- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Tigra Twintop Fehlercode P0170 - Fehler taucht immer wieder auf
Tigra Twintop Fehlercode P0170 - Fehler taucht immer wieder auf
Guten Tach,
ich hab seit August 2008 den Tigra TwinTop. Mittlerweile hab ich auch die 100.000km-Grenze überschritten, hatte eigentlich auch nie Probleme damit. Allerdings hab ich mittlerweile seit ca. 6 Monaten ein Problem mit meiner Abgaslampe.
Das erste Mal ist sie fast direkt nach einer Autowäsche bei Aral aufgeblinkt. Also sie leuchtet "nur", blinkt nicht. Hat laut Handbuch was mit dem Abgassystem zu tun und bin dann auch direkt zum FOH.
Der hat nachgesehen und gemerkt, dass der Motor undicht ist und der Öldruckschalter defekt sei. Beides behoben und hat funktioniert. Allerdings: Kaum fahre ich nach Hause, kommt die Leuchte schon wieder, argh!
Kurz später war sie wieder weg und ich ging von einem sporadischen Fehler aus.
Nun leuchtet sie schon wieder, Fehlercode P0170. Da ich aber keinerlei Einschränkungen beim Fahren gemerkt hatte, hab ichs erstmal ignoriert. Die Inspektion brachte auch keine weiteren Probleme ans Tageslicht.
Da die Lampe aber weiterhin leuchtet, bin ich mal zu meinem Schwager gefahren, da dieser selbst Ingenieur ist und sich super mit Autos auskennt, ich bin nur der Computerbastler
Er hat sich alles angesehen und nichts gefunden, nur ein wenig gereinigt. Als ich weggefahren bin, war auch für eine Woche Ruhe.
Und nun ratet mal, was seit 2 Tagen wieder leuchtet? Korrekt, die Abgasleuchte.
Himmel, ich werd so langsam echt wahnsinnig, da der Fehler einfach nicht dauerhaft verschwindet. Und ich habe auch keine Lust, andauernd beim FOH vorbeizufahren, nur dass der mich wieder ein ein paar hunderte Euro erleichtert und letztendlich taucht der Fehler wieder auf...
Was könnt ihr mir raten? Ich meine sogar, es gibt eine aktuellere Firmware für den Steuerchip, aber ich selbst schraub da nicht rum.
Ähnliche Themen
31 Antworten
die suchfunktion wäre dein bester freund... wurden schon vielfach besprochen.
soweit ich noch weiß könnte p0170 der lmm,eine lambdasonde oder ein fehler im ansaug- bzw auslaßbereich sein,wie zb falschluft oder krümmer undicht.
genau so wars bei mir..
Luftmassenmesser wurde auf Garantie ausgetauscht.
Man muss nur hartneckig bleiben.
LG
Zitat:
Original geschrieben von AngehenderSchrauber
genau so wars bei mir..
Luftmassenmesser wurde auf Garantie ausgetauscht.
Man muss nur hartneckig bleiben.
LG
Auf Garantie? Wär schön, aber mein Tigra ist BJ 2005, ich glaube kaum, dass die Garantie da noch zieht
Ich habe seit geraumer Zeit auch den Fehler p0170 im Speicher!
Komischerweise taucht bei mir der Fehler immer genau nach einem Muster auf nun bereits zum 4. mal.
Auto relativ kalt morgens auf die AB und nach ziemlich genau 7km geht die Werkstattleuchte an!
Dann muss ich jedes mal zum Fehlercode löschen zum FOH.
Wenn ich morgens nicht Autobahn fahre sondern Landstraße und Ortschaften passiert nichts. Das ganze dann auch tagelang.
Gehts wieder auf die AB nach einigen Kilometern dasselbe.
Nun zur Ursachenforschung:
- Verdacht auf LMM-Defekt
- vermute Zusammenhang mit Ansaugsystem von Dbilas also Saugbrücke und Luftfiltersystem was den Lmm auf Dauer geschädigt hat.
Kann da jemand vll. was zu sagen bzgl. offener Luftfilter und dem Fehler? Beziehungsweise kann es sein dass dieser Fehler wenn es wärmer wird wieder der Geschichte angehört? Ein neuer Lmm ist ja jetzt auch kein Schnäppchen deswegen frage ich.
Generell machen Luftfilter die Lmm kaputt? Ist es dauerhaft sinnvoller wieder den originalen Luftfilter zu fahren?
Wäre um ein paar Tipps dankbar!
So, da bin ich mal wieder. Der Fehler bleibt auch weiterhin bestehen...
War letztens beim FOH wegen eines defekten Abblendlichts. Der hat ne kurze Probefahrt gemacht und hat dann gemeint, dass die Motorleuchte aufleuchten würde. War natürlich Blödsinn, ist auch weiterhin P0170. Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht.
Jedenfalls tauchte der gleiche Code kurze Zeit wieder auf, war ja klar.
Da es sich auch um einen Fehler im Luftmassenmesser drehen könnte, dachte ich, den könnte man ja mal tauschen. Allerdings sind die Preisspannen für dieses Teil gigantisch. Ein Händler will grade mal 27 Euro für ein No Name Teil und ein anderer für ein original Bosch Teil über 300 Euro.
Da ich aber nicht weiß, ob es tatsächlich der LMM ist und ich keine Lust habe, sämtliche Teile "auf gut Glück" zu tauschen: Kann man da probehalber einen neuen einsetzen und falls der Fehler wieder auftritt, zurückgeben?
Nein einen LMM kann man nicht zurück geben weil schon einige ihren alten zurück gegeben haben. Komisch noch keiner hat gefragt was für ein Motor überhaupt. Entweder ist es der LMM , Lambda die man nach 100.000km eigentlich eh rauswerfen kann oder ein undichtes Auspuffsystem im bereich des Krümmers. Eine Fachwerkstatt kann aber einen LMM und die Lambda leicht ausmessen und die Funktion überprüfen so ein Tester kann viel das Tech 2 sogar sehr viel. Sonst gibt es noch von Bosch ein PMS 100 das kann richtig viel, muß man nur mit umgehen können und daran scheitert es meistens.
Zu dem DBilas Luftfilter (der ist nicht offen) meiner hat da keine Probleme mit. Fahre auch seit ca. einem Jahr einen Billig LMM von ebay (bei Bandel gekauft 65 euro) der bis heute einwandfrei Funktioniert.
Vom Aufbau ganz anders als der Siemens , glaub das nur Geldmacherei.
Bei meinem (Z18XE) war das Steuergerät mal kaputt keine Spannung mehr vom LMM. Das hat den Wagen nicht großartig gestört. Leistung satt keine weiteren Fehler.
Also laut Bosch ist der Regeltausch bei der Lambdasonde bei 160.000km. Mein Tigra hat nun ~105.000km runter. Verreckt die Sonde gerne mal?
Ja man kann aber davon ausgehen das man bei 100.000km schon einen mehr verbrauch hat, weiß nicht was Du für einen Motor hast . Meine war erst bei 200.000km defekt. Hatte da aber auch sehr unruhigen Leerlauf. Bei einigen Fahrzeugen besteh auch die möglichkeit den sättigungsgrad der Sonde anzuzeigen. Bei meinem geht es nicht, wahrscheinlich generell bei Opel nicht oder erst später.
Ich hab den Tigra TwinTop 1.4, das wird halt der Standardmotor sein, kein Plan BJ2005
Aber der Fehler ist schon vor dem 100.000km aufgetreten. Mir geht's halt vor allem darum, nicht hunderte an Euros auszugeben beim FOH-Apotheker und dann ist der Fehler wieder nicht weg...
Ich würde den Krümmer genauestens auf undichtigkeiten Überprüfen. Was sagt denn das Tech 2 vom FOH. Das kann ja auch ist werte usw. auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Ich würde den Krümmer genauestens auf undichtigkeiten Überprüfen. Was sagt denn das Tech 2 vom FOH. Das kann ja auch ist werte usw. auslesen.
Also ich hab den P0170 nur über den Trick mit "Auf Bremse treten und Motor nicht anschalten" herausgefunden. Dann zeigt das Schraubenschlüsselsymbol ja an, welcher Fehlercode gespeichert wurde.
Ich hatte sowas ähnliches mal mit dem Lenkradwinkelsensor, als die Batterie den LWS nicht rechtzeitig mit Strom versorgen konnte und das Symbol aufgetaucht ist. Bin dann zur Werkstatt und der offensichtlich wenig interessierte Mechaniker hat nur seinem Kollegen zugerufen "Was kostet den ein Lenkradwinkelsensor??" und der meinte dann "So um die 400 Euro".
Na super... Letztendlich war die Batterie dann der Auslöser... Wieder 400 Öcken gespart.
Deshalb gehe ich auch recht ungern in die Werkstatt, weil ich da immer nen Haufen Geld liegen lasse und letztendlich taucht der Fehler wieder auf.
Heute Nachmittag übrigens war der P0170 wieder weg, wird aber vermutlich in 1-2 Tagen wieder kommen.
Äh, das geht Motor aus, Zündung ein , und Bremse und Gaspedal gleichzeitig tretten.
Sorry ohne nen ordentlichen Tester kannst Du nur teile tauschen und hoffen das es richtig ist. Wie gesagt Abgaskrümmer Kontrollieren.
Ich habe mittlerweile auch den Fehler P0170 im Speicher. Wenn er gelöscht wird tritt der nach 150 Km - 500 Km wieder auf. Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich den Wagen im Drehzahlbereich von 3.000+ habe und dann viel Gas gebe, dass ein blecherndes Geräusch kommt, so als sei da was undicht.
Nun ist die Frage ob das der Krümmer ist oder ob es auch an der Auspuffanlage sein kann? Vor kurzem wurde das Flex-Rohr ausgetauscht da es defekt war. Kann es sein das da was undicht ist und er dann den Fehler rausschmeißt?
Da bei mir der P0170 auch immer mal wieder auftritt, momentan aber mal wieder weg ist: Verdacht auf undichten Krümmer. Mein Schwager ist selbst bei Bosch in der Abgasabteilung tätig und meinte, er kann nichts feststellen.
Wird wohl irgendein Kleinsch.... sein, der auch dem TÜV egal sein wird.