1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 5N 2.0 TDI DSG Wassertemperatur Fluktuation

Tiguan 5N 2.0 TDI DSG Wassertemperatur Fluktuation

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 20:18

Moin moin,

ich hab jetzt hier schon mehrfach Themen zur Wassertemperatur gelesen, leider wurden die nie wirklich aufgelöst, woran es dann wirklich im Endeffekt lag.

Hier kurz zu meinem Tiguan: '13er 5N 177PS 2.0TDI mit dem 7-Gang DSG und 140tkm.

Als es nun die letzten Monate kühler (so ab 10°C) wurde merkte ich, dass der Motor länger brauch, um warm zu werden (nach Start so ca 10-15min) und auch kaum Temperatur hielt. Selbst wenn er mal auf 90° war (ich weiß, ist eh nur gerundet ab 85° oder was das war), und ich auf Bundesstraße doch mal Gas gebe, ging er runter auf 65-80°C, genauso beim ausrollen oder in der Stadt.

Habe jetzt von meiner Werkstatt auf Verdacht das DSG Thermostat (1K0121113A) wechseln lassen. Eine Verbesserung war jetzt auf jeden Fall, dass das Kühlwasser schneller Temperatur annimmt. Nach 3-5min (heute bei 5°C Außentemperatur) steigt dann die Nadel und nach 15 min kratzt er an den 85-90°C. Ich geh also davon aus, dass das DSG Thermostat auf jeden Fall einen Schaden hatte.

Allerdings ist das Problem immer noch da, dass in Stadtfahrt oder bei schnellerem fahren die Kühlwassertemperatur doch noch etwas sinkt. Nicht mehr auf 70-80°C, aber schonmal auf 80-85°C.

Die Frage ist jetzt: Hauptthermostat? Sensor? Oder doch ein normales Verhalten?

Blöd gelaufen, dass mir das nicht früher aufgefallen ist, hatte vor ein paar Monaten erst eine DSG Spülung bei dem man eh die Hälfte des Kühlkreislaufes außeinandernehmen muss um überall dafür ran zu kommen, da hätte man das Thermostat gleich mitmachen können. Aktuell weigert sich, meine Werkstatt da ran zu gehen, dass es eben doch ein ganz schönes Stück Arbeit ist. Hab irgendwo gelesen dass VW da selbst 4 Arbeitsstunden plus Teile und Material für vorgibt - von daher kann ich schon verstehen, dass sie mir das Geld und sich die Arbeit ersparen wollen.

Würde mich um Input freuen, vor allem von denen die schon mal vor dem gleichen Schicksal standen.

Grüße und frohe Weihnachten.