ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2021 2.0TDI Geschwindigkeit

Tiguan 2021 2.0TDI Geschwindigkeit

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

Aktuell bin ich nach Probefahrt sehr gewollt einen Tiguan zu bestellen, vorallem da es hier in der Schweiz gerade das Sondermodell mit gutem Preisvorteil gibt.

Was mich nun aber interessieren würde ist folgendes:

Gemäss Datenblatt gibt VW beim 2.0 TDI an, die maximalgeschwindikeit mit 216km/h an. Ich denke hier an eine tatsächliche, genormte Messung, nicht an einen Tachowert.

Auf einem Youtube Video wird jedoch ein "Speedtest" gemacht wo scheinbar das maximum 216km/h tacho ist. Natürlich ohne weitere Angaben.

Daher wollte ich hier mal Fragen, ob mir jemand dazu auskunft geben kann, ob die 216km/h ein Tachowert sind, oder ob dieser einiges mehr anzeigt. Falls es ja ein Tachowert ist, ist die Realität vermutlich tiefer? Also so bei 200? Oder nicht?

Bei meinem aktuellen Volvo XC60 ist es z.b. auch so, Herstellerangabe 225km/h, Mein Tacho 242km/h

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Herstellerabgaben zur Höchstgeschwindigkeit sind reale Werte, die aber auch noch einer Streuung unterliegen. Die Tachowerte dürfen nicht weniger sein als real, mehr ist also der Regelfall.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... dem die Höchstgeschwindigkeit seines Tiguan TDI vollkommen egal ist. Der Tiguan ist zum entspannten Reisen gedacht, nicht zum Rasen. Dafür gibt es besser geeignete Fahrzeuge.

Bei mir sind es ziemlich genau 229-30 ..Aber auch kein bißchen mehr..Reicht aber auch vollkommen..Jedenfalls mir.Hoffe ich konnte dir helfen

Gerade die Schweizer haben doch ausreichend genaue „Messstellen“ entlang großer Straßen. Fahre doch dort einmal eine Messung. Die örtliche Rennleitung wird Dir sicherlich eine amtliche Bescheinigung bez. der offiziellen Geschwindigkeit ausstellen. Den Tachowert musst Du bei dieser Art der Messung jedoch selbst ermitteln. :cool:

Mein letzter (siehe Sig) fuhr zumindest nach Navi deutlich über 200, der jetzige sollte das auch schaffen, wobei mir egal ist, ob 209 oder 216 km/h. Auf jeden Fall sind Naviwerte (externer Navis) schon recht genau. Ich habe dies mehrfach mit verschiedenen Navis verglichen, die auf ~1-2 km/h den gleichen Wert anzeigten

Hallo

Von welcher Motorisierung, Leistung reden wir hier?Das ist ungefähr so, wie die Frage, welche Schuhgröße hat der normale männliche Deutsche. Da bekomme ich mit Sicherheit wieder eine Abmahnung.

Ich meine 200 PS TDI ,oder?....

Die neueren Autos sind vom Tacho her auch bei Vmax mittlerweile recht genau.

Zudem die Vmax mit Serienbereifung angegeben wird, wer mehr drauf hat wird diese nicht mehr erreichen.

Zitat:

@Zafira2503 schrieb am 11. Juli 2021 um 07:45:10 Uhr:

Ich meine 200 PS TDI ,oder?....

Hallo

Wieso denn gerade 200 PS, fängt doch schon bei 150 an, wenn ich mich nicht irre.

 

Weil der 150 PS sicher keine 216 geht.

Der TE dürfte ohnehin ein besonderes Individuum sein.

Natürlich zählt die reale Vmax und nicht die des Tachos:o

Bei einem Tiguan ist die Vmax aber so etwas von nebensächlich.:rolleyes:

Dazu kommt, dass er eben dafür keine Daten nennt.:rolleyes:

Fährt wahrscheinlich nur nach DE um die Vmax zu testen.:D

Um dann ein paar Stunden im Stau zu stehen.:cool:

Interessiert sich ein "Rentnerfahrzeug" und dann geht es ihm um die Vmax.;):p

216 km und ein bisschen mehr :D

Ohhh doch!

Laut zweitem Navi sowie dem Tacho bringt meiner gute 216 km auf geraden Strecken ( A7 Einfahrt Göttingen - Richtung Norden) Fahre aber lieber endspannt.

Have a nice day!

Zitat:

@snx schrieb am 10. Juli 2021 um 20:03:20 Uhr:

 

Bei meinem aktuellen Volvo XC60 ist es z.b. auch so, Herstellerangabe 225km/h, Mein Tacho 242km/h

an Deiner Stelle würde ich mir wieder einen Volvo XC 60 kaufen...da hast Du so lapidare Sorgen, die Dir anscheinend die Freizeit rauben, definitiv nicht....der ist nämlich ab Werk bei 180kmh abgeregelt

Es entgeht mir völlig der Sinn dieser Fragestellung.

Welche Bedeutung hat denn dieser sog. Unterschied zwischen Tachowert und Messwert? Das mag noch einen gewissen Sinn ergeben bei Geschwindigkeitslimits, aber ob bei einem Tiguan 233 KmH "echt" sind oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant.

Wie bereits von einem anderen Beantworter angedeutet, ist der Tiguan kein Rennwagen, SUV-typisch steigt der Verbrauch überproportional bei solchen irrsinnigen Geschwindigkeiten, solche können vielleicht nur noch an Heiligabend auf einer verlassenen Autobahnstrecke im hinteren Mecklenburg-Vorpommern realisiert werden, kurzum, solche Geschwindigkeiten sind einfach Unsinn, und im heutigen Verkehr sehr gefährlich.

Nehmen Sie lieber den ICE oder den TGV, da können solche Geschwindigkeiten gefahrlos gefahren werden, und sie können dabei die Zeitung lesen und einen Kaffee trinken.

Zitat:

@Bonnie.500 schrieb am 11. Juli 2021 um 11:19:59 Uhr:

Nehmen Sie lieber den ICE oder den TGV, da können solche Geschwindigkeiten gefahrlos gefahren werden, und sie können dabei die Zeitung lesen und einen Kaffee trinken.

Wie jetzt…

Kann man das als Fahrer im Tiguan etwa nicht?

Leute! Es sollte hier doch um eine ernst gemeinte Beantwortung einer (hoffentlich) ernst gemeinten Frage gehen - ob sich einem selbst jetzt die Sinnhaftigkeit erschließt oder nicht.

(auch, wenn teilweise die Antworten amüsant zu lesen sind)

Zur Beantwortung der Frage ist natürlich die Motorisierung entscheidend.

Mit unserem "alten" Tiger TDI (Bj. 2018) mit 150 PS haben wir es auf gerader Strecke mit Ach und Krach auf 200 km/h geschafft - der Weg dahin ab 170/180km/h war aber sehr, sehr zäh.

Unter anderem wegen der Beschleunigungswerte zwischen 80 und 110 km/h (Landstraße) und 100-180km/h (Autobahn) haben wir nun einen 2019'er Tiger TDI mit 240 PS. Da ich unter der Woche täglich Landstraße fahre und wir wegen der Familie(n) das ein oder andere Wochenende 600 bis 650km pro Strecke Autobahn fahren, war das eine gute Investition, die sich sehr positiv auf das Fahren und die Sicherheit/Gewißheit, im Notfall noch Reserven zu haben, bemerkbar gemacht hat.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt hier aber auch "nur" bei ca. 240 km/h - auch hier macht sich dann die Aerodynamik eines fahrenden Einfamilienhauses ab ca. 200 km/h bemerkbar, wenn auch nicht ganz so träge, wie der 150PS Tiger.

Und kleine Randbemerkung: unsere Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn beträgt um die 180 km/h - vorausgesetzt natürlich, der Verkehr lässt es zu. Und teilweise stehen auch mal 200 Km/h auf dem Tacho. Das ist beispielsweise auf der A7 von Hessen nach Norddeutschland zu bestimmten Zeiten streckenweise gut möglich - und auch nicht gefährlich, Umsicht, Vorsicht und Vorraussicht vorausgestzt!

Zitat:

Wie bereits von einem anderen Beantworter angedeutet, ist der Tiguan kein Rennwagen, SUV-typisch steigt der Verbrauch überproportional bei solchen irrsinnigen Geschwindigkeiten, solche können vielleicht nur noch an Heiligabend auf einer verlassenen Autobahnstrecke im hinteren Mecklenburg-Vorpommern realisiert werden, kurzum, solche Geschwindigkeiten sind einfach Unsinn, und im heutigen Verkehr sehr gefährlich.

Einen "Rennwagen" erwarte ich auch nicht, ich suche nach einem neuen Auto für die Arbeit, da mein aktuelles Leasing bald ausläuft. Da ich jährlich meist >40'000km Geschäftlich unterwegs bin, war es für mich lediglich interessant mit welcher Differenz zu rechnen ist. Schaut man die Werksangaben an, ist der Tiguan lediglich 9km/h langasmer als mein aktueller XC60 - damit kann ich ohne weiteres leben.

Es war eine reine Interessenfrage :D

Zitat:

an Deiner Stelle würde ich mir wieder einen Volvo XC 60 kaufen...da hast Du so lapidare Sorgen, die Dir anscheinend die Freizeit rauben, definitiv nicht....der ist nämlich ab Werk bei 180kmh abgeregelt

Genau deswegen ist Volvo schon aus meiner Auswahl gefallen ...

Zitat:

@Zafira2503 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:24:28 Uhr:

Bei mir sind es ziemlich genau 229-30 ..Aber auch kein bißchen mehr..Reicht aber auch vollkommen..Jedenfalls mir.Hoffe ich konnte dir helfen

Dankeschön für die Angabe, danach habe ich gesucht, und damit kann ich auch ohne weiteres leben.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2021 2.0TDI Geschwindigkeit