Gebrochene Bleul, verbrannte Ventile, gerissene Steuerketten, KAT kaputt gegangen, und Reifen werden quasi gefressen wenn man die Leistung ständig nutzt, auch die Achsen sind nicht auf die Leistung ausgelegt und das Getriebe.
Es ist egal bei welchen Tuner du es machen lässt, die bekommen ihre Software alle von ein und dem selben Hersteller.
Gruß
Tiguanmaster
Zu1: die Steuer erhöht sich nicht, eventuell der Versicherungsbeitrag. Kommt aber auf die Versicherung an.
Zu2: ja, Super Plus wird benötigt.
Zu3: die Leistung ist sicherlich ausreichend aber der Themenstarter möchte eben mehr.
Zu4: habe mein autolebenslang getunte Motoren gefahren und hatte keinerlei Probleme.
Es sollte nur nicht übertrieben werden.
Zu4: Chiptuning ist nicht immer gleich. Es ist ein Unterschied ob dem Motor gefälschte Daten vorgegaukelt
werden oder ob eine korrekte Anpassung erfolgt.
Gruß,
FSItiger
Im Zeitalter geplanter Obsoleszenz würde es mich überraschen, wenn ein Auto so ausgelegt wäre, dass alle Komponenten des Motors, des Getriebes, des Antriebsstrangs, der Bremsanlage und der Haldex-Kupplung anstandslos eine Leistungssteigerung um fast 40% verkraften.
Ich finde es auch nicht mehr witzig, von "Leistungsoptimierung" zu reden, nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes. Wenn ihm Motor, Getriebe oder Haldex um die Ohren fliegen, ist es sein eigenes Problem. Wenn er aber jemandem draufknallt, weil die Bremsanlage unterdimensioniert ist, liegt die Sache ganz anders.
Zitat:
Zu1: die Steuer erhöht sich nicht, eventuell der Versicherungsbeitrag. Kommt aber auf die Versicherung an.
Die Steuer erhöht sich weil durch das Tuning sich auch die Abgaswerte ändern, mehr Co² auch mehr Steuer.
Wenn man das Tuning natürlich nicht eintragen lässt, zahlt man auch nicht mehr Steuer.
Zitat:
@UlliB1 schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:15:50 Uhr:
Wenn er aber jemandem draufknallt, weil die Bremsanlage unterdimensioniert ist, liegt die Sache ganz anders.
Dem kann ich so ganz klar zustimmen. Dass seine Intention (heimlich, ohne Eintragung und damit ohne TÜV, ohne Betrachtung der Belastung des gesamten Autos) in genau diese Richtung geht, sieht man ja an dem Einwurf, für den TÜV das zurück zu bauen.
Ok du hast ja auch nur 177 ps
Deshalb ist demnächst eine R36 Bremsanlage eingebaut.
Laut Prüfstand 274PS, zum Glück hab ich kein DSG, sondern eine solide Wandlerautomatik.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe ist der 180 PSer baugleich zum 211 PSer, nur die vorderen Bremsen beim 211er sind stärker. Ich bin ja auch zufrieden mit dem 180 PS Motor, doch Tuning hat mich schon immer interessiert, mein vorheriges Auto hatte eine geänderte Auspuffanlage, geändertes Steuergerät und einen Sportluftfilter und ich war auch super zufrieden mit dem Auto. Aber der Tiger ist in seiner Laufkultur viel zu ruhig, meiner Ansicht nach und ich weiß dass da noch mehr geht siehe Golf VI GTI. Einen K&N Sportluftfilter habe ich ja bereits verbaut, morgen wird dann der GFB DV+ bestellt und dann auch verbaut.
Ich hätte mal eine Frage, läuft der 2.0 TSI bei euch auch so wie ein Diesel ? Mir ist aufgefallen dass der Motor leicht tackert und das kenne ich von Benzinern eigentlich anders. Zu dem Thema TÜV, falls es ein professionelles Tuning wird Stichwort Kennfeldoptimierung und nicht das alberne Werte vorgaukeln Tuning mache, dann wird dies natürlich beim TÜV eingetragen.
Zitat:
@vr6tommy250 schrieb am 23. Oktober 2016 um 19:40:16 Uhr:
Deshalb ist demnächst eine R36 Bremsanlage eingebaut.
Laut Prüfstand 274PS, zum Glück hab ich kein DSG, sondern eine solide Wandlerautomatik.
274PS :O , dass ist schon viel. Wieviel NM hat dein Tiger nach dem Tuning? Wo hast du das Tuning gemacht, wenn ich fragen darf?