- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan 4 Motion ruckt nach einlegen des Gangs nach!
Tiguan 4 Motion ruckt nach einlegen des Gangs nach!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und freue mich auf interessante Leute, zwecks austausch von Erfahrungen. Zu mir, ich bin 38, komme aus Winterberg im Sauerland und fahre einen Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 97000 Km gelaufen.
Nun mal zu meinem Problem, der Tiguan ruckt nach jedem Schalten nach, manchmal mehr manchmal weniger, unsere Freundlichen in Winterberg können angeblich nix feststellen! Ich bin über 20 Jahre Industriemechaniker und ich merke sofort wenn etwas nicht stimmt!
Zum Fehlerbild: Ich lege den ersten Gang ein, fahre 2 Meter und dann kommt beim Gas geben nochmal ein kleiner ruck, dieser ruck zieht sich bis in den 3-4 Gang und in den kleinen Gängen ist dieser ruck auch auf dem Drehzahlmesser zu sehen, quasi die Nadel ruckt mit nach oben bzw. sie springt förmlich beim Ruck, es ist nur minimal aber man kann es sehen!
Ich weiß mir auch keinen Rat mehr, ich habe Gegooglet und und und.... aber nichts gefunden. Hat von euch einer schon mal von diesem Problem gehört, oder sogar das gleiche? Bekannter KFZ- Meister meint, das evtl. das ZMS kaputt ist? Ich könnte heulen wenn das der Fall ist, da bin ich ja mal eben 1600 Euronen los?
Hatte bei meinem Vorgängerauto (Passat 3bg) auch mal das ZMS kaputt, da war im Leerlauf alles am rasseln und vibrieren, diese Symptome hat der Tiger nicht, er läuft ganz normal, halt bis auf dem Ruck beim losfahren und Gangwechsel!
Würde mich über eine Expertise freuen
Gruß aus dem Sauerland
Beste Antwort im Thema
Du hast nicht zufällig 2 neue Reifen bekommen, die dann auch noch von einem anderen Hersteller sind ? Oder aber 2 sind stark abgefahren ???
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hört sich für mich wie schon vom KFZ Meister gesagten ZMS an. Meist sind das auch die anzeigen dafür bevor man es hört das das ZMS defekt ist. Kannst auch mal zu einer Vertragswerkstatt gehen und Getriebe bzw Motorsteuergerät auf Softwareupdates überprüfen lassen. Vielleicht ist es ja damit behoben. Bevor man gleich das ZMS tauscht.
Zitat:
@Audi.Vw1 schrieb am 5. August 2015 um 18:05:32 Uhr:
Hört sich für mich wie schon vom KFZ Meister gesagten ZMS an. Meist sind das auch die anzeigen dafür bevor man es hört das das ZMS defekt ist. Kannst auch mal zu einer Vertragswerkstatt gehen und Getriebe bzw Motorsteuergerät auf Softwareupdates überprüfen lassen. Vielleicht ist es ja damit behoben. Bevor man gleich das ZMS tauscht.
Danke für die schnelle Antwort, werde ich Checken lassen!
Ruckt es auch, wenn du etwas langsamer/gefühlvoller Gas gibst nach dem Kuppeln? Falls nicht, könnte es wieder mal als Stand der Technik abgetan werden, hat meiner seit Auslieferung auch...muss mich eigentlich auch bei jedem Gangwechsel ein wenig konzentrieren
Zitat:
@yath schrieb am 6. August 2015 um 11:52:46 Uhr:
Ruckt es auch, wenn du etwas langsamer/gefühlvoller Gas gibst nach dem Kuppeln? Falls nicht, könnte es wieder mal als Stand der Technik abgetan werden, hat meiner seit Auslieferung auch...muss mich eigentlich auch bei jedem Gangwechsel ein wenig konzentrieren
Da muss ich Dir recht geben, wenn ich gefühlvoller Kuppel und Gas gebe, geht es, nur hier in Winterberg bist ja nur am Schalten, Berg auf Berge ab und dazu kommt noch das Weibliche Geschlecht die bei sowas ja gar kein Gefühl haben
Du hast nicht zufällig 2 neue Reifen bekommen, die dann auch noch von einem anderen Hersteller sind ? Oder aber 2 sind stark abgefahren ???
Diesen kleinen Ruck habe ich auch kommt wohl von der Steuerung des Allrads finde ich nicht schlimm
Wie Schmiddi1 schon schrieb, hat der 4 Motion bekannte Probleme mit unterschiedlichen Reifen / Profiltiefen.
Schaue auch bitte einmal in den Thread " Ölwechsel an der Haldex ". Bei der Kilometerleistung könnte es auch an einem verstopften Vorladepumpensieb / Haldexölfilter liegen. Wenn das Sieb / der Filter noch nicht gereinigt / gewechselt wurde, würde ich dir dies empfehlen.
Liebe Grüße Peter
Zitat:
@welli00 schrieb am 8. August 2015 um 13:42:24 Uhr:
Wie Schmiddi1 schon schrieb, hat der 4 Motion bekannte Probleme mit unterschiedlichen Reifen / Profiltiefen.
Schaue auch bitte einmal in den Thread " Ölwechsel an der Haldex ". Bei der Kilometerleistung könnte es auch an einem verstopften Vorladepumpensieb / Haldexölfilter liegen. Wenn das Sieb / der Filter noch nicht gereinigt / gewechselt wurde, würde ich dir dies empfehlen.
Liebe Grüße Peter
Uiui jetzt wird mir einiges klar, habe die Sommerreifen dieses Jahr von vorne nach hinten getauscht! Danach fing auch das rucken an!
Haldex Öl wurde noch nicht gewechselt, werde das sofort in Angriff nehmen, und Samstag erstmal die Felgen von vorn nach hinten wechseln....
Danke euch, ich werde berichten...
Zitat:
@schmiddi1 schrieb am 8. August 2015 um 07:02:14 Uhr:
2 unterschiedliche Hersteller ja, hab nach dem Winter nur die Achsen von hinten nach vorne gewechselt und da fing auch das rucken an!
2014 mit der Reifenkombi und auch mit den Winterreifen keine Probleme, jetzt wird mir einiges klar, danke.
Also lag es an den Reifen.
Zitat:
@schmiddi1 schrieb am 3. September 2015 um 18:11:48 Uhr:
Also lag es an den Reifen.
Noch nicht Fix, Morgen Reifen wechseln, werde berichten.
So, Reifen getauscht, rucken ist weg!
Bin schon mal froh, dass es nicht das Zweimassenschwungrad ist...
Werde auf jeden Fall noch die Wartung an der Haldex machen lassen, ist schon 55 Tausend her laut Serviceheft.
Danke für eure Hilfe
Gruß aus dem Sauerland und schönes Wochenende
Zitat:
@Mario197600 schrieb am 4. September 2015 um 20:45:18 Uhr:
So, Reifen getauscht, rucken ist weg!
Bin schon mal froh, dass es nicht das Zweimassenschwungrad ist...
Werde auf jeden Fall noch die Wartung an der Haldex machen lassen, ist schon 55 Tausend her laut Serviceheft.
Danke für eure Hilfe
Gruß aus dem Sauerland und schönes Wochenende
Freut mich zu lesen. Denke bitte daran, bzw. bestehe darauf, das der Haldexfilter mit gewechselt wird und das Vorladepumpensieb gereinigt wird.
Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende. Peter
Wenn das Pumpensieb gereinigt wird, bitte das Pumpengehäuse nicht vergessen (siehe Foto). Das Gehäuse ist an der Stelle (wo der Dreck lagert) nicht so gut einsehbar, weil wenn man normal unter dem Auto steht, schaut man schräg nach oben über den Dreck hinweg. Habe den Schmutz auch erst gesehen, nach dem das Foto gemacht wurde.
Gruß