ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TSI DSG 180PS oder 200 PS

Tiguan 2.0 TSI DSG 180PS oder 200 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:53

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren lesen möchte ich nun doch mal etwas schreiben.

Ich möchte mir einen Tiguan 2.0 TSI mit 211PS mit DSG kaufen/bestellen. Gibt es schon jemanden, der den 180PS und den 211PS mit dem DSG gefahren hat?

Ich bitte alle Dieselfans keine Diskussion über Verbrauch anzufangen!

Von Leuten, die eine der beiden Vorgängerversionen haben brauche ich auch keine Erfahrungsberichte, da sich mit dem "neuen" Modell doch einiges geändert hat. Der 2.0 TSI Motor basiert nun auf der EA888 Motorengeneration mit Steuerkette und mit neuen 7-Gang DSG Getriebe. Wegen anderer Abstimmung und 7 satt 6 DSG-Gängen interressiert mich wirklich nur ein Bericht der neuen?

Zur Information, mit 7-Gang DSG sind Abzug und Durchzug besser als im Vorgänger.

Aber ich möchte statt der Daten auf dem Papier mal Erfahrungen, falls schon jemand welche hat. Ich versuche auch noch beide Probe zu fahren, aber gerade die 211 PS Version mit DSG scheint es noch niergends in meiner Umgebung zu geben.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Günter

Beste Antwort im Thema

Je länger ich dieses pubertäre "gesülze" anhöre das 180PS im Benziner ja "zu lahm" sein könnten, der Diesel ja sowieso unter ? 250PS nicht fahrbar ist habe ich so den Verdacht das der 1,4l Motor mit 150 PS den ich habe, ürsprünglich nur als Anlasser für die "wahren Sportfahrer und ihre Supersportlichen SUV's" gedacht war.:D:D:D:D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

In ca. 3 Monaten kann ich dir mehr sagen. :-)

Nein im Ernst, würde mich auch interessieren, da ich bis jetzt nur den "alten" 170 PS Benziner und nen "neuen" 170PS Diesel Probegefahren bin.

JoJo

am 7. Oktober 2011 um 16:10

wenn dir PS wichtig und du auf nicht auf den verbrauch achtest dann greif aufjedenfall zum stärkeren Motor, sonst ärgerst du dich später nur, besonders wenn du dich jetzt schon im Zwiespalt siehst :)

Trotzdem eine Anmerkung von einem "alten" Dieselfahrer an den TE: Das 7-Gang-DSG wird schon seit ca. 1 ½ Jahren verbaut.

Gruß Hans

Erstmal willkommen im Forum!

Zitat:

Ich bitte alle Dieselfans keine Diskussion über Verbrauch anzufangen!

Darf ich als Benzinerfan eine Diskussion über Verbrauch anfangen? ;)

Na, wenn Du schon so schreibst, weisst Du vermutlich was Du machst.

Als ich ihn den 180er probefahren wollte, war er leider bereits verkauft.

Allerdings hätte ich einen der beiden benziner wohl ohnehin mit Handschalter genommen. Die TSI-Motoren sind in der Regel sehr homogen in der Beschleunigung und daher hält sich er Schaltaufwand in Grenzen (im Ggs. zum Diesel). Sicherlich ein Grund, warum es die Kombi nicht so oft gibt.

Das hilft Dir jetzt letzten Endes alles nicht, aber die Frage ist auch, was Du hören willst. "Zieht gut durch" oder "läuft schön ruhig" kann man denke ich auch ohne Erfahrungsbericht behaupten. Die reinen Fakten kann man aus dem Prospekt ablesen, also bleibt im Grunde nur der subjektive Fahreindruck. Und wie der Name schon sagt, muss man den vermutlich selbst erleben.

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:19

Hallo nochmal,

hab gerade festgestellt, dass vor 06.2010 ein 6-Gang Wandlergetriebe im Einsatz war und dann schon das 7-Gang DSG.

Und wohl auch schon die "alten" eine Steuerkette haben. Aber die Abstimmung ist auf jeden Fall laut Wiki neu :-)

Und Erfahrungsberichte trotzdem interessant.

 

Gruß

Günter

Hallo Guenter,

ich bin mit dem neuen Motor zwar auch ncoh nicht gefahren, kann Dir aber sagen, daß es zwischen den Motoren im Alltagsbetriebkaum einen Verbrauchsunterschied geben wird, da der 180 PS-Motor nur eine ab 4000 U/min gedrosselte Versiondes 211 PS Motors ist, wenn ich die Drehmomen/Drehzahl-Angaben richtig interpretiere. Da Du im Normalbetrieb wohl kaum diese Drehzahl überschreitest, gibt es weder einen Verbrauchs noch Fahrleistungsunterschied zwischen den Motoren. Wenn Du den Tiger aber mit Höchstdrehzahl laufen lässt wird es sicher einen Unterschied geben, aber ich glaube kaum, daß diese Drehzahlorgien auf Dauer Freude machen und würde, wenn ich oft so fahren wollte, mir überlegen dann doch ein stärkeres Modell z.B. aus Bayern zu wählen.

Diese Meinung deckt sich auch mit den Angaben meines Händlers, der mir allerdings zur 211PS-Variante riet, da für Ihn der 180PS-Motor ein Exot ist, der evtl. später nur schwer verkäuflich ist.

Ich hab übrigens mal ne Probefahrt mit dem 200PS 7gang DSG gemacht. Verbrauch war ca. 10l/100 km.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:22

Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe nun mal die alte 170PS Version Probe gefahren und da fehlt mir Leistung oben heraus.

Ich fahre meist nur im Landstraßentempo (80% meiner ca. 15000 Jahreskilometer), da würde es völlig ausreichen, aber wenn man mal einen LKW überholen möchte, dann fehlt einfach Leistung oben heraus. Ich bin jedoch überzeugt, dass die neue 210PS Version genau hier um einiges besser ist. Natürlich muss ich bedenken, dass der Tiguan mit DSG und Sonderaustattung über 1,7 Tonnen wiegt.

Ich fahre aktuell einen BMW E60 520i mit 2.2 Liter 6 Zyl. mit Schaltung und muss sagen, da schlafen mir die Füße beim Beschleunigen ein. Unter 4000 U/min geht gar nichts und darüber ist es auch nicht prikelnd. Ihr merkt auch gleich, ich bin keinen Markenfan. Ich habe schon sehr viele Autos/Marken gefahren und mein nächstes muss ich leider mal etwas länger fahren, darum fällt mir die Entscheidng nicht leicht.

Beim "neuen" Tiguan gefällt mir nun auch das Außendesign, mir gefällt diese "erhabene" Sitzposition, Allrad und Innen, na ja, da gewöhn ich mich schon drann ;-).

Warum ich das mit der Leistung fragte, ich habe Angst die 210PS reichen mir nicht :-(. Meine Frau fährt den neuen Polo GTI mit 180PS und den Tiguan hängt die locker und in jeder Lebenslage ab, allerdings traut die sich wohl eh nicht vom Stand weg Vollgas geben ;-). Wegen der Geräuschkulisse beim gasgeben fühlt sich beim Polo alles noch schneller an, als es ist.

Ich habe mich auch für einen gebrauchten Passat CC 3.6 mit 300PS interssiert (hat ja auch Allrad und fährt super!), aber so ein SUV ist halt mal etwas ganz anderes was ich noch nie hatte.

Und der Tiguan ist das einzige bezahlbare SUV mit "guten" Fahrleistungen und Automatik.

Ich glaube, dass ich den 211 PS Tiguan nehme und wenn ich mal "racen" möchte nehme ich halt den Polo meiner Frau :-).

Zuletzt habe ich noch eine Bemerkung für Tiguan Dieselfahrer. Ich hatte gestern im VW Verkaufsraum ein Gespräch mit einem anderen Kunden, der sich den 140PS Diesel Tiguan mit DSG bestellt hat und da viel mir auf das viele Ansichten zum Thema Auto, Motoren und Leistung/Leistungsentfalltung völlig veraltet sind. Lustig fand ich die generelle Aussage, "wenn ein Diesel 140 PS hat muss ein Benziner mit vergleichbarer Fahrleistung mind. 30-40PS mehr haben". Da dachte ich mir so, in welcher Zeitblase ist denn der gute Mann hängen geblieben. Die meisten deutschen Autohersteller haben fast nur noch aufgeladene (Turbo usw.) Benziner, somit ist der Abstand beim Drehmoment bei weiten nicht mehr so groß wie früher. Zweitens sind gemessene Durchzugswerte immer auf einen Schalter in einem einzigen Gang bezogen. Mal ehrlich, wenn ich einen LKW auf der Landstrasse überhole bleibe ich nicht im höchsten Gang, sondern schalte runter oder mache mit Automatik einen Kickdown. Damit sind die schönen theoretischen Papierwerte hinfällig. Als ich Ihm dann gesagt habe, dass der 210 PS DSG Tiguan 3 Sekunden schneller auf hundert ist als sein Diesel DSG und um zu verdeutlichen was 3 Sekunden so an PKW Unterschied sein kann, nämlich der Unterschied zwischen einem 30.000.- € Golf GTI und einem 150.000.-€ Porsche 911 Turbo mit 500PS, ist Ihm leicht die Kinnlade runtergefallen. Selbst die 1.4 160PS DSG Variante des Tiguan dürfte in der Praxis mit Vollgas den genannten LKW schneller überholen.

Keine Frage, für Kostenbewusste und Vielfahrer gibt es zum Diesel keine echte Alternative. Aber mit dem aussterben der "Saugermotoren" stirbt für mich auch das Diesel-Benziner Argument "Durchzug". Viele verwechslen das subjektive Beschleinigungsgefühl beim Diesel mit der wirklich objektiven Beschleunigung. Eingefleischte Dieselfahrer kann man aber sicher nicht überzeugen und das möchte ich natürlich auch nicht.

So, ich habe fertig ;-)

Gruß

Günter

Also werden es die 211 PS !!!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Guenter aus Bayern

 

Die meisten deutschen Autohersteller haben fast nur noch aufgeladene (Turbo usw.) Benziner, somit ist der Abstand beim Drehmoment bei weiten nicht mehr so groß wie früher.

Um es kurz zu machen :

Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge :D

Das hohe Drehmoment bei Benzinern kommt nicht von der Aufladung sondern durch die Direkteinspritzer-Technik ;)

Gruß

Rainer

am 9. Oktober 2011 um 20:12

Schön geschrieben!

Zur Not gibt es noch Namhafte Tuner:

http://www.abt-sportsline.de/.../

 

Dann müsste es doch reichen oder?

Schon tw. nachvollziehbar, aber die Argumentation ist einigermaßen hanebüchen.

Die Beschleunigung von unten heraus im höchsten Gang wird man in der Praxis vermutlich genauso wenig benötigen, wie die Beschleunigung aus dem Stand gheraus auf 100 km/h. Insofern sind eben beide nur statistische Werte, mit wenig Praxisbezug.

Auch der Vergleich des Golf GTI mit dem 150 T€-Porsche ist natürlich schön zurechtegelgt, aber sehr weit hergeholt. Natürlich ist jede Sekunde ab der 7. überproportional teuer. Oder wieviel muss man auf den besagten Porsche noch drauflegen, um nochmal eine Sekunde rauszuholen?

Also das ist mMn Käse. Wenn man den Benziner (warum auch immer) besser findet, ist es doch ok. Ich habe festgestellt, dass die Beschleunigung im mittleren Bereich (und LKWs fahren in der Regel eben 80km/h und nicht 180) nicht signifikant anders ist und das DSG die aufwändige Schaltarbeit beim Diesel kompensiert. Wer die Beschleunigung hinten heraus braucht, ist beim Benziner logischerweise besser aufgehoben.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:57

Hallo nochmal,

aaaalso, ich habe nun nochmal einen "alten" 170PS Benziner mit DSG gefahren und weil der 19" Felgen hatte (die hoppeln mir viel zu stark) hat mich der Händler auch mal einen neuen 140 PS DSG Diesel mit 17" Felgen und DCC fahren lassen. Der Diesel hatte einen super Komfort, da fährt es sich echt geschmeidig.

Aber die Fahrleistungen des Diesel sind ja so was von schlecht, das ich es fast nicht glauben konnte. Nun habe ich ja innerhalb einer Stunde den Diesel direkt nach dem Benziner gefahren und war fast schon schockiert. Ich habe testweise beide auf 70 km/h (leere Landstrasse) gebremst und habe dann voll mit kickdown bis 120 km/h beschleinigt und laut Tachnadel hatte ich den Eindruck (auch gefühlt) der 170 PS Benziner würde das in ca. der Hälfte der Zeit als der Diesel geschafft haben. Na ja, er hatte ja auch gewaltige 30 PS mehr. Na ja, in einigen Tests steht ja auch, das die 170 PS Diesel Variante auf jeden Fall vorzuziehen ist den mit 140 PS ist der schwere Tiguan dann doch sehr träge. Dann muss man als Dieselfahrer auf das DSG verzichten.

Ich bestelle mir nun den 210PS Tiger mit DCC. Gäbe es allerdings den 3.0 TDI im Tiguan, dann wäre ich ja sowas von einem Dieselfan ;-)

zwei letzte Bemerkungen noch zu:

@Arthuritis: Du hast mich beim Vergleich GTI zu Porsche durchschaut, aber ich fand so versteht es der Kollege im AH am besten :-)

Du hast auch recht mit Deinem Argument beim "normalen" Beschleunigen, aber beim ausschöpfen der Leistung (kickdown) glaube ich immer noch, dass ein PS gleicher Benziner mit Aufladung meistens (nicht immer, wie bei den Biturbodieseln von MB) schneller ist.

Aber was ich am Diesel gut fand, man hat im Innenraum nichts vom Diesel gehört.

@Tiger Paul: Nein, nein, der Drehmoment kommt von den immer größer werdenden Auspuffendrohren ;-). Jetzt weiß ich auch warum der Polo GTI meiner Frau so gewaltig durchzieht, das ist gar nicht der Turbolader oder der Kompressor, sondern das ist desshalb, weil er ein Direkteinspritzer ist ;-). Wow 250 NM bei 1.4 Liter Hubraum nur durch Direkteinspritzung. Wahrscheinlich ist die Direkteinspritzung auch für den doch etwas hohen Verbrauch des Polo verantwortlich, denn die muss ja für dieses Drehmoment ganz schön viel einspritzen.

Ich danke nochmal allen und schaue mal wieder so in einer Woche rein, ob schon jemand den 210PS gefahren ist.

Gruß

Günter

@Guenter aus Bayern

Danke für Deinen Beitrag.

Du kennst Dich wirklich sehr gut mit modernen Motorenentwicklungen und Konzepten aus. ;):rolleyes::confused:

Beste Grüße

Rainer

Je länger ich dieses pubertäre "gesülze" anhöre das 180PS im Benziner ja "zu lahm" sein könnten, der Diesel ja sowieso unter ? 250PS nicht fahrbar ist habe ich so den Verdacht das der 1,4l Motor mit 150 PS den ich habe, ürsprünglich nur als Anlasser für die "wahren Sportfahrer und ihre Supersportlichen SUV's" gedacht war.:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TSI DSG 180PS oder 200 PS