1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra 1.4 Motor prob.,Verbrauch und Technisches?

Tigra 1.4 Motor prob.,Verbrauch und Technisches?

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Mai 2004 um 12:43

Habe Mir einen Tigra 1.4l 16V gekauft. Der Wagen ist sehr gepflegt. Jetzt ist mir aufgefallen das er im Stand ein leises klakern von sich gibt, das verschwindet erst bei einer Drehzahl von ca. 1500 Upm.

Habe den Wagen jetzt drei Tage und er hat 53000 Kilometer runter. Hoffe jemand kann mir sagen was das ist und mich beruhigen. Will den Wagen optisch aufmöbeln, aber nur wenn er auch einwandfrei läuft. Sonst macht er keine Anstalten. Er springt sofort an und läuft sehr ruhig. Ich habe festgestellt das der Wagen einen etwas hohen Sprittverbrauch hat. und das bei normaler Fahrweise.

Habe gehört das der Motor öfters Probleme mit der Kühlung hat (Allgemein) Jemand hat mir gesagt ich solle ein Themostat vom Astra G einbauen, da es schneller Öffnet. Stimmt das Wenn ja von welchem Motor???

Kann mir jemand sagen wie ich die hinteren Boxengitter abbekomme ohne sie kaputt zu machen.

 

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2004 um 12:57

kuck mal einen thread weiter unten...

den 'worauf beim kauf eines tigrs achten' thread oder wie der heisst...

das klackern kommt wahrscheinlich aus dem nockentrieb, vermutlich sind da ein paar hydrostössel verschlissen... also die teile die deine ventile betätigen. ist EIN schwachpunkt des motors...

irgendwann wird das lauter, und im extremfall bleibt mal son stössel hängen.

fahr die karre am besten immerm it gutem öl, also vollsyntethisch, ist zwar teuer aber lohnt sich auch bei dem motor... damit kannste vielleicht auch noch ein weiteres verschleißen der hydros eindämmen...

ist das klackern immer in den unteren drehzahlregionen ? oder nur nach dem anlassen ?

also sprich, auch wenn der motor schon 30 minuten läuft noch zu hören ?

53.000 km... wurde der zahnriemen schonmal gewechselt ? wenn ja wann ?

wenn nein, lass das sofort machen !!!! also mit neuen spannrollen und umlenkrollen direkt...

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 14:20

Stössel

 

Bin grad ne lange runde gefahren etwa 20 km und immer im Bereich von 700 bis 1500 upm ist es zu hören. zwar ist es sehr leise aber zu hören.

Was kostet mich das mit der Zahnriemen und dem ganzen Umlenkrollenzeugs bei Opel ungefair.

Hab den Wagen vor drei Tagen gekauft und natürlich Angst das er nicht hällt aber will ihn nur als optik Fahrzeug mit Sound. Hatte Vorher nen Kadett GSI 16V. Aber die Rennzeiten sind vorbei.

Zahnriemenwechsel weis ich nicht wann der gemacht wurde und Öl weiß ich auch nicht ruf Dienstag beim Händler an und frag nach.

Hab ne Gebrauchtwagengarantie aber auf Zahnriemen gilt die nicht. :-(

Will doch nur nen schönen kleinen aufgemotzten Tigra zum fahren nicht zum rennen.. :,-(

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 15:37

Kann das Klakern auch vom Zahnriemne den Spann- und Umlenkrollen kommen.... Stimmt es das Syntetisches Öl gesünder für den Motor ist und den verschleiss eindämmt?????

Wenn ja welches 5w40 oder 10w40 oder ein anderes..

Danke schon mal

am 30. Mai 2004 um 19:45

Dürften ziemlich sicher die Hydrostößel sein. Den Zahnriemen samt umliegender Verschleissteile solltest du wirklich schnell wechseln, kostet alles zusammen am Ende um die 250 Euro - aber du vermeidest einen kapitalen Motorschaden, der sehr häufig beim 1.4 16V auftritt.

Dann nimmst du am Besten 5W-40 Öl, das mag er am liebsten.

Unserer macht dieses Klackergeräusch auch. Hatte er schon als wir ihn mit 32.000 km gekauft haben. Heute hat er 87.000 km drauf. Nach dem Kaltstart ist nichts zu hören. Das fängt erst nach ein paar Minuten an und ist eigentlich nur bei niedrigen Drehzahlen zu hören. Aus meiner Erfahrung mit defekten Hydrostößeln bei VW war der Effekt eher anders herum. Da klapperten die Stößel nach dem Kaltstart und wurden dann ruhiger.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 8:10

Dabke das beruhigt mich etwas. Hast du beim Corsa den auch das Problem mit dem Zahnriemen oder zählt das nur für den Tigra

am 31. Mai 2004 um 10:20

Ist der gleiche Motor mit den gleichen Problemen. Das Hydroklackern ist, wenn es nicht immer lauter wird, auch nicht so dramatisch. Pass nur auf den Zahnriemen auf, dann ist alles in Ordnung.

Ich werde, was das Klackern angeht, auch erst mal nichts unternehmen. Ich habe den Zahnriemen und die beiden Umlenkrollen bei ca. 50.000 km wechseln lassen. Bei 100.000 km steht der nächste Wechsel an. Diesmal kommen noch Spannrolle und Wasserpumpe dazu. Außerdem kontrolliere ich den Zahnriementrieb 1mal im Jahr. Für mich sind diese gezahnten Unterhosengummis eine einzige Fehlkonstruktion und erzeugen nur hohe Folgekosten, die z.B unser Zweitwagen nicht hat.

Ansonsten hatten wir mit dem 90 PS Motor überhaupt noch keine Probleme

am 31. Mai 2004 um 15:04

Abgesehen von diesen Problemen ist der Motor auch ne gute Konstruktion, betrachtet man mal welche Leistung aus 1.4 Litern Hubraum gekitzelt wurden.

Hätte man nur nicht am falschen Ende gespart.

Anbei noch etwas interssantes vom Zahnriemenhersteller ContiTech zu diesem Motor, von dem ältere Baujahre stärker betroffen sind

am 31. Mai 2004 um 15:18

Tja, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Übrigens ist der X16XE dort nicht aufgeführt. Der X16XEL wurde nämlich im Corsa B nicht verbaut, hier trat der X16XE in Kraft. Dürfte aber die gleichen Probleme haben.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 16:37

Also gibt es nur die möglichkeit alle 50000km den ganzen Zahnriemen spann- und umlenkrollenkram machen zu lassen. Und zu beten. Kann man den nicht Teilöe von einem besseren Motor verbauen vom 8v oder so???

Auf dem pdf sind die Tigras bis 99 aufgeführt was ist mit den neueren von 2000 ist da alles besser??

Falls ja Kann ich nicht von dort die Teile nehmen. muss ich den immer gleich die Umlenkrollen und Spannrollen mitwechseln, oder kann ich einfach einen neuen Zahnriemen machern lassen ist sicher billiger.

am 31. Mai 2004 um 16:51

Ich geb dir einen guten Tipp: Fang bei dem Motor nicht an, am falschen Ende sparen zu wollen!

Du kannst keine Teile von einem 8V einbauen - wie auch, der ist ja ganz anders konzipiert. Ebensowenig kannst du nur den Zahnriemen wechseln - das größte Problem sind ohnehin die Umlenkrollen.

Tausch einfach alle 50.000km die aufgeführten Teile und sei froh, dass er lange lebt.

Übrigens - den Tigra gab es meines Wissens bis '97. Erst diesen Herbst bringt Opel einen Nachfolger auf den Markt.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 19:15

Mein Tigra ist von 11.1998 und bei mobile hab ich schon welche von 2000 gesehen. Kann ich denn nicht igendwie feststellen wann es mit den Umlenkrollen so weit ist. hört man das mein Burder hatte beim omega b kaputte Umlenkrollen und der hat gedonnert wie ein Tracktor. muss ich denn jetzt wechseln hab grad das auto gekauft und mein Vater versteht das sicher nicht denn er läuft einwandfrei.

Er ist mit mir dritter Hand. Den kann ich auch nicht mehr verkaufen. wenn er läuft will ichs auch nicht.

Hoffe du kannst mir helfen.

Was hällst du von Offener Luftfilter.

Lufthutzen in der Motorhaube

Oder Zusatzlüfter im Motorraum????

Deine Antwort
Ähnliche Themen