1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra Preis ok?

Tigra Preis ok?

Opel
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:17

Hab einen Tigra gesehn, das Bj weis ich leider nicht mehr, jedenfalls hatte er 106t km weg und sollte 4.990 Euronen kosten. Hatte auch eine dicke Tüte hintendran und einen Heckspoiler. Meine Frage ist jetzt blos ob der nicht Schrott sein könnte. Immerhin hat der ja schon einige Km aufm Buckel. Und wenn ich mir den Auspuff anguck, dann denk ich mal das der Vorgänger damit auch geheizt ist. Finger weg oder nicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ob das auto schrott ist oder nicht, kann man so nicht beurteilen...dazu muss man das auto anschauen, probfahrt machen, so sachen halt. bei gebrauchten kauft man immer in gewisser weise ein risiko mit ein. entweder man hat glück und die kiste rennt bis zum jüngsten tag, oder eben nicht.

der tigra ist zwar etwas teurer als ein vergleichbarer corsa, aber da der tigra ja auch schon ein paar jährchen nicht mehr gebaut wird, und über 100tkm auf der uhr hat, kommen mir runde 5000 € etwas happig vor...

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:28

Jo also das der ein Wenig teuer ist hab ich auch gedacht.

Ich hab auch noch einen für 7500 Eurogesehn der erst 50000 Weg hatte, doch das war für meinen Gelbeutel einfach zu teuer. Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit von einem Tiggi aus? Also ich will nicht (vermutlich will das keiner) das mir der Motor nach 2 Wochen um die Ohren fliegt. Bis wieviel km könnte man den denn kaufen?

nunja, das ist bei diesem modell, bzw. bei dem motor nicht ganz einfach zu sagen...

die 1.4 16v und 1.6 16v sind halt ein bißchen, hm, "unausgereift". es gibt relativ häufig probleme mit gerissenen zahnriemen und dem daraus folgenden motorschaden - meist wirtschaftlicher totalschaden.

es gibt aber auch genügend dieser motoren die problemlos ihre 180tkm und mehr gelaufen sind...meine schwester hatte in ihrem tigra beides :D

damals 1995 den tigra nagelneu gekauft, nach 2 wochen: zahnriemen gerissen. der motor wurde repariert (kein AT!) und lief dann jeden tag 200km auf der AB...problemlos ohne eine einzige ausserplanmässige reparatur. mit 180tkm hat sie ihn dann verkauft.

wichtig ist: zahnriemen und alles was dazu gehört muss peinlich genau rechtzeitig gewechselt werden. den motor immer schön warmfahren, bevor man heizt, die üblichen motorwartungen (ölwechsel, luftfilter, etc...) rechtzeitig machen, dann kann man lange freude dran haben...

ist der wagen vom händler, oder von privat?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:02

Der ist vom Händler. Deshalb denk ich auch der gibt da wenigestens 12 Monate Garantie drauf. Wenn nicht, kann er den behalten =)

Naja ich muss mal gucken vielleicht find ich auch einen günstigeren Tiggi bei nem anderen Händler

haste die beiden Tiggis im Internet gesehen? Falls ja, poste mal die Links, dann kann man mehr zu sagen

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:05

Nee das warn Opelhändler bei mir in der Umgebung

Gerissene Zahnriemen? Hör ich zum 1. Mal!

das die kleinen 16v´s nich grad Robustheitswunder sind dürfte ja bekannt sein... aba mit ordentlicher Pflege halten die auch ne ganze Weile... :) (also imma schön Zahnriemenwechselintervalle einhalten!!)

Muss man die nicht bei jedem Motor einhalten? Und was hat Zahnriemen mit dem motor zu tun?

Nein, viele Motoren haben eine Steuerkette, die muss man nicht wechseln.

zahnriemen

 

hi!

refsada die kleinen 16V haben enorme probs mit dem riementrieb.wenn man da nicht früh genug riemen und alle rollen etc. tauscht wars das.ne zeitlang hat man hier sehr viel von riemenrissen etc gelesen.oder guck mal in die flash wie oft kleinen 16V einen austauschmotor bei nicht mal 60tkm bekommen haben,weil riemenriss etc.

das problem ist die umlenkrolle aus kunststoff die erheblichen verschleiß hat,wodurch die riemenspannung nach läst und der riemen über springt und zack ventile etc krumm.von daher brauchen die motorn gute pflege.

von opel hieß es sonst alle 8jahre und 120tkm riemenwechsel,aber da die 16V schon voher aufgegeben haben wurde der intervall auf 4jahre und 60tkm runter gesetzt.aber mit guter pflege und wartung können selbst diese motorn lange halten.

refsada:

Wenn der Zahnriemen reißt,sind die Nockenwellen nicht mehr mit dem drehenden Motor verbunden.Das bedeutet das einige Ventile dann offen sind.

So,der Motor dreht als weiter.Am OT drücken dann die Kolben gegen die geöffneten Ventile,und schon haste einen Motorschaden.

Kurbelwelle kann sich durch das sofortige Stauchen der Kolben verziehen und die Ventile samt Führung sind auch hinüber.

Also kapitaler Motorschaden.

Natürlich kann man Glück haben und NUR einen Kopfschaden

Die kleinen 16V sind keine Freiläufer. haben.

MfG Tigra2.0 16V

Ich weiss, was nach dem Riss passieren kann. Nur ich hab noch nie von dem Problem gehört. Was ich schon oft gehört habe und selber erlebt habe, das ist AGR und ZKD.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:59

*nimmt jetzt den Corsa C von der Mama und hält sich die Ohren zu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen