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Tiguan 2.0TDI Automatic, wirklich so zuverlässig?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. April 2010 um 16:03

Hallo Tiguangemeinde, ich bin Tuaregfahrer, denke aber für meine Schwiegertochter an einen Tiguan.

Nach der Lektüre des 100 TKM-Test in der Presse wo auf die Gesamtdistanz sogut wie nichts vorkam, ist meine Frage ob bei Euch auch alles im grünen Bereich ist. Es ist schwer vorstellbar auf die Distanz sogut wie Pannenfrei zu bleiben.

Eine weitere Frage ist warum es den 170PS Motor nicht mit dem DSG gibt. Im Q5 ist er in dieser Kombination zu haben und beim Test mit 2000 Kg.-Hänger schnitt er auch sehr gut ab.

Danke für Meldungen zum Thema

Alfred

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 8:17

Hallo Alfred,

hier mein Erfahrungsbericht zu meinem Tiguan 2.0 TDI Automatik, Baujahr 11/2007 mit jetzt ca. 43500 KM. Das Fahrzeug habe ich von meinem Händler nach ca. einem halben Jahr übernommen (hätte ich besser nicht tun sollen). Es gibt sie nämlich noch, die Montagsautos. Ich zähle hier mal die Reparaturen und Mängel auf, die das Fahrzeug bis jetzt hatte und noch hat:

Ersatz der Kraftstoff-Fördereinheit, Dachverkleidung unterlegt, da Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn, Schiebedach öffnet sich selbständig bei abgesperrtem Fahrzeug, Sturz und Spur der Vorderräder eingestellt, Motorcheckleuchte leuchtet auf, Turbolader aus und eingebaut, Schrauben Beifahrersitz eingebaut (2 fehlten), Navigationseinheit instandgesetzt ( Softwareupdate), Kennzeichenleuchte erneuert, Unterdruckleitung und Halter von Ladedruckregelventil erneuert, Kombiinstrument ersetzt, Radio- Navigationseinheit ersetzt, Fenster fahren automatisch bei abgesperrtem Fahrzeug nach längerer Standzeit nach unten, Softwareupdate, Kontrollleuchte Lenkunterstützung leuchtet auf, Lenkung geht schwergängig ( Werkstatt weiß bis heute nicht warum), Türsteuergerät Fahrerseite ausgetauscht, Antennenfuß ausgetauscht, Getriebesteuergerät ausgetauscht.

Ein Problem, das ich bis heute noch habe, ist das Automatikgetriebe. Bei Außentemperaturen von 4Grad plus und darunter tritt folgendes auf: Fahrzeug fährt im 6. Gang mit 2000 U/min. Nach ca. einem Kilometer lässt es einen kleinen Ruck und die Drehzahl fällt auf 1500 U/min ab. Dies macht es auch im 4. Und 5. Gang. Ein Techniker von VW war auch schon da, daraufhin wurde das Getriebesteuergerät ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Danach sollte mir der Meister beibringen, dass dies kein Fehler, sondern Stand der Technik bei dieser Serie ist (ein Vergleichsfahrzeug macht dies nicht). Daraufhin habe ich mit VW telefoniert, die wieder einen Techniker vorbeischicken wollen (ob wohl es ja Stand der Serie ist). Dies geht jetzt seit Ende 2008 so, da das Fahrzeug dies ja nur bei kalten Temperaturen macht. Meine Werkstatt wollte das Getriebe schon austauschen, bekommt aber keine Freigabe von VW.

Bei so vielen Mängeln hätte ich das Fahrzeug schon längst zurückgeben sollen, aber mir gefällt es und wer sagt mir, dass ich nicht wieder ein „ Montagsauto“ bekomme.

Zu Deiner Frage 170 PS mit DSG kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Gruß

Martin

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Hi,

24000km und alles ist gut.

Mit den Q5 kannst du den Tiguan nicht vergeleichen. Das sind verschiedene Plattformen. Einmal quer und einmal längs eingebauter Motor. Der Tiguan hat außerdem eine Wandlerautomatik;)

Gruß

Thorsten

Wieso sollte der Tiger nicht pannenfrei bleiben:confused:? Mein Ver Golf hat jetzt gut 96.000km runter. Pannen bisher? Kein einzige, läuft wie ein Uhrwerk. Wieso sollte das der Tiger nicht auch hinkriegen? Kaputt gehen kann zwar immer irgendwas, aber der Tiguan hat seine Kinderkrankheiten weitesgehend hinter sich gelassen, sag ich mal. Montagsautos wirds zwar auch immer geben, aber deine Schwiegertochter wird schon keins erwischen;). Also, nur Mut: Ist ein gutes, zuverlässiges Auto. Habe zwar erst 12.000km runter, freue mich aber schon auf die 88.000 nächsten ("pannenfreien"!) kms:D

gruß

phi

anbei noch der 50.000 Test von der AI:http://www.auto-illustrierte.ch/.../vw-tiguan-20-tdi.html

am 1. April 2010 um 19:01

Hi,

ich habe nun meinen seit Nov 09 und nun 30.000 km runter. Die Automatik ist eigentlich sehr komfortabel und schaltet zuverlässig. Vorher hatte ich einen C180 BJ 1997 dessen Automatik konnte da bei weiten nicht mithalten. Vor allem schaltet die Tiguanautomatik fein runter, wenn man z.B an eine Kreuzung fährt und bremst.

Was manchmal passiert ist, dass der Tiguan wohl aus Spritspargründen lange im 6. Gang bleibt. Beschleunigt man aus einer Kurve bei ca. 70 kmh ganz sanft, brummelt es kurz. Aber wie gesagt, das passiert eher selten und hängt wohl auch am Fahrstil. Steigt man etwas kräftiger rein schaltet er sofort zurück.

Pannen hatte ich keine, lediglich der Schalter für die Heckklappe war mal defekt - gleich ganz am Anfang. Heckklappe quietschte und ein Türgriff blieb mal gerne hängen. Die beiden letzten Probleme wurden geschmiert und sind nun weg.

Einen Vergleich zur DSG kann ich (noch) nicht abgeben weil ich mit sowas noch nie gefahren bin. Aber in 14 Tagen bekommt die Frau einen 170 PS Passat da sehen wir dann weiter...

Hallo ro 36,

habe meinen Tiger seit 09.06.2009 (2,0 TDI, 140 PS, Automatik, Allrad) und bin seither 21500 km gefahren. Einzig der Schalter der Feststellbremse wurde getauscht, sonst gibt es keinerlei Probleme - im Gegenteil, es macht einfach immer wieder Spass, mit dem Tiguan zu fahren, vor allem die Automatik begeistert mich jedes mal aufs Neue (ruckfreies Schalten, gute Motorbremswirkung durch eigenständiges Zurückschalten bei Betätigung des Bremspedales).

Beste Grüße aus Österreich

Walter

am 5. April 2010 um 8:17

Hallo Alfred,

hier mein Erfahrungsbericht zu meinem Tiguan 2.0 TDI Automatik, Baujahr 11/2007 mit jetzt ca. 43500 KM. Das Fahrzeug habe ich von meinem Händler nach ca. einem halben Jahr übernommen (hätte ich besser nicht tun sollen). Es gibt sie nämlich noch, die Montagsautos. Ich zähle hier mal die Reparaturen und Mängel auf, die das Fahrzeug bis jetzt hatte und noch hat:

Ersatz der Kraftstoff-Fördereinheit, Dachverkleidung unterlegt, da Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn, Schiebedach öffnet sich selbständig bei abgesperrtem Fahrzeug, Sturz und Spur der Vorderräder eingestellt, Motorcheckleuchte leuchtet auf, Turbolader aus und eingebaut, Schrauben Beifahrersitz eingebaut (2 fehlten), Navigationseinheit instandgesetzt ( Softwareupdate), Kennzeichenleuchte erneuert, Unterdruckleitung und Halter von Ladedruckregelventil erneuert, Kombiinstrument ersetzt, Radio- Navigationseinheit ersetzt, Fenster fahren automatisch bei abgesperrtem Fahrzeug nach längerer Standzeit nach unten, Softwareupdate, Kontrollleuchte Lenkunterstützung leuchtet auf, Lenkung geht schwergängig ( Werkstatt weiß bis heute nicht warum), Türsteuergerät Fahrerseite ausgetauscht, Antennenfuß ausgetauscht, Getriebesteuergerät ausgetauscht.

Ein Problem, das ich bis heute noch habe, ist das Automatikgetriebe. Bei Außentemperaturen von 4Grad plus und darunter tritt folgendes auf: Fahrzeug fährt im 6. Gang mit 2000 U/min. Nach ca. einem Kilometer lässt es einen kleinen Ruck und die Drehzahl fällt auf 1500 U/min ab. Dies macht es auch im 4. Und 5. Gang. Ein Techniker von VW war auch schon da, daraufhin wurde das Getriebesteuergerät ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Danach sollte mir der Meister beibringen, dass dies kein Fehler, sondern Stand der Technik bei dieser Serie ist (ein Vergleichsfahrzeug macht dies nicht). Daraufhin habe ich mit VW telefoniert, die wieder einen Techniker vorbeischicken wollen (ob wohl es ja Stand der Serie ist). Dies geht jetzt seit Ende 2008 so, da das Fahrzeug dies ja nur bei kalten Temperaturen macht. Meine Werkstatt wollte das Getriebe schon austauschen, bekommt aber keine Freigabe von VW.

Bei so vielen Mängeln hätte ich das Fahrzeug schon längst zurückgeben sollen, aber mir gefällt es und wer sagt mir, dass ich nicht wieder ein „ Montagsauto“ bekomme.

Zu Deiner Frage 170 PS mit DSG kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Gruß

Martin

Zitat:

Ein Problem, das ich bis heute noch habe, ist das Automatikgetriebe. Bei Außentemperaturen von 4Grad plus und darunter tritt folgendes auf: Fahrzeug fährt im 6. Gang mit 2000 U/min. Nach ca. einem Kilometer lässt es einen kleinen Ruck und die Drehzahl fällt auf 1500 U/min ab

 

Das ist meiner Meinung nach normal damit bei tiefen Temperaturen durch die erhöhte Motordrehzahl der Motor und das Getribe schneller warm werden. Gleiches hab ich auch schon bei anderen Fahrzeugen (Suzuki Wagon) gehabt. Mich wundert es allerdings das dein Händler diese info nicht hat.

Gruß

Thorsten

am 5. April 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von thorstenod

Zitat:

Ein Problem, das ich bis heute noch habe, ist das Automatikgetriebe. Bei Außentemperaturen von 4Grad plus und darunter tritt folgendes auf: Fahrzeug fährt im 6. Gang mit 2000 U/min. Nach ca. einem Kilometer lässt es einen kleinen Ruck und die Drehzahl fällt auf 1500 U/min ab

 

Das ist meiner Meinung nach normal damit bei tiefen Temperaturen durch die erhöhte Motordrehzahl der Motor und das Getribe schneller warm werden. Gleiches hab ich auch schon bei anderen Fahrzeugen (Suzuki Wagon) gehabt. Mich wundert es allerdings das dein Händler diese info nicht hat.

Gruß

Thorsten

Das Problem ist die Wandlerüberbrückungskupplung, die nicht richtig schliesst.

Zitat:

Original geschrieben von thorstenod

Zitat:

Ein Problem, das ich bis heute noch habe, ist das Automatikgetriebe. Bei Außentemperaturen von 4Grad plus und darunter tritt folgendes auf: Fahrzeug fährt im 6. Gang mit 2000 U/min. Nach ca. einem Kilometer lässt es einen kleinen Ruck und die Drehzahl fällt auf

1500 U/min ab

Das ist meiner Meinung nach normal damit bei tiefen Temperaturen durch die erhöhte Motordrehzahl der Motor und das Getribe schneller warm werden. Gleiches hab ich auch schon bei anderen Fahrzeugen (Suzuki Wagon) gehabt. Mich wundert es allerdings das dein Händler diese info nicht hat.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

da hast Du dich verlesen, bei marti senkt sich die Motordrehzahl ab.

Klaus

Ich habe zwar erst 5000 Km am Tacho, bis Dato aber keine Probleme damit.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

 

mfg

Ist 27'000km gelaufen und läuft immer noch....

 

- bis jetzt noch nie in der Werkstatt gewesen (auser bei der Abholung!)

- alles funktioniert

- nie stehen geblieben

- nie stecken geblieben

- komme mit einem Gesamtdurchschnitt von unter 7,5l Diesel aus (ruhige Fahrweise in der Schweiz)

 

Es gibt einige "Kleinigkeiten", welche beim ersten Service dann geprüft werden müssen:

- verzögertes ansprechen der Bremsen bei starker Nässe und Salz (hatte der EOS nicht)

- einige "Gedenksekunden" des Automaten beim Wechsel vom Rückwärts in die Vorwärtsgänge

- Knackgeräusche vom Panoramadach oder den Türen

- Rücksitzlehne klappert

- Bordcomputer Durchschnittsverbrauch ca 12% Abweichung

- Flugrost an Auspuff und Teilen der Aufhängung

 

Das wars in etwa....

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

- nie stecken geblieben

Das läge auch mehr am Fahrer.. ;)

In der Familie laufen 2 Tiguan, einer knapp 45tkm, ohne Probleme und einer (allerdings Schalter) mit deutlich über 50tkm auch ohne Probleme. Für vom Vordermann auf der AB fallende Fahrräder kann der Tiguan ja nix. ;)

Grüße

Mirco

am 6. April 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Ist 27'000km gelaufen und läuft immer noch....

- bis jetzt noch nie in der Werkstatt gewesen (auser bei der Abholung!)

- alles funktioniert

- nie stehen geblieben

- nie stecken geblieben

- komme mit einem Gesamtdurchschnitt von unter 7,5l Diesel aus (ruhige Fahrweise in der Schweiz)

Es gibt einige "Kleinigkeiten", welche beim ersten Service dann geprüft werden müssen:

- verzögertes ansprechen der Bremsen bei starker Nässe und Salz (hatte der EOS nicht)

- einige "Gedenksekunden" des Automaten beim Wechsel vom Rückwärts in die Vorwärtsgänge

- Knackgeräusche vom Panoramadach oder den Türen

- Rücksitzlehne klappert

- Bordcomputer Durchschnittsverbrauch ca 12% Abweichung

- Flugrost an Auspuff und Teilen der Aufhängung

Das wars in etwa....

Hallo,

das mit den Bremsen hab ich auch. Laut VW normal. Habe es aber beim Polo, T5 und Touran nicht. Könnte mir vorstellen, dass es an den Alufelgen liegt, die das Wasser auf die Bremsscheiben "saugen".

Knackgeräusche am Panoramadach habe ich auch. Konnten bisher noch nicht beseitigt werden.

Die Gedenksekunden wurden durch Austausch des Getriebesteuergerätes mit neuestem Softwareupdate verkürzt.

Gruß

Martin

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