1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra Twin Top Wassereinbruch Kofferraum Kondenswasser ?

Tigra Twin Top Wassereinbruch Kofferraum Kondenswasser ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:05

Hallöchen .. Das Auto meiner Frau hat Kondenswasser unterhalb des Kofferraumdeckels und Schimmelsporen obderhalb der seitlichen Kofferrauminnenverkleidung. Wir waren schon zigmal bei unseren freundlichem Opelhändler und er meinte er könnte nichts daran machen. Es wäre normal bei unserer Witterung das sich Feuchtigkeit im Kofferraum bildet. er könnte zwar den Gummi des Deckels ersetzen aber das Gesamtpaket würde über 500 Euro kosten und es wird keine Garantie dafür übernommen das es dann trocken ist. Selbst ein Entfeuchter bringt nichts.. Wir wollen es endlich trocken haben. Der Kooferraum ist so feucht aber nicht nass das sogar die Scheiben innen einfrieren.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wann sind das letzte mal die Innenraumfilter getauscht worden?

Dann nimm mal den Kofferraumteppich raus und schau dir bitte mal die Lüftungsklappe im Heck an.

Und eine Frage von mir: So sieht ein TT von innen aus? Bin ja richtig neidisch :D

bei dir werden die regenablaufschläuche verstopft sein.

Die abläufe findest du (schwer zu beschreiben) oben ganz links und ganz rechts vorn wo der dichtungsgummi vom kofferraum.

Dort sind ganz kleine abläufe mit einen schlauch der senkrecht nach unten zur strasse geht.

Mit einen draht und wasser vorsichtig reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von chmie

bei dir werden die regenablaufschläuche verstopft sein.

Die abläufe findest du (schwer zu beschreiben) oben ganz links und ganz rechts vorn wo der dichtungsgummi vom kofferraum.

Dort sind ganz kleine abläufe mit einen schlauch der senkrecht nach unten zur strasse geht.

Mit einen draht und wasser vorsichtig reinigen.

Jupp - das hatten wir auch mal. Der Tiggi neigt zwar dazu recht schnell zu beschlagen - das ist aber wohl dem recht kleinen Innenraum geschuldet. Aber ein komplettes Feuchtbiotop sollte er nicht sein. Die üblichen Verdächtigen sind dann immer die Abläufe in den Schwellern, die o.g. Abläufe im Kofferraum, oder Wassereintritt durch die Türlautsprecher.

Hallo Zusammen,

genau das selbe Problem habe ich auch im Moment. Ich bekomme die Feuchtigkeit allerdings nicht ganz weg.

Könnt ihr vllt. noch mal genau erklären, wo die Abläufe mit Schlauch sein sollen? Ich glaub ich bin zu blond dafür :s

Ich wäre euch sehr dankbar. Denn die Feuchtigkeit zieht in den vorderen Innenraum. Brauche morgens ewig, bis die Scheiben trocken sind. Besonders schlimm ist die Frontscheibe.

Habe jetzt schon Schüsseln mit Salz und Kaffee im Auto verteilt.

Und Zeitung auf den Fußmatten liegen.

Mein Tigra sieht aus wie eine fahrende Müllhalde :'(.

HILFE

am 21. November 2013 um 14:32

In der Tat ein Mädchen, das gefällt mir :-)

Beim Tigra gibts da mehrere Schwachstellen.

-Wassereintritt an den Rücklichtern, sehr häufig.

-Dichtung vom Kofferraumdeckel nicht mehr flexibel genug, federt dann nicht mehr gegen die Dichtfläche, auch das gibt zwangsläufig Undichtigkeiten

-Auslassventilklappen für die Lüftung hängen, hier kann aufgewirbeltes Spritzwasser eindringen.

Gruß Tobias

hast du mal das pollenfilter gewechsel? wenn das ding verdreckt und feucht ist beschlagen auch die scheiben.

Schalt mal die Klimaanlage ein, dann werden die scheiben auch frei.

Ist eine Krankheit vom TigraTT mit beschlagene scheiben.

am 27. März 2014 um 12:46

Hallo Ihr lieben,

ich habe 5 Jahre einen Opel Tigra Twin Top 1.4 gefahren und muss leider sagen ich würde dieses Auto nie wieder kaufen und ich verfluche den Tag an dem ich Ihn beim Opel Händler habe stehen sehen.

Es fing alles damit an das ich immer wieder Feuchtigkeit an allen Ecken und Enden im Innenraum und im Kofferraum endeckt habe.

(Ebenfalls fuhren zwei Kolleginen Opel, einen Corsa neues Modell und einen Astra ebenfalls ein Neufahrzeug und sie berichteten mir auch immer im Sommer über Nässe und im Winter über innen gefrohrene Scheiben.)

Darauf hin ging ich zu meinem Händler der mir aber nicht die Ursache und keinen Feheler am Auto dazu nennen konnte. Ich hatte zum Glück den großen Vorteil einer Standheizung daher verdunstete die Feuchtigkeit an den Scheiben immer recht schnell.

Man sagte mir das eventuell mit dem Verdeck etwas nicht stimmen könne. Daraufhin stellte ich meinen Tigra in die Autowerkstatt meines Vertrauens ( inronie), als ich Ihn zwei Tage später abholte und nach einer Regennacht wieder in mein Auto einsteigen wollte traute ich meinen Augen nicht. Die kompletten Sitze waren klatsch nass, und vom Himmel tropfte das Wasser.

Also bin ich wieder in die Werkstatt wo man mir berichtete das man doch wohl vergessen hatte das Dach wieder fest anzuziehen. Danach stand mein Tigra einen Tag in der Trockenkabine denn das würde laut Händler vollkommen ausreichen.

Zwei Wochen später konnte ich es nicht glauben, als ich meinen Kofferraum öffnen wollte ging dieser nicht mehr auf, weder das Verdeck noch die Scheiben.

Also wieder zum Händler in die Werstatt. Dort erwähnte ich nur ob es denn vielleicht sein könnte das dies von der Feuchtigkeit kommen könnte, darauf hin fauchte man mich an und fragte mich "wer von uns beiden wohl der Mechaniker ist."

Also wollten die mir zwei neue Verdeckmotoren und ein neues Hauptsteuergerät einbauen.

Nach dem Einbau des ersten Verdeckmotors, brauchte ich mein Auto wieder aus familiären Gründen, darauf sagte man mir ich könne gerne damit fahren dürfte aber nicht die Elektrik betätigen. Was ich auch nicht tat bis ein Meckaniker einfach mal sagte "das probieren wir aus."

Uns wow siehe da mein Auto funktionierte wieder ????????????????????

Wie das fragte ich mich und mir wurde schon klar das Opel da wieder Geld verdienen möchte.

Zum Schluss haben sie mir dann trotz abgeschlossener Versicherung den vollen Betrag des Tigra Verdeckmotors berechntet.

Worauf mir dann der kragen geplatzt ist. Da mir die Versicherung bestätigte sie hätten das Geld schon lange an das Autohaus überwiesen.

Das allerschlimmste ist allerdings das der Tigra irgendwann anfängt an allen Ecken und Enden zu schimmeln unter den Sitzen im Kofferraum, eigentlich überall.

Ich habe auch mit anderen gesprochen die dieses Auto gefahren haben und sie berichten alle von dem gleichen Handicap, dem Wassereinbruch.

Ich möchte jedem mit auf den Weg geben, solltet Ihr wirklich ein Aquarium fahren wollen, dann tut euch das an und kauft einen Opel Tigra Twin Top 1.4, und Ihr dürft euch sicher sein das die ganze Elektrik irgendwann durch das massive Kondenswasser langsam vor die Hunde geht.

Im übrigen wünsche meinem Ex - Mechaniker aus der Opel Werkstatt nur eins und zwar das er in seinem zweiten Leben als Frau auf die Welt kommen soll und keine Ahnung von Auto´s hat.

Denn mit diesem Auto wurde ich von den Kosten der Anschaffung wie auch für die ganzen Reparaturen so über den Tisch gezogen, wie es nur in einem schlechten Film passieren kann.

Man darf mich hier nicht falsch verstehen ich habe meine Auto trotz der Feheler gerne gehabt denn es war meines und ich wette es geht noch ganz vielen so wie mir, denn die Anschaffung dieses Autos ist für viele die Erfüllung eines grossen Traums.

Mein Verhältnis mit Opel und meinem Tigra beendete dann der Totalschaden. Deshalb kann ich heute sagen nie wieder Opel.

Bla.

Sehr glaubwürdig, heute registriert, genau einen Post.

Wenn das alles so schlimm war - dann sucht man sich eine andere Werke. Wenn also auchnur 5% davon wahr sind, dann empfehle ich mal selber Schuld bei sich zu suchen. Teilschuld usw.

am 27. März 2014 um 13:07

Hallöchen,

erkläre mir mal in dem Fall das Wort " Teilschuld"????

Unfähige Werkstatt, die du weiter besuchst u. dich auch noch abzocken lässt.

am 27. März 2014 um 15:27

Ja, da hast du leider recht, ich war immer der Meinung was ich von mir verlange oder was ich anderen entgegenbringe wird mir auch entgegengebracht. War in diesem Fall nicht so.

War einfach blauäugig dumm von mir, das stimmt.

Ich habe ja auch später sehr viele Leute aus der Kfz Branche kennengelernt, die nur den Kopf geschüttelt haben.

Aber eins muss ich halt wirklich sagen und das ist bei diesem Auto das Problem, sobald er Feuchtigkeit hat kriegst du es nicht mehr raus, du kannst die Abläufe sauber machen so oft du willst bringt es nichts.

Ebenso kannst du Luftentfeuchter aller Art nehmen hat es keinen Zopf, sämtliche Filter wurden ausgetauscht und die Überprüfung der Klimaanlage zum Schluss ( durch einen befreundeten Kfz´ler ) hat auch nichts gebracht.

Und leider ist die Feuchtigkeit dann halt schuld das die Elektronik durch die -Korrusion einen macken abkriegt. Ich habe zum Schluss eine Garage angemietet nur damit das Auto nicht mehr großartig der Witterung ausgesetzt ist.

Es ist einfach Schade denn wenn das Auto richtig funktioniert und trocken ist macht es einfach nur Spass.

Und ich muss gestehen das es viele Tränen nach dem Unfall gab, denn ich bin durch den ganzen Mist mit meinem Auto zusammengewachsen, da ich es auf biegen und brechen nicht verkaufen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

So sieht ein TT von innen aus? Bin ja richtig neidisch :D

Nicht schlecht Herr Specht. Würden die Innenverkleidungen passen, würde ich meine sofort austauschen.

.... nur so als Gegendarstellung

Unser TTT hat heute seinen 9. Geburtstag und TÜV ohne Mängel für weitere 2 Jahre!

Bisherige Defekte/Reparaturen: Lenkgetriebe (noch auf Garantie)

Bremsbeläge hinten vor 3 Jahren (waren "verklemmt")

Bremsen vorne komplett vor 2 Jahren

1 Glühlampe Rücklicht

neue Batterie nach 5 Jahren

Auto ist innen komplett trocken, Dach "flutscht" wie am 1. Tag! Ach so - der 1. Auspuff ist auch noch drunter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop