ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra 3L V6 klappert

Tigra 3L V6 klappert

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:13

hallo alles zusammen,

ich schilder mal mein problemchen ....

ich fahre einen 3L V6 im tigra mit 247 ps und einem F28 Getriebe, habe diesen so gekauft jetzt bin ich ihn ein jahr gefahren ohne probleme und dann vor kurzem fahr ich auf die autobahn beschleunige und dann hör ich ein immer lauter werdendes klappern (drehzahlabhängig) bin dann vom gas in die raststätte gerollt und hab ihn ausgemacht (es hörte sich an wie ein extrem lautes hydrostößelklackern .... bzw wie wenn etwas die ganze zeit iwo dagegnschlägt ...)kumpel der mich abschleppte kam und hat sich das angehört und meinte das sei wohl ein kipphebel nur das er ja keine kipphebel hat .....

kann mir jemand da behilflich sein hatte jemand schoneinmal so einen schaden bei einem 3l motor (Omega b) oder kann mir hier mit rat zur seite stehn ??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich tippe mal blindlings in den Raum: Pleuellagerschaden.

Versuche mal rauszukriegen, ob er aus dem Kopf oder aus dem Kurbeltrieb nagelt.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:34

des jetzt leider bissi spät hab die köpfe schon runtergenommen da ein kumpel gemeint hat es könnten auch die ventilfedern sein ... somit kann ich ihn leider nicht mehr anlassen um das zu kucken ....

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:35

aber als ich davor stand hat sich das nach oben angehört also wenn mann davor steht ....

Ok. Und irgendwas auffälliges gefunden im Ventiltrieb? Oder wird jetzt erstmal drauf los gebaut und gebetet?

Wasserpumpe??Wasserpumpenflügel von Welle gelöst.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:18

wie gesagt es war oben ventile alle ok und geschlossen also sind die federn auch ok was soll das ganze mit der wasserpumpe zu tun haben ... heiss ist er auch nicht geworden und ich war auf autobahn mit 240 unterwegs also wasserpumpe schließ ich einfach mal aus da ich den kopf ja schon unten hab kommt sowieso neue rein + zahnriehmen und co ....

Ja nur solltest du ja nen Fehler finden, sonst bauste alles wieder zusammen und das Problem besteht noch immer.

Kolben haben kein Spiel?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:24

nein kolben kein spiel zylinderwände einwandfrei mich irritiert nur das es von oben kam sonst wäre etz das naheliegenste pleulagerschaden oder kurbelwellenbuchse ...

Wenn das Ding eh zerlegt ist, guck dir doch mal nen Pleuellager an.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:29

ja untenrum hab ich ihn noch nicht zerlegt bis jetzt sind nur die köpfe unten und da ich da wo das auto steht keine hebebühne habe ;) gestaltet sich das ein wenig schwer mir die pleulager anzusehn ...

Kündigt sich ein Pleuenlagerschaden nicht vorher durch einen Drehzahlabhängigen Öldruckverlust an ?

Na da reicht doch an sich nen Wagenheber und nen paar Steine. Weiss net was das für Aufwand mit den Krümmern / Hosenrohr is, danach stört doch nur noch die Ölwanne.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:33

hmm ja deswegen hab ich das ja hier mal reingeschreiben obs evtl noch was anderes sein kann als ein pl schaden oder ein kw schaden da es sich ja nach oben angehört hat ...

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Kündigt sich ein Pleuenlagerschaden nicht vorher durch einen Drehzahlabhängigen Öldruckverlust an ?

Kann, ja. Sofern der Lagerschaden die Folge des Öldruckverlusts ist. Kann aber auch ganz einfach Überlastung / Altersschwäche oder nen Fremdkörper ursächlich sein.

Ich würde die Kiste auf jeden Fall nicht wieder zusammenbauen, wenn ich nicht wüsste was defekt ist / war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen