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TIGRA A: 11-12 Liter Verbrauch
Hallo,
habe beim Tigra A (1,4 / 16V => 90 PS) einen Verbrauch von 11-12 Liter.
Zündkerzen und Luftfilter sind bereits getauscht.
Was kann zu so einem hohen Verbrauch führen?
Welche Ideen ????
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17 Antworten
TEmperatursensor fürs STG kann defekt sein, STG denkt Auto sei kalt -> fettes Gemisch -> hoher VErbrauch.
Wie sehen die Kerzen aus?
Zündkerzen sind neu, aber selbst die alten haben nach meinem Geschmack noch perfekt ausgesehen.
Temperaturanzeige funktioniert oder meinst du die Temperaturfühler am Kühler?
Danke für die Antworten
Weder noch
Du hast einmal den Fühler der für die Anzeige im Cockpit zuständig ist und dann n 2 poligen der für die Datenübetragung zum STG zuständig ist. Der im Kühler ist nur n Thermoschalter für den Lüfter.
Kerzen sollten dann relativ scharz sein, wenn der soviel zu fett läuft. Evtl. ist auch die Lambda hin, dass er ungeregelt läuft, dann würde er sicher auch gut gluckern. Müsste aber eigentlich n Fehlercode geben.
Oder es liegt am Fahrstil
Er meint den Tempgeber (2Polig) fürs Steuergerät.
Wenn der Kaputt is dann rechnet das Steuergerät mit einem festen Wert der bei kalten Motor verwendet wird.
Also is das Gemisch fetter.
Die Anzeige hat einen eigenen 1 Poligen Geber.
Die zweipoligen sitzen aber auch am Kühler !!?
Die Zündkerzen hatten keinen Belag.
Wie kann ich feststellen, ob die Lambdasonde defekt ist?
(Habe kein Gerät zum Speicher auslesen)
Es liegt garantiert nicht am Fahrstill - eine Frau ist am Steuer
Was ist mit Zündung - Spule, Kabel, etc. ???
Die am Kühler haben damit nix zu tun, ist irgendwo am Motor, muss ja auch Daten senden, wenn nur der kleine Kühlkreislauf offen ist
Das mit der Frau am Steuer muss nix heissen *duck*
Am einfachsten ist es, wenn du ihn mal zum Händler fährst und der mal das Diagnosegerät dranhängt
Besonders diese Frau fährt gaaanz gemütlich - garantiert
Werde wohl oder übel in die Werkstatt fahren müssen. Dachte nur, jemand hätte sonst noch welche Ideen.
Wo sitzt denn der TempGeber für das Steuergerät?
Frühzeitiges Schalten und Untertouriges Fahren spart aber kein Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Frühzeitiges Schalten und Untertouriges Fahren spart aber kein Benzin.
Sagt wer? Jemand der den 1. Gang bis 3500 UPM ausfährt und erst bei 60 km/h in den 3. wechselt, verbraucht ja wohl deutlich mehr Sprit, als bei normaler Fahrweise.
MfG
naja beschleunige mal im 4. gang aus 50kmh aus ner ortschaft...du musst viel länger aufm gaspedal bleiben...
außerdem sifft der motor zu, da steigt er verbrauch auch
Moderne Motoren siffen von Kurzstrecken zu, nicht vom zahmen Fahren, sind ja keine Zweitakter! Möglichkeiten für hohen Verbrauch: Sehr viel Stadtbetrieb / Kurzstreckenbetrieb, defekter Luftmassenmesser, defektes Thermostat, defekter Temperaturfühler (s.o.), Katalysator defekt / quergestellt, Lambdasonde kaputt, Zündkabel / Zündspule defekt / Zündaussetzer, extrem verstopfter Luftfilter, verstopfter Kraftstofffilter. Lambdasondenfunktion kann man messen, macht Dir sicher eine freie Werkstatt für kleines Geld, Wert sollte bei warmem Motor nicht wesentlich ausserhalb von 1.000 liegen (etwa 0.970 bis 1.030).
Danke an bbbbbbbbbbb - das sind doch schon einige Möglichkeiten, die zu einem hohen Verbrauch führen. Mit meinem Wissen hätte ich nur die Hälfte aufzählen können.
Generell: man kann mit vielen Fahrzeugen bereits ab 50 - 60 km / h in der Stadt im 4. Gang und bei einigen sogar im 5. Gang fahren. Das schadet keinem Motor.
Und es spart auf jeden Fall sprit.
Wenn ich aber aus der Ortschaft heraus beschleunige, macht es natürlich wenig Sinn im 4. Gang das Gaspedal voll durchzutretten.
@moderne Motoren siffen nciht zu
ja nee is klar :P
Besonders nicht wenn sie noch so etwas wie nen AbgasRückführVentil haben ne ?
Die kleinen Ecotecs sidn doch dafür bekannt dass die gern mal zusiffen, speziell bei sehr gemütlicher Fahrweise und viel Kurzstrecke.
Insofern kann es durchaus sein dass hier in dem Fall die Ventile auch etwas zugesifft sind.
Der kleine x14/16xe will halt gern mal (zumindest wenner warm ist) etwas flotter und mit höherer Drehzahl bewegt werden.
Insofern würde es evtl schon helfen dem Tigra mal ne Ladung Super+ zu geben, und ihn mal einige km "sportlich" auf der Autobahn zu bewegen.
Als erstes würd ich aber auch mal den Temperatursensor wechseln. Der kostet 10-20€ im Normalfall, sollte einen also nicht pleite machen. Wenn der Tausch nix bringt, den Wagen mal ne Runde über die Bahn scheuchen und kucken obs was bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
Besonders nicht wenn sie noch so etwas wie nen AbgasRückführVentil haben ne ?
Die kleinen Ecotecs sidn doch dafür bekannt dass die gern mal zusiffen, speziell bei sehr gemütlicher Fahrweise und viel Kurzstrecke.
Du sagst es, bei Kurzstrecke! Wenn man lange Strecken fährt mit gleichmäßigem Tempo, sifft nichts zu, egal wie niedrig die Drehzahl ist, nur sollte der Motor halt immer gut durchgewärmt sein! Das AGR - Ventil verschlechtert zwar die Verbrennung, aber nicht derartig, dass solche heftigen Ablagerungen entstehen, sonst würden ja die HC und CO - Werte bei der AU (glaub mir, ich habe schon genug gemacht) ins Unendliche steigen.