- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tigra empfehlenswert?
Tigra empfehlenswert?
ich habe einen Tigra in aussicht und finde den auch recht super.
es wird allerdings mein erstes auto ^^
ist er preislich im unterhalt gesehen viel teurer als der corsa?
und ist der tigra auch empfehlenswert weil viele schreiben ja sie hätten soviele probs mit dem.
danke für ne antwort
Ähnliche Themen
34 Antworten
jop das wüsste ich auch gerne ^^
Der Tigra ist in der Versicherung leider teurer als der Corsa, weil es halt ein kleines Sportcoupe ist.
Wie groß die Unterschiede nun genau sind weiss ich nicht, aber zumindest beim 1,4 sind die Unterschiede deutlich...
Ein GSi Corsa ( 1,6 16v ) könnte wegen dem Kürzel GSi hingegen schonwieder teurer sein als ein 1,6 16v Tigra, da müsst ihr euch mal informieren...
Sprit braucht der Tigra auch ein kleinwenig mehr als der Corsa da er schwerer ist.
Bei viel Autobahnfahrt gleicht sich das wieder aus, da die Aerodynamik des Tigra besser ist ( flacher, runder... weniger Angriffsfläche ).
Demnach ist die Bschleunigung geringer als beim gleich motorisierten Corsa, die Endgeschwindigkeit ist jedoch höher.
Leidergelten die beiden angebotenen Motoren im Tigra oftmals als ein möglicher Schwachpunkt.
Das Zahnriemen-Wechselintervall sollte penibel eingehalten werden, da der Riementrieb von der Serie aus recht schwach dimensioniert wurde (Stichwort Kunststoffrollen etc).
Des weiteren gibts öfter mal Probleme mit dem AGR Ventil, es gibt aber Möglichkeiten da entgegenzuwirken.
Das Öl sollte auch ein gutes sein und regelmäßig gewechselt werden... das Öl in den ersten kleinen Ecotecs wird recht heiss, vor allem wenn man dem Auto mal die Sporen gibt. Insofenr sollte mindesten halbsyntethisches rein !
Außerdem wollen die Motoren auch mal ausgefahren werden... zuviel Kurzstrecke und nur untertouriges Fahren bestrafen diese Motoren mit zugerußten Ventilen.
Es gibt viele die mit den Motoren sehr viel Glück haben, und auch viele die damit schon viel Theater hatten...
Ansonsten sicherlich ein nettes Auto.
Schwächen bezüglich Karosserie lasst ihr euch besser von anderen erzählen, da weissi ch nciht so bescheid
Ansonsten sei noch angemerkt das der Spritverbrauch eigentlich vollkommen ok geht ! Egal bei welcher Fahrweise ( meine Erfahrung ).
Falls ihr euch entscheiden müsst, ich würde da WENN zum 1,6er tendieren... besonders wenn ihr euch das Auto auch wegen seinem sportlichen Charakter zulegen wollt.
na ich weiß noch nich ich schwank noch ich würd lieber den tigra nehmen aber hab angst das der zu teuer im unterhlt is vorallem weil ich ziemlich weit oben eingestuft werde.... unter 140 komm ich net.
also wird beides für mich ziemlich teuer
@blueskymh, Herzlich Wilkommen im Forum.
Nehme ich richtig an das du Fahranfänger bist, mit wieviel startest du dann die Versicherung? Zum Beispiel bei 125% bis du hier schnell bei einer Zahl mit drei Nullen dabei. Vom Tigra wäre in diesem Fall abzuraten, besonders vom 1.6er.
Die große Heckscheibe ist normalerweise kein Problem, aber durch das hochgezogene Heck ist er hinten ziemlich unübersichtlich.
Rost, ist relativ selten bei den Tigras. Es gibt aber auch Exemplare die hat die braune Pest tatsächlich schon befallen z.B. im Heckklappenbereich.
Ich selbst gehe hier aber eher von Einzelfällen bei früheren Unfallautos aus.
Sollte der Unterhalt eines solchen Autos ein größeres Problem darstellen, solltest du eher mit einem Corsa liebäugeln.
Für alles andere schließe ich mich Blitzcrieg an.
Falls du dich für einen Tigra entscheiden, wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß mit dem Auto.
Gruß Oli
Hallo, also der Tigra ist eigentlich nicht so teuer, fahre n 1.4l Bj 1997. Kostet Steuern knapp 90 Euro im Jahr und Versicherung zahl Ich Teilkasko ohne ca 40 Euro im Monat. Hatte schon Autos die Teurer waren,Spritverbrauch ist auch in Ordnung obwohl Ich in schon trete.
Das einzige Übel am Tigra ist der Motor, hatte schon viele Probleme und ne menge Geld rienstecken müssen aber wer sein Auto liebt ,und n Tigra ist es wert.
Mfg Eddi666
Und bei wieviel % bist du ?
Ne andere Frage habe nen Tigra bei mir stehen ka welche Nr auf jeden fall 90 Ps aber er hat 155000 km runter ist das okey oder sollte ich da lieber die finger von lassen ? Kosten tut er 3650€ beim Händler
echt bei wieviel % bist du?
wenn ich glück hab fang ich bei 125 % ^^ wenn ich pech hab bei 230 dann kann ich mir nichmal nen corsa leisten xDDDDDDDDDD
wenn hab ich nen 1.4 in aussicht der reicht für mich völlig find den vom aussehen geil soviel power braucht der nich haben
@liloh
155000KM sind ziemlich happig, also ich persönlich würde da die Finger von lassen und mich anderweitig umsehen. Bei so einer Laufleistung ist die Gefahr recht groß das man mehr Probleme bekommt als die Sache wert ist.
Gruß Oli
155 tkm is zuuu viel! hätte net gedacht, dass man mit dem tigra probs mit motor hat! ich hab nen 1.2 corsa b mit 110.ooo gekauft und hat jetzt 127.500 runter und nicht mal ein problem mit motor! trete den auch andauernd )) schluckt dann auch seine 7 liter! bei landstassen 70 - 90 km/h ca. 5,5! dürfte beim tigra nicht viel anders sein! vonner optik her find ich den jedenfalls echt geil!
hast wahrscheinlich auch so ne 1.2 8v möhre wie ich. allg. sind die opel 8v's sehr robust. daher sind auch km-weiten von weit über 200tkm möglich.
aber back ²topic.
also wenn dann würd ich nen Tigger ab BJ. 1998 (nicht unbedingt zulassung sondern wirklich baujahr (per schlüsselcode dinges in Fzg-Schein)) suchen, also falls ihr nix findet so ab 06.1998
ab da hatte opel wohl einen anderen lieferanten für dieses kunstoffrollenproblem gefunden mit dem es wohl besser ging, und ich weiß nur davon das dies beim 1.6er geändert wurde.
also meine reihenfolge wäre
-> auto suchen (Tipp fürn Tigra: ab Mitte 1998 und 1.6 106PS)
-> versichungen abklappern und anfragen
-> preise machen lassen
-> schauen obs finanzierbar ist
-> kaufen & freuen ^^
i.d. Regel kann ich sagen das alle möglichen Corsas und Tigras (gut außer den sparmöhren^^) zwischen 7 und 8Litern bei recht zügiger normalfahrt brauchen.
von daher find ichs ok.
bin auch schon 1.6er tigger gefahren, die 2 notsitze kannst du abhaken, da kriegste max. leute bis 1.70 (1.60m ist nur tüv-zulassung!!) rein und selbst die sind dankbar wenn sie aussteigen können.
d.h. der tigra ist mehr 2 als 4sitzer.
wie schon genannt ist er nach hinten etwas unübersichtlich, lernt man aber fix.
die innenausstattung gleicht die des corsas, auch fahrwerk etc. sind gleich (tigra fahrwerk [serie] soll etwas straffer sein)
allem in allem
der 1.6er ist auf jeden fall ein kauf wert, da er meiner meinung gut bis 200-220 (/tachowerte) durchzieht aber halt immer erst so ab 3500rpm. dafür braucht er bei normaler fahrt recht wenig für ein coupe.sollten öfters mal 3 oder 4 leute mitfahren sollte man den corsa bevorzugen, da er günstiger in fast allem ist
-> mehr plastzangebot
-> günstigere versicherung (außer GSi!)
-> weniger verbrauch, da leichter
und wenns kein raser sein soll würde ich mit den x12xe 1.2l 16V 65PS holen. ansonsten den C14SI mit 82PS (seeehr selten, daher teuer)
oder aber nen viel gelaufenen corsa 1.2 oder so wo die karosserie noch top ist, und direkt nen c20ne c20xe (115PS,150PS) einbauen lassen. dann wird der corsa ein renner mit fast gleichbleibendem verbrauch (klar bei vollgas saugt er mehr^^)
bei mir wandert im winter auch ein c20ne mit 115ps rein. dann bin ich die 1.2 mashcine los ^^
also euch viel spaß mit nem obbel egal ob tigra oder corsa. zwei sehr schicke flitzige autos
mit viel potential (motortechnisch sowie optisch tunbar)
gruß xertec
ps: ob dies mein längster beitrag war ?!könnte glatt werbemännchen für opel werden
den ich in aussicht hab is einer von 96 mit etwa 88tkm
88000 Km und Baujahr 1996 ist OK. Welcher Motor? Wie hoch ist der Kaufpreis?
Gruß Oli
ja wir waren eben nochmal da bzw mein vater......... der hat erst 46000 km runner weil schon nen neuen motor drin hat weil der alte motor platt war..... der hat jetzt 100 ps........
und jetzt heißt es mal gucken was wir machen sollen.... fahren erstmal zur dekra und dann mal gucken. der wagen kostet 3200.
und ich hab glück vll starte ich doch bei 30 % ^^
Zitat:
und ich hab glück vll starte ich doch bei 30 % ^^
Das wäre natürlich toll. Ich hoffe für dich das es klappt.
3200€ und dazu noch ein neuer Motor, den würde ich auf jeden Fall auch nehmen.
Gruß Oli