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Tigra A - Anschaffung noch lohnenswert ?
Hallo zusammen, ich spiel gerade mit dem Gedanken mit einem Opel Tigra A mit 90PS anzuschaffen.
Das Design des Autos finde ich einfach toll - gefiel mir schon immer.
Jetzt aber mal zu den eigentlichen Themen. Wie lange lässt sich so ein Tigra halten ?
Ersatzteile dürften ja nicht sonderlich teuer sein, der Tigra basiert ja auf dem B Corsa oder ?
Wieviel Jahre kann man so ein Auto denn TÜV tauglich halten. Wollte mir einen gebrauchten für ca 2000-3000 maximal aber 4000 holen und bin bereit entsprechend Hand anzulegen was Rost etnfernen / Versiegelung angeht.
Gibt typische Tigra Probleme auf die man beim Kauf achten sollte? Wieviel KM sollte er maximal haben ?
Wieviel kostet denn die Versicherung / Steuer im vergleich zu meinem Corsa B 1.4si 82PS ?
Liebe Grüße und danke !
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15 Antworten
hi.
wie lange du ein auto bewegen kannst liegt einzig und allein an deinem fahrstil und an deiner fahrzeugpflege/wartung/reparatur!!!!!!!!!!!!!!!
was dich bei einem kauf interressieren sollte...
wurden alle wechselintervalle eigehalten?
vorbesitzer?
allgemeinzustand?(von unten, von innen, lackzustand)
bis wieviel km du ein auto kauftst???
das musst du selbst wissen.
gib doch einfach mal bei bekannten autobörsen dein auto ein und du hast genug beispiele wieviel kilometer möglich sind,danach entscheidest du selber!
ich würde auch ein auto mit weit über 100000km kaufen wenn nachweislich alles erledigt wurde was so in einem autoleben an reperaturen anfällt und das auto gepflegt ist!
Da wäre schon ein paar, zumindest rein von den Angaben, interessante.
Müsste die halt dann genauer ansehen was die ganzen Wechsel angeht und v.a Rost... wollte einen der möglichst wenig hat so das man das noch bearbeiten kann.
Was ich im Grund vorhatte war, mir einen gut erhaltenen Tigra zu holen. Vorhandenen Rost (muss bei dem Alter ja irgendwo stecken) abschleifen / mit Rostumwandler bearbeiten und wenn alles "clean" ist Unterboden / Hohlraumversiegelung.
Das ich das Auto ansonsten pfleglich behandel und alle Intervalle einhalte versteht sich von selbst, würde den Tigra dann schon gerne 4-6 Jahre fahren.
Was noch eine Überlegung wäre, ist ein Opel Calibra... wobei man da ja meist nur "geprügelte" Kisten von Führerscheinneulingen findet und allgemein eher wenig gut erhaltene hat oder seh ich das falsch ?
Liebe Grüße
Um eine kurze Zusammenfassung zu geben:
Der Opel Tigra wurde bis 2000 gebaut, demnach sind alle Fahrzeuge dieser Modellreihe schon mind. 10 Jahre alt. Versuch also einen der "jüngeren" Fahrzeuge zu erwischen.
Für bis zu 4000€ bekommt man schon ein vernümpftigen Tigra.
Die Laufleistung sollte nicht zu gering ausfallen, da man mit einer jährlichen Laufleistung von ca 10000km rechnen kann. Alles was darunter liegt ist in meinen Augen verdächtig. Es gibt Ausnahmen keine Frage!
Steuertechnisch liegt der 1.4l 16V bei 94€ im Jahr.
In der Versicherung sollte er mehr kosten wie der Corsa - da Coupé.
Ob du einen Tigra 4-6Jahre fahren kannst liegt an der Vorgeschichte des Fahrzeugs und am Allgemeinzustand.
Über die Suchfunktion findest du bereits viele solcher Themen über die Anschaffung und über "Problemzonen" vom Tigra.
Die 2000er sind zumindest in meinem Umkreis recht Rar...
In Testberichten schreien viele Leute das sie große Rostprobleme mit dem Tigra A haben und das teilweise schon nach 4-5 Jahren nachdem er neu war... hm..
Was gäbe es denn für Alternativen ? Ein guter gebrauchte für 2000 - 4000€ den man noch gut Pflegen kann und somit 4-6 Jahre fahren kann ?
Ich persönlich habe meinen Tigra vor 2 Jahren gekauft und hatte noch nie Probleme mit Rost oder Ähnlichem. Die Vorgeschichte des Fahrzeugs spielt halt immer eine große Rolle.. Garagenfahrzeug?, Liebhaberfahrzeug?, ... man kann Glück haben oder auch nicht.
Alternativ sind neuere Fahrzeuge immer vom Vorteil. Konkrete Beispiele könnte ich in dieser Preisklasse jetzt nicht nennen. Da musst du dich halt mal erkundigen.
Der Tigra A gefällt mir ja schon immer, damals als erstes Auto war das Budget dafür etwas zu klein jetzt möcht ich mir den aber endlich holen.
Das ich da für die Instandhaltung noch Geld reinstecken werde ist mir klar, aber für das Auto gerne.
Was ich ein wenig Schade finde das es nur 2 Motoren im Tigra gibt den 90 und 106(?) PS.. hätte mir da ein wenig mehr gewünscht.
Es gibt viele Tigra C20XE umbauten auf 2,0l 16V mit 150ps aber soweit ich weiß, ist ein bestimmtes "know how" notwenig um diese am laufen zu behalten. Hierzu haben wir aber ein paar Experten im Forum die selber diese Motoren in ihren B Corsa's und Tigra's fahren.
Ah ok, naja gut da muss ich dann passen und bevor ich da dann den Motor schrotte nehm ich lieber die Serienmotoren, geht mir ja auch mehr um das Design des Autos... einfach ein Traum
Wenn dir der 106PS 1,6er noch zu wenig ist, schnallste ne PowerBox (andere Ansaugbrücke) drauf + Software und hast ohne nennenswerte Nachteile rund 125-130Pferdchen.
So leicht ? Das ist ja nur das Plasikrohr vor dem Luftfilterkasten oder ?
Was kostet so ein Ding denn ?
Nein, nicht das vor dem Luftfilterkasten, sondern das Alugussteil spritzwandseitig am Zylinderkopf. Neupreis als FlowTech von Bilas (mit Software) sind glaub 1100€, Boxen gibts aber auch billiger, aber ohne Software nur die halbe Miete.
Puh ok das wäre dann 1/3 des Kaufpreises.
Das ganze ist dann aber auch mit Mehrverbauch verbunden nehmen ich an !?
Kraft kommt von Kraftstoff, wenn du die Leistung also nutzt, wirst du mehr verbrauchen, logisch. Im Alltag wirds wohl keinen Unterschied machen. Frag mal Blitzcrieg, der fährt sowas ja am 1400er und Vauxhall-Corsa auch.
Alles klar, danke soweit.
Werd mich dann mal nach einem passenden Tigra umsehen in meiner Umgebung.