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Tigra...MKL geht an...Motor geht aus!!!
Hey habe hier schon mal geschrieben, bei meinem Tigra geht sporadisch die MKL an und dann beim Kupplung treten der motor aus.
Fehlerspeicher: P0500 Fahrgeschwindigkeitssensor
Jedoch hat er eine Tachowelle die ist i.O.
Tacho ist i.O.
Sicherung alle i.O.
Bei Opel sagte mir der Meister es gebe ein Kabel für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und das das Signal ne Störung verursachen kann, selbst dieses ist nicht mehr am Radio dran. Wo kann ich jetzt noch suchen?
Tachonadel hatte auch mal gezappelt aber das hab ich schon behoben. Help me Männers!!!
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mechatroniker2010
Hey habe hier schon mal geschrieben, bei meinem Tigra geht sporadisch die MKL an und dann beim Kupplung treten der motor aus.
Fehlerspeicher: P0500 Fahrgeschwindigkeitssensor
Jedoch hat er eine Tachowelle die ist i.O.
Tacho ist i.O.
Sicherung alle i.O.
Bei Opel sagte mir der Meister es gebe ein Kabel für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und das das Signal ne Störung verursachen kann, selbst dieses ist nicht mehr am Radio dran. Wo kann ich jetzt noch suchen?
Tachonadel hatte auch mal gezappelt aber das hab ich schon behoben. Help me Männers!!!
Aufn schrott damit nee scherz .. an dem astra meiner mum war auch mal son fehler , dabei lags am Autoradio hat man es angemacht spinnte die ganze karre , hat mans wieder ausgemacht ging wieder alles. zb Tacho fiel komplett auf 0 und mkl ging an .. vielleicht ist es das radio , nimms einfach mal raus und guck ob der fehler wieder kommt .! ist nur ne spontan idee
Das hab ich ja schon gemacht, es hängen nur noch die Lautsprecherkabel, Plus, geschaltetes Plus und Masse am Radio .
Zitat:
Original geschrieben von Mechatroniker2010
Sicherung alle i.O
Geguckt oder gemessen?!
Funktioniert dein Rückfahrscheinwerfer? Dein Zigarettenanzünder?
Meß doch bitte mal die Sicherung Nr. 18 (20A) durch.
gruß Acki
ja das kabel gibt es beim corsa und auch bei allen anderen autos mit OBD
das kabel gibt ein geschwindigkeitssignal ans radio wenn du schnelleer fährst wird das radio lauter
wenn du allesrdings mal ein anderes radio eingebaut hast oder dein vorbesitzer der dann im display oben das datum und die uhrzeit bei eingeschaltetem radio angezeigt haben will hat vielleicht das braun rote kabel durchtrennt nur welches da gibt hinter dem radioschacht drei braun rotee kabel wenn man da das falsche durchtrennt kann entweder nicht mit dem testgerät tech2 ins steuergerät rein gegangen werden was bei dir ja nun nicht der fall ist denn du hast ja p0500 ausgelesen dann kann es nur noch eines der anderen beiden sein
ich hatte mal in der lehre das problem mit einem nachträglich eingebautem radio eines kunden und ich habe 1,5 tage rumgedoktort bis ich den fehlerspeicher auslesen konnte da das braun rote kabel durchtrennt war nur damit das datum angezeigt wird wenn das alpine radio an ist
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Zitat:
Original geschrieben von Mechatroniker2010
Sicherung alle i.O
Geguckt oder gemessen?!
Funktioniert dein Rückfahrscheinwerfer? Dein Zigarettenanzünder?
Meß doch bitte mal die Sicherung Nr. 18 (20A) durch.
gruß Acki
Ok mach ich meld mich nachher, hab natürlich nur geguckt.
@Acki68, funktioniert alles Zigarettenanzünder, Rückfahrlicht, Spannung liegt an.
@motorguru, ja du hast recht ein braun rotes Kabel ist durchtrennt und dann sind noch 3 weitere braune Kabel dran,die im Original Stecker sind, diese gehen aber nicht ans Radio. Also dürfte es doch zu keinen Störsignalen kommen, oder?
Ich habe sogar ein braunes Massekabel!!! Also sind das sogar 4 braune Kabel.
@beide, danke schon mal für eure schnelle Hilfe, ich glaube bald hab ichs dank euch!!!
Zitat:
Original geschrieben von Mechatroniker2010
ein braun rotes Kabel ist durchtrennt und dann sind noch 3 weitere braune Kabel dran,die im Original Stecker sind, diese gehen aber nicht ans Radio.
Das braun/rote Kabel muß ans TID Pin9.
Um das Datum dauerhaft angezeigt zu bekommen sollte - wenn's unbedingt so sein soll - das rot/graue Kabel getrennt werden. Aber auf keinem Fall am Radio, sondern am TID. Das Kabel zweigt nämlich, bevor es am TID ankommt, noch zum Antennenverstärker ab.
gruß Acki
@Acki68, ich schau gleich mal, aber die Kabel sind ja alle gar nicht am Radio dran, denkst du das die Störung dann trotzdem auftreten kann?!?
Hast du ein Schaltplan, oder woher weißt du das alles so genau? Dann hätte ich den gern, bitte...
Bei freak0815 findest du unter Umbauhilfen - Corsa C auch die Schaltpläne und Steckerbelegungspläne für den B Corsa.
gruß Acki
@Acki68, Danke schon mal dafür so habe eben nochmal alles so gemacht wie du meintest. MKL ging aber wieder an, also hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und mal das Radio ganz rausgenommen, tja was glaubst du? Richtig , MKL meldete sich wieder. Jetzt bin ich fertig, ich hab kein Bock mehr... Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll
Wer mir diesen Fall löst, den nenn ich ab heute Gott, ich bin ja selber Kfz-Mechatroniker, aber sowas von überfragt und fertig mit den Nerven.
Ich glaub in so 'nem Fall würd ich testweise eine andere Tachowelle einbauen und mir dabei mal ganz genau die Schnecke angucken.
Wenn das nichts bringt würde ich den Tacho tauschen. Evtl ist der Impulsgeber hinüber.
Ist es denn immer wieder derselbe Fehlercode im Speicher (P500)?
Blinkst du den selber aus oder hast du ein Lesegerät?
gruß Acki
Hey ich habe ihn viermal ausgelesen mit Bosch Tester, immer der Fehler, jetzt habe ich gerade mal selber ausgelesen (Büroklammer) und er zeigt mir einen Blinkcode:
Erst 10x kurze Pause dann 5x lange Pause
dann 10x kurze Pause und wieder 10x lange Pause
dann wieder 10 und 5, 10 und 10.... usw. Kp was das heißt.
10 = 0
Also wieder 0500
Zitat:
Original geschrieben von Mechatroniker2010
Tachonadel hatte auch mal gezappelt aber das hab ich schon behoben.
Was war da? Wie hast du's behoben?