1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra ESP blinkt nach Bremsenwechsel

Tigra ESP blinkt nach Bremsenwechsel

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:04

Tigra, Bj 2005,1.4er mit knapp 140tkm

Hallo zusammen.

Beim Tigra meiner Frau haben wir die Bremsen vorne neu gemacht, Scheiben und Beläge. Die Bremskolben haben sich gut zurückdrücken lassen, soweit so gut. Alles sauber gemacht, zusammengebaut, entlüftet, Probefahrt.

Nach ca 100 Metern, ab 20km/h fing die Esp Leuchte an zu blinken, Motorleistung ging in den Keller und mehr als 20km/h waren nicht mehr möglich. Zurück in der Garage festgestellt, das die Bremsscheiben vorne heiß geworden sind und die Beläge lagen an, die Räder ließen sich nur schwer drehen.

Die Probefahrt war ca 500 Meter auf einen Parkplatz, dort einige Male vor und zurück und die ca 500 Meter wieder zurück in die Garage.

Alles wieder auseinander genommen, nochmal kontrolliert, aber alles ist gängig. Die Beläge lassen sich leicht in der Führung hin und her bewegen und verkannten nicht.

Mehrmals gecheckt, nach jeder Fahrt das Selbe. Esp, Bremsen fest :(

Weiß vielleicht jemand Rat, woran es liegen könnte?

Habe bis jetzt an allen Autos die ich hatte, Bremsen gewechselt, nie Probleme gehabt.

Anbei noch ein Link zum Video

https://youtu.be/b2DgJQIm-sE

Vielen Dank im Vorraus,

Gruss Alex

Edit: sehe grade, im Titel fehlt ein Leerzeichen nach -Esp-.. Vielleicht kann das ein Moderator mal ergänzen. Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Sensor vom ABS und ESP wurde vielleicht beschädigt.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 22:16

Ok. Sensor defekt und dann spinnt das System? Raddrehzahl wird nicht richtig erkannt, die Karre bremst und Bremse bleibt fest. Verstehe ich das so richtig?

Na ja, die Sensoren sind ja schon ein paar Jahre, bestimmt noch die Ersten. Tauschen kann ja nicht schaden.

Ihr habt alles gängig, sauber gemacht und neu geschmiert?Und der Bremsflüssigkeitsbehälter oben quillt nicht über?

Ihr habt 100% die richtigen Beläge und Scheiben?

Nicht das die zu dick sind!!

Kannst du beschreiben wie ihr den Bremskreis entlüftet habt ?

Wieso entlüften Haribo?Es wurden doch nur Klötze und Scheiben getauscht

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:07

@Haltech81

Alles sauber, geschmiert, die richtigen Teile, Bremsflüssigkeit ca 2 mm unter max. Wir haben oben aus dem Behäler etwas mit der Spritze rausgezogen, war nach dem Zurückdrücken der Kolben kurz vorm Überlaufen.

@Haribo11

Gepumpt, Pedal gehalten, Nippel auf, und wieder zu. 3x

Gibt die bremse den frei?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:13

Im Stand mit Motor an ja. Nach dem Fahren, wenn die Esp Lampe geblinkt hat, bleibt sie fest

Ihr habt da irgendwas vermurkst...

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:19

Ich versteh das aber nicht, was da schief gelaufen sein kann. Habe letzte Woche das gleiche Spiel bei meinem Suzuki Alto durch. Bei dem vorne und hinten komplett. Zusammengebaut, alles passt..

@Alex1176

Dann kann nur etwas im ABS Block beim entlüften passiert sein.

Hast du die Möglichkeit per OBD Scanner den Motor vom ABS Block anzusteuern?

Gut möglich das dort ein Ventil klemmt im ABS Block.

Zur Not im sauren Apfel beißen und in einer Werkstatt mit Druckluft entlüften lassen.

Sonst wüsste ich auch nicht, warum die Bremse blockiert bzw. nicht freigibt.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:06

Nein, keine Möglichkeit zum auslesen. Habe nur ein Auslesegerät fürn Benz. Klar, Werkstatt ist dann die Option. Das Auto muss ja nochmal hin, Tüv Nachprüfung, eben weil die alten Bremsscheiben und Beläge nicht ok waren. Da hat meine Frau geschlafen. Anstatt das Auto da zu lassen, hat sie es wieder mitgenommen, weil mein Dicker auch in der Werkstatt steht und wir beide aufs Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu fahren. Der Suzuki ist zwar da, aber wir haben unterschiedliche Arbeitszeiten. Weder sie kann mich erst zur Arbeit fahren, noch ich sie.

Bis zur Werkstatt sinds ca 10 Kilometer und mit 20 Kmh wirds beschwerlich. Bis ich da bin, sind die Bremsen wahrscheinlich abgebrannt.. :D

Ich bin auch gefahren, nach dem erneuten Zusammenbau. Die Bremsen waren frei. Meine Frau hat an der Hauptstrasse geguckt, ob frei ist, damit ich ohne vorher anzuhalten direkt aus dem Hof rausfahren konnte. Nach kurzer Zeit, wieder bei 20Km/h, ging das Spiel von vorne los. Ohne gebremst zu haben.

Was habt ihr den alle mit eurem ENTLÜFTEN???

Er hat doch nur Klötze und Scheiben getauscht..

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:21

Ja, aber zur Sicherheit hatte ich noch entlüftet. Weil ich nicht wusste, ob das schon mal gemacht worden ist. Meiner Frau wurde auch gesagt, es wäre alles gemacht worden, als sie das Auto vor 2 Jahren gekauft hat. Nur scheint es so, als hätte sich an dem Auto seit etlichen Jahren keine Schraube mehr gedreht..

Die haben wahrscheinlich nur Wischwasser aufgefüllt, Plakette drauf, und weg damit.

Meine Frau ist vor 2 Jahren dahin, den will ich haben, gekauft und gut..

Deine Antwort