ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra Twin Top Hutablage

Tigra Twin Top Hutablage

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:19

Hallo -

Ich versuche bei unserem Tigra die Hutablage wieder so einzustellen das sie in Endposition fährt .

Leider tut Sie das aktuell nicht, auch die Flügel fahren nicht aus. Ziehe ich aber an dem Ring unterhalb, kann ich die Hutablage in Endposition schieben - der Kontakt wird hergestellt und die Fenster fahren hoch .

Schließe ich dann das Dach , ratter die Kupplung wie verrückt -

Justiert nach dem Video haben wir bereits …aber leider keine Besserung …

Wer weiß wie‘s geht - Danke

Hutablage
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

ich kann nur empfehlen beim FOH nachzufragen, ob noch ein TIGRA-Spezialisten beschäftigt wird. Evt. bei mehreren Werkstätten nachfragen.

Viel Glück

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:45

Ich habe nun herausgefunden, das ein Seilzug - der auch den Ringhaken unter der Hutablage betätigt, zum rechten Verriegelungshaken im Kofferraum führt.

Dort sitzt er nicht mehr im Motor und wird somit auch nicht betätigt wenn das Dach fährt, hab noch ne rechte Einheit liegen und werde diese morgen mal austauschen - um den Seilzug wieder zu befestigen …

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:56

Es lag tatsächlich an dem rechten Schloss im Kofferraum, dorthin führt ein Seilzug , welcher von dem Motor für die Haken mitbetätigt wird.

Dieser Haken war abgebrochen, daher ging da die Verstellung nicht mehr.

Jetzt geht wieder alles wie es soll ??

Zitat:

@doc_69 schrieb am 28. Juni 2024 um 18:45:20 Uhr:

Ich habe nun herausgefunden, das ein Seilzug - der auch den Ringhaken unter der Hutablage betätigt, zum rechten Verriegelungshaken im Kofferraum führt.

Dort sitzt er nicht mehr im Motor und wird somit auch nicht betätigt wenn das Dach fährt, hab noch ne rechte Einheit liegen und werde diese morgen mal austauschen - um den Seilzug wieder zu befestigen …

Hallo @doc_69 mein Tigra scheint ein ähnliches Problem zu haben. Die Hutablage bewegt sich nicht mehr richtig und man hört ein Klack-Klack -Geräusch während man das Verdeck auf/zu fährt. An der Stelle wo die Hutablage ihre Position verändern sollte und die Flügel ein/ausklappen sollten kommt der Prozess zum erliegen. Die Hutablage versucht sich aufzurichten - aber mir kommt es so vor als ob irgendwas nicht richtig eingerastet ist. Wenn ich die Hutablage manuell in ihre Position bringe, kann ich das Dach dann ganz schließen/öffnen. Ursprünglich war denke ich einfach eine Steckverbindung unter der Hutablage lose gewesen und hatte keinen Kontakt, weswegen es die Hutablage gar nicht tat und ich es dann manuell geschlossen habe.

Meine Theorie ist, dass ich den Mechanismus irgendwo ausgeraste habe bei dieser manuellen Schließung des Verdecks. Nach dem ich die Steckverbindung zusammengedrückt habe, dachte ich erst das Problem sei behoben, da sich die Hutablage zumindest wieder reagierte, jedoch bewegte sie sich nur etwas wieder und das Klack-Klack Geräusch trat auf. Also meine Vermutung ist, ich habe aus einem elektronischen Problem ein mechanisches gemacht. Vielleicht bin ich bei der Notschließung zu grob vorgegangen oder so als ich den Seilzug unter der Hutablage gezogen habe oder als ich die Hutablage bewegt habe. Die beiden Verriegelungen links und rechts am Kofferraum habe ich bei der manuellen Schließung auch nicht lösen können, die bewegten sich überhaupt nicht - das fand ich merkwürdig, allerdings fehlte mir auch das Notöffnungswerkzeug. Nach manuellen verstellen der Hutablage habe ich den Rest elektrisch zugefahren können - vielleicht hat das dabei etwas durcheinandergeraten.

Aktuell zuckt die Hutablage und bewegt sich nicht wirklich, gibt dieses Geräusch von sich (vielleicht auch die Kupplung???). Der Rest bis auf die Mechanik der Hutablage, sprich die Sensoren, Hardtop und Kofferraum funktionieren anscheinend.

Das Problem hört sich erstmal ähnlich an. Vielleicht magst du oder jemand anderes mir auf die Sprünge helfen ob es der gleiche Fehler ist. Ich kann die Bauteile noch nicht so richtig zuordnen. Und vielleicht sogar ein paar Bilder reinstellen - das wäre super, so könnte ich es mir besser vorstellen. Ich kein Mechaniker - mehr interessierter Laie und Tüftler.

Wo liegt denn diese Kupplung? Die kuppelt nicht richtig, weil der Seilzug nicht betätigt wird? Also am rechten Verriegelungsmotor ist ein Haken, der den Seilzug der Hutablage zieht. Das mit dem Seilzug muss ich mir nach der Arbeit mal anschauen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen