ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DSG Geräusche, - Defekt ?

DSG Geräusche, - Defekt ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. April 2022 um 12:37

Tiguan 5N DSG Geräusche?

Hallo liebe Community

mich habe mir vor 1 Woche einen VW Tiguan 5N 2Liter Benziner Allrad mit 60.000 Km gekauft.Bei der Probefahrt knarrte das dsg 2mal,Der Verkäufer versicherte mir aber das dies normal sei und so kaufte ich das Auto. Heute hat ein Bekannter von mir sich das mal angehört und der sagte das es sehr schlimm wäre und das Getriebe sehr leidet.Er kann mir aber nicht sagen was es sein und so machte ich einfach ein Video davon.Ich habe dieses knarren immer nur in D5 und das recht laut.Als würde jemand versuchen im fahren den Rückwertsgang einzulegen. https://youtube.com/shorts/9RBlRvuVs5Y?feature=share

könnt ihr mir helfen und sagen was das ist ? Ich habe 17.000 Euro für den tiguan bezahlt und bin jetzt sehr verunsichert

Frage bearbeiten

1

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. April 2022 um 12:43

Das Geräusch kommt fast am Ende des Videos,leider zeitgleich mit dem klappern des Auto Schlüssels,das knarren des DSG‘s kommt nicht immer,es kommt manche fahren nicht einmal,manchmal aber auch in 30km 2 mal.Es passiert auch nur innerorts bei diesen 50 bzw. unter 50 km/h wo er dann in D5 geht.Manchmal passiert es aber auch wenn er von D6 in D5 geht

Das selbe Problem hat der Tiguan meiner Eltern auch. Passiert nicht oft, aber wenn, dann hört sich das sehr übel an, wie in dem Video. Besuch bei VW war, dass die selber nicht genau wissen was das ist und neues Getriebe vorschlagen. War aber absolut keine Option.

Wäre super interessant, ob jemand hier kennt, was das Problem ist.

Ich hatte das auch, das Autohaus hat dann ein software update gemacht, dann war es weg!

Ich habe denen eine Aufnahme mit dem Geräusch geschickt.

Gruß

 

Ich konnte das Geräusch gar nicht selbst aufnehmen. Ich hab, glaube ich, ein file hier aus dem Forum genommen.

Auf jeden Fall seit dem Update kam das Geräusch nicht mehr..

Sollte ich den Software stand auslesen können, ich habe odbeleven (aber bisher nur oelwechsel zurückgesetzt) wenn das helfen kann würde ich es gerne versuchen!

Dafür gibt es ein Softwareupdate von VW namens TPI2041964/3 ---- Kostet 55.-€ plus MwsT beim FOH und ist schnell erledigt! Danch ist das einmalige CRUNCHEN pro fahrt im 5.Gang bei 1600 RPM erledigt!!!!

Wer oder was ist FOH ?

Kann mir darunter nichts ableiten oder Vorstellen

Ich kenne die Abkürzung im Foren-Zusammenhang als freundlicher Opel-Händler.

Er meint den freundlichen VW-Händler (freundlicher Originalteile-Händler :D ).

Der Begriff der "Freundliche" stammt aus einer alten VW-Werbung aus den 1990ern (oder waren es die 1980er?). Damals war ein grinsender Mann im VW-Blaukittel der Hauptakteur.

Danke für die Aufklärung. Es hätte also vollkommen gereicht, ich fahre zum "Freundlichen" und lasse mir ein Update aufspielen.

Aber dann versteht es ja jeder.:):D

Hallo Problem behoben ? Hab das selbe bitte um eine Antwort was geholfen hat

Getriebe Software Update beim VW Händler kostet 55.-€ und die kratzgeräusche sind 100% weg! Ist ein problem mit der Oildruckregulierung welches dann behoben ist!

Update hat die Nummer : TPI2041964/3

Bei welchem Baujahr und Motor Getriebe Kombination tritt dieses Geräusch auf?

Hab jetzt selber mal etwas zu dem Thema gegoogelt, es scheint zwischen 2013 und 2014 aufzutreten.

Morgen schau ich mal welche Software das DQ500 von meinem Tiguan drauf hat, er ist Baujahr November 2014 gebaut wodern.

Auf Antwort wird man wohl vergebens warten. Scheint einzureißen, um Hilfe bitten ,Tipps erhalten und dann sich nie wieder melden was denn nun der Fehler war.

Hallo ich bin es nochmal ich bin am verzweifeln.

Ich habe genau das selbe Problem selbes Fahrzeug(2013) und das selbe Geräusch bei der Drehzahl und dem Gang.

Ich kann das Fahrzeug dem Verkäufer zurück geben.

Oder die software drauf machen.

Allerdings habe ich sehr Angst weil ich nicht weiß wie lange so gefahren wurde da ich das Fahrzeug seid kurzem habe.

Und ob das Getriebe dadurch ernsthafte Beschäftigung oder Probleme in der Zukunft bringt.

Kann mich da jemand wegen denn wahrscheinlich Beschädigungen aufklären und welche Vorgehensweise besser wäre.

Vielen lieben Dank

Zitat:

@omed schrieb am 5. November 2022 um 03:37:21 Uhr:

Hallo ich bin es nochmal ich bin am verzweifeln.

Ich habe genau das selbe Problem selbes Fahrzeug(2013) und das selbe Geräusch bei der Drehzahl und dem Gang.

Ich kann das Fahrzeug dem Verkäufer zurück geben.

Oder die software drauf machen.

Allerdings habe ich sehr Angst weil ich nicht weiß wie lange so gefahren wurde da ich das Fahrzeug seid kurzem habe.

Und ob das Getriebe dadurch ernsthafte Beschäftigung oder Probleme in der Zukunft bringt.

Kann mich da jemand wegen denn wahrscheinlich Beschädigungen aufklären und welche Vorgehensweise besser wäre.

Vielen lieben Dank

Also meine Eltern fuhren damit bis fast Mitte diesen Jahres damit herum + die Vorbesitzerin scheinbar auch. Bis ich die Software aufspielen lassen habe. Hatte mal diesen Sommer das Getriebeöl selbst gewechselt und den Filter mir genau angeschaut. Dieser hatte überhaupt keine Späne oder sonstiges, also vermute ich stark das es keine Probleme in naher Zukunft dadurch resultiert. Wie es im Getriebe aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen