ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra...das Rätsel!!!

Tigra...das Rätsel!!!

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 7:47

Hallo an Alle erstmal....

Ich, wir, haben ein Problem und stehen vor einem Rätsel mit diesem sch.... Tigra! Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben, wäre super!

Zum Fahrzeug: Opel Tigra Bj.: 95, 1,4 l 16V, keine Klimaanlage.

Situation: Der Tigra lief nur noch auf drei Zylindern, tuckerte wie ein Traktor. Öl im Wasser, usw.....

Zündkerzen alt - ausgetauscht durch Neue, Zündfunken an allen Vieren ok, tuckert immernoch. Also - Motor auf, reingeschaut.

Diagnose: Auslassventil Zylinder Drei Ecke ausgebrochen....

Massnahme: Ventil erneuert, alles gecheckt... Zylinderkopfdichtung neu, Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Ölfilter neu, Kühlsysthem gereinigt und durchgespült, alles schön wieder zusammengebaut, überprüft, gecheckt....1

Ergebniss: Tigra schnurrt wieder wie eine Katze, läuft super...!

Aaaaaaaber.....! Heizung Innenraum nur kalte Luft! Eiskalt, saukalt....

Wir haben mehrmals entlüftet. Fahrzeug vorne 30° Grad angehoben - entlüften lassen! Temperatursensor am Thermostat gelöst bis Wasser kam...alles Ok!

Kühlschläuche vom Motor, bzw Wasserpumpe zum Wärmetauscher abgeflanscht- kommt Wasser, alles Ok! Bei der gelegenheit Wärmetauscher mit Wasserschlauch durchgespült, in beide Richtungen, alles Frei! Kam zwar ein bischen Dreck- aber nichts Weltbewegendes...!

Innenraum um Wärmetauscher abgesucht- alles trocken! Aber - nur kalte Luft!

Also: Neuer Wärmetauscher rein, alles nochmal überprüft, auch die Stellklappen und Züge vom Temperaturregler in der Konsole- alles ohne Befund.

Und nein, Vorlauf und Rücklauf sind nicht vertauscht! Das Temperaturmanagement vom MotorIKühlung funzt einwandfrei!

Aber: Kalte Luft!

So jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende und schreien laut um Hilfe!

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte

Daaaaaanke.....

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Januar 2012 um 8:39

Ist wasser in den Schläuchen zum Wärmetauscher? Mal nachgesehen??

am 6. Januar 2012 um 8:55

du sagtest du hast keine klima,aber kann sein das trotzdem ein ventil verbaut ist?

das sitzt an einem kühlerschlauch zum wärmetauscher,das soll verhindern wenn die klima an ist das warmes wasser durch den wärmetauscher läuft.

Trotz das das thermostat vllt neu ist, würde ich es evtl doch nochmal tauschen. kostet ja nicht die Welt. ansonsten evtl das alte testen, wenn du vorher ne warme Heizung hattest.

sonst alle unterdruckschläuche dran?

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

du sagtest du hast keine klima,aber kann sein das trotzdem ein ventil verbaut ist?

das sitzt an einem kühlerschlauch zum wärmetauscher,das soll verhindern wenn die klima an ist das warmes wasser durch den wärmetauscher läuft.

Das heizregelventil? genau, dann hätte er oben rechts neben dem motorblock eine Leitung von der 2 hintereinanderliegende unterdruckSchläuche abgehen. ersteres geht zum besagtem Ventil, welches einfach verschlossen werden müsste

am 6. Januar 2012 um 9:04

thermostat hat nix mit dem wärmetauscher zu tuen,der wärmetauscher hat normal immer durchlauf,ist ja auch logisch,man möchte ja schnellst möglich freie scheiben bekommen im winter.

das thermostat schaltet ab 85 grad den großen kühlerkreislauf zu.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:05

Hallo...

Thx für die Antworten...

Nochmal: Es ist überall Wasser im System, ehrlich! Das ist genau das, was uns kirre macht! Ich habe schon das dritte Thermostat verbaut. Das kann es nicht sein.

Und zum Thema Ventil. Ich kenne das Ventil bei Klimaanlagen... aber unser Tiger hat keine. Reinste Thermo-mechanik!

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:07

Weis jemand genau bescheid über dieses Heizregelventil!?

Ich habe die Aussage von Opel, dass das nur bei Fz mit Klima verbaut wird!

am 6. Januar 2012 um 9:10

habt ihr evtl. am wasserrohr das hinter dem motor lang läuft was falsch angeklemmt??

kommt überhaupt wasser aus den schläuchen?

werden die schläuche warm die zum wärmertauscher gehen?

letztes,evtl sitzt die wasserpumpe falsch und verhindert den kühlerkreislauf

am 6. Januar 2012 um 9:16

das ventil schaut so in etwa aus

http://www.ebay.de/.../400127806145?...

das beim x14xe hat nur 2 anschlüße.

 

das ist zwichen dem wasserrohr und wärmetauscher geschraubt,und wie gesagt,das gibt es normal nur bei modellen mit klima,aber es könnte ja sein das ein vorbesitzer mal was umgebaut hat oder den motor getauscht hat und das ventil drann gelassen hat.

ist ja auch normal kein akt.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:18

Der Zugang zum Wärmetauscher, an der Spritzschutzwand, sind max. lauwarm.....

Und wir haben bei laufendem Motor, den Rücklaufschlauch von der Wasserpumpe zum Ausgleichsbehälter runtergemacht... da kommt Wasser, also arbeitet die Wasserpumpe...!

Wir hatten ja die ganze Wasserpumpe auch nochmal ausgebaut, da wir uns nicht mehr sicher waren ob wir die Markierung richtig beachtet haben. Weil die eben so besch.... exzentrisch läuft!

am 6. Januar 2012 um 9:30

kommt hinter dem motor irgendwo ein blauer kleiner unterdruck schlauch hoch?

der muss auf jeden fall abgeklemmt werden,einfach so hängen lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:39

corsa-ruffy corsa-ruffy

Corsa-B x16xe

kommt hinter dem motor irgendwo ein blauer kleiner unterdruck schlauch hoch?

der muss auf jeden fall abgeklemmt werden,einfach so hängen lassen.

 

 

Ah... etwas neues! Werde ich checken! Gib mir mal bitte mehr infos zu besagtem Schlauch!

Wenn die Schläuche am Wärmetauscher maximal warm werden, dann würd ich schon irgendwie auf den Thermostaten tippen.

Motor wird normal warm?

Wird das restliche Wasser denn überhaupt warm? Also Ausgleichsbehälter, Schläuche etc?

EDIT

Zu langsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen