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Tigra mit vielen km kaufen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. September 2004 um 12:14

Hallo allerseits,

habe bei nem Händler in meiner Nähe einen schönen Tigra gesehen, den 1,6er mit 106 PS, EZ Jan 97, dunkelgrün metallic, Klima, beiges bzw. hellbraunes Leder. Eine geile Kiste, optisch super Zustand.

Das einzige was mir net ganz passt sind die km. 133 TKM find ich für so ein Auto bissel viel. Dafür isser sehr günstig, 3.750 EUR.

Gebt mir mal Tips, würdet ihr so ein Auto (mit 2 Vorbesitzern) kaufen?

Hab ihn mir nur aussen betrachtet, Probefahrt wollt ich morgen machen.

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28 Antworten

Ich würd mir einen anderen suchen.

Der 1.6er ist ja nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt. Wir haben so einen im Astra, inzwischen mit 120.000 ohne große Probleme, wobei der bei uns nie sonderlich getreten wird.

In einem Tigra sieht das wahrscheinlich anders aus und wenn du ihn noch lange und viel fahren willst...

Such dir vielleicht eher einen der 1 oder 2 Jahre älter ist und weniger Kilometer hat.

Nebenbei: Optik würd ich bei einem älteren Opel erst bewerten, wenn ich ihn von unten gesehen habe. Bei uns sah bisher jeder Opel optisch noch ganz gut aus, als man vor Rost schon halb durch den Boden gefallen ist.

Moin,

133T km ist für einen modernen GUT GEWARTETEN Motor nicht viel.

Der 1.6 16V gilt zwar als Anfällig, aber ein genauer Check beim Fachmann sollte dir da Klarheit bringen.

Ausserdem hast Du beim Händler erstmal 6 Monate bis 1 Jahr Garantie auf Essentials, Ich würde hierbei vorallem auf die Zahl und das Alter der Vorbesitzer achten. Waren es viele und Junge, lass das Auto stehen ...

Sind es wenige und Personen mittleren Alters ... dann kannst Du Ihn durchaus kaufen.

Eine genaue Begutachtung des Autos im zweifel durch die Dekra für 50 Euro ... solltest Du aber trotzdem in Betracht ziehen.

MFG Kester

Themenstarteram 9. September 2004 um 14:40

danke für die Tips.

Der Tigra hatte bisher 2 Vorbesitzer wobei ich keine Ahnung habe welchen Alters. Auf sowas würde ich auf alle Fälle achten.

Für mich wird die Probefahrt die letzte Klarheit bringen, bisher konnte ich mich immer darauf verlassen, und hatte schon 5 (alle gebrauchte, aber viel weniger km) Autos. EInzig bei meinem ersten, nem 11 Jahre altem Kadett lag ich daneben. Wobei da auch die Preisklasse eine Rolle spielt und ich sogar mit dem nie ne Panne hatte.

Bei meinen 3 Astras und dem Xedos hatte ich immer nach der Probefahrt Glück. Kein Auto hatte jemals größere Probleme.

Ich werd vor allem darauf achten, wie er das Gas annimmt und wie´s rund geht beim Reintreten. Der Wagen steht ja noch net lange, müßte daher relativ gut zu fahren sein.

Die Möglichkeit mitm Druntergucken habe ich außer bei dem Autohaus halt net, würde aber sagen das der, wenn er unten so gut is wie oben, keine Probleme macht.

Kurz gesagt: Ich werds sehen.

Hätte gerne noch mehr Meinungen zu so einer Laufleistung von 1,6er Tigras. Mein Diesel hat 125 TKM und läuft 1a. Wobei man das natürlich net vergleichen kann... :-)

Meine größte Befürchtung ist, das die Schleuder ein Unfallauto ist, weil laut ADAC-Online Check der Tigra zwischen 4.200 und 4.600 EU wert ist. Und 3.750 is für DIESEN Händler ungewöhnlich...

We will c, ich erstatte Bericht.

Freu mich aber über weitere Meinungen, danke bereits im voraus.

jo 133000km is schon was fürn tigra aba 1.6 und dann nur 3750€ naja kann vielleicht sein das es so preiswert/billig is weil er schon so viel runter hat (für son auto) aba denk ma ähr das damit irgendwas is heutzutage hat doch keiner mehr was zu verschenken

naja wenn die karosserie vom tigra noch unfallfrei und im gutem zustand is könnt man ja auch drüber nachdenken nän austauschmotor rein zumachen (wenn der niedrige preis am motor liegt)

oda gleich nän auto mit motorschaden für wenig geld kaufen und nän austauschmotor rein .. kommt sicherlich auch günstig bei wech (wenn man sagt das der motor wieder so gut wie bei null anfängt)

Themenstarteram 9. September 2004 um 15:05

auch ne gute Idee aber ich bin net so der Bastler daher wäre das für mich keine Alternative. In diesem Falle würde ich dann sogar meine lahme Krücke behalten... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dennisg2000

... Ich werd vor allem darauf achten, wie er das Gas annimmt und wie´s rund geht beim Reintreten. Der Wagen steht ja noch net lange, müßte daher relativ gut zu fahren sein. ...

bei nem tigra von rundgehen, wenn man reintritt zu reden is n bissl übertrieben. ich find die karre viel zu lahmarschig... der anzug is net so dolle... und bevor jetzt wieder die leut kommen, die den tigra verteidigen wollen: jungs, ich fahr selber einen, find des auto net schlecht, aber sag des trotzdem...

Themenstarteram 9. September 2004 um 15:29

Ich kann das aber nur verteidigen denn ich kenne es net anders. Mit meinem 1,3 to schweren 75 PS Diesel is für mich ein Tigra ein Rennwagen.

Alles is relativ - für mich wäre der Tigra relativ schnell...

Zitat:

Original geschrieben von Dennisg2000

Alles is relativ - für mich wäre der Tigra relativ schnell...

Genau das ist die Kernaussage. Jemand, der einen Speedster Turbo fährt, findet den Vectra GTS 3.2 sicherlich auch lahmarschig.

DIR muss das Auto gefallen.

Wenn du den mal probefahren solltest, achte unbedingt auf seltsame Geräusche wie z.B. ein Nageln. Wenn er im kalten Zustand klingt, als wär es ein Diesel: Finger weg! Ebenso sollte der Zahnriemen, die Umlenkrollen sowie die anderen dazugehörigen Teile bereits das 2. Mal gewechselt worden sein, sonst zahlst du hinterher da direkt nochmal Geld für.

daran gewöhnt man sich aba mir persönlich könnt nän auto auch etwas schneller sein (beschleunigung) aba es gibt wie ja schon gesagt viele die deutlich schlechter dran sind

(tigra 1.4)

Jo gänau mainä Meinunk. Nän bißchän määär geht immär.

Zitat:

Original geschrieben von Dennisg2000

Ich kann das aber nur verteidigen denn ich kenne es net anders. Mit meinem 1,3 to schweren 75 PS Diesel is für mich ein Tigra ein Rennwagen.

Alles is relativ - für mich wäre der Tigra relativ schnell...

wollt nur sagen: erwart net zuviel... ;)

Also wegen Rost solltest dir keine Gedanken machen, solange er wirklich unfallfrei ist rostet da och nischt!

Ich würd dir aber auch davon abraten, weil die Karre und gerade der 1.6er im Unterhalt viel zu teuer ist!

(Versicherung) da zahlst schon fast genausoviel wie fürn richtigen Sportwagen!

Und die Alltagstauglichkeit?!? NAJA!!!

Wenn man über 1.80 groß ist, kannste nur in Liegesitzstellung fahren!

Achja, wenn mal was kaputt geht dann wird es teuer! Weil die Kiste voll verbaut ist, und man nirgends richtig rankommt, kostet das inner Werkstatt Extraarbeitslohn! Und die Ersatzteile sind auch nicht gerade billig! Besonders Reifen sind relativ Teuer, da sie kein gängiges Format haben! Und somit der Absatzmarkt nicht so groß ist sind sie preislich eher oben anzusiedeln!

Themenstarteram 10. September 2004 um 5:50

Moin Folks,

ich hab mir den gestern abend nochmal angeguckt. Außer ner kleinen Delle an der Tür (vom Parken, hat irgendwer wohl die Tür drangehauen) und beschlagenen Scheinwerfern is das Auto in nem Top-Zustand. Auspuff scheint auch noch neu zu sein, als ich unter den geguckt hab fiel mir nichts großes auf. Müsste eventuell nochmal auf ne Hebebühne zur genaueren Kontrolle.

Ich bin 1,86 m groß, meine Freundin knappe 1,80 m. Damit entfällt Sex auf der Rückbank, das is mir klar. Aber den 1,4er Tigra hab ich schonmal gefahren und hatte wie auch im Corsa meiner Eltern recht gut Platz. Vom 1,4er war ich enttäuscht, da hätte ich leistungsmässig mehr erwartet.

Was mich auch wundert: Trotz der vielen km sind die Ledersitze in nem guten Zustand.

Die Versicherung von dem Baby is halt ein Wort, wären 37 EUR mehr im Vierteljahr und der Verbrauch, nunja, zu nem Diesel logo kein Vergleich. Hat einer da Erfahrungswerte? auf www.opelautoboerse.de wird bei den Tigras so um die 7,7 L Super angegeben. Das wäre eigentlich noch recht human, und da ich überwiegend Autobahn oder Landstraße fahre könnte es sich auch so um die 8,5 bewegen. Das hatte ich vorher mit meinem 1,6er Astra Cabrio auch. Insofern keine große Veränderung. Cabrio war auch massig teurer in Versicherung,hatte aber dafür mehr Platz.

So seltsam es sich auch anhört, aber für mich isses wichtig. Ich mach die Motorhaube auf und wehe dem ich finde nicht nach spätestens 3 Minuten Suche einen Platz wo ich das Verstärkerkabel in den Innenraum krieg, dann isser eh gestorben.

Also, rein optisch wäre der Kaufvertrag schon unterschrieben. Finanzierung des Unterhaltes wäre das Problem wobei da das Herz siegen würde - wenn das Teil so fährt wie ich es mir vorstelle.

Ansonsten werde ich auch net sterben, wenn der weiterhin beim Händler stehen bleibt und ich mit meinem Diesel-Astra vernünftig weiter durchs Land nagele...

@DangerMaik: Was is für dich ein richtiger Sportwagen?

Moin,

Wenn du dem Braten wegen Unfallwagen nicht traust, dann fahr zur Dekra. Die gibt es fast überall, die schauen nach, ob Rost am Auto ist, Unfallfreiheit wird überprüft und Fahrwerksmängel werden festgestellt.

Lohnt sich allemale ...

MFG Kester

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