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Tiguan 1.4 Motorschaden! Hilfe!!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. März 2014 um 17:11

Guten Abend zusammen.

wie in der Überschrift zu lesen habe ich das Grosse Problem das es meinen Motor zerschossen hat=(

paar Daten zum Auto.

Erstzulassung 2009.

VW TIGUAN (5N_) 1.4 TSI

48.000km

am Samstag auf dem weg ins Kino ist es passiert Wagen gestottert, und aus.Adac angerufen und nach Vw abschleppen lassen,den tag darauf habe ich dann den anruf bekommen Motorschaden!!! der erste kolben ist durch den Motor geschossen. KOSTEN::: 7700euro??? da musste ich erst einmal schlucken, der herr am schalter schrieb darauf hin einen Kulanz antrag, der mal eben Abgelehnt wurde, jetzt stehe ich hier und weiss nicht was ich machen soll. da der Wagen auch noch nicht abbezahlt ist offen Knapp 14.000 euro!

meine Frage an euch, hat vieleicht jemand einen tip was ich machen kann/soll, ich stehe auf dem schlauch ich will mir keinen Kredit über 8000 euro nehmen etc. habe überlegt ihn ankaufen zu lassen. etc.

ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar tips hat, oder selber diese erfahrung machen musste und mirr hilft.

MFG:MARCEL

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß, kommt es darauf an, ob die Zylinder etwas abbekommen haben (Riefen etc.), und/oder die Pleuel. Häufig kann ein einzelner Kolben mit den Ringen ersetzt werden. Motoreninstandsetzer haben mit solchen arbeiten häufig mehr Erfahrung, als eine VW-Werkstatt; diese baut am liebsten einen aufgearbeiteten Rumpfmotor ein.

Motoreninstandsetzer in Deutschland:

http://www.gmi-ev.de/.../motoreninstandsetzer.html

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Hmm,

immer dieser Motor - wahrscheinlich 150 PS und doppelt aufgeladen.

Ich rate dir mal die ganzen (es sind einige) Threads zu dem (deinem) Problem zu lesen. Dann weist du was du tun kannst (musst):

Weshalb ist der Schaden entstanden?

Die WS muss doch einen Grund dafür nennen können!

Dann nochmals auf Kulanz bestehen, möglicherweise sogar den Wink mit dem Zaunpfahl benützen

(sprich öffentlich an div. Automagazine wenden)

Geht aber nur, wenn es sich um ein bekanntes Problem (Z.B. Steuerkette) handelt.

Sofern es kein Halterfehler war (Öl?) kommt hier doch nur ein technischer/konstruktiver Fehler in Frage!!

Alf

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:48

Guten Tag zusammen, ich habe hier vor 2-3 tagen geschrieben das es meinen Motor zerschossen hat.

kulanz von VW wurde abgelehnt haben noch einmal einen Antrag eingereicht, ich bin im internet auf de suche nach einem Austauschmotor/Gebraucht Motor, VW Möchte knapp 8.000 euro für die reperatur...da ich leider garkeine ahnung habe wende ich mich an euch.

AUTO:

Tiguan 1.4 TSI Motorkennung >CAVA

habe bei ebay motoren von 1.200 euro aufwärts gefunden. die mit meiner motorkennung CAVA sind am teuersten=( meine frage ist ob es genau dieser motor sein muss.

würde mich über antwort freuen.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MarcelVti

Guten Tag zusammen, ich habe hier vor 2-3 tagen geschrieben das es meinen Motor zerschossen hat.

Dann bleibe doch in diesem Thread. ;)

So bleibt alles zusammen, was in einem Zusammenhang steht.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ja, der Motorkennbuchstabe sollte es auch wieder sein, da es ansonsten eventuell zu Problemen mit Anbauteilen usw kommen kann.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Na, hoffentlich stellt sich doch noch heraus, daß du keinen neuen Motor benötigst. Vielleicht mal bei einer anderen VW-Werkstatt prüfen lassen.

Jedenfalls wurde dir ein besonders hoher Preis genannt. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 20. März 2014 um 13:16

danke schonmal für die schnellen antworten ich werde jetzt das Thema unter die ursprüngliche frage posten.

 

also pls /close

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 20. März 2014 um 13:21

Stand jetzt. der erste Kolben ist Wohl kaputt Genau,er sagte durch den Motor geschossen??? Öl alles Tip Top das Problem mit der Kulanz ist wohl, ich habe den wagen mit 38.000km gekauft, die letzte inspection ist nicht bei VW gemacht worden und deshalb stellen die sich Quer.......

habe noch einmal einen Antrag eingereicht (privat) ich bin im internet auf der suche nach einem Austauschmotor/Gebraucht Motor, VW Möchte knapp 8.000 euro für die reperatur...da ich leider garkeine ahnung habe wende ich mich an euch.

brauche ich überhaupt einen komplett neuen Motor? oder nur teile?

ein bekannter (Werkstatt) baut ihn mir aus und ein für 500 euro.

 

AUTO:

Tiguan 1.4 TSI Motorkennung >CAVA

 

habe bei ebay motoren von 1.200 euro aufwärts gefunden. die mit meiner motorkennung CAVA sind am teuersten=( meine frage ist ob es genau dieser motor sein muss.

 

Danke schonmal für die Antworten

Soweit ich weiß, kommt es darauf an, ob die Zylinder etwas abbekommen haben (Riefen etc.), und/oder die Pleuel. Häufig kann ein einzelner Kolben mit den Ringen ersetzt werden. Motoreninstandsetzer haben mit solchen arbeiten häufig mehr Erfahrung, als eine VW-Werkstatt; diese baut am liebsten einen aufgearbeiteten Rumpfmotor ein.

Motoreninstandsetzer in Deutschland:

http://www.gmi-ev.de/.../motoreninstandsetzer.html

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:22

jetzt hab ich nähere infos.

Endoskopie des Verbrennungs raumes.

Bei dieser endoskopie wurde festgestellt,dass der Kolbenboden vom Pleuel durchschlagen wurde!

es Liegt ein Motorschaden vor.

mehr steht nicht auf dem Zettel.

muss da wirklich ein Ganzer motor getauscht werden? oder reichen teile?

bin ja mal echt gespannt.

MFG:MARCEL

Wenn du magst, kannst du hier noch so manches zum Thema Motorinstandsetzung nachlesen; die verlinkte Leseprobe bezieht sich freilich auf völlig unterschiedliche Motoren, nämlich solche von Porsche.

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

Wie lange hast Du den Wagen?

Wenn die die Zylinderwand nicht beschädigt ist, reicht meist ein Austausch der defekten Teile selbst. Sofern Du keine Garantie o. ä. hast, ist ein Motorinstandsetzer die richtige Wahl. VW tauscht meistens nur komplett aus. Und bei 8k€ bewegt man sich am Rande eines wirtschaftlichen Totalschadens.

Beitrag falsch eingetragen. Sorry. Bin neu hier und finde den Löschenbutton nicht für diesen Post.

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