ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 4 Motion zieht nach rechts

Tiguan 4 Motion zieht nach rechts

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:42

Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Tiguan, Baujahr 2010, beim VW Händler gekauft.

Bei der Probefahrt viel mir ein Rechtsdrall auf, der durch Spureinstellung und Auswuchtung der Reifen bis zur Auslieferung behoben werden sollte. Leider wurde das Fahrverhalten danach nicht besser.

Der Tiguan fährt auf gerader Strecke für 2-3- Sekunden geradeaus und "fällt" dann nach rechts, das Spurhalten muss also alle 4-5 Sekunden deutlich korrigiert werden. Ein entspanntes Fahren ist somit nicht möglich. Hat das außer mir noch jemand hier???

Natürlich habe ich das Fahrverhalten reklamiert und leider zur Antwort bekommen, dass es ein normales Fahrverhalten ist. Der Tiguan würde den Längsrillen und der Fahrbahnverwerfungen der Straße folgen......

Habe dann auch noch einen anderen Tiguan aus dem Autohaus gefahren, kein Allrad, der nur minimal von der Strasse nach rechts weicht, der würde nicht so sehr weichen, weil er kein Allrad hätte...

Mein Mann fährt einen Tuareg, der fährt geradeaus, mein Sohn fährt einen A4, der fährt geradeaus und mein vorheriges Auto konnte ich auch ohne ständig das Lenkrad festzuhalten fahren.

Würde mich über Antworten freuen

RA440

Beste Antwort im Thema

Hallo ra440

Die Lenkung des Tiguan ist ein hoch komplexes System.

Bedingt durch unterschiedlich lange Antriebswellen, re.-li., gibt es besonders

beim Beschleunigen ein schief ziehen des Fahrzeugs.

Die Geradeauslaufkorrektur wird aus dem Rücklauf/Rückstell-moment abgeleitet.

Für diese Aufgabe gibt es einen Kurzzeitalgorithmus und einen Langzeitalgorithmus.

Als Beispiel: Bei Seitenwind bewegt der Fahrer das Lenkrad um den Geradeauslauf

zu halten! Durch Auswertung von Lenkmoment, Fahrzeuggeschwindigkeit, Motor-

Drehzahl, Lenkwinkel und die Lenkgeschwindigkeit.

Die im Steuergerät abgelegten Kennlinien ermöglichen die Berechnung des

erforderlichen Drehmoment für den Elektromotor um die Geradeauslaufkorrektur

abzurufen. Das Fahrzeug wird also in Geradeausfahrt gebracht und der Fahrer

muss nicht mehr gegenlenken.

Das funktioniert auch bei einseitig abgefahrenen Reifen!

Fazit: Fehlerspeicher der Lenkung auslesen und die Kennlinien/Kennfeld der

Lenkung neu aufspielen.

Das Kennfeld ist Fahrzeugspezifisch und wird erst in der Endphase der Fahrzeug-

Montage einprogrammiert.

Gruß

suedwest

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo ra 440,

Ich habe bei meinem Tiguan keine Probleme mit dem Gerade auslauf.

Ich würde als erstes in einer Werkstatt die Einstellung der Spur überprüfen lassen,vielleicht wurde die Spur durch ein Anrembler der Bortsteinkannte verstellt. Oder aber die Vorderachse hat einen seitlichen Anstoß erhalten.

LG. red-mb

Hallo , gut die Achse ist schon mal vermessen worden . Aber oftmals ist ein Reifen die Ursache für ein ziehen nach außen , lass mal bitte die vorderen Reifen von links nach rechts tauschen . Zum probieren ist es auch egal ob die Reifen eine Laufrichtung haben . Zieht er dann zur anderen Seite wurde die Ursache gefunden . In dem Fall musst du mit dem Verkäufer verhandeln weil ein Reifen nicht i.o. ist , wenn aber nur einer gewechselt wird macht wahrscheinlich der Allrad ein Problem das es einen Ruck während des anfahrens gibt .

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:40

Hallo, danke für eure Tipps, die Spur wurde vermessen und die Winterreifen sind mit Felgen neu, also erst drauf gekommen nachdem ich den Wagen mit den Sommerreifen zur Probe gefahren hatte und sie sind heute nochmals getauscht worden. Dann muss ich wohl noch die Achse vermessen lassen..., echt schade, es ist so ein schönes Auto und es macht so überhaupt keinen Spaß damit zu fahren. :(

Hallo ra440

Die Lenkung des Tiguan ist ein hoch komplexes System.

Bedingt durch unterschiedlich lange Antriebswellen, re.-li., gibt es besonders

beim Beschleunigen ein schief ziehen des Fahrzeugs.

Die Geradeauslaufkorrektur wird aus dem Rücklauf/Rückstell-moment abgeleitet.

Für diese Aufgabe gibt es einen Kurzzeitalgorithmus und einen Langzeitalgorithmus.

Als Beispiel: Bei Seitenwind bewegt der Fahrer das Lenkrad um den Geradeauslauf

zu halten! Durch Auswertung von Lenkmoment, Fahrzeuggeschwindigkeit, Motor-

Drehzahl, Lenkwinkel und die Lenkgeschwindigkeit.

Die im Steuergerät abgelegten Kennlinien ermöglichen die Berechnung des

erforderlichen Drehmoment für den Elektromotor um die Geradeauslaufkorrektur

abzurufen. Das Fahrzeug wird also in Geradeausfahrt gebracht und der Fahrer

muss nicht mehr gegenlenken.

Das funktioniert auch bei einseitig abgefahrenen Reifen!

Fazit: Fehlerspeicher der Lenkung auslesen und die Kennlinien/Kennfeld der

Lenkung neu aufspielen.

Das Kennfeld ist Fahrzeugspezifisch und wird erst in der Endphase der Fahrzeug-

Montage einprogrammiert.

Gruß

suedwest

am 10. Februar 2014 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von ra440

Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Tiguan, Baujahr 2010, beim VW Händler gekauft.

Bei der Probefahrt viel mir ein Rechtsdrall auf, der durch Spureinstellung und Auswuchtung der Reifen bis zur Auslieferung behoben werden sollte. Leider wurde das Fahrverhalten danach nicht besser.

Der Tiguan fährt auf gerader Strecke für 2-3- Sekunden geradeaus und "fällt" dann nach rechts, das Spurhalten muss also alle 4-5 Sekunden deutlich korrigiert werden. ...

Ich sehe in diesem abwegigen Benehmen einen signifikanten Fehler, der in meinen Augen nichts mit einem "normalen Fahrverhalten" zu rechtfertigen ist und würde bei dem Händler möglichst zeitnah eine Mängelbeseitigung anmahnen.

Dabei wäre mir relativ egal, was letztendlich die Ursache dieses misbehaviour ist. Es sollte ausschließlich Sache deines Händler sein, diesen Mangel abzustellen - ansonsten sind - abgesehen vom Fahrsicherheits-Aspekt - deine Reifen u.U. schneller abgefahren, als dies deine Auto-Kasse gemeinhin vorsieht.

 

Frage am Rande: Handelt dein "Händler" auch mit Reifen :rolleyes: ?

am 17. Februar 2014 um 6:21

Wenn alles passt fährt der Tiguan geradeaus wie auf Schienen.

Neben falschen Spur und Sturz könnte aus meiner sicht auch eine

mechanisch verbogene Spurstange Einfluss auf den geradeauslauf haben.

mfg

schumi1971

am 22. Februar 2014 um 3:33

Wenn, wie beschrieben, die fahrwerksgeometrischen Ursachen ausgeschlossen werden können, ist die Antwort von Suedwest sehr wahrscheinlich die richtige!

Die elektromechanische Lenkung des Tiguan kann dem Fahrer in Extremsituationen das Lenkrad sozusagen "aus der Hand" nehmen, um einen Unfall zu vermeiden. Die kann sogar (bei jedem Tiguan!!!) automatisch einparken, ohne dass man das Lenkrad berührt! Dieses Feature hat nämlich jeder Tiguan-Besitzer latent schon im Auto! Da fehlt dann nur etwas an weiteren Steuergeräten und Sensoren...

Das macht sie über die verschiedensten Sensoren. Gibt einer davon ein falsches Signal, dann reagiert die Lenkung auch nicht mehr richtig.

Beim Tiguan gibt man da am Lenkrad eher die "Tendenz" vor, wohin man fahren will. Den Rest macht die Lenkung selbst. Die versucht selbsttätig ein Übersteuern zu vermeiden, wie auch ein Untersteuern etc.

Die gleicht auch einen heftigen Seitenwind auf der Autobahn, ohne Zutun des Fahrers, aus, u.s.w.

Theoretisch könnte man die Lenkung im Tiguan sogar über einen Joystick bedienen! (Nur der Gesetzgeber verbietet das bisher... - Wahrscheinlich genau wegen solcher möglichen Probleme, die die TE hier beschreibt)

Im Flieger fliegen wir ja schon per Fly-by-Wire und JoyStick. Bis Drive-by-Wire für's Auto kommt, dauert's wohl noch etwas. Machbar wäre das aber mit der Tiguan-Lenkung heute schon.

Gerade die Lenkung im Tiguan ist ein echtes technisches High-Light, das kaum ein anderes Fahrzeug hat!

Viele erkenne das gar nicht, und jammern stattdessen über die Geräusche, die diese Lenkung verursacht, weil sie eben nicht per Hand, sondern über einen Elektromotor, indirekt, angetrieben wird.

Wie Suedwest schon schreibt: Die Lenkung genau überprüfen lassen! Auch ich würde da die Ursache vermuten, wenn die mechanischen Eigenschaften weitgehend ausgeschlossen sind.

Wobei gerade diese Lenkung ihre Stärke darin hat, diese potentiellen mechanischen Fehler so gut wie nur möglich, ohne Zutun des Fahrers, zu korrigieren.

So Long..

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Die [Lenkung] kann sogar (bei jedem Tiguan!!!) automatisch einparken, ohne dass man das Lenkrad berührt! Dieses Feature hat nämlich jeder Tiguan-Besitzer latent schon im Auto!

Schreck laß nach! So viel High-Tech wollte ich nicht kaufen und will ich garnicht haben. :rolleyes:

Zitat:

Da fehlt dann nur etwas an weiteren Steuergeräten und Sensoren...

Aaaah, gut - Entwarnung :) Doch nicht so schlimm.

Zitat:

Das macht sie über die verschiedensten Sensoren. Gibt einer davon ein falsches Signal, dann reagiert die Lenkung auch nicht mehr richtig.

Sehr angenehm zu fahren, solange alles funktioniert. Ein großer Komfortgewinn z. B. gegenüber dem Mercedes GLK.

Aber eben auch ein hochkompliziertes und empfindliches System, bei dem die unterschiedlichsten Komponenten versagen können (werden?), und dann werden die Reparaturen richtig teuer. Bin mal gespannt, wie das meinethallben 10 Jahre nach Markteinführung aussieht.

In welchem Baujahr und bei welchen Modellen hat die VAG diese Wunderlenkung denn erstmals eingeführt? Weiß das jemand hier?

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

 

Aber eben auch ein hochkompliziertes und empfindliches System, bei dem die unterschiedlichsten Komponenten versagen können (werden?), und dann werden die Reparaturen richtig teuer. Bin mal gespannt, wie das meinethallben 10 Jahre nach Markteinführung aussieht.

In welchem Baujahr und bei welchen Modellen hat die VAG diese Wunderlenkung denn erstmals eingeführt? Weiß das jemand hier?

Hallo MENA-C

Der Tiguan hat diese Lenkung seit Produktionsbeginn! Seit Mitte 2007.

Betrifft auch nur die Linkslenker, Rechtslenker sind weniger aufwändig.

Gruß

suedwest

am 23. Februar 2014 um 3:02

Diese Lenkung ist ein hochgelobtes Produkt der Schäffler-Gruppe in Herzogenaurach.

Viele Leute, die von der rein mechanischen, oder der Hydraulischen Lenkung auf diese umgestiegen sind, sind teilweise etwas von den ungewohnten Geräuschen verwirrt, da die letztendlich von einem elektromotorisch angetriebenen Kugeltrieb bewegt wird, der charakteristische Geräusche verursacht, die man im Stand bei genauem Hinhören auch hören kann. Das ist aber kein Manko, sondern einfach eine Eigenschaft der Lenkung. Auch andere Hersteller setzen diese Art der Lenkung mittlerweile ein.

Die Aussage, dass umso mehr "kaputtgehen" kann, je mehr da an Technik eingebaut ist, ist schon recht pauschal und eher eine Stammtischweisheit!... Auch das Wählscheibentelefon war nicht unbedingt besser, als das Tastentelefon, nur weil es schon länger üblich war: Im Gegenteil: Man hat das Tastentelefon entwickelt, um die mechanischen Nachteile der Wählscheibe (wie die ganzen mechanischen Bauteile: Fliehkraft-Bremse, Kontakte etc.) für deren Reparatur man eher einen Feinmechaniker brauchte, zu eliminieren...

Und ich bin auch ganz glücklich mit meinem PC, der derzeit mit einem, wenn auch schon etwas betagten, Intel i7-Prozessor bestückt ist. Der ist freilich etwas komplexer, als der legendäre 6510 von Motorola aus meinem Commodore-64. Aber der Motorola-Prozessor war z.B. besser dazu geeignet, um nach jemandem damit zu werfen, oder den an die Wand zu pappen, wenn er abgeraucht war... :D

 

Man bedenke nur, wie kompliziert heute die Einspritzung beim Motor ist: Wenn moderne Technik, bzw. Elektronik so störanfällig wäre, wie manche vermuten, dann würden wir heute noch mit Fahrzeugen herumfahren, die in der Zündung einen Relais-Unterbrecher haben, und da dann regelmäßig Kontakte nachfeilen müssen. Der wesentlich modernere, sparsamere und technisch ausgefeiltere "Rest" der Fahrzeuge würde mehr oder weniger ständig in der Werkstatt stehen.

Doch dem ist ja gottseidank nicht so...

Die Automobil-Industrie hinkt der Consumer Elektronik sowie so um viele Jahre hinterher! (Da wäre so was, wie der CAN-Bus, und seine serielle Anbindung an die Außenwelt absolute Steinzeit!)

Insofern sind da keine Bauteile drin, die vollkommen unerprobt sind!

So Long...

Naja, die herkömmliche Standardlenkung mit der Wählscheibenmimik alter Telefone zu vergleichen ist schon etwas gewagt, wie ich finde. Ich wüsste jetzt auch nicht, daß speziell die Lenkgetriebe bei alten Fahrzeugen besonders reparaturanfällig seien; allerdings habe ich mit richtig betagten Autos und wirklich hohen Kilometerständen auch weder eigene Erfahrung, noch spezifisches Interesse in dieser Richtung.

In unangenehmer Erinnerung habe ich dagegen die notorischen Probleme mit Elektronik und Steuergeräten bei drei unterschiedlichen Mercedes Limousinen in Folge, alle jungen bis mittleren Alters. Andere Marken werden da gleichermaßen betroffen sein.

Den Vergleich mit PCs und Unterhaltungselektronik kann ich nicht so richtig gelten lassen. Diese Geräte sind weder den weit extremeren Temperaturen ausgesetzt, noch den Erschütterungen noch Staub, Öl, harten Schlägen (z.B. Unfall mit unentdeckter Rißbildung, bei Instandsetzung übersehen) etc., wie sie im Fahrzeug vorkommen.

Zusätzlich habe ich in Kraftfahrzeugen die Erwartung, daß die Elektronik bzw. Steuergeräte eher 25 Jahre lang reibungslos funktionieren sollten, auch wenn ich selbst dann längst nicht mehr mit der alten Möhre unterwegs bin. Aber das Fahrzeug wird eben u.U. so lange gefahren. Und die Vorstellung, daß dann unterwegs wegen Elektronikversagens z.B. die Lenkung urplötzlich "spinnt" und die Betroffenen frontal in den Gegenverkehr rasen, schwerste Unfälle mit vielen Toten - also das kann man was die möglichen Folgen angeht nun wirklich nicht mehr mit dem Ausfall einer Festplatte, einem flackernden Bildschirm, einem 'Blue Screen' etc. vergleichen. Und schon solche 'harmlosen' Zicken der Elektronik kommen mit schöner Regelmäßigkeit vor, obwohl diese Geräte viel schneller auf dem Müll landen.

 

am 24. Februar 2014 um 3:17

Naja, genau deshalb hinkt die KFZ-Elektronik der üblichen Consumer-Elektronik um sehr viele Jahre hinterher!

Die setzen da nur Techniken ein, die sich im übrigen Alltag schon seit vielen Jahren bewährt haben!

Wenn man sich die Diagnose-Schnittstelle modernster Fahrzeuge ansieht, fühlt man sich schon da z.B. ins Computersteinzeitalter zurückversetzt! Bewährte Technik, auch, wenn sie schon Jahrzehnte alt ist, und im IT-Bereich schon längst ausgestorben ist!

Aber, wer lieber mit einem Auto fährt, dessen gesamten Stromlaufplan man auf eine Serviette malen kann, und damit glücklich ist, den sollte man nicht aufhalten!

Die heutigen Kunden können jedoch gar nicht genug Gimmicks im Auto haben! Und die wollen bedient werden!

Und um auf die Lenkung zurückzukommen:

Viele Fahranfänger mit modernen Autos bauen eben auf einer hohen Autobahnbrücke bei Seitenwind den Unfall nicht, den sogar ein erfahrener Profi mit zig Jahren an Erfahrung in einen alten, wartungsarmen Auto bauen würde...

Genau da liegt das Ziel!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 4 Motion zieht nach rechts