- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- tigra türen knacken, scheiben beschlagen und teile gesucht!! helft mir !!
tigra türen knacken, scheiben beschlagen und teile gesucht!! helft mir !!
hi. hab mir vor 4 wochen nen tigra 1.416v zugelegt und mich erschrocken, als ich die preise für die tuning teile gesehen hab. wenn hier jemand was im angebot hat, würd ich mich freuen. kann alles mögliche sein.
hab da noch ne frage. meine türen knacken beim öffnen so merkwürdig. woran kann das liegen? hab gehört (von nem vw fahrer) das das gefährlich werden kann und das da was an der b-säule brechen kann?! kann mir das zwar nicht vorstellen aber man kann ja nie vorsichtig genug sein...
ach, ja und die fenster beschlagen ständig bei mir. egal ob ich die heizung an hab oder nicht. woran liegt das ?? das nervt, kann nämlich nie vernüftig sehen. (is ja logisch wenn die fenster beschlagen)
vielleicht hat ja noch jemand tipps die ich beim tigra beherzigen muss, damit ich lange freude dran hab, denn die sollen ja ziemlich anfällig für motorschäden sein, wenn man das hier im forum so ließt. liebe grüße und danke für eure tipps schonmal im vorraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Erstmal Herzlich Willkommen bei Motor-Talk!
Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, da ich eigentlich der Meinung bin das Tuningteile für den Tigra auch nicht teurer sind als für andere Autos. Tuning (mit vernünftigen Teilen) war noch nie ne billige Angelegenheit.
Bei deinen Türen brauchst du dir mal keine Gedanken machen. Nimm einfach mal etwas Öl oder besser Fett und fette die Scharniere und dieses Ding was dafür sorgt das die Tür nicht zu weit auf geht. Da ich nicht weiß wie man richtig dazu sagt nennen wir es einfach mal Türstopper. Sag deinem Kumpel mal ein herzliches Dankeschön für die Info mit der B-Säule und drück ihm ne 17er Halbzollnuss ins Auge.
Ach ja und zu deinen Fenstern kann ich dir nur sagen: Tigra-Krankheit! Ich weiß nicht ob das alle Tigras haben, weil ich selbst nie einen hatte, aber bei meinen Kollegen die einen haben ist das auch öfter mal so.
Um deinem Motor etwas Zuneigung zu zeigen solltest du immer regelmäßig Ölwechsel machen, darüberhinaus gutes Öl fahren. Außerdem den Zahnriemen regelmäßig wechseln. Ansonsten immer schön wie ein Mensch fahren, dann hält das Ding auch ne Weile.
MfG
Morph
das knacken der türen kann auch von ausgelutschen bolzen kommen. da is einer oben und unten die jeweils die tür halten und einer in der mitte der die tür offen hält. wenn in der mitte im eimer is dann klackert das beim auf und zu machen.
das ding kost ein paar cent und is in 2 min gemacht dann hast ruhe.
Naja aber beim wechseln aufpassen das die B-Säule nicht bricht.....sorry
ha ha sehr komisch... aber trotzdem danke!!! nice greetz janijan...
Zitat:
Original geschrieben von morpheus_pmi
Naja aber beim wechseln aufpassen das die B-Säule nicht bricht.....sorry
also die säule bricht nicht aber die lasche die an der festgeschweisst ist kann mit einem stück von dem blech wo sie eben dran ist rausreissen! war beim corsa meiner freundin so das kommt davon wenn man lange zeit da nicht hinschaut und das knacksen zu gewohnheit wird...
es gibt auch noch ein paar kleine plastikclips die an dem fangband dran sind die können auch ausfranzen oder brechen oder sowas... das verursacht dann auch ein knacksen!
ja aber haptsächlich sinds die bzw der bolzen. der steckt das lose in der öse und klackert da hin und her.
ja ja die böse böse b säule... ok ich hör schon auf :-)
von mir auch näch hallo erstma ...
also das mit den scheiben beschlagen is bei mein tigra auch so hab im anderen forum gelesen das es am innenraumluftfilter liegen kann wenn der schon zu feucht /nass ist und/oda schon so dreckig das weniger luft durchkommt. bei mir wars leider nicht der filter aba kostet nichma 10euro und wenn noch den ersten drin hast machst da bestimmt nix falsch den ma zu wechseln.
ansonnsten soll es beim 1.4 16V besser sein 5W40 zu fahren .. aba da kannst ja nochma in när werkstatt nachfragen oda hier im forum suchen
und ... is das beim tigra nich eigentlich die c-säulehinten? naja daß das "a" vorn is ist ja klar aba ich dacht imma hinten währ "c" und wird so bezeichnet ohne b-säule
mfg souls-war
kann auch sein das die schutzfolien in der tür fehlen die da normalerweiße serienmäßig sind! wenn da mal jemand was hifi technisch gemacht hatte sind die meistens weg die feuchtigkeit läuft dann aussen am fenster runter sickert n bischen an der dichtung vorbei und verdunstet dann in den innenraum und schon hast fast immer beschlagene scheiben... dann hilft einfaches und simples fensterputzen und mal ne schüssel salz oder katzenstreu üer nacht ins auto stellen ab besten vorher richtig warm fahren das es im innenraum schön warm ist! das salz bzw das streu zieht dann die feuchtigkeit aus der luft und die scheiben können weniger beschlagen
Wenn ein Auto nur 2 Säulen hat dann sind das A-Säule und B-Säule!!
Wenn denn die Folie zerschnibbelt ist. Ansonsten hilft es auch, den Innenraumluftfilter zu tauschen, dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr so schnell. Wenn die Folier hin ist, kann ich Dampfschutzfolie aus dem Baumarkt empfehlen, die man sonst unters Laminat legt. Hatte davon noch reste vom Renovieren rum und habe es gemacht! Ist super Stabil das Zeugs und hält dann auch Dicht! Habe es mit Teppichklebeband befestigt, nachdem ich meinen HFi Ausbau in den Türen beendet hatte. (Und den Filter gewechselt. Seit dem ist ruhe mit beschlagenen Scheiben!
Ich hab da n ganz anderes Problem! Habe vor kurzem auch so n Knacken bei der Fahrertür bemerkt! Und als ich dann mal nachgeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer scheinbar die Tür einmal mit voller Gewalt aufgeschlagen haben muss! Der "Türstopper" verursacht das knacken und ist an der Seite wo der am Auto festgemacht ist leicht ausgerissen! Halten tut das auch noch, da habe ich keine Zweifel aber das schlimme ist, dass es da schon anfängt zu rosten! Ich weis net, wie ich das wieder vernünftig hinkriegen soll! Normal müsste das Ding komplett raus geschnitten werden, nicht das sich der Rost immer weiter frist!
hmm, tja, opel halt....haha,scherz!!! aber tröste dich, bei mir fängt das auch schon an den türen von innen an zu rosten. is zwar nur ein wenig, aber trotzdem, frisst sich ja wie gesagt immer weiter...
is wohl ärgelich. mal ne andere frage, hat evtl. jemand h-gurte die er noch zu bares machen will???
@toxist
also ich weiß net wie stark es bei dir gerissen is aba vielleicht kann man sowas schweißen .. dürfe ja net alzu lange dauern .. und müßte dann noch glatt geschliefen und lackiert werden .. aba läst sich halt schwer sagen übers netz weil mans selber sehen müßte
mfg souls-war
Zu dem Knacken in den Türen. Ist ne sehr einfache und günstige Angelegenheit (ich weiß es wurde schonmal gesagt, aber ich fass es nochmal zusammen). Wenn die Tür offen ist, siehst Du ja das Türfangband, was einmal mit dem Bolzen an der A-Säule festgemacht ist. Dieser Bolzen sitzt in einer Art Plastikring, der mit der Zeit ausgelutscht ist. Am besten mal zum Freundlichen fahren und die Ringe samt Bolzen neu kaufen (Kosten für beide Seiten zusammen knapp 3 €). Dann erstmal die Dinger austauschen. Zusätzlich gehen die Fangbänder in die Tür rein und sind da verschraubt. Einfach mal dem Fangband in die Tür folgen, die Schrauben ertasten und schauen, ob die lose sind. Spätestens wenn die Dinger nachgezogen sind, sollte das Knacken weg sein.
Zum Thema Feuchtigkeit: Viele Punkte wurde schon genannt (Innenraumluftfilter erneuern, Folien in den Türen), aber oftmals liegt es auch am Heizungskühler. Wenn der undicht ist, tropft es schön gemütlich in den Innenraum, ohne das man es merkt, und man immer so ein kleines Tropenfeeling. Ich selbst hab das Ding noch nie gesehen oder getauscht, von daher müssten da mal andere Leute was dazu sagen...