1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 FL Harman/Kardon Equalizer Probleme

Tiguan 2 FL Harman/Kardon Equalizer Probleme

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:33

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Harman/Kardon Anlage:

Egal welche Einstellungen ich am Equalizer vornehme zB. Subwoofer -9 oder +9 ändert einfach nichts am Sound. Der Bass wird Werder mehr noch weniger. Auch alle anderen Equalizer Einstellungen reagieren nicht.

Egal welche Soundquälle ich nutze.

Lediglich bei den Voreinstellungen Pure, Life usw. ändert ein bisschen etwas am Klangbild.

Leider klingt die Anlage absolut nicht danach was sie gekostet hat.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und weiß evtl. Rat?

Besten Dank.

Patrick

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab auch die HK im Tiguan....klingt nicht schlecht ist aber jetzt nicht der Burner.,da gibt es weit bessere Systeme...schau doch mal ob der Stecker vom Subwoofer richtig satt drin sitzt...ansonsten ab zum Freundlichen...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 21:58

Den Stecker vom Subwoofer habe ich schon mal abgezogen und wieder sauber daraufgesteckt. Der Subwoofer an sich geht auch. Merke wenn ich die Hand drauf halte die Vibrationen. Aber ich kann weder den Sub stärker noch schwächer machen wenn ich den Equalizer verändere.

Hatte vorher einen Golf 7 GTD mit Dynaudio und da haben die Fensterscheiben vibriert und den Sub hat man deutlich im Rücken gespürt.

Im Tiguan ist da nix zu spüren. Vielleicht wäre da ja was zu spüren, wenn die Equalizer-Einstellungen Wirkung zeigen würden?

Nee da kannst du voll aufdrehen....das einzige was vibriert ist die Türverkleidung...:)

Ich merke bei mir da auch kaum was....

Ok, soll heißen kann man sich schenken das System und ich werde wieder mein altes Helix Plug and Play verbauen...

@Patrick_Tiguan Schau mal, ob Du die Eingangslautstärke im System hochgedreht hast.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 9:17

Zitat:

@ChuckAmuck schrieb am 1. Juni 2021 um 11:15:20 Uhr:

@Patrick_Tiguan Schau mal, ob Du die Eingangslautstärke im System hochgedreht hast.

Und wie mache ich das? Wenn es beispielsweise ums iPhone geht, dann ist das auf volle Lautstärke gestellt.

Allerdings habe ich das Problem auch, wenn ich einfach nur Radio (FM) laufen lasse.

Jegliche Veränderungen am Equalizer bleibt unbeachtet vom Sound.

Geh mal unter Medien auf Setup - Klang - unten Lautstärke. Dort kannst Du u.a. die Eingangslautstärke für Bluetooth-Audio einstellen. Die stand ab Werk bei mir auf "Leise". Auf "Laut" wurde es dann besser.

Ich habe das gleiche Problem. Da hilft nur ein Werksreset des Radios. welche softwareversion hast du? Ich habe 0270

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:45

Der Wagen ist jetzt bei VW. Wahrscheinlich wird ein SoftwareUpdate gemacht. Bin gespannt und werde berichten.

Hatten die schon etwas gesagt, dass der Subwoofer tatsächlich zu leise ist?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 15:14

Die haben gar nix gesagt. Mir schien, dass niemand wirklich eine Ahnung hat. Laut der VW Datenbank wurde zu meiner Fahrgestellnummer und der Fehlerbeschreibung ein Softwareupdate empfohlen.

Also ich das Auto abgeholt habe, konnte mir niemand sagen, ob der Fehler nun weg sei. „Klasse“ - nicht!

Aber ich habs jetzt getestet…YES. Hat geklappt. Der Subwoofer und alle anderen Equalizer Einstellungen lassen sich verändern. Und nun macht auch Harman/Kardon im Tiguan wieder Sinn. Satte Bässe und vibrieren in den Scheiben.

Fazit: Wenn der Equalizer Probleme macht, dann SoftwareUpdate durchführen lassen.

Ich habs eben bei mir ausgiebig getestet. Da tut sich nichts beim Equalizer. Der Subwoofer tut...aber zu leise. Anfangs dachte ich, dass das HK-Soundsystem einfach nix taugt.

Na dann weiß ich ja jetzt, wo ich als nächstes hin muss....

Zitat:

@Patrick_Tiguan schrieb am 2. Juni 2021 um 17:14:50 Uhr:

Die haben gar nix gesagt. Mir schien, dass niemand wirklich eine Ahnung hat. Laut der VW Datenbank wurde zu meiner Fahrgestellnummer und der Fehlerbeschreibung ein Softwareupdate empfohlen.

Also ich das Auto abgeholt habe, konnte mir niemand sagen, ob der Fehler nun weg sei. „Klasse“ - nicht!

Aber ich habs jetzt getestet…YES. Hat geklappt. Der Subwoofer und alle anderen Equalizer Einstellungen lassen sich verändern. Und nun macht auch Harman/Kardon im Tiguan wieder Sinn. Satte Bässe und vibrieren in den Scheiben.

Fazit: Wenn der Equalizer Probleme macht, dann SoftwareUpdate durchführen lassen.

welche softwareversion hast du jetzt?

Deine Antwort