- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Tiguan 2 Facelift Heckansicht " potthässlich"
Tiguan 2 Facelift Heckansicht " potthässlich"
Für meine Frau suchte ich nach 3 Jahren Tiguan2 einen neuen und das sollte der Tiguan 2 Facelift sein.Beim Händler sah ich einen " Facelift Life ". Aber für diesen PKW über 40.000 € auszugeben ist doch eine
Lachnummer. Für diese Heckansicht mit eingestanzten Fake - Umrandungen ohne Chrom oder ähnliches
braucht man keinen Designer sondern nur einen 3-D Drucker. VW sollte sich mal bei anderen Herstellern
umsehen, wie die das elegant gelöst haben.Auch als Zubehör lt. Händler nicht erhältlich.
Von hinten Ansicht wie "Dacia DUSTER de Luxe ".
VW tendiert wohl auf Hartplastik ohne Schnörkel !
Beste Antwort im Thema
Geht’s dir jetzt besser, nachdem Du Deinen Frust abbauen konntest?
Wie Du schon schriebst:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Dann geh halt zu einem Mitbewerber und wähle dort, was Dir mehr zusagt. Niemand ist gezwungen, einen Tiguan kaufen zu müssen. Und zum Glück sind die Geschmäcker ja so unterschiedlich.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Geht’s dir jetzt besser, nachdem Du Deinen Frust abbauen konntest?
Wie Du schon schriebst:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Dann geh halt zu einem Mitbewerber und wähle dort, was Dir mehr zusagt. Niemand ist gezwungen, einen Tiguan kaufen zu müssen. Und zum Glück sind die Geschmäcker ja so unterschiedlich.
Dass das so richtig billig aussieht, hatten wir ja schon.
Mir gefällt der Tiguan grundsätzlich auch nur als R-Lineer. Doch für die bessere Optik muss man auch beim Facelift halt etwas mehr Kohle in die Hand nehmen - das sollte einem die beste Ehefrau der Welt doch wert sein.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
... dessen Frau einen Audi A2 fahren darf ... 15 Jahre alt und noch keine 51000 km auf dem Zähler. Hier zählt der Kultstatus und die Optik passt sogar noch in die heutige Zeit. Der A2 war seiner Zeit halt weit voraus.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, denn viel hässlicher als A2 geht kaum.
Die Verkaufszahlen von damals bestätigen das.
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:45:01 Uhr:
Dass das so richtig billig aussieht, hatten wir ja schon.
.....
Der A2 war seiner Zeit halt weit voraus.
Ja, der war damals schon so hässlich wie der FL heute.
Grins
Zitat:
@garssen schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:17:47 Uhr:
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, denn viel hässlicher als A2 geht kaum.
Die Verkaufszahlen von damals bestätigen das.
Absolute Geschmacksache - aber immerhin erhielt ausgerechnet der Audi A2 in 2002 den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland".
Für die Ungläubigen unter euch:
https://www.presseportal.de/pm/6730/376362
Ich muss zugeben, dass ich den Audi A2 bei seinem Erscheinen auch völlig verkannt hatte. In der Presse fand sich aber sehr häufig der 3-Liter-A2 mit Schmalbereifung, geringer ausgestellten Kotflügeln, hässlichen Magnesiumrädern ... dieser Eindruck vom hässlichen A2 hielt sich bei mit bis zum Spätsommer 2008.
Ausgerechnet in Stuttgart fuhr ein gelber A2 in Breitbereifung an mir vorbei und da hat es "klick" gemacht. Ich war auf Suche nach einem kompakten Auto für meine Frau, die wegen des Hundes ein anderes Auto brachte als das Audi Coupé (das bekam der Sohn dann, damals noch Schüler in der 12. Klasse).
Ich habe einen der letztgebauten (Juni 2005) mit EZ in 11/2005 gefunden - damals gerade mal etwas über 23.000 km gelaufen. Das war übrigens der einzige A2, der genau meine Anforderungen erfüllen konnte, in imolagelb - alle anderen später angebotenen hatten viel mehr an Laufleistungen.
Design ist dann gut, wenn es zeitlos ist. Damals der Entwicklung weit voraus, heute passt er optisch immer noch wunderbar in die Landschaft. Meine Frau wird manchmal angesprochen, was das denn für ein neues Audi-Modell sei ... gut, sind halt ahnungslose, die solche Fragen stellen.
Ich finde den A2 - nur als Color Storm - auch heute noch toll. Erst die schwarzen Elemente (Dach, Stoßleisten, Kotflügelverbreiterungen) bringen Struktur in die glatten Oberflächen.
Obwohl meine Frau eigentlich gar kein Auto mehr benötigt (der Tiguan steht wegen HomeOffice fast ständig zur Verfügung) gebe ich den nicht her. Er frisst kein Brot (Steuer und Versicherung sehr günstig) und Wertverlust null.
Der A2 verkaufte sich tatsächlich nicht gut - das lag aber nicht am Design, sondern daran, dass man für weniger Geld einen Golf 4 kaufen konnte.
Durch die geringen Stückzahlen haben sich Preise zwischenzeitig stabilisiert und sind sogar leicht steigend - für gute Exemplare allerdings nur. Der A2 hat inzwischen einen gewissen Kultcharakter und Lieberhaberstatus. Gute Exemplare sind innerhalb weniger Stunden verkauft. Wie lange steht heute ein Golf 4 ? - Zu welchen Preis werden die gehandelt ? - Welchen Zustand hat ein Golf 4 korrosionsmäßig ?
Unser A2 sieht nach 15 Jahren immer noch aus wie ein Jahreswagen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Hallo,
na das ist mal eine hübsche alte Knutschkugel!
Welche Farbe ist das; inselgrün oder texasgelb?
Gruß
Hannes
Viel wichtiger: Gammelt nicht. Der steht da in 30 Jahren noch.
Im Harz fuhr einer umgebaut auf E Antrieb. Batterie im Kofferraum. Sauber gemacht. Hat man kaum gesehen. Der fuhr nur im 3. Gang. Den 4. und 5. brauchte er nur wenn er mal nach Bad Harzburg oder Braunlage B4 oder B27 fuhr.
Was ihn genervt hat war nur die Dieselstandheizung mit dem 5 l Tank. Hatte er Heizöl drin.
Hab 2 h mit dem geklönt (Zorge).
Zurück zum Thema : der Mensch gewöhnt sich an alles, oft auch sehr schnell.
auch der neue Tiguan wird bald zum Strassenbild dazugehören
Zitat:
@mm-bs schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:16:22 Uhr:
Zurück zum Thema : der Mensch gewöhnt sich an alles, oft auch sehr schnell.
auch der neue Tiguan wird bald zum Strassenbild dazugehören
Thema ist doch schon durch ! - Eigentlich gehört es in den Faceliftthread. Extra ein neues Thema aufmachen, nur um seinen Frust abzulassen ... einfach etwas mehr Kohle in die Hand genommen und dann ist auch das Facelift-Heck schöner.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:54:42 Uhr:
Viel wichtiger: Gammelt nicht. Der steht da in 30 Jahren noch.
Im Harz fuhr einer umgebaut auf E Antrieb. Batterie im Kofferraum. Sauber gemacht. Hat man kaum gesehen. Der fuhr nur im 3. Gang. Den 4. und 5. brauchte er nur wenn er mal nach Bad Harzburg oder Braunlage B4 oder B27 fuhr.
Was ihn genervt hat war nur die Dieselstandheizung mit dem 5 l Tank. Hatte er Heizöl drin.
Hab 2 h mit dem geklönt (Zorge).
Es fahren einige auf E-Antrieb umgebaute A2 herum. Es werden auch noch einige umgebaut - habe selbst jemandem kennen gelernt, der das gerade macht. Der A2 ist die ideale Basis für einen Elektroumbau. Doppelter Boden im vorderen Fußraum, doppelter Ladeboden, leichte Alukarosserie, sehr guter Luftwiderstandswert - schade, dass Audi da nicht weiter gemacht hat. Andererseits ist es auch gut, dass der A2 keinen Nachfolger hatte - das hält den Zeitwert stabil.
Die Technik ist vom Polo - also aus dem VW-AUDI-Regal und damit lange verfügbar. Karosserieteile gibt es inzwischen auch reichlich von Unfallern aus der Verwertung. Die Alukarosserie wird im Falle eines etwas härteren Unfalls zum Nachteil - Aluminium der tragenden Teile darf nicht rückverformt werden - womit relativ schnell ein Totalschaden vor einem steht, der noch nicht einmal danach ausschaut.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Moin!
Das ist ja witzig: habe gestern Abend auch mal nach einem A2 bei mobile.de geschaut
Mein Beuteschema:
1.6 FSI
Panodach
Aufgrund meiner Leistungsangabe von mindestens 110 PS kam auch ein sehr interessanter TDI hoch, der auf 115 PS gechipt wurde. Vollausstattung. Vor allem das Leder wirkte sehr schön. Ein derart alter Diesel würde hier auf dem Land auch kein Problem darstellen.
Das Einzige was mich am A2 abschreckt ist die bereits hier erwähnte Problematik bzgl. Alukarosse = Totalschaden bei Deformation von tragenden Teile und das in der Presse durchweg als problematisch umschriebene Panodach.
Zitat:
@i need nos schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:37:18 Uhr:
Moin!
Das ist ja witzig: habe gestern Abend auch mal nach einem A2 bei mobile.de geschaut
Mein Beuteschema:
1.6 FSI
Panodach
Aufgrund meiner Leistungsangabe von mindestens 110 PS kam auch ein sehr interessanter TDI hoch, der auf 115 PS gechipt wurde. Vollausstattung. Vor allem das Leder wirkte sehr schön. Ein derart alter Diesel würde hier auf dem Land auch kein Problem darstellen.
Das Einzige was mich am A2 abschreckt ist die bereits hier erwähnte Problematik bzgl. Alukarosse = Totalschaden bei Deformation von tragenden Teile und das in der Presse durchweg als problematisch umschriebene Panodach.
Ausgerechnet der 1.6 FSI macht einige Probleme.
Beim Panoramadach kommt neben den Instandsetzungskosten bei Problemen nun hinzu, dass die benötigten Teile nicht mehr lieferbar sind.
Ob ein gechipter TDI empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen.
Empfehlen kann ich aufgrund eigener Erfahrungen nur den 75-PS-Benziner (BBY) des Modelljahres 2005. Ab da wurden verbesserte Kolbenringe verbaut, die zu einem vernachlässigbaren Ölverbrauch führen.
Die 75 PS hören sich nach wenig an, doch unter Berücksichtigung des geringen Fahrzeuggewichtes ist das vollkommen ausreichend. Der Motor läuft so leise und vibrationsarm, dass man im Leerlauf nur am Drehzahlmesser erkennt, dass er läuft. Oben raus wird er kerniger. Auf der Langstrecke sind Verbräuche unter 5 L/100km möglich.
Es gibt eine A2-Club mit einem wirklich guten Forum. Die Anmeldung zum Forum ist beitragsfrei.
Ob man das Forum verlinken darf, weiß ich nicht ich mache es einfach mal:
https://a2-freun.de/forum/index.php
Viel Spaß beim Stöbern und wenn du Hilfe brauchst ... die bekommst du dort sehr kompetent. Eine kurze Vorstellung ist sinnvoll und hilfreich in der Unterstützung.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Nennt man so etwas OT oder schon komplette Threadentführung?
Da isser:
Audi Audi A2 1.4 TDI 115PS Liebhaberfahrzeug
Erstzulassung: 09/2001 Kilometerstand: 86.350 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 11.900 €
https://link.mobile.de/?...(116%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2F-wwAAOSw-ntfcew4%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd