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Tiguan 3 TDI - Premium oder Standard Kraftstoff Tanken ?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 20. April 2024 um 11:14

ich habe den 2.0 Diesel mit 193 PS bestellt dieser sollte im Juni ausgeliefert werden.

Was denkt ihr welches Diesel sollte man für diesen Motor tanken ? Shell,BP,Tamoil usw. oder ganz normales Diesel 98/100 ?

Spielt das überhaupt eine Rolle welches Diesel man tankt ?

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12 Antworten

Nimm' das Günstigste, alles andere ist Feenstaub.

Hehe... gute Frage... ich habe bis vor 2 Jahren nur Aral Ultimate oder das Shell equivalent getankt und mir immer eingebildet, der Motor läuft a) ruhiger und b) da ist etwas mehr performance dahinter.

Seit wir aber komplett hirnlos vergrünt sind und die Konzerne anlässlich eines Krieges den es seit 10 Jahren gibt anfangen preise wahrlos festzulegen, tanke ich aus protest nur noch den normalen Diesel. Die Autos kommen eh alle nach spätestens 4 Jahren weg bzw. werden erneuert. Währe es gerechtfertigt würde ich den Aufpreis von teilweise 40 Cent zahlen aber irgendwann wird das ganze halt so lächerlich das auch ich da keine lust mehr drauf hab ;)

So lange antwort kurzer Sinn... Ich finde es macht einen Unterschied hochwertigen Kraftstoff zu tanken. Wenn man das Auto über 7 Jahre fährt denke merkt man auch irgendwann was an der Motorverschmutzung aber naja persönlich mach ich das nicht mehr. Begründung steht oben.

Ps.: Falls das zuviel Offtopic war sorry. Aber hab gestern mal wieder die Nachrichten eigeschaltet ;)

Zitat:

@Schluffen schrieb am 20. April 2024 um 13:25:42 Uhr:

Nimm' das Günstigste, alles andere ist Feenstaub.

Wie gesagt, denke ist kein Feenstaub aber ja... ob es nötig ist und den Preis rechtfertigt... Denke auch nein. Aber wie gesagt meine Einbildung hat mir gesagt der Motor läuft anders. Nur ich Zitiere mal meine Frau "Vielleicht etwas aber nur wenn ich aufpasse. hätteste nichts gesagt wär mir das nie aufgefallen ":D

Ich fahre seit ca. 30 Jahren Diesel und tanke immer den ganz normalen. Funzt einwandfrei.

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 20. April 2024 um 13:30:29 Uhr:

Zitat:

@Schluffen schrieb am 20. April 2024 um 13:25:42 Uhr:

Nimm' das Günstigste, alles andere ist Feenstaub.

Wie gesagt, denke ist kein Feenstaub aber ja... ob es nötig ist und den Preis rechtfertigt... Denke auch nein. Aber wie gesagt meine Einbildung hat mir gesagt der Motor läuft anders. Nur ich Zitiere mal meine Frau "Vielleicht etwas aber nur wenn ich aufpasse. hätteste nichts gesagt wär mir das nie aufgefallen ":D

Selbst wenn es mehr als Einbildung ist - 40 Cent (+25%?) mehr pro Liter ist irre.

Wer das investiert, wird sicher auch bei Lebensmitteln und Kleidung ein Viertel mehr ausgeben, oder?

Zitat:

@Schluffen schrieb am 20. April 2024 um 13:43:21 Uhr:

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 20. April 2024 um 13:30:29 Uhr:

 

Wie gesagt, denke ist kein Feenstaub aber ja... ob es nötig ist und den Preis rechtfertigt... Denke auch nein. Aber wie gesagt meine Einbildung hat mir gesagt der Motor läuft anders. Nur ich Zitiere mal meine Frau "Vielleicht etwas aber nur wenn ich aufpasse. hätteste nichts gesagt wär mir das nie aufgefallen ":D

Selbst wenn es mehr als Einbildung ist - 40 Cent (+25%?) mehr pro Liter ist irre.

Wer das investiert, wird sicher auch bei Lebensmitteln und Kleidung ein Viertel mehr ausgeben, oder?

Wie geschrieben, früher waren das 20 Cent oder so da war das noch ok (für mich). Die angesprochenen Dinge... hmm... hört sich doof an und bitte nicht falsch verstehen aber kA hab ich noch nicht so drüber nachgedacht. Aber ja die "wichtigen" Sachen wie Strom und Versicherung etc. da passt man schon auf...

Fahre auch seit mehr als 20 Jahren TDI. Fast ausnahmslos an freien Tankstellen getankt, nie Probleme mit dem Motor gehabt. Aktuelle Laufleistung des jetzigen VW 185 tkm. Staat und Ölgesellschaften bekommen von mir keinen unnötigen Cent geschenkt!

Zitat:

@Schluffen schrieb am 20. April 2024 um 13:25:42 Uhr:

...

Genau, der Rest ist Einbildung.

Ich tanke auch immer dort, wo es gerade am günstigsten ist, Unterschiede konnte ich in 34 Jahren Diesel (beruflich und privat) noch nie feststellen, weder zwischen den Marken, noch zwischen Normal und Premium.

Also, da gibt es mehr als eine Wahrheit, hier die wichtigsten Argumentationsschien....

1) Wenn das neue Röcheleisen nach 80 bis 100.000 km immer neu auf den Hof kommt - dann das billigste was es am Wegesrand gibt!

2) Wenn dein Herz GRÜN schlägt und dir der Klimawandel Sorgen macht und dir der Pulsschlag deiner oszillierenden Wärmekraftmaschine auch kein Buch mit 7 Siegeln ist (hier meine ich die reinen technischen Fakten) - dann schüttest du dir HVO 100 (sauberer ergo umweltfreundlicher und teurer geht es zurzeit nicht) rein oder als Alternative eben Aral Diesel Ultimate (denn nur der ist absolut Biodiesel frei)

3) Und für alle sporadischen Betreiber eines Dieselmotors (Oldtimer, Boot, Generator etc.) - fülle HVO 100 oder Aral Ultimate Diesel rein. Warum ? diese beiden Stoffe sind KEINE Mixtur aus aromatischen Grundstoffen und mit Biodiesel gepanschter Plörre.

Zusatz zum Thema Motoröl:

Ich fahre das Vorgänger Modell, also 200 PS.

Dor steht in der gedruckten Bedienungsanleitung:

" Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter: Norm VW 507 00, VW 509 00 und ACEA C3 oder API CJ4"

Keine explizite Aussage zur Viskosität, nur indirekt, da Öl nach VW 509 00 exklusiv nur die Viskosität 0W20 hat.

Der Tiguan 3 hat:

1) keine gedruckte Bedienungsanleitung mehr!

2) die elektronische Bedienungsanleitung sagt zum ÖL nur noch nach VW 507 00 aus, zur Viskosität gibt es den Hinweis, dass diese im Motorraum am vorderen Querträger mittels Klebe-Sticker vermerkt ist - für den 193 PS Diesel ist es 0W30.

Kurz und knackig: Öl nach VW Norm 507 00 mit Viskosität: 0W30 - also alle Marken sofern diese beiden Parameter erfüllt sind.

Last but not least: Das VW-Öl kommt seit ca. 1 Jahr nicht mehr von Castrol sondern von Shell !

Zitat:

@Schluffen schrieb am 20. April 2024 um 13:43:21 Uhr:

Wer das investiert, wird sicher auch bei Lebensmitteln und Kleidung ein Viertel mehr ausgeben, oder?

Ne, es passt wenn man das Kalbsschnitzel oder Entrecote mitbringt und in der Küche abgibt. Ein fünfer in die Kaffeekasse und alles ist geritzt.

Der Aufpreis ist bei Total 17 Cent/L, bei Aral kostet Ultimate zwischen 21-23 Cent/L mehr, bei Shell das V-Power Diesel zwischen 19-27 Cent mehr, je nach Station.

Alternativ der Shell Smart-Deal, kostet zwischen 79-119 Euro pro Jahr und man bekommt V-Power zum Preis von Standard.

Meine Erfahrung aus unserem Fuhrpark, jeder Motor reagiert anders, bei manchen hat man sehr deutliche Unterschiede gemerkt, bei anderen fast nichts.

Wenn es dich interessiert, einfach ausprobieren und selbst Erfahrungen sammeln (und hier mitteilen), schaden tut es nicht.

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 20. April 2024 um 13:30:29 Uhr:

Nur ich Zitiere mal meine Frau "Vielleicht etwas aber nur wenn ich aufpasse. hätteste nichts gesagt wär mir das nie aufgefallen ":D

:D :p

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