ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiger oder Leguan - Who's who?

Tiger oder Leguan - Who's who?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:18

Tiger oder Leguan - Who's who?

- 1. Richtigstellung -

Achtung! Alle Mitglieder, denen das Lesen und das Vertändnis für diesen Beitrag allzu große Mühe bereiten sollte, bitte ich dringend, die "Ignore-Funktion" zu nutzen und mir und anderen, eventuell interessierten Lesern ihre überflüssigen und unangebrachten Kommentare destruktiver Couleur zu ersparen - verbindlichsten Dank.

Hi - "Globalwalker"

Da ich auf meine beiden "Forumails" an dich leider noch keine Antwort erhalten habe, sehe ich mich gewissermaßen authorisiert, diesen "threaditionellen" Weg zu nehmen, weil ich annehmen muss, dass dein PN- Kanal trotz der Avis deinerseits "vertopft" sein könnte.

Was ich hier (im Öko-Modus, einmal dichtgestaffelt und raumökonomisch) niederschreibe ist nur so weit als Kritik an deinem forumsrelevanten Verhalten bezüglich der Schließung meines threads zu verstehen, als dass du es für dich auch selbst zu erkennen und einzugestehen vermagst. Alles andere wäre sinnlos und du könntest die Sache im IF-Modus für dich abhaken.

 

Du sitzt hier unzweifelhaft am längeren Hebel - aber auch dir sollte klar sein - gerade nach der Bankenkrise - , dass solche "Hebelwirkungen", wenn sie falsch angewendet werden, ihre entsprechende Wirkung haben können ;)

 

Aber trotz und gerade wegen dieser Kräfteverhältnisse sehe ich mich als direkt Betroffener veranlasst, dir meine (in meinen Augen berechtigte) Kritik angedeihen zu lassen. Du kannst meinen Ausführungen gerne eine juristisch einigermaßen abgesicherte Eigenkontrolle zubilligen und dennoch, wenn ich mich deinem Empfinden nach mal im Ton vergriffen haben sollte, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

 

Wenn jemand authorisiert ist, als Moderator (= Sprecher, Wortführer) dafür zu sorgen, Streit zu schlichten, Gespräche zu "führen" und im Bedarfsfall zu prüfen, ob irgendwelche Miss- oder Unverständnisse vorliegen, sollte man eigentlich voraussetzen dürfen, dass er sich seiner Verantwortung darüber bewusst ist und mit dem in ihn gesetzten Vertrauen nicht leichtfertig umgeht, in dem er die Beurteilung eines Streitfalles oberflächlich oder gar parteiisch durchführt - richtig?

 

Ich bin urprünglich (nach langer Lese-Inkubationszeit) mit der Meinung als Mitglied aktiv geworden, dass auch hier in diesem Forum so etwas wie das Recht auf freie Meinungsäußerung respektiert würde. - (Grundgesetz Art. 5, ein verfassungsrechtlich gesichertes Grundrecht, lediglich eingeschränkt durch die allgemeinen Gesetze, die Jugendschutzbestimmungen und das Recht auf persönliche Ehre).

 

Nach gemachten Erfahrungen bleibt mir jedoch nichts anderes übrig als festzustellen, dass in diesem speziellen "Tiger"(!?) - Forum (nomen est omen?) diesem Grundrecht offensichtlich das Faustrecht und das Recht des (Laut-) Stärkeren übergeordnet zu sein scheint. Jetzt kann jeder mal für sich selbst prüfen, ob er/sie sich lieber zum Tiger oder zu der Spezies der Leguane zählen möchte. Aber dieses interessante Thema würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt in diesem thread abhandeln ;)

Du schreibst:

Zitat:

"Ich lasse mich ganz sicher nicht von Bewertungen beeinflussen, sondern habe erst nach mehreren Alarmen wegen deiner Person mich dazu entschieden diesen einen Thread zu schliessen, der völlig ins OT abgeglitten ist".

Dazu ist folgendes festzustellen: Mein thread ist nicht abgeglitten - - - er wurde "abgeglitten"!

Dieser feine aber deutliche Unterschied kann man natürlich nur rezipieren, wenn man sich die Mühe des gründlichen Lesens antut und nicht nur auf das Läuten der Glocken achtet, welches ohnehin auf die Dauer zur Taubheit führen kann. Eine Gegenüberstellung meiner Textinhalte mit denen meiner "Schriftumsgegner" wäre da sehr hilfreich. Das, was du mir als Argument für dein Handeln als Moderator genannt hast ist schlicht und einfach nicht zutreffend.

 

In deiner Offenheit hast du mir gewissermaßen selbst das Argument gegen diese - entschuldige bitte - oberflächliche und kurz angebundenen Handlungsweise an die Hand gegeben.

 

Zitat:

"Du lässt dich zwar nicht von Bewertungen beeinflussen"

(ich vermute, die von mir erwähnten "Daumen" sind gemeint), aber. . . was - bitte schön - sind denn dann die Alarmierungen . . . und dann noch (und das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen)

Zitat:

"wegen meiner Person!?"

Wer darf sich hier das Recht herausnehmen, in einer vorverurteilenden Weise gegen (m)eine Person vorzugehen, die er überhaupt noch nie zu Gesicht bekommen hat?

Wenn man mir etwas vorzuwerfen hat, dann nur über das, was ich hier im Forum als Duftmarke hinterlasse - meinetwegen auch als was anderes. Also über meine Beiträge oder Texte - wie du schreibst: wenn sie OT sind. Aber das dürfte ja noch eine Zeit lang für Jeden, den es interessiert, nachprüfbar sein, wer hier mit den OTs begonnen hat. Meine Beiträge - nicht meine Selbstverteidigungsmaßnahmen - halten jedem Vergleich stand, was die Themenbezogenheit anlangt - oder etwa nicht?

 

Dieser thread hatte einen Namen - und der sagte eigentlich ziemlich unmissverständlich aus, von was er zu handeln beabsichtigt. Aber schon allein die Namensgebung scheinen so viele "Getroffene" als Attentat, als Akt gegen ihre "eigenverantwortete Unfähigkeit" gewertet zu haben, dass sie am liebsten ihren Alarm in multipler Form an dich verschickt hätten.

 

Sinngemäß: "Und dann schreibt der auch noch so viel und - so unverständlich - so abgehoben - dabei hat er überhaupt noch keinen "Tig" - was bedeuten diese Buchstaben und Zahlen in seiner Signatur - der meckert und kritisiert nur 'rum - Dorfschulmeister - Psychiater - was hat der überhaupt hier verloren - weg damit - Herr Moderator, ich hab hier was . . . Man sollte tatsächlich mal eine Sammlung anfertigen, um diese selbstentlarvenden "Argumente" für die Nachwelt zu bewahren.

 

Unbequeme, nonkonformistische Zeitgenossen auf diese billige und substanzlose Art und Weise mundtot zu mobben - ich denke und muss jetzt wieder hoffen, dass diese Zeiten - gerade für uns Deutsche - ein für alle Mal der Vergangenheit angehören sollten. Aber durch die Möglichkeiten im Internet scheint sich eher eine Renaissance dieser subversiven Methoden anzubahnen.

 

Zu deiner und aller betroffenen Moderatoren Ehrenrettung:

Mir ist bewußt, dass die "Erfinder" dieses "Alarmsystems" bei der Grundsteinlegung vielleicht nicht daran gedacht haben, dass dies auch missbräuchlich und in arglistiger Absicht zur Anwendung gelangen könnte. Dennoch - spätestens seit Murphy muss man mit allem rechnen, was bislang noch nicht eingetreten ist - und dazu gehört auch die Kommunikation im Netz mit ihren (unausbleiblichen) Auswüchsen und Exzessen. Insofern habt ihr wirklich keine leichte Aufgabe.

 

Für mich steht fest und wer mit einigermaßen wachen Augen durch's Leben schreitet wird mir beipflichten: Diese "Alarme" sind die potenzierte Variante eines misbräuchlich angewendeten Danke-Daumens und ein - auf die niederen Absichten einiger weniger Anwender geradezu hervorragend abgestimmtes Werkzeug. Frei nach dem Motto "Wem Worte dazu fehlen, der lässt die Fäuste fliegen - und das auch noch "under cover"? - (Ich denke da unwillkürlich an die "Demo-Szene", in der es stets ähnliche Entwicklungstendenzen gibt).

 

Hier wird der Anonymität im Netz von "Forums-Rechts-wegen" eine noch höhere Potenz verliehen!

Insofern kann ich nur feststellen, nachdem ich diese Prozedur in der Praxis miterleben durfte: Dieses Instrument in dieser Form ist nicht nur untauglich - es kann sogar schädlich sein - wenn es in die falschen Köpfe gerät!

 

Einen solchen Vorgang verdeckt und nicht erkennbar für alle anderen zu halten sehe ich im Hinblick auf die urprüngliche Intention eines "offenen Forums" als höchst suspekt und aus kommunikativer Sicht als zumindest undemokratisch an. (Siehe Artikel 5 GG).

 

Entscheidungen hinter dem Rücken Betroffener zu fällen, die keine" Lobby für's Grobe" haben und es ablehnen, sich "weichgespült" und mittels "taktierendem Konformismus" durch's Forum bewegen zu müssen, finde ich unangebracht und höchst bedenklich.

 

Kreatives Verständnis einmal vorausgesetzt:

Was wäre denn dagegen einzuwenden, wenn die "alarmierenden Mitglieder" mit ihren verkleinerten "Nicks" in einer Leiste - schön nebeneinander - nach "Auftragseingang" geordnet aufgereit und für jedes Mitglied forumsadäquat offen einsehbar (!) - erscheinen würden, statt klamm und heimlich dem Moderator zugespielt zu werden? (Ich gehe einmal davon aus, das die Alarmisten dem Moderator indiziert werden und er über deren Identität Kenntnis hat?)

 

Ein betroffener Schreiber könnte sich selbst darauf einstellen, seinen "Auftritt" entweder anzupassen und einer konstruktiven Kritik zu folgen - oder auch nicht. Er und "seine Protestanten" hätten es selbst in der Hand, ob sie die entsprechenden Schritte aufeinander zugehen werden oder nicht, weil sie eine Verantwortung übernehmen müssten für das, was sie im Forum zum Besten geben - in mehr oder minderer "Qualität".

Das käme einer freiwilligen Selbstkontrolle doch sehr nahe und hätte für euch "Mods" den angenehmen Nebeneffekt, nicht mehr so oft unpopuläre Schritte einleiten zu müssen - oder liege ich da völlig falsch?

 

Es haben mir schon einige Forumsteilnehmer per PN mitgeteilt, dass sie meine Beiträge gut finden, sich gar als "begeisterte Leser" sozusagen "geoutet" - dass sie mich in meiner Art des Auftritts hier unterstützen und mir Durchhaltevermögen (und für sich selbst etwas leicht verständlichere und knappere Texte ;-) gewünscht.

 

Man könnte es also durchaus als lediglich die "halbe Wahrheit" bezeichnen, was dir persönlich zu diesem Thema zu deinen geläutgeplagten Ohren gekommen ist - richtig? Aber ich habe auch hören müssen, dass einige Teilnehmer aus Angst, vom Moderator den Hahn abgedreht zu bekommen, selbst davon Abstand nahmen, ihre Meinung überhaupt (noch) zu äußern! . . . Ja - darf ich mal fragen - was sind denn das für Zustände? Wo sind wir denn eigentlich hier?

. . . und das soll ein Forum sein - ein Marktplatz, eine öffentliche Runde, ein Expertengespräch?

 

Und das wäre ein weiterer Punkt, den du als Moderator natürlich - das sei zu deiner Entschuldigung klar ausgedrückt - in deine "Bewertung" nicht mit einfliessen lassen kannst:

 

Die Hintergrundinformationen über den PN-Kanal, die naturgemäß meistens von den leiseren, zurückhaltenden und ich behaupte jetzt einfach mal, von den klügeren Mitgliedern des Forums genutzt werden, scheinen sich deiner Kenntnisnahme zu entziehen - es sei denn , man würde eine Verletzung der Privatsphäre (aus Kontrollzwecken) billigend in Kauf nehmen ;-) . . . sozuzusagen "medornisierend".

 

Du nimmst somit vornehmlich nur die Lauten, die Vorlauten und die Schreier wahr, denen es übrigens leichter von der Maushand gehen dürfte, an der Glocke zu läuten als den Mitgliedern, die für das, was sie anderen mitteilen möchten, auch so etwas wie eine Verantwortung übernehmen.

 

Kreativität nochmal ein:

Wenn man beim "Bund" eine Beschwerde schreiben wollte, musste man eine "Inkubationszeit" einhalten - die berühmte Nacht, mal darüber zu schlafen um vielleicht sogar ganz von seinem Protest abzusehen.

 

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn eine derartige "Sperre für voreiliges Geschnatter" in dieses Forum implementiert würde (technisch überhaupt kein Problem). Da könnte sich so mancher Cowboy in aller Ruhe über den Sinn oder Unsinn im Klaren werden, sozusagen seinen eigenen "Müll", den er anderen vorzuwerfen beabsichtigt und sich eventuell auch mehr um die Rechtschreibung kümmern - für die er dann automatisch mehr Zeit hätte.

 

Sooo wichtig kann doch kein Thema, kein anstehendes Problem am "T" oder sonstwelchem Auto sein, als dass es in einer Talk-Runde im chat-Modus und "on-the spot" gelöst werden müsste / könnte.

 

Des Weiteren schreibst du:

 

Zitat:

"Du solltest Dir langsam mal vor Augen führen, wie deine Aussenwirkung ist, dann mal in dich gehen und in Ruhe darüber nachdenken ;"-

Eines darf ich dir versichern und das wird schon durch die Länge meiner Beiträge offenkundig: Ich lasse mir weitaus mehr Zeit mit dem, was ich hier "on screen" bringe, als die Rabauken, die ihren "schmissigen" Kommentar schon in die Tastaur gehauen haben, da ist mein Beitrag grade noch auf dem Weg ins Forum ;) .

Und was dann so ach so spontan zurückkommt, kann ich beim besten Willen nichts als "besonnen" und "überlegt" klassifizieren - eher als "Erbrochenes", wie ich das schon einmal im Vergleich angeführt habe. Nur die Tatsache, dass, ich manchmal herzhaft darüber habe lachen können, ließ mich so manches Pamphlet "überleben". :D

Und des Weiteren:

Zitat:

"Es ist nie ein Zufall, wenn wegen einem User massiv Alarme auflaufen."

Absolut richtig: Das ist auch kein Zufall - das ist geplant und beabsichtigt! Hast du dir eigentlich schon mal die Grundsatzfrage gestellt - warum das so sein könnte? Denn einfach einen derartigen Vorgang nach der Massivität der auflaufenden Alarme zu beurteilen halte ich für einen Affront gegen jegliche neutrale Einstellung und somit für nicht statthaft. Was nützt es denn, wenn ihr eine "Ignore-Funktion" anbietet, die überhaupt nicht genutzt . . . sozusagen ignoriert wird?

 

Und auch in dieser Phase lieferst du die Argumente gegen dein Handeln selbst:

Zitat:

" Diese Alarme werden sicher einen Grund haben . . . "

Ach sooo? - Das wird schon seine Richtigkeit haben - Quantität geht vor Qualität - ist ja auch ganz praktisch so. Du begnügst dich also damit, das da schon (irgend) ein Grund vorliegen wird? . . . Hier wird ganz deutlich erkennbar, mit welcher Gründlichkeit und Fairness "argumentiert" und mit "Angebellten" ins Gericht gegangen wird.

 

Tut mir leid - aber das waren deine eigenen Worte, die sich jetzt gegen dich richten und ich sehe mich geradezu in der Pflicht, euer Alarmsystem einmal mit anderen Vorzeichen anzuwenden.

Justitia würde angesichts einer derartigen "Beweisführung", respektive "Begründung" ihre Waage entgleiten - Gut dass sie so etwas nicht mit ansehen muss.

Lieber Moderator "Nick" Globalwalker -

Dass ich keiner von der Sorte bin, die so schnell die Flinte ins Korn werfen, dürfte angekommen sein.

Dass ich nicht davor zurückscheue und auch in der Lage bin, meine Meinung öffentlich und ausführlich begründet darzulegen darf ich dir versichern.

 

Ich bin der Auffassung, dass man mir außer einer hartnäckigen aber möglichst präzisen Arbeitsweise, einer etwas anderen, ausführlicheren und direkten, manchmal sarkastischen Art des Schreibens und einer bislang vielleicht (noch) unüblichen Weise, am forumsmedialen Establishment (berechtigte) Kritik zu üben, nichts vorwerfen kann, was den "Abschluss" meines threads rechtfertigen würde.

 

Ich werde demnächst vielleicht wieder einen thread eröffnen, der forumsrelevanter nicht sein kann. Ich werde sehr wahrscheinlich wieder einigen Zeitgenossen auf die Füsse treten - allerdings nur dann, wenn sie nicht mit dem zurechtkommen, was und wie ich hier schreibe.

 

Ich möchte dich dringend bitten, einmal darauf zu achten, wer die "Typen" (wie mich einer der "Anonymen Hinterhältler" selbst mal genannt hat) sind, die mit Hilfe dümmlicher und unqualifizierter Beiträge nach Art des Cyber-Mobbing mich (wieder?) zum Schweigen bringen wollen. Ich werde der Letzte sein, der euere Bimmel bedient - Meine Gründe dafür werde ich noch erläutern.

Und damit keiner dieser Zwischenrufer einen "Grund" hat, mir in irgendeiner Weise ein "out of Topic" vorzuwerfen, werde ich diesmal meine Kommentare entweder sehr kurz und "leicht lesbar" verfassen oder ganz darauf verzichten. Sollen sich die "Getroffenen" doch ihre Mäuler über mich und meinen Mist zerreissen - wenn ich ihnen damit helfen kann - gerne?

 

Dann sollte es dir leichter fallen, die Spreu vom Weizen zu trennen und bist - zumindest nicht von meiner Seite - mit überflüssiger Lesearbeit belastet. Wenn dann allerdings wiederum die bare Anzahl der Alarme und "Daumen der besonders gut gemeinten Art" als Grund für dein Eingreifen erkennbar sein sollte, würde ich dir vorschlagen, diesen Job, der dir ohnehin nicht der "Erfüllungsbringer" zu sein scheint, an den Nagel zu hängen - angesichts der hier gemachten Erfahrungen hätte ich sogar vollstes Verständnis dafür.

 

Die Tatsache, dass ein Einzelner, der sich mal getraut hat, den Mund auf zu machen, automatisch zum Schuldigen eines Streits pauschaliert wird, ist entäuschend und beschämend zugleich.

 

Ich ziehe einen offen geführten Meinungsaustausch stets einer heimlich geführten, subversiven Attacke vor und nach dem Motto "hart aber fair" scheue ich in keiner Weise, einen verbalen Schlagabtausch auf distinguierter und toleranter Ebene zu führen, bei dem ich auch gerne - wenn sich mein "Gegner" als mir überlegen herausstellen sollte - den Kürzeren ziehen werde.

 

Und das könnte ich an dieser Stelle einmal "pauschalieren": Diejenigen Forumsmitglieder, die mich mit ihren "abträglichen Beiträgen" aus dem Forum schmeissen woll(t)en, sind schlechte Verlierer - Menschen, die es anscheinend nicht vertragen können, wenn jemand etwas besser kann als sie selbst - und die nur dann "gemeinsam stark sind", wenn sie sich zusammenrotten können wie ein Rudel Wölfe und über einen Einzelnen regelrecht herfallen - Toll!

 

ch würde mich absolut nicht scheuen, den Urhebern dieser Hetzjagd auf mich auch vis-à-vis gegenüber zu treten - um sie dort hin zu stellen, wo sie eigentlich hingehören und von wo sie nur aus eigener Kraft wieder rauskommen.

 

Aber ich möchte viel, viel lieber einfach in Frieden und ohne ständig mit einem verbalen Hinterhalt rechnen zu müssen hier meinen Spaß haben, meine Informationen sammeln und meinen Senf dazu geben, wie es das Recht eines jeden Teilnehmers sein sollte. Lesen und lesen lassen!

 

Es gibt hier so viele fachlich interessante und lehrreiche Beiträge von besonnenen Leuten, bei denen ich keine Mühe scheue, sie auch vollständig und vor allem richtig zu lesen, ihnen entweder zustimme oder aber auch meine divergierende Sichtweise nicht vorenthalte - hart aber fair. Aber das tue ich (normalerweise) in einer höflichen, gesitteten und toleranten Art und Weise, die ich bei diesen Cyber-Rowdies vermisse - die sich übrigens dadurch selbst als solche zu erkennen geben und von denen so etwas wie eine Einsicht über ihr Fehlverhalten oder gar eine Entschuldigung wohl kaum zu erwarten ist.

 

Mein thread hatte einen Namen - und wenn man das "umgangs" durch "benehmens" ersetzt, sollte deutlich werden, warum gerade diese Leute im Forum "herumbellen" und an deiner Glocke ziehen, offenbar um in "deiner Nähe" zu sein.

 

Ich würde mir wünschen, dass du als Forums-Manager über das "wer darf oder nicht" die Zivilcourage aufbringst, deine eigenen, begründeten Entscheidungen zu treffen und nicht einem kollektiv inszinierten Gebimmel ungeprüft und unbegründet so nonchalant Folge leisten würdest.

 

Ich glaube an die Macht der Worte und es wäre sehr, sehr enttäuschend, wenn meine Bitte für ein "harmonisches Forum" auf unfruchtbaren Boden fallen würde. Dann bliebe mir nur noch die Möglichkeit, mich wie unser Bundestrainer, auf die Tribüne zurück zu ziehen und das Treiben aus der Distanz zu beobachten.

 

Ich hoffe du hast die Sensibilität und Übersicht, meinen nicht als persönlichen Vorwurf intendierten Ausführungen zu folgen und ich werde mit großem Interesse die Szene weiter verfolgen. Auf die ganz sicher nicht ausbleibenden Zwischenrufe aus der "Zweiten Reihe" darf man jetzt schon gespannt sein - aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn sie einfach nur . . . ausbleiben würden. ;)

Ich habe eigentlich nicht die Absicht, noch einmal einen Beitrag dieser Länge zu schreiben und bedanke mich bei den "Dennoch-Lesenden" für ihre Geduld.

Also . . .

- ich bin dann mal weg! - :D

- Klaus -

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2009 um 12:50

Hilfe!

Das ist ein Autoforum. Kein Ort für Privatfehden.

Kein Ort für Beleidungen. Und auch kein Ort für ellenlange literarische Ergüsse.

Das ist aber nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung...

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 18. Februar 2009 um 12:34

??????????????????????????????????????????????????

der Eifler sagt dazu: Watt soll datt denn ??????????

Iss mir aber auch egal

:D:D:D

am 18. Februar 2009 um 12:50

Hilfe!

Das ist ein Autoforum. Kein Ort für Privatfehden.

Kein Ort für Beleidungen. Und auch kein Ort für ellenlange literarische Ergüsse.

Das ist aber nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung...

Ein Wohl gemeinter Rat an den MT-User Track and Style.

Solltest du dich noch an den Hinweis des Moderators @Globalwalker bei Schließung des besagten Threads erinnern..

Zitat:

Da dieser Thread sowieso nur noch aus OT besteht, mache ich an dieser Stelle zu, bin aber gerne bereit eine weitere Diskussion per PN zu führen.

...so verstehe ich deinen jetzt eröffneten Thread um so weniger. Er hat dir doch angeboten das Thema mit ihm per PN auszudiskutieren, aber warum gehst du uns jetzt mit Dingen auf den Zwirn den der Großteil aller User hier im Tiguan-Forum nicht hören will. Dein kompletter Beitrag ist OT... oder willst du es auf die Spitze treiben dass man dich im Forum sperrt.

Ganz ehrlich... ich habe für deinen Beitrag kein Verständnis, das sind Dinge die du gefälligst mit den Moderatoren und Betreibern ausdiskutieren kannst.

Gruß FerdiR

am 18. Februar 2009 um 13:21

Hi,

 

damit dürfte auch mein Angebot dies Thema per PN zu klären obsolet sein.

 

***closed***

 

MfG

globalwalker

Edit: Auch nach erneuter Kontrolle meines Postfachs, kann ich keine PN von Dir in meinem Posteingang finden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiger oder Leguan - Who's who?