1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TDI Bluemotion: Zweifel nach Reinfall bei Probefahrt

Tiguan 2.0 TDI Bluemotion: Zweifel nach Reinfall bei Probefahrt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:05

Ich habe schon seit einiger Zeit vor mir einen Tiguan 2.0 TDI Bluemotion zu kaufen. Vor der endgültigen Kaufentscheidung hat es dann vorgestern endlich mit einer Probefahrt geklappt, was gar nicht so einfach war, denn auch hier in Spanien gibt es so gut wie keine Vorführwagen dieser Version.

Aber die Vorfreude hat sich sehr schnell in Luft aufgelöst, denn der Vorführwagen (ca. 6 Monate alt und 3.500 km auf den Tacho) war defekt. Schon nach wenigen Metern erschien die Anzeige "Motorschaden. Werkstatt aufsuchen" und eine gelbe Spirale leuchtete auf. Der Wagen zog überhaupt nicht mehr und an einer kurzen Strecke bergan, war ich sogar ein regelrechtes Verkehrshindernis. Ich bin dann mit dem Tiguan im Schneckentempo wieder zum Händler "gekrochen". Jetzt warte ich seit zwei Tagen auf den Anruf des Verkäufers, damit ich einen neuen Versuch mit dem reparierten Fahrzeug wagen kann. Es scheint sich um eine etwas zeitaufwändigere Reparatur zu handeln...

Nach diesem Reinfall habe ich jetzt doch grosse Zweifel, ob man sich dieses Auto überhaupt kaufen sollte. Ist der Tiguan ein zuverlässiges Auto oder sollte man sich lieber bei Modellen der Konkurrenz umsehen?

Beste Antwort im Thema

Das einzig logische, was du daraus schlussfolgern kannst, ist dass der Händler sich nicht ordentlich um seine Vorführwagen kümmert. Ganz schön peinlich:D

Grüsse

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mahlzeit,

 

seit Juli fahr ich einen BlueMotion, wie du in der Signatur lesen kannst. Seit dem habe ich 12.000km auf der Uhr. Wir haben jetzt Winter und er wird bei Temperaturen um -4 bis -15 Grad bewegt, so kalt ist es aktuell in der Region wo ich wohne.. Wir wissen gerade auch net wohin mit dem Schnee :cool:... ICh für meinen Teil kann nur sagen, keine Probleme. Die Start-Stopp funktioniert bestens sobald alle Parameter stimmen die nötig sind.... Kein defekt und bewege es nicht nur Überland auch im dicksten Stadtverkehr mit zig Ampeln... Würde mich von dem Vorführer nicht so beeindrucken lassen. Ist fei etwas blöd für Dich gelaufen, aber wer weiss wer den Tiger alles schon geritten hat, sprich wie mit ihm umgegangen wurde.. Das erschließt sich dir gerade nicht... Würde ich jetzt nicht so für bahre münzen nehmen... Ich spreche nur für mich und nicht der Allgemeinheit, mal schauen was andere BM Fahrer dazu meinen.

 

gruss

biglbue

Hallo nach Spanien,

ich fahre seit 8 Monaten / 15 TKM den TDI-BM.

Exakt den identischen, von dir beschriebenen Defekt hatte ich vor 4 Wochen auch, bin auch nur im "Notprogramm" mit Tempo 80 nach hause gerollt.

Und was war? Ein Marder hatte drei Kabel gefetzt. Da hat es mich gewundert, dass der Wagen überhaupt noch fuhr.

Ansonsten keinerlei Störungen, keinerlei Klappern, keinerlei Ölverbrauch, nichts.

Ich bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden.

Würde mich jetzt von diesem Ausfall des Vorführwagens nicht aus der Ruhe bringen lassen.

 

PS: Gibt's in Spananien auch Marder ??

 

Gruss

Das einzig logische, was du daraus schlussfolgern kannst, ist dass der Händler sich nicht ordentlich um seine Vorführwagen kümmert. Ganz schön peinlich:D

Grüsse

Sowas hatten wir jetzt auch mit einem Tiguan eines Kunden. Motorkontrolle leuchtete auf, er fiel ins Notprogramm. Was wars? Der Differenzdrucksensor war defekt. Getauscht und gut.

Es kann bei jedem Auto, auch Vorführern, mal was kaputt gehen. 

Ich hatte mal einen Tiger als Vorführer und fuhr am Sa mittags nach Hause, dann noch am So zum kicken, am Mo morgens versagte er den Dienst. Das Motorsteuergerät war defekt, Lieferzeit 1 Woche, so lange stand unser Tiger still. Seither läuft er wie ein Uhrwerk. Auch die Kunden, die ihn mittlerweile fahren sind hellauf begeistert und das immerhin schon über 1 Jahr. 

Servus,

fahre auch einen 2.0 TDI BMT seit Juli und mittlerweile sind auch schon ca. 11500 km drauf.Wie Du siehst also,ist er auch gut bewegt worden... aber Probleme? NULL KOMMA GARNIX !!!!!!!!!!!! :)))

Gruss, Alex.

am 17. Dezember 2010 um 9:16

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen BM Tiger, seit etwas über 3 Monaten. Bin mittlerweile 7000km ohne jegliche Probleme gefahren.

Ich denke einfach, dass du Pech mit dem Vorführwagen hattest. Das kann dir auch bei anderen Autos passieren und hat nichts mit dem Tiger zu tun.

Ich bin immernoch vollends zufrieden und würde ihn jederzeit uneingeschränkt wieder empfehlen!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:00

Vielen Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich habe ich einfach ein Montagsauto erwischt. Probleme mit Mardern gibt es meines Wissens hier in Spanien auch nicht. Ich werde also einfach mal vertrauen und mich wohl doch für einen Tiguan entscheiden. Wenn ich Glück habe, steht er nächste Woche vor der Tür, denn hier in Spanien gibt es im Gegensatz zu Deutschland einige wenige ab Lager...

Nur mit der Probefahrt wird es wohl nichts werden, denn der Verkäufer hat sich nach 3 Tagen immer noch nicht gemeldet. Wahrscheinlich ist er vor Scham im Boden versunken... Aber es gibt ja auch noch andere Händler...

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse aus dem kalten Madrid!

 

am 17. Dezember 2010 um 10:09

;-)

Ich habe damals auch mehr oder weniger die Katze im Sack gekauft. Habe zwar zwei Tiger probegefahren, aber keiner davon war ein BM. Gab es zu der Zeit hier in und um Hannover nicht.

Ich war damals eher im negativen Sinne von den beiden probegefahrenen Tigern erschrocken (laut, hohe Drehzahlen, Verbrauch etc.) und dann richtig begeistert von meinem BlueMotion Tiger :-)

So soll es sein! :-)

Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Hast du denn die Qual-Frage schon beantwortet zwecks der Farbe? Oder nimmst du das, was es gerade gibt?

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:49

Hier in Spanien gibt es den Bluemotion nur in schwarz, weiss und einem seltsamen Grauton, blau oder rot wäre mir schon lieber, aber so wird es wohl schwarz....

am 1. April 2012 um 17:56

Da hast Du wohl Pesch gehabt. Dieses kann Dir aber mit jedem anderen

Fahrzeug passieren.

Ich habe nun 65000 km auf meinem Tacho. Ohne Probleme.

Auch mehrere meiner Kunden haben die gleiche Erfahrung gemacht.

Tiguan1950

Zitat:

Original geschrieben von tiguan1950

Da hast Du wohl Pesch gehabt. Dieses kann Dir aber mit jedem anderen

Fahrzeug passieren.

Ich habe nun 65000 km auf meinem Tacho. Ohne Probleme.

Auch mehrere meiner Kunden haben die gleiche Erfahrung gemacht.

Tiguan1950

Ob Ihn das noch interessiert "Da hast Du wohl Pesch gehabt" nach immerhin 2 Jahren und 4 Monaten ;)

M.f.G. Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen